Säbelschwingender Druide

  • Huhu!

    also, ich bin meister (meistens aufjedenfall) einer neuling-dsa gruppe. das problem ist, das ein druide einen säbel trägt und über 10 gesteigert hat. jo, eigentlich keine sache, 12 erschwerung für jede probe, setz ich auch so ein. (plus natürlich noch die auswirkungen mal mehr mal weniger schön beschrieben) aber naja, er hat immer noch nen säbel, und ich frage mich, was ihr in so nem fall machen würdet?

    ich suche eigentlich eine inGame bestrafung. wir sind ne recht lockere gruppe und lassen uns freiheiten. mit dem säbelschwingenden druiden hab ich aber ein problem! ich würde gerne mal eure konkreten /!\ massnahmen für so nen fall hören. ich hab mir meine gedanken gemacht, aber das streitgespräch (welches es sicher noch gbn wird *seufz*) leichter bestreiten mit unterstützenden meinungen von anderen :)

    und nicht zu gnädig :P

    mfg :>

  • Eigentlich sollte soetwas Off-Game besprochen werden. Laß ihn doch einfach mal begründen, weshalb der Druide unbedingt mit dem Säbel kämpfen will! Für einen Druiden paßt das gar nicht. Ein Druide ist der Natur verbunden und der Säbel aus geschmolzenen Metall ist eine Vergewaltigung der Natur. Daher sind ja gerade die Vulkanglasdolche und die aus Flußgold gehämmerten Sicheln für Druiden so wichtig sind!

    Wenn du ihn Ingame drankriegen willst, schlage ich vor, die Auswirkungen des Metalls noch zu verstärken. Weniger bis keine Astro-Regeneration, Kopfschmerzen gegen die nichtmal Aspirin hilft, langsamer Verlust des Kontaktes zur Natur etc. Vielleicht hilfts! So wie du es beschreibst, scheint hier aber eine schräge Vorstellung vom Druiden vorzuliegen. Daher schlage ich die Offgame-Variante dringend vor!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Druide? Säbel? Was ist denn das für ein toller rollenspieler, Duide und Metallwaffen vertragen sich so gut wie Feuer und Wasser.
    Druiden benutzen kein verhüttetes Metall, dh auch keine Geschmiedeten Waffen. Oder ist der Säbel aus Holz?
    Rede einfach mal mit dem Spieler, und sag dem wie super unpassend das ist.
    Biete ihn an die ganzen talentsteigerrungen von Säbel für Stäbe oder Dolche zu benutzen und drück ihm einen Kampfstab in die Hand!
    Ansonsten: Du bist der Meister, lass den Säbel einfach mal über nacht klauen oder bei nächster Gelegenheit zerbrechen. Und dann drück ihm einen Stock in die Hand!

  • Ich würder auch eher die Offgamevariante bevorzugen. Der Spieler hat anscheinen wirklich ein falsches Bild vom Druiden.
    Wenn du ihn InGame darankriegen willst, lass einfach einen anderen erfahrennen NSC-Druiden auftauchen, der sich erst mal extrem entsetzt über das Verhalten seines "Kollegen" zeigt! Er sollte ihn erst bestürzt dazu fragen und sein Entsetzen zeigen. Hilft das nicht: Schlimmste Beschimpfungen.

  • Falls er unbedingt eine "besondere" Waffe haben will, kannst du ihm vielleicht eine Art "Steinkeule" geben. Darunter stelle ich mir so eine Waffe vor, die die Atzteken verwendet haben. Es war ein langes, flaches Holzstück mit Griff, in daß kleine Schneiden aus Feuerstein eingelassen waren. Hier mein Vorschlag:

    Steinkeule
    Talent Hiebwaffen
    TP W+3
    TP/KK 12/3
    Gew 120 oz
    Lg 100 cm
    BF 4
    INI -1
    WM 0/-2
    DK Nahkampf

    Fragt sich nur, wie er an die Waffe herankommen soll. Vielleicht gibt es ja ein AB, bei dem die Helden auf einen Waldmenschenstamm treffen, die diese Waffen herstellen. Wenn du ihm den Säbel ausredest, kannst du ihm dann diese Waffe bei dem AB übergeben (vielleicht als Belohnung!)
    In diesem Fall könnte der Druide dann auch den TaW Säbel mit Hiebwaffen tauschen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • danke zuerst mal.

    das problem ist eher die frustration, einen druiden wirklich rollengerecht in die gruppe integrieren zu wollen. bzw, es ist sehr schwer und als ggnargument kommt dann meistens: man kann nen druiden eh nicht rollengerecht in eine abenteuergruppe integrieren, also kann ich auch mit säbel kämpfen. naja, wir sind ne lockere gruppe, und ewigs diese diskussionen :flop: also dachte ich mir, wenn ich iG ihn dafür bestrafe, und dazu noch regeln und meinungen von anderen vorzeigen kann, ist die sache schnell gegessen.

    wie sieht das eigentlich aus, verliert er durch das verarbeitete eisen den kontakt zur natur sogar so stark, dass er zB bei druidenzirkeln keine neuen zauber mehr lernen kann oder von den anderen verstossen wird?

