Meisterhandwerk / Linkshändig

  • Servus zusammen,

    ich hätte auch gerne einmal zwei Fragen gestellt, die sich mir trotz Lektüre nicht beantworten.

    Zum Einen die Magiedilettanten und das "Meisterhandwerk": Ist es theoretisch möglich, dass ein Magiedilettant die hohe Kunst der Alchemie beherrscht als Meisterhandwerk? Keiner der Tränke in den Mysteria Arcana fordert ja per se den Einsatz von Astralenergie, wäre dies eine zulässige Spielart?

    Und dann die Frage nach meinem absoluten Hasstalent, weil ich es unserer Söldnerin versprochen habe: Wie genau funktioniert Linkshändig als Talent? Werden die Mali (errechnet aus -7/-7 bei Linksh. = 0 + TaW) auf die AT/PA Basiswerte berechnet, auf die Basiswerte + Talentwert oder doch auf die Basiswerte + Talentwert + BE? Und weil es gerade schon einmal so schön kompliziert ist, gibt ein Zweiwaffenkampf noch weitere Abzüge ausser denen für das führen einer Waffe in der linken Hand?

    Danke schön!
    KD

  • Ist es theoretisch möglich, dass ein Magiedilettant die hohe Kunst der Alchemie beherrscht als Meisterhandwerk?


    Magiebegabte Alchimisten (WdH S.156) sind ausgebildete Magiedilettanten, daher ein ganz klares Ja.

    Edit: Hab übersehen, daß das hier eine DSA 3 Frage ist. Sorry!

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (5. August 2014 um 20:46)

  • @Edorian Ich glaube, eine DSA 3 Quelle wäre hier angemessener, ob der Fragesteller WdH hat, ist wohl unklar... Aber prinzipiell hast du natürlich recht, Alchimie ist ein Handwerk, noch dazu ein magisches, ein Meisterhandwerk geht da auf jeden Fall. (Bei einer passenden Profission oder wie die bei DSA 3 hießen, obwohl mir da in dieser Edition gerade keine einfällt. Magier sind ja keine Magiedilletanten und kriegen somit normalerweise nach DSA 3-Regelwerk keine Meisterhandwerke, wenn ich mich richtig erinnere, Alchimisten gibt es als Spielercharakter noch nicht. Oder?)

    Wenn ich das Talent Linkshändig noch richtig im Kopf habe, dann baut der TaW darin die Mali aus der falchen Hand ab, ist der normal -7/-7 auf AT und PA müsste ein TaW von 14 in Linkshändig bedeuten, dass man mit der Rechten so gut ist wie mit der Linken (Mali von 0/0), hast du Linkshändig höher als 14 so bist du mit der Linken besser als mit der Rechten geworden (unsinnig, aber...), hast du also 18 bekommst du einen Bonus von je 2 auf AT und PA, wenn du die falsche Hand benutzt.

  • Ich glaube, eine DSA 3 Quelle wäre hier angemessener, ob der Fragesteller WdH hat, ist wohl unklar...


    Ups, ich hab ganz übersehen, daß das Thema im DSA 3 Bereich liegt. Sorry!

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    hast du also 18 bekommst du einen Bonus von je 2 auf AT und PA, wenn du die falsche Hand benutzt.


    Das ist falsch. Ab TaW 14 gibt es keinen Malus mehr, bei der 15 ebenso, TaW 16 gibt die zusätzliche Aktion, über 16 hinaus passiert gar nichts mehr (16 ist das eine Talent, bei dem die magische Grenze 16 ist, nicht 18). Ein Bonus auf AT und PA gibt es nicht, das steht sogar ausdrücklich bei der Beschreibung dabei.
    Es wird also AT-und PA-Wert wie gehabt genommen (halt der, mit üblicherweise gekämpft wird) und je 7 Punkte von AT und PA abgezogen. Jeder Punkt in linkshändig mindert diesen Abzug. Es steht nicht bei, ob er gleichmäßig abgezogen werden muss bei der Steigerung des Talents, ich würde das aber empfehlen (sonst wird z.B. nur AT-Mali abgebaut), aber ich würde auch zugestehen, selber wählen zu dürfen, wo zuerst gemindert werden soll.

    Zum Meisterhandwerk: DMdSA, S. 37 schließt eindeutig aus, dass ein MH auf einem Wissenstalent liegen darf und Alchemie ist ein solches.
    Als Hausregel könnt ihr das natürlich dennoch beschließen, da ich Alchemie zumindest ansatzweise auch noch als handwerklich sehe, wäre das auch meines Erachtens über diesen Wege begründbar.
    Dilettanten können MH aber auch nur darauf haben, worin sie "besonders geübt" (S. 37) sind und was für den Lebensunterhalt nötig ist. Falls also der Dilettant nicht Alchemist ist (der Typus des Alchemisten wurde im CS eingeführt, den gibt es da auch als Dilettanten, allerdings ohne MH), ist das regeltechnisch wiederum nicht gedeckelt.
    Aber könnt ihr natürlich trotzdem innerhalb der Gruppe machen.


