Duplicatus/Illusionen durch Oculus oder Sinnenschärfe durchschauen?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert (und meine Grün-Färbung endet hier).


    Kann man mit dem Occulus Astralis durch die "astrale Wahrnehmung" einen Duplicatus (oder auch andere Illusionen) durchschauen ohne Sinnesschärfe-Probe würfeln zu müssen? Wie sieht es mit einem Odem Arcanum aus?

  • Occulus: Es sind 3 Magische erscheinungen. wer der "echte" ist, kann man mMn nicht feststellen

    Odem: Du erkennst: es ist ein Duplicatus. hurra. Wer echt ist weißt du auch hier mMn nicht

    BTW: Laut Redax bringt dir auch das Erkennen, dass es eine Illusion ist, nichts. Die Abzüge bleiben erhalten...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Beim Duplicatus bringt es nichts, da der falsche und der richtige Magier wieder verschwimmen und sich die Frage jede KR neu stellt....

    Mithilfe des Occulus sollte man schon zwischen dem Duplikat und dem normalen Magiebegabten unterscheiden können, dennoch nutzt es im Kampf wenig, da die magsichen Strukturen hier immer wieder verwischen und ich entweder 1 KR lang schaue, welcher der richtige ist, oder halt meine Aktion anders nutze...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Occulus: Es sind 3 Magische erscheinungen. wer der "echte" ist, kann man mMn nicht feststellen

    Odem: Du erkennst: es ist ein Duplicatus. hurra. Wer echt ist weißt du auch hier mMn nicht

    BTW: Laut Redax bringt dir auch das Erkennen, dass es eine Illusion ist, nichts. Die Abzüge bleiben erhalten...

    Hm, man könnte argumentieren dass man mittels einer magischen Analyse die deutlich stärkere Magie des richtigen Magiers von der deutlich schwächeren des Spruchs unterscheiden könnte, bzw. auch schlichtweg die "Zielkategorie" ist ja eine ganz andere (Spruch gegenüber magischem Wesen). Das ginge dann nicht mit dem Oculus (der AFAIK keine Analyse erlaubt, richtig?) aber mit dem Odem + Analytiker evtl schon.

  • Hm, man könnte argumentieren dass man mittels einer magischen Analyse die deutlich stärkere Magie des richtigen Magiers von der deutlich schwächeren des Spruchs unterscheiden könnte, bzw. auch schlichtweg die "Zielkategorie" ist ja eine ganz andere (Spruch gegenüber magischem Wesen).

    Ja nur wirkt (lt meinem Verständnis) der Duplicatus ja durch sein immer wieder verschwimmen und dadurch, dass er grad "Aktiv" ist ebenfalls stark.

    Das ginge dann nicht mit dem Oculus (der AFAIK keine Analyse erlaubt, richtig?)

    Ja mit DSA5 geht das nicht mehr. Retcon. Hier hilft die Analyse... die deutlich länger braucht als der Duplicatus um zu verschwimmen... die Erkenntnis welcher nun der wahre ist, wird darurch nicht möglich... außer man beherrscht eine der sieben Formeln der Zeit (um sie anzuhalten)... wobeich ich glaube: Zeit anhalten ist der falsche Ausdruck, die Person, die ihn wirkt reist nur mit derselben Geschwindigkeit wie die Zeit vorranschreitet rückwärts, sodass sich für ihn der Eindruck ergibt die Zeit würde stillstehen... wie der Weltvergrößerer in WoW... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mithilfe des Occulus sollte man schon zwischen dem Duplikat und dem normalen Magiebegabten unterscheiden können, dennoch nutzt es im Kampf wenig, da die magsichen Strukturen hier immer wieder verwischen und ich entweder 1 KR lang schaue, welcher der richtige ist, oder halt meine Aktion anders nutze...

