Fragen zu Destruktor und Hexenkrallen

  • Seid gegrüßt!

    Ich bin über diese interessante Konstellation gestolpert und habe mir den Kopf zerbrochen wie man Destruktor auf Hexenkrallen anwendet, dabei bin ich leider zu keiner eindeutigen (logischen) Lösung gekommen und habe mich noch mehr verwirrt bzw. die Beschreibung von Destruktor als Mangelhaft empfunden.

    Zuerst einmal der Zauber und die Sonderfertigkeit mit ihrer Wirkung / Regel.

    Hexenkrallen

    Wirkung: Der Hexe wachsen an beiden Händen scharfe Krallen. Sie verursacht damit 1W6+3 TP im Nahkampf und verwendet dafür die Kampftechnik Raufen. Die Hexe gilt damit weiterhin als unbewaffnet. Hexenkrallen gelten als magische Waffen.

    Destruktor

    Regel: Jeder Zauber, der einen Verlust von LeP oder Strukturpunkten herbeiführt, zieht einmalig 2 LeP oder 10 Strukturpunkte mehr ab. Der Effekt tritt sowohl bei angerichteten TP als auch bei SP ein. Dies gilt jedoch nur, wenn der Zauber auch ohne die Sonderfertigkeit mindestens 5 Trefferpunkte anrichtet bzw. 5 LeP oder Strukturpunkte abzieht.


    Meine Fragen (Unterstrichen) und Gedanken dazu:

    1. (Destruktor) „Der Effekt tritt sowohl bei angerichteten TP als auch SP ein.“

    Ich nehme an, dass SP sich hier auf Strukturpunkte statt Schadenspunkte bezieht, weil sonst das ganze gar keinen Sinn mehr ergibt (weil SP(Schadenspunkte) = TP – RS, TP = Waffenschaden + Boni) und somit der Effekt vom TP / Bruttoschaden abhängig ist.

    ABER!...wenn der Zauber auch ohne die Sonderfertigkeit mindestens 5 Trefferpunkte anrichtet bzw. 5 LeP oder Strukturpunkte abzieht.

    Hier taucht plötzlich 5 LeP auf, welche ich gleichsetzen würde mit Schadenspunkte, was wiederum bedeuten würde, dass der Effekt von Schadenspunkten / Nettoschaden abhängig ist?!
    Ist der Eintritt des Effekts nun von Bruttoschaden oder Nettoschaden abhängig ?

    2. (Destruktor) „ Jeder Zauber, der einen Verlust von LeP oder Strukturpunkten herbeiführt, zieht einmalig 2 LeP oder 10 Strukturpunkte mehr ab.“

    Einmalig?

    Hier einmal die Bedeutung (laut Duden) von einmalig:

    1) a. Nur ein (einziges) Mal vorkommend, erforderlich
      b. Nicht mehr wiederkehrend, sich nicht mehr so schnell bietend
    2) kaum noch einmal in solcher Güte vorkommend

    Logisch, wenn man es so nennen darf, würde ich die Bedeutung von 1)b nehmen und es so auslegen, dass ein Zauber pro Kampf einmal pro Gegner/Objekt zusätzlich 2 LeP oder 10 Strukturpunkte abziehen kann.

    Ein Freund von mir(Kein DSA-Spieler) sagte zu mir darüber:

    Ähm, könnte man es nicht auch so auslegen, dass ein Zauber jede Kampfrunde einmal von dem Bonus profitiert ?

    Ich konnte darauf nur sagen:„Könnte man.

    Was ist nun mit einmalig wirklich gemeint ?

    3. (Hexenkrallen + Destruktor)

    Hexenkrallen wurde als „primärer“ Schadenszauber in AM II bestätigt(?), damit sollte der Zauber mit Destruktor funktionieren, allerdings ist Hexenkrallen anders von der Funktionsweise als Ignifaxius oder ähnliche Schadenszauber.

