Zeit einschätzen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Es gibt ja einige sehr genae Methoden wie man die aktuelle Uhrzeit bestimmen kann, wie Zeitgefühl oder einfach ein Vinsalter Ei, aber wie kann den der normale Bauer oder Held ohne den Vorteil oder Ausrüstung die Zeit einschätzen? Auf welches Talent sollte da gewürfelt werden?

  • Spontan würde ich sagen eine leicht erleichterte Probe auf Orientierung (Anwendungsgebiet Sonnenstand).

    Im Grunde kann der Bauer halt anhand des Sonnenstands sagen: Früh, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend.

    Genauere Zeiteinschätzungen dann je nach QS, würde es aber anhand dessen maximal auf die Stunde genau bestimmen lassen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Für die meisten Menschen in einer vormodernen Welt ist genaue Zeiterfassung nicht so wichtig. Leute erwarten nicht das jemand zu einer spezifischen Zeit irgendwas tut und wann und wo immer das anders ist gibt es Signale wie Glocken die geschlagen werden. Sonst reicht der Blick in den Himmel und ein Mindestmaß an Verstand (Nicht Hirn, weil Aventurier kein Gehirn haben) um zu wissen ob es Morgen, Vormittel, Mittag, Nachmittag, Abend oder Nacht ist.

    Wenn du es genauer wissen willst, würfel doch einfach eine Talentgruppenprobe auf Wissen (KL/KL/IN).

    Wenn entsprechende Talente vorhanden sind, beispielsweise Orientierung, kann man die natürlich nutzen. Aber normale Menschen haben und brauchen das nicht. Ich würde eher (Lebensalter-8)/2 als virtuellen TaW benutzen und nur was anderes verwenden, wenn es höher ist. Ab einem gewissen Alter sind Leute eigentlich recht gut darin einzuschätzen wieviel Zeit es noch ist bis zum nächsten relevanten Intervall.

  • Es gibt ja einige sehr genae Methoden wie man die aktuelle Uhrzeit bestimmen kann, wie Zeitgefühl oder einfach ein Vinsalter Ei, aber wie kann den der normale Bauer oder Held ohne den Vorteil oder Ausrüstung die Zeit einschätzen? Auf welches Talent sollte da gewürfelt werden?

    Sternenkunde und/oder Orientierung + ungenau je nach Klugheit

    Meine Meinung zumindest (Sonnenstand+Richtungen+Wissen=Uhrzeit ~ 3h)

  • Ein Freitagmorgen für eine DSA-Fokusregel IV Regelschmiede-Frage :D

    Regel Nr. 1: Ein Charakter mit der SF Zeitgefühl erhält für die Talente Orientierung, Rechnen, Sternkunde und Lebenmittelbearbeitung die Einsatzmöglichkeit (oder das Anwendungsgebiet?) Zeitgefühl. Das gleiche gilt auch für Magiekunde (bei Zauberern) und Götter&Kulte (bei Geweihten).

    Wer anhand des Sonnen- oder Sternenstandes die Himmelsrichtung ablesen kann, muss eine brauchbare Zeiteinteilung des Tages verinnerlicht haben. Akademiker in ihren lichtlosen Stuben werden sich eher mathematisch der Sache nähern, z.B. gehen die älteren Herren recht regelmäßig austreten, zwischen zwei Toilettenbesuche passen sechs Kapitel Salamander oder zwölfmal die Yogaübung 'Gruß an die Sonne'. Magiekundige und Liturgiker beschäftigen sich oft mit den Parametern Zeitaufwand und Wirkungsdauer. Dass Kochkunst & Mindesthaltbarkeit ohne eine gute zeitliche Orientierung nicht geht, ist eh klar!

    Regel Nr. 2: ein Charakter darf wählen, ob er auf Lebensmittelbearbeitung, Rechnen oder auf Orientierung würfelt. Für Zeitbestimmungen >1 Tag kann auch Sternkunde (Kalendarium) verwendet werden. Wer Liturgien, Zeremonien, Zauber oder Rituale beherrscht, darf auch auf Götter&Kulte bzw. Magiekunde würfeln.

