Im RPG, haben wir ja beim Spielen ja ein Kräfteverhältnis "Stiefel vs. Maus" da kann von kompetivem Spiel zwischen Helden und SL keine Rede sein - zu einfach ist es eine unschaffbare Aufgabe zu stellen und das geht ja völlig am Spiel vorbei.
Deshalb sprach ich ja explizit von kompetitivem Spiel - aber nicht auf allen Ebenen. Natürlich könnte ich als Spielleiter einfach sagen. "So ... würfelt mal auf diesem W100 ... wenn ihr keine 200 würfelt, bekommt der Bösewicht das Artefakt und gewinnt."
Aber im Sinne des Spiels ... auf der Ebene des "In einem Spiel", ist da imho durchaus ein kompetitives Spiel zu sehen. Es ist mir zum Beispiel ein Rätsel, warum ein gegnerischer NSC weniger "krass" ausgespielt werden sollte, wie die Spieler ihre SCs. Ein verschlagener, hochintelligenter Totenbeschwörer, wird seine geballte Macht sicher auf den vermeintlich mächtigsten SC lenken. Dass ist im Zweifel der, der in einer Kampfrunde den meisten Schaden erzielt hat. Wenn der zu Boden geht: Warum sollte der Totenbeschwörer hier jetzt nicht eine handvoll seiner Zombies den Todesstoß ausführen lassen? Ich meine, das ist ein potentieller neuer Krieger für seine Reihen. Und so würde ich diverse Charaktere halt auch einfach spielen. Je nachdem, wie intelligent meine NSCs sind, arbeiten die halt aktiv gegen die Helden ... und dann spiele ich diese auch so ... und ich halte einfach nicht mehr schützend meine DM-Hand über die Gruppe ... das hab ich früher eine Zeit lang gemacht ...