• Nostalgie-Alarm:

    https://www.dmsguild.com/product/269398…Baldurs-Gate-5e

    Evtl. das erste drivethru Produkt, dass ich mir als POD hole.

    Ich habe es mir eben besorgt und mal schnell durch geblättert. Mindestens einen Fehler habe ich schon gefunden. Boo ist hier ein ganz gewöhnlicher Hamster, dabei ist er aber ein echter Miniature Space Hamster.

  • Ist denke Ohlen weiss wohl am besten, was Boo sein sollte.

    Als sie das Spiel mit der Lizenz von TSR gemacht haben, hatte WotC die Spiele noch nicht zum Canon erhoben.

    Die ganze Bhaalspawn-Saga war mal original content von Bioware.

    Finde es aber Schade, dass Boo demystifiert wird.

    Man wusste ja nie, ob wirklich etwas an der Geschichte wahr war, oder ob Minsk wirklich einfach "nur" verrückt war. Selbst der Epilog von ToB lieferte keine klaren Antworten ausser etwas, dass zumindest das Herz von Boo so riesig sein musste wie von einem Riesenweltraumhamster.

  • In Evil at Baldur's Gate #5 (Comic) erreicht Boo - zumindest zeitweise - die angemessene Größe :)

    Das war Frost Giant's Fury #5. In Evil at Baldur's Gate #5 kann man sehen wie intelligent Boo ist. Welcher normale Hamster schafft es schon eine ganze Gegnergruppe im Alleingang auszuschalten? Und auch sonst während der Comicreihe kann man deutlich sehen, dass Boo kein gewöhnlicher Hamster sein kann. ;)


    Mal etwas anderes. Soll der Drow auf dem Cover von Waterdeep: Dragon Heist Jarlaxle sein? Er erinnert mich vom Aussehen her irgendwie an Chris Pine...:/

  • Wenn man etwas unter einer Lizenz entwickelt, besteht immer die Gefahr, dass der Lizenzinhaber die Schöpfung anders als vorgesehen weiterentwickelt, nachdem er diese Schöpfung weiter in fremde Hände gibt. Da kann auch Greenwood ein Lied davon singen.

    Muss man nicht verschreien - oft entwickelt sich etwas positiv weiter.

    Im Fall von Boo gefiel mir, dass Bioware es jedem selbst überlassen hat, selbst zu entscheiden wie verrückt Minsk ist.

    Joah Jarlaxle. Gibt es einen spezifischen Grund wieso er nicht wie Chris Pine aussehen sollte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (24. April 2019 um 23:44)

  • Wenn man etwas unter einer Lizenz entwickelt, besteht immer die Gefahr, dass der Lizenzinhaber die Schöpfung anders als vorgesehen weiterentwickelt, nachdem er diese Schöpfung weiter in fremde Hände gibt. Da kann auch Greenwood ein Lied davon singen.

    Muss man nicht verschreien - oft entwickelt sich etwas positiv weiter.

    Jein, hättest Du recht, hätten Ed Greenwood und R.A.Salvatore ihren Plan zur Rettung der Realms nicht durchführen können und the Sundering hätte es nie gegeben. Es ist immer noch Ed Greeonwoods Welt.

    Im Fall von Boo gefiel mir, dass Bioware es jedem selbst überlassen hat, selbst zu entscheiden wie verrückt Minsk ist.

    Das Minsc nicht mehr alle Tassen im schrank hat, ist ja klar. Aber es geht hier nicht um Minsc, sondern um Boo und noch so einige andere Sachen, denn Heroes of Baldur's Gate ist keine direkte Umsetzung von Baldur's Gate für 5e, sondern man hat da vieles verändert. Ob man das gut findet oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen.

    Joah Jarlaxle. Gibt es einen spezifischen Grund wieso er nicht wie Chris Pine aussehen sollte?

    Man darf sich wohl doch noch wundern, oder?

  • Ich stecke immer noch in den Vorbereitungen zu Dragon Heist (hoffentlich kommt die Tage noch die deutsche Version, macht es einfacher, mein Händler weiß aber noch von nix :-/).

    Irgendwie tu ich mich noch schwer in die Stadt rein zu finden. Gibt's da was ähnliches aus einem anderen System? Scheint mir irgendwie deutlich anders als zb Gareth oder Havena. Irgendwie hat es so ein Harry Potter feeling (welches mir nicht zusagt).

    Gibt es da Roman Empfehlungen?

    Kam ja glaub ne 6-teilige Reihe zu Waterdeep. Ist die übersetzt worden?

    (also Blackstaff Tower, Mistshore usw.)

  • Dragon Heist war heute Mittag bei mir in der Post :), wieder ein Buch mehr um meine Spieler zu quälen^^.