  • Das ist falsch. Ab TaW 14 gibt es keinen Malus mehr, bei der 15 ebenso, TaW 16 gibt die zusätzliche Aktion, über 16 hinaus passiert gar nichts mehr (16 ist das eine Talent, bei dem die magische Grenze 16 ist, nicht 18). Ein Bonus auf AT und PA gibt es nicht, das steht sogar ausdrücklich bei der Beschreibung dabei.
    Es wird also AT-und PA-Wert wie gehabt genommen (halt der, mit üblicherweise gekämpft wird) und je 7 Punkte von AT und PA abgezogen. Jeder Punkt in linkshändig mindert diesen Abzug. Es steht nicht bei, ob er gleichmäßig abgezogen werden muss bei der Steigerung des Talents, ich würde das aber empfehlen (sonst wird z.B. nur AT-Mali abgebaut), aber ich würde auch zugestehen, selber wählen zu dürfen, wo zuerst gemindert werden soll.
    .


    Wenn ich mich recht entsinne (ich kann gerade nicht in meinen Regelwerken nachschauen) kann man tatsächlich mit Linkshändig (was eigentlich "falschhändig" heissen müsste) bei einem Talentwert von 17 oder 18 2AT und 2 PA nutzen. Bei 16 hat man 2 AT und 1 PA oder umgekehrt.
    Und die Mali wurden immer wechselseitig abgebaut:
    TAW 1: AT PA -7/-7
    TAW 2: AT PA -6/-7
    TAW 3: AT Pa -6/-6
    usw
    Als Ergänzung zum Alchemisten vielleicht noch:
    Basis dieses Typus war mWn der Medicus. Und ich meine, es war auch erwähnt, dass durch aus auch Magiedilettanten Alchemisten werden konnten, aber da möchte ich mich nicht drauf festnageln. Ob der Char auch dann die ASP in die Tränke einfließen lassen konnte, weiss ich aber nicht.
    Im Zweifelsfall mit dem SL klären, da Magiedilettanten in DSA3 eher instinktive Magiebegabte waren, die das nicht so genau steuern konnten, meine ich

  • MMSuZ, S. 64, Beschreibung "linkshändig": "Ab einem TaW von 16 kann man sich der Perfektion dieses Talents widmen: dem beidhändigen Kampf. Ein Wert von 16-18 in diesem Talent ermöglicht eine zusätzliche AT oder PA pro KR."
    Wie später in DSA 4 gibt es eine zusätzliche Aktion, die eine AT oder eine PA sein kann, aber keinen Bonus ("kann der Malus abgebaut, aber kein Bonus aufgebaut werden") und schon gar keine 4. Aktion. So dreist war DSA noch nie. Nur Armalion gibt 2 AT und 2 PA und das wurde regeltechnisch nie erklärt, sondern einfach als Fakt hingestellt.

    Wechselseitiges abbauen: Macht Sinn, halte ich auch so, aber es ist regeltechnisch tatsächlich nicht vorgegeben, so wie man auch den Waffen-TaW nicht wechselseitig steigern muss, sondern AT oder PA bevorzugen kann mit einigen Punkten.

    Wie oben von mir geschrieben: Ja, der Typus Alchemist kann auch ein Dilettant sein. Er hat nur laut CS kein MH (was man meines Erachtens auch ignorieren könnte).

  • Hey,
    Ich habe mich extra registriert um hier nun die Nutzung von Linkshändig meiner Spielrunde zu präsentieren. Naja, ich sollte nicht so tun, als ob jetzt etwas innovativ neues kommen würde, denn das wesentliche wurde ja schon genannt. Selbstverständlich geht es um die Verwendung für das Regelsystem DSA 3.

    Durch unsere Anwendung des Talentes Linkshändig lohnt es sich auch bis auf einen TaW von 18 zu steigern, jedoch wird dabei keineswegs die linke Hand/Arm schlagkräftiger als die Rechte bzw. ebend der Hauptarm.
    Es bleibt erstmal alles wie gehabt. Bei einem TaW Linkshändig von 0 gilt ein Abzug von 7 Punkten auf AT/PA.
    Dieses Dilemma hat man also bei einem TaW Linkshändig von 14 ausgeglichen. Man kämpft jetzt also genau so koordiniert wie mit der rechten. Was allerdings nun noch nicht so ausgeprägt ist mit der linken Hand ist die Wucht des Schlages. Will bedeuten , ein Krieger mit Linkshädig 14 schlägt mit einem Langschwert bei KK18 trotzdem nur mit 1W+4 zu. Jeder weitere Punkt im Talent Linkshändig gibt dem Kämpfer also einen TP+ mehr. Das bedeutet also auch, dass der Held niemals über 1W+8 TP bei einem Langschwert mit der linken Hand kommen kann, auch nicht bei KK22. Es gilt selbstverständlich ab TaW Linkshändig 16, dass der Held eine weitere Aktion im Kampf erhält (AT oder PA).

    Rechtschreibfehler sind bedingt vom Verfassen der Antwort auf einem Smartphone!