    (wenn er gar nicht auf die kritik eingeht, wird das dann sicher wirken)

  • warum hast du skrupel? mach das ganze ingame. lass ihn dadurch leiden. beschreibe die auswirkungen krasser. dieses metallding blockiert ihn, schadet ihm. sei als meister da etwas sadistischer. es soll keine bestrafung durch den meister sein. er soll nur erkennen, daß er sich damit selbst schadet.


    morgenstern,
    hier wieder seinen ruf als freundlicher, liebenswerter mensch untermauernd

  • weil ich ihn nicht aus der gruppe raushaben will, sondern ihn per wink mit dem zaunpfahl auf den pfad der tugend zurückführen will ;)

    nene, ist schon klar. ich werde einstweilen mal einige temporäre strafen in form von keine astrale regeneration, kein erlenen neuer zauber, kein zaubern, evt sogar schlechtere regeneration von LeP geben, unabhängig davon ob er jetzt den säbel gerade an sich hat oder nicht. wenn ers nicht lernt werd ich wohl zu permanenten abzügen greifen :(

  • Äh, wenn er den Säbel nicht dabei hat, und auch sonst kein Metall, dann sollte er schon normal Regenerieren.
    Mit Säbel oder so, natürlich ganz hart: Er kann gar nicht schlafen!!!! (Das Metall: AHG es brennt!!! Es hat so eine Feindliche Aura!)Das wird den Druiden binne 3 Tage zu einem Psychischem und Physischem Wrak machen.
    Aber wenn er nix aus Metal dabei hat, dann regeneration, er muss ja wissen, wo das Problem lag.
    Wobei es miense earchtens reichen sollte, wenn er Pro tag mehr als 10 min mit dem Metall in Kontakt ist, sonst gibt der den Säbel einem Gefährten, und lässt ihn sich für Kämpfe zurück geben.

  • das wäre dann aber powergaming im wahrsten sinne @ regelausnutzung ;)


    er ist jetzt sicher n halbes jahr mit säbel rumgelaufen. im regelheft steht bei intensivem kontakt W6 tage lang diese auswirkungen. ich glaube da sind 3 - 5 abenteuer lang nachwirkungen gar nicht so bösartig :evil:

  • Wichtig ist nur: Sobald er den Fehler eingesehen hat, die Strafe so schnell wie möglich entfernen! Ansonsten nimmt er nämlich doch den Säbel, da er dann ja mit und ohne nicht regeneriert.
    Es ist halt wichtig, dass er auch eine andere Möglichkeit sieht, Umverteilung der TaP auf Hiebwaffen oder Stäbe wäre doch schonmal ein gutes Angebot. Dadurch wird er nicht stärker (der alte Hiebwaffen/Stäbe-Wert wird zu Säbel, damit es sich nicht aufaddiert), aber auch nicht schwächer.

  • Ein Halbes Jahr?!?! :o:o:o
    Wenn ich dran denke, wie allergisch die meisten Magier schon auf zu viel Metall reagieren, müßte dieser Druide bereits ein Fall für die Noinoiten sein! Wenigstens hast du die Auswirkungen konsequent eingebaut, so daß es nun nicht überraschend kommen dürfte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ihm mal die Vorzüge der Zauberei klar zu machen. Gib ihnen ein AB, daß die Helden nur bestehen können, wenn der Druide zaubert. Wenn er dann noch immer nicht freiwillig den Säbel abgeben will, kannst du ja des Nachts einen Goblin ins Lager schleichen und das Ding stehlen lassen. Wenn das ganze dann noch Meilen vom nächsten Dorf entfernt ist, wird der Druide halt mal ohne Säbel weitermachen müssen. Wenn es ihm dann auch noch gelingt, das AB mit Magie zu lösen, kommt er vielleicht von seinem Säbeltick ab.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Alle Vorposter haben dir gute und richtige Ratschläge gegeben.
    Und Nick Nack hat es noch mal treffend zusammengefasst .
    Möglicherweise habt ihr ja beide , Spieler und Meister , einen Fehler gemacht .
    Er , weil er diese Waffe wählte , und du , weil du nicht rechtzeitig eingeschritten bist.
    Es wäre also vielleicht an dir , mit ihm mal drüber zu reden in der Art :
    " Du , hör mal , ich hab da vor einigen Wochen nicht aufgepasst , als du den Säbel zu deiner Waffe machtest............ usw. "

    Brings ihm schonend bei und handele so wie Nick Nack und andere es vorschlugen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich kann das überhaupt nicht verstehen, warum besagter Druide unbedingt mit einem Säbel rumlaufen muss. Druiden sind SEHR mächtig, auch ohne das Säbel. Der Druide aus unserer Gruppe hat nur einen Dolch mit Feuersteinspitze. Und die macht Druiden ja überhaupt nichts, oder?