    Nach meinem Verständnis, ist der Oculus aber "passiv" sprich es braucht keine ganze KR um zu erkennen ob etwas magisch ist oder nicht. Hierfür bekommt man ja schon die Erschwernis von -2 auf alle Talentproben wenn man sich auf die Astrale Sicht konzentriert. Der Oculus ist ja neu eine Ergänzung der normalen Sicht und bei dieser muss man ja auch nicht 1 KR lang sich Konzentrieren um zu wissen ob jemand ein rotes oder ein schwarzes Gewand an hat :)

    Ja nur wirkt (lt meinem Verständnis) der Duplicatus ja durch sein immer wieder verschwimmen und dadurch, dass er grad "Aktiv" ist ebenfalls stark.

    Das habe ich vergessen, stimmt. So bleibt evtl. effektiv so oder so zu wenig Zeit um zu erkennen welcher der echte Magier ist und man muss quasi immer auf gut Glück zaubern/schiessen/angreifen, solange man auf Sicht geht. Umgehen in dem Fall nur mit einem Adlerauge auf Gehör (knacken des Untergrundes) oder Geruch.

    Was mir aber gerade einfällt: was hier wiederum dagegen spricht ist die Tatsache, dass Dämonen und ähnliche übernatürliche Wesen nicht von einem Duplicatus beirrt werden... Nicht mehr sicher wo das im Regelwerk stand, aber hatten das bis jetzt immer so gehandhabt. Dies würde ja wiederum bedeuten, dass es möglich sein muss den Duplicatus zu durchschauen.

    EDIT: Soeben gefunden im DSA Regel Wiki Bestiarium: "#Dämonen sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung."

  • Hm, man könnte argumentieren dass man mittels einer magischen Analyse die deutlich stärkere Magie des richtigen Magiers von der deutlich schwächeren des Spruchs unterscheiden könnte, bzw. auch schlichtweg die "Zielkategorie" ist ja eine ganz andere (Spruch gegenüber magischem Wesen).

    Ja nur wirkt (lt meinem Verständnis) der Duplicatus ja durch sein immer wieder verschwimmen und dadurch, dass er grad "Aktiv" ist ebenfalls stark.

    Das ginge dann nicht mit dem Oculus (der AFAIK keine Analyse erlaubt, richtig?)

    Ja mit DSA5 geht das nicht mehr. Retcon. Hier hilft die Analyse... die deutlich länger braucht als der Duplicatus um zu verschwimmen... die Erkenntnis welcher nun der wahre ist, wird darurch nicht möglich... außer man beherrscht eine der sieben Formeln der Zeit (um sie anzuhalten)... wobeich ich glaube: Zeit anhalten ist der falsche Ausdruck, die Person, die ihn wirkt reist nur mit derselben Geschwindigkeit wie die Zeit vorranschreitet rückwärts, sodass sich für ihn der Eindruck ergibt die Zeit würde stillstehen... wie der Weltvergrößerer in WoW... ;)

    Zu ersterem: Mir geht es bei Stärke nur um die wirkenden AsP. Der Duplicatus ist ein Zauber mit 4-12 AsP Stärke, der Magier dagegen ein magisches Wesen mit 30+ AsP, das kann man per magische Analyse unterscheiden.

    Da ich gerade nur die Regelwiki da habe und die nicht so deutlich ist bei magischer Analyse muss ich zu Hause nachschauen, ob klar geregelt ist wieviel Zeit diese in Anspruch nimmt (und ich weiß gerade auch nicht auswendig wieviel man mit einer Analyse QS2 erkennen kann, mit Odem QS2 + Analytiker könnte man die auf jeden Fall problemlos zusammen bekommen), ich denke regeltechnisch spricht grundsätzlich nichts dagegen mit einem Odem einen Duplicatus zu durchschauen, ob man das so handhabt oder anders hausregelt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • ich denke regeltechnisch spricht grundsätzlich nichts dagegen mit einem Odem einen Duplicatus zu durchschauen, ob man das so handhabt oder anders hausregelt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Man könnte in dem Fall das Durchschauen auch QS-Abhängig machen: wenn der Oculus/Odem mit gleicher oder höherer QS gelingt wie der Duplicatus wird er durchschaut, sonst nicht.

