• Hey Scorpio,

    grad gesehen, dass Xanathar vor der Tür steht. Cool ??

    Außerdem hab ich was von ner 3. Auflage des Spielerhandbuchs gelesen. Bevor ich das Ding zum xten mal kaufe, wirds da eine Errata für die 2. Auflage geben? Und gibt's sowas für die anderen Bücher, von denen ich jeweils eure erste habe?

    Und gibt's Neuigkeiten zum Thema Spellcards für Xanathar oder Übersetzungen von Strahd oder Abyss?

  • Also Xanathar ist in der Freigabe, wann es tatsächlich gedruckt bei uns aufschlägt kann ich nicht belastbar sagen.

    Die Errata für die deutschen DnD-Produkte ist als Download auf der Produktseite des Spielerhandbuches zu finden. Das ist nicht die alleraktuellste Version, da nach meiner letzten Anfrage für Korrekturen noch einmal Kram dazukam, aber das ergänzen wir auch noch bei Gelegenheit.

    An den Xanathar-Karten wird noch gearbeitet, Übersetzungen von Strahd und Abyss haben wir noch nicht geplant aktuell.

  • Die Schwertküste ist immerhin beim Drucker, daher hoffe ich mal, dass wir den Band in den nächsten Wochen auch wirklich erhalten und zur Spielmesse bzw. Ende Oktober regulär ausliefern können.

    *schnief Rotz hochzieh* Das ich diesen Tag noch erleben darf

  • Denkt ihr es wird bei jedem zukünftigen Band so ein Tohuwabohu geben, oder pendelt sich das (hoffentlich) irgendwann ein?

    So wie es grade läuft ist es ja für keine der Parteien vorteilhaft bzw angenehm.

    Denke mal dass Volo und Xanathar nicht im Oktober verfügbar sein werden ?

  • Naja, das Grabmal ging gut durch und ich dachte die Anlaufschwierigkeiten wären vorbei, aber seitdem ist das Hin-und-Her ja wieder stärker geworden. Ich kann da wirklich keine verlässliche Prognose für abgeben.

    Volo und Xanathar werden sicher nicht im Oktober verfügbar sein, ausser es passieren seltsame DingeTM

  • Welche von den Büchern(Volo, Xanathar, Dragon Heist) können wir denn noch dieses Jahr erwarten?

    Ob ich mir jetzt die englische Version hole, hängt nämlich davon ab, ob Dragon Heist geplant November kommt oder nicht.

  • Lese es mir gerade durch, mit spielen wird es jedoch noch dauern, wenn wir das überhaupt spielen werden. Meine Truppe ist erst gerade in Omu angekommen.

    Ich kann höchstens am Wochenende einen Ersteindruck schreiben, der nur auf dem Durchlesen und Visualisieren basiert, wenn dies hier gewünscht wird. Nach ein paar Kapiteln würde ich es als Railroad-Abenteuer mit beigelegtem Kampagnenhintergrund, um sich nach dem Durchspielen eigene Abenteuer zu erstellen, zusammenfassen

    P.S.: Hier brennt das Investigative mit mir durch:

    WotC hat ja in Tomb of Annihilation etwas unverfrohren im Abenteuer (in Game!) selbst, Werbung für Volo's Guide to Monsters gemacht und in Dragon Heist kündigt Volo sein nächstes Buch "Volo’s Guide to Spirits and Specters" an. Ob dies wohl das nächste D&D Buch wird?

  • Die Volo's Guides existierten schon zu AD&D-Zeiten in Game, aber damals waren es reine von Ed Greenwood swelbst geschriebene Fluff-Bücher.

  • Die Volo's Guides existierten schon zu AD&D-Zeiten in Game, aber damals waren es reine von Ed Greenwood swelbst geschriebene Fluff-Bücher.

    Sehr kleiner ToA Spoiler zum Tun von Volo:

    Spoiler anzeigen

    Volo verkauft in Nyanzaruhafen Exemplare von Volo's Guide to Monsters/Volos Almanach der Monster, wenn die Spielercharaktere "in game" ein Exemplar erwerben, soll der SL den Spielern aus dem Buch die Fluff-Passagen vorlesen, wenn sie den Monstern darin begegnen, sofern er das Buch besitzt.

    Für mich eine clevere Werbeaktion von WotC für das entbehrlichste aller Quellenbücher.

    Würde mich nicht wundern, wenn man in Dungeon of the Mad Mage ein Exemplar von Mordenkainen's Tome of Foes finden kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. September 2018 um 20:44)

  • Wurde nicht von Perkins oder Mearls sowas mal beiläufig erwähnt, dass ein neues Volo Buch kommt? (bevor ihr mich fest nagelt, ich weiß nicht mehr wo es stand)

    Das würde auch die Anmerkung in ToA erklären.

  • Mir gefällt AiM verdammt gut - es fühlt sich für mich fast wie das bessere D&D5 an ;)

    Frage daher - wann kommen welche Produkte? Gibt es da schon einen "verbindlichen" Fahrplan? Ich will kaufen :D

    Verbindlich ist immer so eine Sache. Ich halt mich lieber mir großen Ankündigungen zurück, um nachher nicht immer wieder korrigieren zu müssen.

    Rhovanion, der Regionalführer ist definitiv das nächste Buch. Es ist bereits übersetzt und lektoriert. Und sobald der Vorbereitungsstress für die Spiel in Essen ein wenig nachlässt, geht es in das Layout. Ich versuche es noch für Anfang Dezember zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann kommt es im Januar 2019.

    Ich hatte vor ein paar Wochen eine sehr nette Diskussionsrunde auf dem Phantastikcon/MittelerdeCon in Rodgau. Danke an Thomas Abbenhaus und das Orgateam dort.

    Einhelliger Wunsch dort waren ein Spielleiter-Sichtschirm und Abenteuer. Bei Abenteuern würde erstmal einer Abenteueranthologie wie den Wilderland-Abenteuern der Vorzug vor einer Kampagne gegeben.

    Wie seht ihr das hier?

  • Einhelliger Wunsch dort waren ein Spielleiter-Sichtschirm und Abenteuer. Bei Abenteuern würde erstmal einer Abenteueranthologie wie den Wilderland-Abenteuern der Vorzug vor einer Kampagne gegeben.

    Wie seht ihr das hier?

    Ich persönlich wäre ja genau für den SL-Schirm (bzw das Eaves of Mirkwood AiM-Einsteiger-Set, wo der SL-Schirm sich versteckt...) und die Wilderland-Anthologie zu begeistern.

    Ich werde in einem anderen Thema mal eine Umfrage dazu starten.