    Die Frage ist nun wie funktioniert Destruktor mit Hexenkrallen und ist dies sinnvoll?

    Beispiel:

    Angenommen ein Zauber kann pro Ausführung von Destruktor einmal profitieren, d.h. ein Ignifaxius macht (solange die Bedingung erreicht wird) aller 2 Aktionen (Zauberdauer ohne Modifikation) zusätzlich 2 Schaden. Im Vergleich dazu bekommt Hexenkrallen nur einmalig zusätzlich 2 Schaden, da der Zauber eine Veränderung am Körper des Zaubernden bewirkt und damit Schaden verursacht und nicht pro Zauber wie „traditionelle“ Schadenszauber.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für das Durchlesen und Antworten auf meine (blöden) Fragen. :thumbsup:

  • 1.Ist der Eintritt des Effekts nun von Bruttoschaden oder Nettoschaden abhängig ?


    Es gibt Zauber die direkt Schaden (SP) verursachen und Rüstung ignorieren, daher 5 SP, hingegen gibt es Zauber die nur TP verursachen, deswegen 5 TP. Manche Zauber verursachen Strukturschaden. Demnach egal was passiert wenn der Zauber x+x=5 anrichtet, tritt Destruktor in Kraft.

    2. Was ist nun mit einmalig wirklich gemeint ?

    Da es Zauber gibt, die Schaden über mehrere Kampfrunden verursachen, tritt dieser Effekt nur einmalig in der ersten KR bei Wirkungseintritt ein. Bei Zaubern wie dem Ignisphaero wird dieser mit in die Gesamtberechnung genommen. Also zum Würfelwurf addiert.

    3. Die Frage ist nun wie funktioniert Destruktor mit Hexenkrallen und ist dies sinnvoll?

    Hexenkrallen funktioniert nicht mit Destruktor.

    Destruktor ist dafür gedacht, Schadenszauber zu verstärken.

    Hexenkrallen sind ein Verwandlungszauber, welche dann wie eine Waffe geführt werden können. Der Zauber verursacht keinen Schaden.

    Hexenkrallen

  • Genau diese Frage wurde schon Diskutiert und im Sammelstrang Regelfragen beantwortet.

    Ich bin der Meinung das laut der Antwort von Alex Hexenkrallen dazu zählen weil der Zauber dazu gedacht ist Schaden zu verursachen. (Wolfstatze zbsp. nicht weil Schadenserhöhung durch stärkere Tiere nur ein nebeneffeckt ist) Demnach würden Hexenkrallen bei 5 oder mehr Schaden einmalig 2 TP mehr verusachen während der Wirkungsdauer.

    Wie verlässlich und logisch diese Aussagen sind kann jeder nach der Aussage zu BHK selbst entscheiden:/

    Leider ist die Verlinkte Diskusion nicht mehr erreichbar da das Ulisses Forum komplett abgeschaltet wurde heute.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich bin der Meinung das laut der Antwort von Alex Hexenkrallen dazu zählen weil der Zauber dazu gedacht ist Schaden zu verursachen. (Wolfstatze zbsp. nicht weil Schadenserhöhung durch stärkere Tiere nur ein nebeneffeckt ist) Demnach würden Hexenkrallen bei 5 oder mehr Schaden einmalig 2 TP mehr verusachen während der Wirkungsdauer.

    Für mich zählen Hexenkrallen gerade nicht dazu! Um bei deiner Begründung zu bleiben - der Hexe wachsen Krallen, die kann sie auch für andere Dinge einsetzen als Schaden zu machen! Von daher würde ich Destruktor und Hexenkrallen-Kombi nicht zulassen. Zudem betrachtet man die sich, aus einer Kombi, ergebenen Frage (siehe insbesondere die Fragen des Threaderstellers) bringt das alles viele neue Probleme. Z.B. würde ich darin ein Exploit sehen, um sich aus einer Schwachstelle im Regelwerk einen besonderen Vorteil zu verschaffen. Beidhändiger Kampf - damit zwei Attacken pro KR - damit pro Attacke 2 LEP mehr abgezogen --auf etwas anderes schienen mir auch die Fragen des Threaderstellers nicht abzuzielen (nicht böse gemeint!!!)

