Mehrfache Angriffe pro KR

  • Hallo liebe Community,

    als "Meisterlehrling" (lustiges Wortspiel, nicht? ^^) wird es noch etwas dauern, bis ich wirklich gut Spielleiter sein kann. Ich habe zum Beispiel eine Frage zum Kampf mit zwei Waffen. Ich finde der Kampf mit zwei Waffen ist sehr anspruchsvoll (also in echt, nicht in DSA) und sollte deshalb erst ab einem hohen Wert möglich sein. Wollte mal fragen wie ihr das so seht und falls genauso wie ich ob ihr einige begründete Wertevorschläge hättet.


    Danke schonmal und MfG Ronimjan

  • Ja, nach offiziellen DSA 3 Regeln bekommt man eine Zusatz-AT oder PA ab TaW 16 in Linkshändig. Ab TaW 14 gibt es keine Abzüge mehr, bis dahin gibt es pauschal eine Erschwernis von 7 Punkte auf je AT und PA für AT oder PA mit der linken Hand. Ein Bonus kann übrigens nicht aufgebaut werden.

    Das steht in MMSuZ, S. 64.

    EDIT:

    OB der Malus wechselseitig abgebaut werden muss oder nicht, ist nicht angegeben, finde ich aber sinnig, damit bei TaW 7 nicht die AT malusfrei ist und PA immer noch mit 7 Punkten Abzug völlig untrainiert herumkraucht.

    Wie das Talent Linkshändig funktioniert, wurde auch mal hier besprochen: Meisterhandwerk / Linkshändig.

  • Hallo nochmal,

    eine Frage noch:

    Wie läuft das, wenn man ein Bastardschwert bzw. einen Nachtwind einhändig führt. Kann man da auch zwei Waffen dieser Sorte tragen?

    Das wäre dann ja schon recht stark, wenn man das könnte. Wie sind eure Empfelungen dort?

    MfG

    Ronimjan

  • Hallo,

    Der Nachtwind lässt sich in DSA 3 ab 16 GE einhändig führen, wobei hier kein KK Aufschlag entfällt oder sich der WV ändert (vgl. "Kaiser Retos Waffenkammer" Seite. 18).

    Deshalb finde ich den schon nicht schlecht, vor allem, wenn man als Abenteuerbelohnung z.B. einen Schadensbonus von +2 auf den Nachtwind bekommen hat.

    Das Bastardschwert hat halt recht gute Werte (1 W6 +5), zwar nicht so hoch wie die eines Zweihänders (2 W6+4), dafür aber besser als die eines Langschwertes (1 W6+4).

    Wollte einfach wissen, ob ihr das als egal oder unwichtig erachtet, oder nicht.


    MfG

    Ronimjan

  • Also nach meinen Erfahrungen damals war es sowieso am effektivsten einen entsprechenden Modifikatoren anzusagen. Ein Gegner mit 60, 70 oder mehr Lebenspunkten muss man dann schon mal mit einer angesagten Attacke +10 zu Leibe rücken. Da machen dann 2 Punkte mehr oder weniger nicht immer den Ausschlag. Da ist es dann schon fast egal ob man mit Streitkolben, Schwert oder Bastardschwert kämpft...