  • Ich stecke immer noch in den Vorbereitungen zu Dragon Heist (hoffentlich kommt die Tage noch die deutsche Version, macht es einfacher, mein Händler weiß aber noch von nix :-/).

    Irgendwie tu ich mich noch schwer in die Stadt rein zu finden. Gibt's da was ähnliches aus einem anderen System? Scheint mir irgendwie deutlich anders als zb Gareth oder Havena. Irgendwie hat es so ein Harry Potter feeling (welches mir nicht zusagt).

    Gibt es da Roman Empfehlungen?

    Kam ja glaub ne 6-teilige Reihe zu Waterdeep. Ist die übersetzt worden?

    (also Blackstaff Tower, Mistshore usw.)

    Waterdeep ist eigentlich ein ganz normale Stadt, nur dem Unterschied, dass der Adel nicht herrscht. Die Macht ruht in den Händen der Lord of Waterdeep, deren Identität keiner kennt, da sie in ihrer Rolle als Lord immer maskiert auftreten. Die einzige Ausnahme ist der Open Lord, derzeit niemand anderes als Laeral Silverhand, eine der Sieben Schwestern.

    Aber mehr erfährst Du (wie immer) in der Forgotten Realms Wiki.

  • Ich stecke immer noch in den Vorbereitungen zu Dragon Heist (hoffentlich kommt die Tage noch die deutsche Version, macht es einfacher, mein Händler weiß aber noch von nix :-/).

    Meine Version war gestern im Briefkasten. Du solltest da mittlerweile eigentlich keine Probleme mehr haben, das zu finden ?

    @ Baldur's Gate:

    Hab ich auch als Komplettpaket geordert, geiles Zeug. Das mit dem Hamster - Wayne? Und nebenbei: Wusstet ihr, dass man da auch Pod-Versionen von Klassikern wie Night Below kriegt, noch dazu für 25 $? Coole Sache. Bin mal gespannt, ob das den Preis der originale mal auf ein realistisches Maß reduziert..

  • Oh shit, hab noch gar nicht reingeschaut - die sind nicht von Schley? Das ist echt schade ? Ich würde aber mal tippen, dass man im Netz mittlerweile Fanmade Varianten gibt, die du stattdessen einbauen könntest, wenn du wirklich frustriert bist.

    Ich weiß noch nicht, ob ich das Ding leite oder spiele, darum hab ich etwas Angst, mehr rein zu sehen, aber - sind Dungeons da häufig vertreten? Sind die Karten von Waterdeep selbst denn okay?

  • Mikes Karten sind wunderschön und er ist sowieso ein netter Typ. Die meisten Maps in Abenteuern sind aber nur für den Spielleiter und da ist die Funktionalität wichtiger als die Optik. Da sind die Maps in DotMM echt perfekt.

    Eye Candy ist mehr etwas für Kampagnenhintergründe und Spieler Handouts.

  • Es ist halt ein reines Stadtabenteuer, aber mit vier Varianten, und es dient auch noch als Einstieg für Dunegon of the Mad Mage. Große Dungeons wirst Du hier nicht finden.

  • Mikes Karten sind wunderschön und er ist sowieso ein netter Typ. Die meisten Maps in Abenteuern sind aber nur für den Spielleiter und da ist die Funktionalität wichtiger als die Optik. Da sind die Maps in DotMM echt perfekt.

    Eye Candy ist mehr etwas für Kampagnenhintergründe und Spieler Handouts.

    Hab halt die Artwork Karten verwendet und sie mittels Arkenforge auf den eingelassenen Bildschirm gebracht. So hat jeder was vom Artwork. Die ToA Handouts gab's ja von Ulisses, bzw könntest die maps auch von seiner Website beziehen.

    Naja Dungeons ist übertrieben, aber bißchen was gibt es schon. Ist halt echt nen größer unterschied zu den Publikationen zuvor.

    Aber seis drum. Die Maps von Valour sind auch ok (auch wenn sie nicht an Mike's hinkommen).

  • Dragon+ Ausgabe 25 mit einer Vorschau auf Acq Inc ist erschienen.

    Der Artikel mit dem Inhalt über die Roten Magier als zukünftiger Metaplot über mehrere Kampagnen ist echt spannend.

  • Mit der Ankündigung des D&D Essentials Kits besteht eine grosse Chance, dass das Starter Kit bzw. Einsteigerset "out of print" geht. Wie beim original Spielleiterschirm.

    Wer also noch Lost Mines of Phandelver leiten will, sollte wohl noch rechtzeitig zuschlagen. Alternativ kann die Mini-Kampagne wohl aber immer über dndbeyond als rein digitales Produkt erworben werden.

  • So wie ichs verstanden habe ist das Essential Kit quasie der nächste Schritt nach dem Starter-Set und nicht ein Ersatz für das Starterset?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Angeblich sind die Inhalte von Icespire Peak und LmoP kombinierbar

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.