    Daher für mich und meine Gruppe auch eine klare Absage an eine solche Kombi.

  • Hi,

    ich bin aktuell an einem ähnlichen Problem und zu dem selben Schluss gekommen. Destrucktor mit Flammenschwert ergibt keinen Schadensbonus, da der Zauber nur beinhaltet aus einem Stab ein Schwert zu machen. Dazu gehört nicht, dass man auch Schaden verursacht. Bei den Krallen würde ich es ganz genauso sehen. Der Zauber lässt dem Anwender lange Krallen wachsen, sonst nichts. Die Angabe wie viel TP diese verursachen ist nur eine Info und nicht Bestandteil des Zaubers.

    MfG

    Sebastian

  • Boron zum Gruße,

    Ich wollte damit niemandem Regeln aufdiktieren sondern nur darauf hinweisen das explizit genau diese Frage bereits von der Redaktion beantwortet wurde. Aufgrund dessen dass das Ulisses Forum ohne vorherige Ankündigung spontan abgeschaltet wurde kann ich die Quelle nicht mehr verlinken und kann keine Garantie auf 100%ige richtigkeit geben.


    Zusammengefasst: Ja Hexenkrallen zählen dazu ABER nur 1 mal pro Wirkungsdauer. es ist also ein nicht wirklich nennenswerter Schadensboost.

    Wenn man alle paar KR sie neu wirkt um den Bonus von Destruktor zu erhalten verrigert man seinen Schaden eher noch.

    Die Annahme,

    Angenommen ein Zauber kann proAusführung von Destruktor einmal profitieren, d.h. ein Ignifaxius macht(solange die Bedingung erreicht wird) aller 2 Aktionen (Zauberdauer ohneModifikation) zusätzlich 2 Schaden. Im Vergleich dazu bekommtHexenkrallen nur einmalig zusätzlich 2 Schaden...

    Ist bis zu diesem Punkt korrekt.


    Lange erläuterung:

    3. Die Frage ist nun wie funktioniert Destruktor mit Hexenkrallen und ist dies sinnvoll?

    Hexenkrallen funktioniert nicht mit Destruktor.

    Destruktor ist dafür gedacht, Schadenszauber zu verstärken.

    Hexenkrallen sind ein Verwandlungszauber, welche dann wie eine Waffe geführt werden können. Der Zauber verursacht keinen Schaden.

    Hexenkrallen

    Ein Fulminitcuts ist auch ein Verwandlungszauber, und ja dessen Aufgabe ist es Schaden zu verursachen, weil es in seinem Regeltext explizit drin steht.

    Genau das Gleiche gilt aber auch für die Hexenkrallen, den Regeltext hast du ja selbst verlinkt.

    der Hexe wachsen Krallen, die kann sie auch für andere Dinge einsetzen als Schaden zu machen!

    Ohne Entsprechende Zaubererweiterung geben Hexenkrallen laut RAW ausschließlich Bonus für den Kampf in Form von erhöhtem Schaden und der Bonus einer magischen Waffe. Natürlich kann man sie auch für Andere Dinge einsetzten, um sich beispielsweise besser am Rücken kratzen zu können (Analoges Beispiel: einen Ignifaxius zu Zaubern um das Freudenfeuer zu entzünden) aber ihre Hauptaufgabe ist das verursachen von Schaden.

    Schadenszauber sind Zauber die dazu gedacht sind Schaden zu verursachen. Hexenkrallen trifft genau auf diese Definition zu, auf Motoricus oder Wolfstatze nicht auch wenn sie ähnlich indirekten Schaden verursachen.

    In diesem Fall ist die Aussage und Begründung der Redaktion also Logisch.

