Havena Namenloser Geweihter oder doch mehr Charyptoroth Paktierer

  • Boron zum Gruße meine Freunde

    Ich hatte vor im baldiger Zukunft einen Anti-Götterordnung Helden zu spielen, nun ich würde ihn sehr gerne aus Havena kommen lassen und ich bin nun unentschlossen. Entweder ich kann ihn als Mitglied eines Charyptoroth Kultes aus der Altstadt kommen lassen oder es wird ein regeltechnisch erstellbarer Namenloser Geweither die frage wäre da nach einem vernünftigen Hintergrund.

    Nun meine liebe Gemeinde was denkt ihr ? Und wie seht ihr die Vorteile in der Chrakterwahl ?

    Grüße euer Artefaktus :shy:

  • Also im Paktierer und Charyptoroth-Kultisten sähe ich mehr Potential den Charakter in eine dunkelgraue Richtung zu entwickeln und/oder zu einer Art tragischem Antihelden, wenn man das will.

    Sich als der See verschriebener Aventurier der Herrin der nachtblauen Tiefen zuzuwenden, dafür kann es Gründe geben die Geschichten von der Tragik des Meeres, Piraten-Abenteuern, Schätzen und der "Seele" der Küstenlandstriche und der alten Hafenstadt Havena erschließen.

    Irgendwo im Spannungsfeld zwischen der Schatzinsel, Davy Jones, Störtebeker und den Kaufenherren der Hanse, Cthulhu, Wagners fliegendem Holländer und Theodor Storms Schimmelreiter.

    Ein Geweihter des Namenlosen auf der anderen Seite wird von seinem Herrn sehr viel stringenter auf den Bahnen von sehr viel eingleisigerem und abgeklärterem Bösem geführt.

    Namenlosen-Geweihte sind so vielfältig sie auftreten doch Gestalten mit wenig kosmologischem Spielraum irgendetwas anderes zu sein als ein kompromisslos eingespannter Soldat im Heer eines erzbösen Herrschaftsgottes.

    Dieses Moment der widerstreitenden Motivationen und des Ringens um die Einflüsse noch irgendwo begrenzter Pakte das den Paktierer und Dämonenkultisten prägt, gibt es hier nach meinem Verständnis extrem viel weniger.

    Das ist dann schon eine sehr klare Agenda und sehr tiefschwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (3. August 2018 um 23:31)

  • Da noch keine Paktierer-Regeln für DSA5 erschienen sind, würde ich zu dem Namenlosen-Geweihten tendieren.

    Spoiler anzeigen

    Ich würde folgende Strömung wählen:

    Anhänger des Güldenen
    Die Anhänger des Güldenen sind eine auf Täuschung ausgerichtete Strömung

    innerhalb des Kults des Namenlosen. Die Geweihten versuchen oft, als getarnte

    Geweihte anderer Götter Unheil zu verursachen.

    Regel: Die Anhänger des Güldenen können Liturgien und Zeremonien einer

    einzigen anderen Kirche nach Wahl bis zu Steigerungsfaktor B erlernen,

    auch wenn sie nicht die entsprechende Tradition aufweisen. Die Unterschiede zu den Originalliturgien sind so klein, dass selbst Geweihte der unterwanderten Kirche dies nur bei einer um 10 erschwerten Probe auf Götter & Kulte (jeweilige Gottheit) bemerken.

    [vgl. Aventurisches Götterwirken S. 100]

    So kannst du z.B. in Verkleidung eines Efferd-Geweihten unbemerkt Anhänger für den Namenlosen rekrutieren. Efferd würde ja auch zu Havena passen.


  • Das ist echt krass. Ich hab einen Peraine Geweihten. Der hat 9 Liturgien/Zeremonien davon sind 8xB und 1xA. Bei Efferd ist beim spontanen drüberschauen auch einiges möglich. An sich kein schlechter Ansatz. Wobei es auf Dauer glaube echt anstrengend wird alles zu unterwandern. Gereizt hat mich das auch schon immer aber bisher hab ich mich noch nie dran versucht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Es ist auf jeden Fall ein sehr mächtiges Charakterkonzept. Man ist recht schwer zu enttarnen und hat darüberhinaus kaum Einschränkungen, wie sie überlicherweise so manche Paktierer (sofern DSA5 hier nicht eine andere Setzung vornimmt) haben. So ein Konzept ist aber sicherlich nicht für jede Gruppe geeignet.

  • Passend zu Havena wäre auch ein Numinoru Geweihter eine Option.

    Ich weiß ja nicht was bei dir "baldige Zukunft" bedeutet, aber das Havena CF soll ja noch dieses Jahr erscheinen und mit ihm dann auch die Regeln für den Numinoru Glaube.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Hätte dir spontan auch zu einem güldenen Anhänger geraten. Am ehesten Peraine, Efferd oder auch Hesinde. Bei Hesinde hast auch den Vorteil das sie beide eine Basiliskenzunge verwenden können. Würde also nicht auffallen. Wobei ich da eher zu zwei Zungen raten würde. Eine richtige NL Geweihte Zunge als Traditionsartefakt. Und eine normale zum Vorzeigen und falls jemand dein Artefakt analysieren will.

  • Passend zu Havena wäre auch ein Numinoru Geweihter eine Option.

    Ich weiß ja nicht was bei dir "baldige Zukunft" bedeutet, aber das Havena CF soll ja noch dieses Jahr erscheinen und mit ihm dann auch die Regeln für den Numinoru Glaube.

    Ansonsten kann man sich da ja bei Wege nach Tharun bedienen oder den Hinweisen in der ersten Uthuria Trilogie

  • Eisvogel 4. August 2018 um 14:22

    Hat den Titel des Themas von „Havena Namenloser Geweither oder doch mehr Charyptoroth Packtierer“ zu „Havena Namenloser Geweihter oder doch mehr Charyptoroth Paktierer“ geändert.