Arbeitsversion: Spielhilfe zum Karmakorthäon (Metaplot) von DSA

  • Der Metaplot ist - für mich - bereits die "lebendige Spielwelt", auf deren Vergangenheit (vorhandene oder nue zugefügte) jetzige (oder spätere) Ereignisse aufbauen. So war bereits 1985 der "Krieg der Magier" bekannt, die Geschichte um Fran-Horas und Hela geschrieben. Doch erst mit dem Khom-Krieg (dem Zeitstartpunkt) entwicklete isch so etwas wie ein Universaler-Metaplot, der viele Großereignisse (Orkkrieg + JdG, Phielasson-Saga, G7) herausstellte - und teils durch Romane noch erweiterte. Auch die "aktuelle" Theaterritter-Kampagne baute auf ältere Abenteuer oder Bornlandbeschreibungen auf.

    Dabei gehe ich aber inzwischen davon aus das solche gewaltigen Ereignisse wie G7, JdF oder Splitter-Zyklus Ausnahmen sind, und vermutlich bleiben. Aventurien ist für Großkriege -realistisch- nicht geschaffen. Auch wenn uns nun ein Glaubenskrieg ins Haus steht ... aber auch das ist in der Historie des Kontinents nichts neues.

    Ob es jemanden gibt der wirklich weiß was in 5 Erdenjahren in Aventurien (dann irgendwo 1048-1050 BF?) passiert ... ich denke nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bedenklich isdt das unter den Anhängern Borbarads 4 Personen sich befinden die alle das glecihe Unwissen vereint; sie alle (Haffax, die Warzensau, Leonardo und Galotta) wissen nichts über ihre Familie, noch wo und wann geboren. Kein Wunder also das all diese dem Wahnsinn verfiehlen.

    Ich möchte da vorsichtig erwähnen, das selbisges für Rakorium, Hasrabal, dem Zwergerzmagier und bestimmt noch anderen lebenden NSC gilt.

    DXexter Nemord war verheiratet - und damit anscheind vor so einem düsteren Schicksal geschützt ;)

    ... und selbst heute treten neue NSCs aus namenlosen Schatten hervor ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ach verdammt. Ich hätte die Datei auch gerne gehabt :(

    Same. Vielleicht kann ja jemand, der die Datei noch hat, die privat weitergeben? Oder wäre das rechtlich/sittlich bedenklich?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Leider musste ich die Zusammenstellung entfernen... Vielleicht kann ich sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einstellen. Sorry.

    Wie hast du denn ulisses kontaktiert? Über die feedback Mail? Wenn ja, das kann auch mal einen monat dauern. Die hatten grad noch mesden und dann einen großen Krankenstand.

  • Ich würd auch nicht so schnell aufgeben, 3 Monate sind garnix. Mein alter Chef hat mal nen Jahr gebraucht um auf nennganz simplen Vorschlag einzugehen, quasi auf dem niveau linksrum statt rechts rum spart uns xx Geld, darf ichs umstellen...

  • Die letzte PM habe ich Anfang September bekommen und danach nie mehr etwas gehört. Und eine Mail an die Feedback-Adresse, ob überhaupt Interesse an einer offiziellen Publikation gemeinsam besteht, wurde nie beantwortet.


    Die Gründe für die Funkstille sind mir nicht bekannt. Letzter Stand war, dass die inoffizielle Spielhilfe noch an die Feedback-Adresse gesendet und freigegeben und/oder zusätzlich mit einem Disclaimer versehen werden müsste. Als ich den Disclaimer eingebaut und nachgefragt habe, ob das jetzt in dieser Form in Ordnung wäre, hieß es, dass ich das Dok zusätzlich an die Feedback-Adresse schicken müsste. Das habe ich bislang nicht gemacht, weil ich ja bereits auf meine erste Mail nie eine Antwort bekam (s.o.). Überdies war die offizielle Reaktion bereits von Anfang an - trotz hoher Zugriffszahlen auf die SH und relativ vieler Likes - eher verhaltend. Und das, obwohl der Metaplot seit drei Jahren ziemlich eingeschlafen ist, man viele Plots gar nicht mehr richtig bedient hat und man manchmal den Überblick nicht behält (was ja aufgrund der Vielzahl an Publikationen durchaus verständlich ist). Dass man grundsätzlich keine Verweise mehr in den DSA5-Abenteuern auf vorherige DSA4- oder DSA3-Abenteuer bringt, stimmt mich hinsichtlich Konsistenz oder dem Aufgreifen bestehender Plots nicht gerade zuversichtlich. Noch bei DSA4 war es Usus, auch Publikationen ältere Editionen zu referenzieren.

    EDIT: Und auf meinen letzten Post hier im Thread (Ende September) hat ja auch bislang niemand der Redaktion oder Autoren reagiert (oder überhaupt den Diskussionsfaden kommentiert).

    Vielleicht kann man ein "Spielerprojekt" auf der Wiki Aventurica dazu einrichten. Das muss ich mir noch überlegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (8. November 2018 um 22:02)

  • Das mit den verweisen stimmt nicht ganz. Die RSHen verweisen auch auf DSA 4 Publikationen.


    Aber es sind immer die Abenteuer, die maßgeblich den Metaplot vorantreiben.

  • Aber nicht nur. Auch in den RSH werden Metaplot relevante Setzungen verankert, bsw. Werden die Flusslande auch Auswirkungen und Hintergründe des Sternenfalls in der Region thematisieren.

  • Also ich hab inzwischen sicher 10 mails an Ulisses geschickt und bisher gabs auf keine Einzige davon eine Antwort in den letzten xx Monaten also kA ich wär verwundert wenns plötzlich eine gäb^^

  • Naja die sollen ne Whatsapp-Feedback-Nummer nehmen, dann wär ich auch bei. FB gibts bei mir nicht. Ich wüsste auch nicht, warum die Person die da so schnell Antwortet das Gleiche nicht auch via anderer Medien tun können sollte..

  • Hier bitte beim Thema bleiben. Bei Bedarf einen eigenen Faden aufmachen, aber Kontakt zum Verlag nicht allgemein hier diskutieren.

  • Aus meienr Arbeit an dne Chroniken weii ßich das der Metaplot (oder wasuachimmer) über alle Meiden (Reginalbände, Abenteuer, Boten, Romane, spezielle Veranstaltungen) fortgeführt wird, dies war besonders bei G7 und Drakensang der Fall.

    Die Abenteuer treiben nur den erlebbaren Teil vorwärts ... aber oft passiert anderswo auch etwas wichtiges.

    Und die RSHs waren ide ersten Regionalbände mit Zukunftsaussichten ... und paar davon sind weiterhin offen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schade, wäre sicher ne tolle Spielhilfe. Allgemein würde ich gerne eine Zusammenfassung aller offener Enden / aktueller Stand des Metaplots (Karmakothäon) sehen. Würde sicher auch ein gutes offizielles Quellbuch abgeben.

    Leider bin ich was Mitarbeit angeht schon ausgelastet. Drücke dir trotzdem die Daumen! Keep on!

    Btw, für was brauchst du überhaupt Ulisses? Ist das nötig für ein Fan Made Werk?

  • Wenn er die Plothooks referenzieren will, auf denen er aufsetzt/andockt, dann bedarf das vermutlich schon die Erlaubnis von Ulisses

  • Holli hat ja bereits das Projekt bei der Wiki Aventurica weiter oben verlinkt. Schaut doch mal vorbei.