    Ich würde mir für effektiv einmalig 2 SP in einem Kampf diese SF nicht kaufen. Natürlich könnte man es dann auch gleich weg lassen, aber wenn jemand unbedingt darauf besteht kann man ihm diesen kleinen Extradmg zugestehen, weil es laut Redax erlaubt ist.

    Persönlich würde ich wenn dann allgemein Zauber wie Hexenkrallen oder Serpentialis (für den Distruktor laut Redax übrigens nicht zählt, weil im Regeltext die Schlagen keinen extraschaden verursachen und das Gift ebenfalls nicht von der SF betroffen ist, da merkt mann schon das die Definition sehr schlecht gewält ist) Hausregeln und ihnen eine eigene SF verpassen wenn man irgendwann den Schaden dort weiter steigern möchte.

    Es hat natürlich jeder das Recht so zu spielen wie er und/oder seine Gruppe es für richtig hält (siehe meine Signatur)

    Ich wollte nur die Aussage der Redation wiedergeben und erläutern, wie viel Sinn sie hat kann jeder selbst entscheiden.

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Da hast du vollkommen recht wie ich grade sehe. Hab mich von dem Namen StabZAUBER übertölpeln lassen.

    Ändert aber nichts an der Grundlegenden Aussage, dass die Krallen nicht mit dem Destrucktor funktionieren.

  • Bei den Krallen würde ich es ganz genauso sehen. Der Zauber lässt dem Anwender lange Krallen wachsen, sonst nichts. Die Angabe wie viel TP diese verursachen ist nur eine Info und nicht Bestandteil des Zaubers.

    Naja, es sind eben nicht nur lange Krallen sondern nach Regeltext magische lange Krallen, die magischen Schaden verursachen.

    Die Redaktion wurde gefragt und die Antwort war, das Hexenkrallen vom Destruktor profitieren, jedoch nur ein mal pro Zauber, das regelt zeitgleich den BHK mit Hexenkrallen da man auch bei 2 Angriffen in einer Runde nur beim ersten der beiden den Effekt nutzen kann.

    Die Antwort war im Grunde "stehen beim Zauber TP/SP dabei dann gilt auch Destruktor, wenn nicht dann nicht."

    1. (Destruktor) „Der Effekt tritt sowohl beiangerichteten TP als auch SP ein.“

    Hätten sie hier nur TP geschrieben wäre es uneindeutig bei Zauber die keine TP sondern direkt SP verursachen, Fulminictus zb.

    Für mich zählen Hexenkrallen gerade nicht dazu! Um bei deiner Begründung zu bleiben - der Hexe wachsen Krallen, die kann sie auch für andere Dinge einsetzen als Schaden zu machen! Von daher würde ich Destruktor und Hexenkrallen-Kombi nicht zulassen. Zudem betrachtet man die sich, aus einer Kombi, ergebenen Frage (siehe insbesondere die Fragen des Threaderstellers) bringt das alles viele neue Probleme. Z.B. würde ich darin ein Exploit sehen, um sich aus einer Schwachstelle im Regelwerk einen besonderen Vorteil zu verschaffen.

    Gegenbeispiel: Hexengalle

    Mit dieser kann ich auch nicht nur Schaden verursachen sondern auch die selben Sachen die du mit den Krallen andeutest. Würde Hexengalle für dich also auch nicht zählen?

    Einen Exploit bei Hexenkrallen + Destruktor? Du musst im Idealfall 2 Aktionen (Zauber und Angriff) und 1 AsP aufwänden um dann während der gesamten Wirkungsdauer einmal +2TP zu machen.

    Wirkungsdauer sind QSx3min und man gilt immer noch als unbewaffnet.

    Na wenn das ein Exploit sein soll, ich weiß ja nicht.

  • Wenn dann ein Zauber meine Waffe verbessert (reversalis Eisenrost zb aber gibts glaub nicht nicht in DSA5) dann sollte dies auch funktionieren Laut Redaktion

  • Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, damit ist für mich das Thema erledigt!

