frage zu Waffen fuer Priveligierte

  • ich wollte nur ein paar fragen zu waffen stellen, bei denen steht , dass sie nur von priveligierten zu fuehren sind.
    1.Fuer wen ist der Andergaster?
    2.Fuer wen ist das Tuzakmesser?
    3.Fuer wen ist die Ochsenherde?
    4.Fuer wen ist die Ogerschelle?
    5.Fuer wen ist der Zweihaender?

  • Zweihänder d.h. nur Krieger mit Kriegerbrief!
    Alle anderen haben laut DSA4 keine Beschränkung mehr.

    Wobei ich sagen muss das die Zweihandschwerter oder -säbel durchaus noch für eine Beschränkung in Frage kommen.

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Allgemein gilt eine solche Beschränkung für Geweihte bei \"Ritualwaffen\", wie dem geweihten Schmiedehammer, dem RONdrakamm, dem PRAiosszepter, dem EFFerdbart, usw.

    Die restlichen \"Nicht-Geweihten-Waffen\" sind normalerweise nur für Adlige oder Krieger bestimmt.


    Vielleicht hilfts weiter.

  • Wenn eine Waffe nur Privilegierten vorbehalten ist, dann ist sie meistens ein Standessymbol.

    Spich wie der Sensenmann schon sagte:

    Pivilegierte Waffen dürfen nur von Geweihten, Kriegern und Adligen geführt werden. Wobei Ritualwaffen sogar nur von Geweihten geführt werden dürfen.

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die sogenannten Doppelsöldner ebenfalls Zweihänder oder Andergaster führen.
    MMn eine Beleidigung für den Kriegerstand, der sich das Recht diese Waffen zu führen durch harte Ausbildung verdienen musste.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Dazu gab es hier auch schonmal eine recht interessante Diskussion.

    Neben diesen offensichtlichen Privelegien sollte man auch noch beachten, dass lediglich Freie überhaupt Waffen führen dürfen und so je nach Region 2/3 (in Andergast eher mehr, im Horasreich weniger) überhaupt keine richtigen Waffen führen dürfen. Auch der Doppelsöldner wird wenn er alleine herumreist und keinen plausiblen Grund vorweisen kann bzw. wenn er auf konservative Geweihte/Adelige etc. trifft und in bestimmten Gebieten verweilt sicherlich einige Probleme bekommen und schnell auf andere Waffen ausweichen.

  • Der Zweihänder wird auch von Söldnern getragen. Das dürfen sie eigentlich nicht, wird aber in der Regel toleriert.

    (Andergaster und Tuzakmesser sind Zweihänder).
    Der Rondrakamm ist für RG und rondrianische Krieger privilegiert, ansonsten: Zweihänder für Adelige, Krieger und Rondrageweihte.

  • Allerdings, was passiert, wenn nun mein SoeldnerKapitaen aus Andergast mit einer Boronssichel erwischt wird?

  • Deine Frage ist zuuu theoretisch.
    Du müsstest spezifizieren :
    1. Wer ihn \"erwischt \"
    2. Wo er erwischt wird ( Ort , Region , Gebäude etc. )
    3. Welche Ausreden er parat hätte :D

    In einem bestimmten Tempel in einer bestimmten Stadt erwischt auch noch von einem bestimmten Menschen kann das Gotteslästerung und schwere Strafe nach sich ziehen.

    Mitten im Wald in Thorwal erwischt von einem Holzfäller zieht es höchstens großes Staunen nach sich.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hmm, die Boronssichel hat nicht viel mit der Kirche zu tun. Sie wurde für die almadaner Infanterie konzipiert und wird dort immernoch hauptsächlich in der Armee genutzt, hat aber mittlerweile auch ihren Weg in den Orden der Golgariten gefunden.

  • gut, sagen wir anderes Beispiel mein Soeldner wird an den Toren von Gareth von den waechtern mit einem Rondrakamm imm vorbeireiten gesehen was dann?

  • @ Chakotay
    Das ist wirklich ein Verbrechen, mit einem Rondrakamm rumzulaufen. Wenn du kein Rondra-Geweihter bist, musst du einen verdammt guten Grund haben, mit einem Rondrakamm rumzulaufen.
    Mal was anderes: Glaubt ihr nicht, dass das Rondrakamm ein bisschen übertrieben stark geworden ist? So von den Werten her?

    blah

  • s. meinen Beitrag weiter oben auf dieser Seite.

    Ein Söldner mit Rondrakamm wird mehr als ernste Probleme haben.
    Ein Korgeweihter darf keinen Rondrakamm tragen. Ein Krieger, der nicht für sein rondrianisches Denken und Handeln bekannt ist, darf auch keinen führen.
    Rondrakämme sind ganz besonders privilegiert, denn irgendein Adeliger darf ihn auch nicht tragen.

    Vielleicht irre ich mich, aber der Rondrakamm ist bei DSA 4 ein Anderthalbhänder, statt früher ein Zweihänder, die Werte sind geblieben. Von stark geworden kann man von daher nict reden.
    Aber man hätte die TP verringern sollen, da er kürzer geworden ist.

