Neue Profession: Muse

  • Was haltet ihr davon ?

    Muse kennt jeder, oder ? Spielerisch wäre das ne interessante Sache, veilleicht ist das eher ein Vorteil oder eine Sonderfertigkeit als eine Profession, doch ich denke, es könnte spass machen, eine Muse in der Gruppe zu haben

  • hoi!
    hm, daß prob is einfach das die charas im endeffekt ja auch was können und zum abenteuer beitragen sollen. daher halte ich allgemein solche profs wie tsa-geweihte, praios-geweihte, rahja-geweihte, kurtisane (wenn sie keine andere prof mehr hat) oder baderin für die meisten abenteuer problematisch. wenn man sowas inner low-gruppe spielt siehts da schon ganz anders aus, allerdings sind dann ja auch die abenteuer anders gestrickt. dsa ist und bleibt im endeffekt vorallem mit den fertigen abenteuern nunmal ein "helden"spiel, und deswegen finde ich für mich persönlich auch nur charaktere interessant die sich letzendlich als held präsentieren können. ne muse is zwar schön und gut, aber heldenhaft? wohl eher nich. hängt aber natürlich auch von der gruppe und dem gruppenstil ab, ich kann ja auch nur aus meiner berichten, und dort kann ich definitiv sagen das sowas wie ne muse nich passen würde, aber vielleicht is das bei euch ja auch anders...

    mfg zelda

  • Naja, solche Charaktere können auch in "heldische" Abenteuer gepackt werden.
    Wir hatten eine Gruppe (damals DSA3) aus einer Falknerin, einer Schneiderin (beides Bürger mit entsprechenden Berufstalenten), einem Halbelfen und einer Gauklerin. Die sind dann (fast) alle in der Phileasson-Saga gelandet (Nur die Schneiderin nicht, die ist schon früher andersweitig beschäftigt gewesen).

  • Ich leite eine Gruppe, bestehend aus einer unerfahrenen Auelfe (die sich nun als Musikerin versucht), einer Zofe und einer Medica. Wir spielen eine eigene Kampagne im Horasreich und es hat bisher noch keine Probleme gegeben, obwohl die Zofe gerade mal mit einem Dolch bewaffnet ist.

    Eine Muße ist doch ein Person, die einen Künstler inspirieren soll. Wenn also in einer Gruppe ein Schriftsteller oder Kompositeur ist, kann doch durchaus ein weitere SC für ihn als Muse dienen, z.b. ein Kurtisane/ein Gesellschafter, Rhaja- oder Tsa-Geweihte, vielleicht sogar Krieger und Rondra-Geweihte (wenn der Schriftsteller mehr auf Action steht! :wink: )

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ALso ich find Praios Geweite sind garnich so schlim.

    SOlche Chars wie Kurtisane und Zofe kenn ich auch, und die spielen in Gruppen mit in denen Fähnriche(me), Söldner und MAgier sind und es kommen keine PRobleme auf. Den solche Chars ham auch VOrteile.
    Also is die Muse durchaus auch ganz interessant.

  • hi du!

    Ich glaube nicht, dass du dafür einen neuen Heldentyp brauchst. Denn du bist ja nicht einfach Muse, sondern Inspiration für einen Künstler und das kann eigentlich jeder Held sein. (Z.B. eine Amazone oder ein Rondrageweihter...)

    cu

  • RG : "Immer wenn sie mir zusieht kämpf ich besser" ... naja ... wie dem auch sei ...


    aber als held der nen anderen held begleitet kann ich mir sie gut vorstellen (edelhandwerker, gennerel reiche leute...)

  • ok, sollte nich zu PG ausarten, aber hin und wieder ...

    Diesmal hatte er mich nur knapp verfehlt, vielleicht sollte ich jetzt meine Waffe strecken, um hier noch mit heiler Haut herauszukommen. XXX macht einen, zwei Sätze zurück, der Edelmann läst sein Schwert sinken und sieht ihn abfällig an: "Schon genug für heute ?" Der verächtliche Untertohn ist nicht zu überhören. Sehr wohl jedoch das leise trippeln wunderschöner, in geschmeidigem Leder versteckter Füsse, die von hinten an XXX heraneilen. Plötzlich legt SIE ihre Hand von hinten auf seine Schulter und XXX steht wie versteinert da. "Du schaffst das, wir, besonders Ich, glauben fest an dich" Es scheint XXX als würde Blütenduft diese lieblichen Worte an sein Ohr tragen, sein eben noch grobschlächtiges Schwert hebt sich wie von selbst wieder in die Waagerechte, ein entschlossener Ausdruck macht sich in seinem Gesicht breit. Langsam zieht SIE ihre Hand zurück, und XXX schreitet dem Edelmann, auf dessen Augen sich unglauben abzeichnen, entgegen

    is doch Stylisch, oder ? :lol:

  • Naja dafür braucht man nicht umbedingt die Profession "Muse", da reicht es auch "einfach" mal ne Beziehung in der Heldengruppe zu haben ;)

  • Eben! Profession Muse ist mMn unnötig. Inspiration kann jeder Held sein. Kommtn nur darauf an, zu welchem Zweck und für welchen "Künstler"!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ok, sehe ich mittlerweile auch so, aber als Sonderfertigkeit wäre es doch kewl, oder ? gibt halt leute, die sind inspirierend wie ein Turnschuh nach nem Marathon und andere...