    EDIT: aber ich sehe schon, dass dies auch einmal mehr einer Hausregelung und entsprechendem Gespräch mit der Gruppe verlangt X/

    EDIT2: Hah! Lesen müsste man können: gemäss Regel Wiki beim Oculus kann "(...), der Zauberer kann jedoch mittels magischer Unsichtbarkeit verborgene Dinge oder Personen erkennen". Dies spricht sehr für ein Durchschauen von Illusionen.

  • Man könnte in dem Fall das Durchschauen auch QS-Abhängig machen: wenn der Oculus/Odem mit gleicher oder höherer QS gelingt wie der Duplicatus wird er durchschaut, sonst nicht.

    EDIT: aber ich sehe schon, dass dies auch einmal mehr einer Hausregelung und entsprechendem Gespräch mit der Gruppe verlangt X/

    Das ist nicht "mehr" eine Hausregel, das ist eine reinrassige. Rein gar nichts in den Regeln stützt diese Lesart (um das klarzustellen: Ich hätte nichts dagegen das so zu regeln, aber es ist eben eine reine Hausregel). Ich denke RAW lässt sich der Duplicatus mit dem Oculus nicht durchschauen, Punkt. Es hilft explizit nichts die Illusion zu durchschauen, und der Oculus ist nicht in der Lage, detailliert genug für eine Analyse zu wirken. Sinngemäß würde ein Magier mit dem Oculus eben statt den optischen Illusionen die Astralkraft der Illusionen sehen die aber genauso kreuz und quer durch und um die Astralkraft des Magiers herumschwirren, macht schon Sinn zu sagen dass das nichts hilft, der Effekt ist ja praktisch der gleiche wie wenn man normal auf den Zauber schaut.

  • meine Frage an den fragenden^^: Warum willst du AsP dafür aufwenden den Duplicatus zu durchschauen, wenn Sinnesschärfe reicht? Um die Erschwernisse für einen Angriff/Zauber nicht zu bekommen? da hilft sowieso alles nichts. Laut Redax kann man selbst wenn man WEIß es ist eine Illusion nicht genau sagen wer grade wer ist und somit bekommt man auch weiterhin die abzüge...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Rein gar nichts in den Regeln stützt diese Lesart

    Siehe Edit2 bei mir oben. Bei den Zauber-Synergien gibt es meiner Ansicht nach einfach noch sehr viele Fragezeichen, eben weil RAW nicht explizit auf solche Fragen eingegangen wurde.

    meine Frage an den fragenden^^: Warum willst du (...) den Duplicatus durchschauen (...)?

    Wahrscheinlich hat dies verschiedene Gründe, aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, finde ich den Duplicatus wie beschrieben wohl einfach zu mächtig im Vergleich zu allen anderen Kampf-Unterstützungszaubern. Da bekommt man im vrgl. mal 2 RS für 8 AsP, +1 auf AT oder ähnliches. Mit dem Duplicatus (bsp. auf 12 mit KL/IN/CH je 14) bekomme ich in 1 Akt. (Zauberd. mod.) und für 4-6 AsP (kosten mod.) mit hoher Wahrscheinlichkeit 2-3 Doppelgänger hin und kein menschlicher Gegner, egal wie mächtig kann diesen je durchschauen...

  • Wurden nicht für derartige Doppel-Gänger-in-nächster-Nähe-zu-einander-Zauber die Flächenzauber-Konter, namentlich der Ignisphaero oder Pandämonium entworfen?

    ... und hinterher um sicherzugehen, das der Magier auch wirklich Tot ist wirkt man noch einen abschließenden "Brenne toter Stoff" auf die Überreste.

    Profan hat man dann Granatäpfel, Steinschläge oder Lampenöl und Fackel ... oder der SL erlaubt einen "Weiten Schwung" gegen die illustre Gruppe Robenträger ... bei einem von ihnen wird die Waffe schon steckenbleiben^^

  • So mächtig ist der Duplicatus halt nur im "freien Feld-Laborversuch".