  • Ich finde die Werte schon vollkommen okay, da es jetzt endlich DIE Waffe RONdras geworden ist, die dann eben nicht jedem Hans-Alrik zugänglich gemacht werden darf.

    Ich habe in DSA3 sowieso nicht verstanden, wieso DAS Schwert der RONdrakirche, das für seinen besonders scharfen Schliff bekannt war, zwei TP WENIGER angerichtet hat!

  • Ich meine ALLE Werte. Und zwar im Vergleich zu DSA3, sondern im Vergleich zu anderen Waffen. Der Bruchfaktor ist niedrig, der Ini-Mod ist hoch, die Tp sind hoch usw...
    Die Waffe hat gar keine Schwächen.

    blah

  • Ist ja auch die \"Dienstwaffe\" der RG.

    Sensemann: Ja, fand ich auch merkwürdig, aber dafür kommt der Rondrakamm bei DSA 4 wiederum über Gebühr gut weg für einen Anderthalbhänder.
    Mein Lieblingsalptraum: In jeder Hand eine 2W+2 Waffe! :shock:

  • Zitat

    Ich habe in DSA3 sowieso nicht verstanden, wieso DAS Schwert der RONdrakirche, das für seinen besonders scharfen Schliff bekannt war, zwei TP WENIGER angerichtet hat!


    Genau diese Frage hat sich mir auch gestellt, als ich die Waffen das erste Mal gesehen habe. Der direkte Vergleich mit dem Zweihänder ist echt frustrierend :wink:
    Wir spielen allerdings DSA3, so daß ich zu den neuen Werten leider gar nix sagen kann.

  • Naja. So übertrieben finde ich den Rondrakamm im Vergleich zu den anderen Anderthalbhändern eigentlich nicht.
    Sein Schaden liegt mit Durchschnittlich 9 zwar um 0,5 höher, als der eines normalen Anderhaltbhänders, aber dieser hat dafür einen besseren Ini Modifikator und beim Bruchfaktor nehmen sich die beiden auch nichts. 2W sieht wegen dem hohen Maximalschaden zwar immer toll aus, aber unterm Strich sind die Unterschiede eher marginal und je nach KK Werten schneidet ein Tuzakmesser teilweise sogar besser ab.

    Hier finde ich das Gleichgewicht eigentlich sogar sehr gelungen und im Vergleich zum Zweihänder hat sich durch die weiteren kleinen Unterschiede mMn endlich ein Gleichgewicht trotz größerer Unterschiede eingestellt.

  • @ Schattenkatze

    Ich kann dich beruhigen und dir deinen ruhigen Schlaf zurück bringen:

    Zwei Rondrakämme ist aus folgenden Gründen undenkbar oder unsinnig:

    1) Der Kampfstil mit dem Anderthalbhänder, also das Wechseln der Distanzklassen geht nur, wenn du beide Hände für den Kamm übrig hast. D.h. du verlierst den größten Vorteil deiner Waffe, wenn du mit zwei Kämmen kämpfst.

    2) Um einen Anderthalbhänder ganz einhändig führen zu können, da er mit \"Schwerter\" nicht mehr zu führen ist, musst du die Optionalregel \"Einhändige und Zweihändige Führung\" heranziehen (MBK 86 f.). Dadurch kannst du den Anderthalbhänder tatsächlich mit \"Schwerter\" führen. Allerdings brauchst du dadurch KK 15. Kein Problem? Na, allerdings steigen Schwellenwert und Schritte für TP+ auf 13/4. Das bedeutet, dass du mit dem Rondrakamm mit KK 15 o. 16 bei 2W+2 bleibst. Das einfach Langschwert dagegen hat da bereits 1W+5. So tauscht du TP 6-11 gegen 5-14 ein, und im Mittel machst du gerade mal 0,5 TP mehr. Also nicht gerade Horror.

    und beides ohne die In-Game-Schwierigkeiten die Kämme so mit sich bringen. :) :)

    cu

  • Thalionmel: Ich höre Deine Ausführungen mit einem gewissen Maß an Beruhigung.
    Aber: auch zu DSA 3 Zeiten gab es Leute, die zwei Bastardschwerter führten. W6+5, und daran tat sich nichts, weil durch die einhändige Führung kein KK-Bonus mehr aufgeführt wurde. Aber das hat dann auch diejenigen, welche, nicht davon abgehalten.
    Und in jeder Hand 2W+2 ist besser (bei KK 15) als in jeder Hand 1W6+5, oder? So aus PGer Sicht.
    Denn die Möglichkeit, im Kampf gegen zwei Gegner jedem bis zu 14 Schadenspunkte (+ mehr durch Wuchtschlag) reinzupfeffern, läßt bestimmt Glocken und Choräle im Kopf erklingen. Zweimal treffen mit Glück und Schmackes, und der Gegner ist weg. Mit dem Schwert muß man da vielleicht schon einmal mehr zulangen, und es sieht nicht halb so töfte aus, weil so ein Rondrakamm nun mal länger ist.