    PS:
    Im Grunde ging es mir wirklich darum ob man diese Kombination "exploiten" könnte wie Caldrin sagte, weil ich dadurch eine Hausregel für (alle) ähnliche Zauber aufstellen müsste. (Bin kein Fan von Exploits!)

  • Daher bietet sich für Hexen der Zauberstil der "Jägerin" an - da gibt es grundsätzlich +1TP/SP (15AP)

    Bzw. für Gildenmagier die "Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana" (+2TP) (20AP)

    wenn es wirklich darum geht einen offensiven Zauberer abzubilden

  • 1. Was genau sind Schadenszauber? Früher war das einfacher - die mit dem Merkmal Schaden. In DSA5 ist das schon nicht mehr so einfach, da gibt es z.B. auch Schaden hervorrufende Zauber mit dem Merkmal Verwandlung. Die Aussage der Redax: der Destruktor geht bei allen Zaubern die TP oder SP verursachen ist da leider sehr dehnbar. Für mich hier sehr "unschön". Und logisch für mich gleich garnicht! Es ist nur nachvollziehbar, dass die Aussage so am Ende von der Redax kommen musste, weil auf nur alle Zauber mit Merkmal Elementar beschränkt, hätte an anderer Stelle zu Problemen geführt. Aber sei's drum!

    2. Ich stelle mir den Destruktor leider so vor, dass jemand mit dieser SF es einfach besser beherrscht Schaden herbeiführende Zauber zu kanalisieren (und am Zielobjekt/wesen wirken zu lassen) und damit meine ich Zauber die direkt Schaden erzeugen z.B. Incendio, Fulminictus, Ignifaxius, Ignispahero etc. und damit eben nicht Hexenkrallen!

    3. Hexenkrallen und Destruktor: Schon die Vorstellung warum ein solcher Schaden nur bei Hexenkrallen einmalig funktioniert - ist doch am Ende nix anderes als ein Balancing-Argument. Und wie soll ich mir das magietheoretisch Ingame erklären? Die Krallen machen einmal warum mehr Schaden? Werden die schärfer, fangen die an zu glühen? Hier habe ich nichts um mehr zu kanalisieren (da hier eigentlich die Mechanik eine andere ist, ich zauber nicht direkt auf ein Zielobjekt/Zielwesen, sondern gehe erst über ein Zwischenobjekt - die Krallen), zumindest in meinem eigenen magietheoretischen Verständnis für DSA5! Von daher würde ich hier nicht Destruktor gelten lassen, sondern eine andere SF die hierzu notwendig wäre.

    Ich bleibe leider dabei- eine sehr unschöne Regelung mit Destruktor.

  • Daher bietet sich für Hexen der Zauberstil der "Jägerin" an - da gibt es grundsätzlich +1TP/SP (15AP)

    Bzw. für Gildenmagier die "Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana" (+2TP) (20AP)

    wenn es wirklich darum geht einen offensiven Zauberer abzubilden

    Ich kann diese Zauberstile nicht im Regelwiki finden. Liegt das an mir oder sind die noch nicht drin? Wenn nicht, wisst ihr wann das aktualisiert wird?

  • Unregelmäßig. Dessen Aktualisierung hält den Verlag von der Arbeit ab, mit der sie ihren Lebensunterhalt verdienen. ;)

    Das mag jetzt sehr ignorant klingen, aber dann sollen sie von mir aus da Werbung zeigen, die Seite besucht ja nun auch ein ganzer Haufen von uns und damit etwas Geld einnehmen, damit sie die Seite wenigstens etwas aktuell halten können. So wie es jetzt ist, ist es arg schade. Ich hätte mit Werbung dort kein Problem.

    oder sowas wie eine DSA-App fürs Smartphone (Android und os) für 2,99 EUR mit Werbebannern oder den blöden Kurzvideos... die auch bei solchen Spielen schon nerfen ;)