  • Also die Idee finde ich auch witzig, aber man sollte daraus keine Proffesion machen. Dafür lohnt es sich dann (glaub ich ) doch nicht. Das als gabe zu benutzen , finde ich ist ne gute Idee. Wenn ein held in der Gruppe diese Fähigkeit hat, kann der Meister das dann prima dazu benutzen, falls die Helden nicht mehr weiterkommen, ihnen Informationen zuzuspielen. Das sollte natürlich nicht all zu platt passieren. Aber so ein bisschen Inspiration kann doch schon ganz schön was bewirken...

  • Also, mMn: weder "Gabe" noch "Profession". Man kann nämlich "besser werden" in Beiden, jedoch Muse... das ist man für Jemanden, oder man ist es nicht.

    Eher würde ich sagen, dass "Muse" ein Vor- oder Nachteil ist, je nach Wahl, und zwar für denjenigen den die Muse inspiriert...

    Vorteil (1GP): wenn die Muse zugegen ist, Musizieren +2
    Nachteil (1GP): wenn die Muse NICHT zugegen ist, Musizieren -2

    Obendrein finde ich dass man durchaus Beides nehmen kann... dann braucht man die/den Muse halt noch mehr. ;)

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    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

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  • Mir gefällt deine Idee, Kennin! Doch eine Muße muß doch nicht nur für Musik oder eine andere Kunstform inspiration liefern. Auch ein Handwerker kann sich dazu inspiriert fühlen, ein besonders aufgefallenes Werkstück zu produzieren. Daher denke ich, daß eine Muße entweder die Anwendung eines bestimmten Talents inspiriert, oder aber nur auf eine bestimmte Person wirkt und dieser dann Boni/Mali in einer reihe von Talenten gibt.

    Vorschlag A:
    Sonderfertigkeit "Muße"
    Die Muße inspiriert eine bestimmte Person (die auf dem Charakterblatt vermerkt wird) zu besonderen Leistungen in Kunst oder Beruf. Je nach Wahl erhält diese Person bei Anwesenheit der Muße einen Bonus von -2 auf Talente einer Talentgruppe. Wählbar sind Gesellschafts oder Handwerkstalente. Sollte die Muße länger als eine Woche abewesend sein, so ist die inspirierte Person so frustriert, daß die entsprechenden Proben einen Malus von +2 erhalten.
    Kosten: 150 AP

    Vorschlag B:
    Vorteil "Muße"
    Die Muße inspiriert jede Person in ihrer Nähe zu besonderen Leistungen in einem ausgewählten Talent aus dem Bereich Gesellschaft oder Handwerk. Jeder Person in Anwesenheit der Muße erhält einen Bonus von -2 auf alle Proben dieses Talents.
    Der Vorteil kostet 5 GP je Talent und kann für verschieden Talente, jedoch nur einmal pro Talent gewählt werden.

    Was haltet ihr davon?

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  • finde ich noch zu stark...

    ich versuchs auch mal

    Vorteil Muße
    Kosten 3 GP

    Die Muße spornt andere zu Höchstleistungen an. Sie erleichtert bei Handwerkstalenten die Proben auf Intuition um 2 Punkte, die aber nicht als Talentpunkte übrig behalten werden können. Der Vorteil kann nur Personen des gleichen Volkes und nur gegengeschlechtlichen Spielern zugute kommen. Ausserdem muss die Muße dafür während der gesammten Talentprobe anwesend und unbeschäftigt sein.

    der Vorteil Muße erfordert Gutaussehend

  • Ja, ist sogar besser als mein Vorschlag als Vorteil. Ich würde nur die Vorteile Gutaussehend und Herausragendes Aussehen nicht als Voraussetzung fordern. Auch die Sache mit dem anderen Geschlecht finde ich nicht so passend. Lieber diese Voraussetzungen:

    Nicht kombinierbar mit Nachteil Häßlich und Nachteil Abstoßendes Äußeres.
    Kosten 5GP, (mit Gutaussehend 3GP, mit Herausragendes Aussehen 2 GP)

    Trotzdem finde ich die Idee der Sonderfertigkeit auch nicht schlecht, da es bei Inspiration auch auf die Chemie zwischen den beiden Personen ankommt. Diese müssen sich ja nicht zwangsläufig zu Beginn der Abenteuerlaufbahn kennen.

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  • Sollte es nicht dem Char (also dessen Spieler) selbst überlassen sein, was für ihn inspirierend ist oder nicht?
    Ich denke, es kommt außerdem auch ein wenig auf Stimmung und Situation an, was für mich inspirierend ist und was nicht..

  • Das mit dem "Musizieren" war nur ein Beispiel...

    Und was ist mit dem Nachteil?

    Mit "Nicht kombinierbar mit Nachteil Häßlich und Nachteil Abstoßendes Äußeres.
    Kosten 5GP, (mit Gutaussehend 3GP, mit Herausragendes Aussehen 2 GP)" bin ich gar nicht einverstanden. "Muse" sollte keine Eigenschaft der Person selber sein, sondern der Person die sich inspiriert sieht. Und dann passt es nicht mehr.
    Quasimodo hatte auch die Nachteile "Hässlich" und "Abstossendes Äusseres" und Esmeralda war durchaus seine Muse.
    Aber auch die Muse kann durchaus eines dieser Nachteile haben. Es geht ja hier nicht um die Algemeinheit, sondern um eine Person. Und da kommt der Nachteil nicht zum Tragen.

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  • Achso... die Muse soll auf JEDEN Wirken? Buah... starkes Ding...
    Dann sind 5 GP für den Vorteil lächerlich wenig, m.E.
    Nee, da bin ich dagegen.
    Ich dachte eher an einer Person die in jdn anderen seine oder ihre Muse sieht.

    Und ist "Musse" nicht was Anderes, Ronald und Leviathanas?

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