    Wenn mich der Gegner narrt und ich nicht grad ein dussliges Lebewesen, wie Rieseamöbe bin, geh ich weg, mach die Tür zu, warte und komme nach QSx3 KR mit ener geladenen Windenarmrbust wieder rein... lache und drück ab... das ganze geht solange, bis der andere keine AsP mehr hat...

    Zumal der Duplicatus mit 2 Aktionen vorher (beim wirken) unterbrochen werden kann... Einfach mit einem Angriff.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wurden nicht für derartige Doppel-Gänger-in-nächster-Nähe-zu-einander-Zauber die Flächenzauber-Konter, namentlich der Ignisphaero oder Pandämonium entworfen?

    So mächtig ist der Duplicatus halt nur im "freien Feld-Laborversuch".

    Es geht mir nicht darum, dass der Duplicatus nicht mit noch mächtigerer Magie, oder von überlegener Kampftaktik umgehen werden kann, sondern um das rohe Balancing im Vergleich zu anderen Zaubern. So wie geschrieben steht er für mich in keinem Verhältnis zu anderen Kampf-Zaubern.

    Entsprechend wollte ich hier anfragen bzgl. der Synergie mit u.a. Oculus. Denn dieser kann explizit magische Unsichtbarkeit durchschauen, was in meinem Kopf sich so gelesen hatte, dass dieser auch einen Doppelgänger von einem Original unterscheiden können sollte. Es scheint aber, dass ich dies wohl anders verstehe wie der Grossteil hier im Form, weshalb ich dies dankend aufnehme in meinen weiteren Überlegungen :)

  • Ja Unsichtbarkeit ist gar kein Problem, da man halt sowohl den Zaubernden als magische Verdichtung sieht, als auch den wirkenden Zauber....

    Der Duplicatus hingegen ist sehr mächtig und durch das verschwimmen (so ist es gewollt) nutzt ein durchschauen nur für sehr kurz...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würde ganz eindeutig den Oculus Astralis als Hilfsmittel gegen den Duplicatus zulassen.

    1. Er fügt den Sichtkomponenten Astralsicht hinzu.

    2. Duplicatus kopiert die üblicher Weise verwendeten Sichtkomponenten Helligkeit und Farbe, jedenfalls gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die Matrix des Zauberers ebenfalls kopiert wird.

    3. Wenn man sich vorstellt, normale Augen sähen hell-dunkel, Duplikatus würde die Graustufe kopieren und mit Oculus astralis käme plötzlich Farbe ins Spiel, ist es ziemlich eindeutig, dass er hilft.

    4. Wenn Zauber eventuell als Gegenzauber funktionieren, sollte man sie funktionieren lassen. Selten genug ist das.

    5. Neben 2 Erschwernis auf alle Talente erhielte mein Oculus-astralis-Wirker AT&PA, Ausweichen -2 (außer gegen Magiebegabte mit magischen Waffen)

    6. Was nicht funktioniert, ist: andere über den 'echten' Zauberer informieren.

  • mag alles sein, aber laut Redax bleibt auch biem durchschauen des Duplicatus die erschwernisse voll erhalten (wie (un)sinnig das auch sein mag)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Janein, laut Alex bleiben regeltechnische Auswirkungen erhalten, wenn eine Illusion durchschaut wird. Das ist etwas anderes, als wenn O.A. Sinnestäuschungen negiert, das kann er ausdrücklich. Nämlich Unsichtbarkeit aufheben, ob er auch gegen Ununterscheidbarkeit hilft, bleibt beim Gruppenvertrag. Es ist aber nicht das, was Alex als Antwort auf eine andere Frage schrieb.

  • Auf welchen Unsichtbarkeitszauber beziehst du dich E.C.D. ? Ich spielsleber keinen Magier und hab daher nicht den Überblick, ich kenne spontan nur Visibili und Objectobscuro, und keiner von beiden ist Merkmal Illusion (sondern Verwandlung bzw.Objekt) und daher sind die zumindest kein Hinweis darauf, wie Magiewahrnehmungen mit Illusionen interagieren.