    "Orientierung unter Tage ist ohne die entsprechende SF immer um 3 erschwert."

    s.a. 'neue Anwendungsgebiete', 'Proben ohne Anwendungsgebiet' Regelwerk S.186

    Regel Nr. 3: die Proben auf Orientierung, Rechnen, Sternkunde und Lebenmittelbearbeitung, Götter&Kulte, Magiekunde (Zeitgefühl) sind ohne die Sonderfertigkeit Zeitgefühl immer um 3 erschwert.

    Regel Nr. 4: Jeder Charakter kann selbstverständlich rudimentäre Aussagen zur ungefähren Zeit machen.

    "Winter is coming", es müsste Anfang Rondra sein, die Leute sind hier vor 1-2 Wochen durchgekommen, ich denke bald wär's Zeit für die Mittagsrast, warte noch - er ist noch nicht lange unten...

    Regel Nr. 5: Für jede genauere Bestimmung weicht die Zeitbestimmung um 6 - QS Zeitintervalle ab.

    Die Zeitintervalle sind: KR, Minuten, 5Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre...

    Regel Nr. 6: Wird mit dieser Fokusregel gespielt, können Zauberer und Geweihte das Ende eines magischen bzw. liturgischen Effekts nur mit der hier ermittelten Genauigkeit vorhersagen.

  • Spontan würde ich sagen eine leicht erleichterte Probe auf Orientierung (Anwendungsgebiet Sonnenstand).

    Im Grunde kann der Bauer halt anhand des Sonnenstands sagen: Früh, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend.

    Genauere Zeiteinschätzungen dann je nach QS, würde es aber anhand dessen maximal auf die Stunde genau bestimmen lassen.

    Danke sehr, sowas simples und schnelles ist genau das was ich gesucht habe.

    Auch Danke für deine Mühen E.C.D aber das wäre mir dann allein für die Uhrzeit zu aufwendig (Wir haben schon eine Menge Hausregeln, da werden zusätzliche nur noch ganz selten aufgenommen).

  • ich bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt geprobt werden sollte.

    Bei einer derartig groben Zeiteinteilung ist das eher der Erfahrungswert, so wie jemand intuitiv weiß wo links und rechts sind oder ob das Wetter nun warm oder kalt ist.

    Besonders Bauer Alrik, der nie woanders war und sich wohl unbewusst Marker gesucht hat, ebenso wie Büttel Balrik, der gelernt hat die Tageszeit an der Zahl der Marktbesucher abzuschätzen.

    Wer grobe Tageszeiten proben lässt verlangt vermutlich auch Proben beim Treppensteigen oder Stiefelschnüren :/

  • Zitat von GRW S.13

    Proben verlangt der Meister im Spiel immer dann, wenn
    der Ausgang einer Handlung ungewiss ist und zur
    Spannung der Szene beiträgt.

    Und genau so macht es sinn.

    Ist es spannend zu wissen ob es 12:55 oder 13Uhr ist weil um 13Uhr Mittag gegessen wird? Eher nicht.

    Sollte jedoch bekannt sein das um 13Uhr etwas entscheidendes passiert und die Helden wollen wissen wieviel Zeit bis dahin noch ist halte ich eine Probe für vertretbar.

    Ein Kult des Namenlosen möchte um Mitternacht ihre Geisel ihrem Gott opfern?

    Die Helden sind auf dem Weg, je nachdem wie viel Zeit sie noch haben könnten sie sich einen Plan überlegen, kurze Vorbereitungen treffen usw.

    Sie sind schon kurz vor dem Opferplatz aber haben nur noch eine Minute? STURMANGRIFF.

    In diesem Fall ist es für die Spieler interessant und bietet dem Spielleiter eine gute Möglichkeit Spannung zu erzeugen und die Helden zu lenken.

  • Ein Kult des Namenlosen möchte um Mitternacht ihre Geisel ihrem Gott opfern?

    Wenn der genaue Zeitpunkt wichtig ist, dann nicht für die Helden sondern den Kult. "Oh sorry eine Minute nach 12... das war es. Wartet wieder 1000 Jahre auf die nächste Chance. "

  • Schattenkatze 5. August 2018 um 21:18

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.