    Aber zu den Lösungsvorschlägen:
    Ich habe sowas auch schon erlebt, und ich habe das mit einer etwas andern Methode geregelt geregelt. Lass den Druiden in einem Abenteuer einen seeeeehhhhhrrrr schönen, stabilen und kampfestauglichen Stab mit einem Bonus auf TP und BF finden. Wenn er erstmal so eine Waffe hat, wird er von einem billigen Säbel sicher ablassen können...

    blah

  • Was sagt man allerdings wenn der Druide das Regelbuch gelesen hat und sich den Säbel von einem Erzelementar machen lässt?
    Der Beschreibung nach verabscheuen Druiden das verhüttete Matall ja nur weil es auf "widernatürliche Weise verarbeitet" wurde. Eine Dschinnenwaffe dürfte ja eher in die Kateorie gehäämertes Flußgold fallen.Und das scheint OK zu sein.

    @Azaril: Frag ihn mal ob sich der Spieler vom Baldurs Gate Druiden hat inspirieren lassen da ist der Säbel ne typische Druidenwaffe.

  • Klar, der Druide beschwört sich kurz ein Elementar, er hat ja nichts besseres zu tun. Ist das dann gleich noch eine persönliche Waffe? Denn wenn schon PG, dann richtig ("Aber laut Regeln ist es ok!")
    Wahrscheinlich lebt der Druide auch unter Zwergen in einer Mine.

    MMn ist der Druide binnen kürzester Zeit unfähig, sich zu bewegen, sobald er irgendwas länger als ein paar Minuten benutzt, das mehr Metall enthält als ein Vulkanglasdoch. Und sind Flüche nicht sowieso viel netter als gewöhnliche Säbel.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • caeDes Im eine supertolle Magische Stabwaffe zu geben,d amit er sich an die Regeln hält, das kann es dann wohl auch nicht sein.

    Mit dem Erzelemtar haben wir das ja wohl wieder eine Regellücke gefunden. Musst nur toll würfeln, weil eine persönliche Waffe ja stetzt Eigennutz ist. Nimms im Weg, sags durch die Blumen, oder sei direkt, aberd as ist keine Art zu spielen. Säbel sollten bei den D&D Druiden bleiben.

    Of course she's gay!

  • hm, das angesprochene thema war bei uns auch mal relevant....

    also, mein namensgeber, ein druide, hat sich seinen vulkanglasdolch von einem elementar machen lassen. nicht, weil er bessere werte hat, sondern weil ich es stimmig fand.
    da es in der tat die VERARBEITUNG des metalls ist, gegen die druiden etwas haben, so haben sie gegen reine elementare formen sicher nichts. ich möchte hier anmerken, dass eine geschmiedete metallwaffe ganz andere fähigkeiten aufweist, als eine geformte (der nämlich sämtliche legierungen oder falt-techniken abgehen), also viel weicher ist und im kampf nur schlecht einsetzbar (schwerer, schlechterer BF, schlechtere ini etc...) ausserdem ist gar nicht einzusehen, warum die waffe deshalb persönlich sein sollte. wenn jemand von waffendesign keine ahnung hat, dann wird eine auf dessen anweisung gefertigte waffe auch nicht gut sein. warum sollte sie auch?
    aber zulassen würde ich es schon, wenn ein druide mit elementarem eisen kontakt hat (das müssen nicht unbedingt waffen sein!), denn das ist nur die reinform von eisenerz, zu dem der druide ja auch keinerlei gespaltenes verhältnis hat.

  • Elementare haben die Fähigkeit, die Strukturen zu festigen. (BF Senkung und TP Erhöhung) Das können sogar Elementargeister schon. Als eine Waffe, die aus reinem Erz zu Metall geformt wird, wäre das sogar für einen Druiden schön, weil es nicht von Menschen verarbeitet wurde, sonder von den "Naturgeistern". Ausserdem würden die Metallstruktur der Waffe auf wunsch diamanthart verdichten.

    Of course she's gay!

  • Was ja nicht heißt, das sie dadurch brufester wird. Stahlklingen brechen ja gerade deshalb nicht, weil das Metall biegsam ist.
    Wenn das jetzt Diamanten hart ist, ist das zwar ungemein scharf usw, aber ich glaube sobal man damit wo gegen haut, zerbricht die Waffe einfach wie ein Stück Glas oder so.
    Aber ich bin ja kein Metallologe und die Elementar Waffe wäre höchst magisch, da kann man halt mit reiner Logik nicht rangehen.

    Aber ich glaube nicht, das den Druiden eine solche Waffe recht wäre, weil die nicht "natürlich" ist, schließlich exestiert Eisen in der Natür ja nur in Oxidierter Form, dh: Rost.