Liebe Mitspieler,
als Person, die jetzt schon seit 1 Jahr nur meistert habe ich immer noch Probleme mit der Balance der Kämpfe.
Wir spielen die Theaterritter Kamagne, da dachte ich nun gut, dann nehme ich die Kampfwerte der Bücher. Und jedes Mal ist der Kampf viel zu einfach oder viel zu schwer.
Mein Problem liegt einfach in der Komplexität des Kampfes: Wir sind 4 Personen, davon sind 2 Kämpfer, die anderen Streuner etc. Jeder hat unterschiedliche Sonderfertigkeiten, dazu kommt auch die Kreativität der Spieler: In Gegensatz zu mir spielt jeder nur eine Figur, das diese sehr taktisch vorgehen oder sich immer neue Ideen einfallen lassen: DSA 5 hat eben schöne Zauber die man nicht einfach in Werten ausdrücken lassen kann.
Jetzt habe ich mit einen alten DSA Streiter geredet, dieser macht für die Balance folgenden Vorschlag:
1. Man generiert den Gegner in einen Generator. Bei Menschen geht das.
2. Man schaut sich die AP an, die für Kampfwerte genutzt werden
Wir haben uns folgende Berechnungsformel ausgedacht:
Kampfeigenschaften (Mu Ge Kk Ko) + Vorteile und Nachteile die sich auf den Kampf auswirken (zb höheres Leben) + Kampftechnikwerte + Kampfsonderfertigkeiten
3. Dies macht man nun auch mit den Charaktebögen der Heldengruppe
Nun vergleicht man :Wenn nun 4 Helden gemeinsam einen Wert von 1000 haben soll ich der Gruppe auch ungefähr Gegner mit den Wert 1000 geben. Durch die Ausrüstung meint er habe die Spielgruppe einen leichten Vorteil. Er meint ich sollte dann aber trotzdem 4 Gegner schicken.
Daher Fragen:
1. Wie gestaltet ihr als Meister die Balance, was hilft euch?
2. Wie findet ihr den Vorschlag? Passt was wir in die Berechnung einstellen?