Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Wenn Sichtkontakt benötigt wird (und das ist Voraussetzung bei allen Repräsentationen) gilt es, diese fehlende Komponente wegzumodifizieren. Das ist bei einer zentralen Komponente wie Sicht +12, und damit geht noch einige weitere Nebeneffekte einher.

    Auch beim Festhalten eines Unsichtbaren ist dieser nicht zu sehen.

    Blut/Staub/Wasser: Da kann man diskutieren, ob man die Person/Kreatur sieht, oder nicht einfach nur das, was auf ihr liegt. Man kann dann die Gestalt/Silhouette oder Teile von ihr sehen, aber noch nicht die Person/Kreatur, wie sie eigentlich aussieht. Es ist auch die Frage, wie viel vom Körper dann erkennbar wird.

    So etwas würde ich von Fall zu Fall unterschiedlich einschätzen.

    WdZ, S. 14: "Genauso wenig ist es möglich, ein Ziel zu verzaubern, das man nicht wahrnimmt. Es ist zwar unter leichten Erschwernissen möglich, zu zaubern, wenn man nur astral wahrnimmt, unter deutlich erschwerten Bedingungen sogar Zaubern nach Gehör, aber ein Ziel auf der andern Seite einer dicken Steinwand kann man unter normalen Umständen nicht verzaubern."

    Wobei das ein schlechter Vergleich ist, weil eine Wand ja noch zusätzlich der fehlenden Sichtkomponente einschränkt und behindert. Auf unsichtbar als Beispiel wird leider nicht eingegangen. Es ist in dem ZItat sehr ausschließend genannt (sieht man nicht = kann man nicht verzaubern). Aber fehlende Komponente Sicht kann man halt wegmodifizieren, das sagt WdZ ebenfalls.

    Es kommt vielleicht auch drauf an, wenn z.B. das Ziel eine Zone ist, in der der Unsichtbare gerade ist, mag das was anderes sein, als wenn gezielt eine unsichtbare Person/Wesenheit anvisiert wird. Auch kann man ja mit einigen Zaubern mehrere Gegner auf einmal verzaubern (die sich womöglich teilweise gegenseitig verdecken).

    Wobei dann so Vorgaben wie in die Augen schauen dann gar nicht mehr umsetzbar sind.

  • Wenn Sichtkontakt benötigt wird (und das ist Voraussetzung bei allen Repräsentationen) gilt es, diese fehlende Komponente wegzumodifizieren. Das ist bei einer zentralen Komponente wie Sicht +12, und damit geht noch einige weitere Nebeneffekte einher.

    Sicht ist nicht per se eine zentrale Komponente, daher sind es nur 7, siehe WdZ, S. 20. Ebenfalls wichtig: Die Probe ist nicht +7, sondern die zur Zauberprobe zur Verfügung stehenden ZfP werden um 7 reduziert, weshalb man mit einem ZfW von 5 auch nicht mit veränderter Technik zaubern kann (auch nicht durch gildenmagische Repräsentation, verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen, s. WdZ, S. 19).

    wenn ich einen Dämonen/Gegner/Helden usw. habe und der Unsichtbar ist, kann ich den Verzaubern? (Also nicht Berührung, sondern er ist mehr als 1 Meter entfernt)

    Ja, das ist möglich. Der Charakter muss allerdings, wo sich das Ziel befindet. Die Zauberprobe unterliegt den oben genannten Einschränkungen.

    Wie ist das, wenn der Dämon/Gegner/Held Unsichtbar ist und der Dämon anderen Festhält/Gegenstand in der Hand hält, kann man ihn dann (also Held A wird Festgehalten und Held B will zaubern) verzaubern? Bekommt er dann weiter die Boni bzw. die anderen die Mali wenn er angreift/sich verteidigt?

    Nach Meisterentscheid, ich würde für diese Konstellation noch keinen Bonus geben.

    Wie ist das, wenn der Gegner/Dämon/Held unsichtbar ist aber Wasser/Blut/Staub ihn benetzt, kann er dann verzaubert werden bzw. sind die Mali dann weg im Kampf gegen Unsichtbare oder nur reduziert?

    Nach Meisterentscheid, ich würde Je nach Benetzungsgrad Erschwernisse/Einschränkungen bis auf 0 senken.

  • Sicht ist nicht per se eine zentrale Komponente, daher sind es nur 7, siehe WdZ, S. 20.

    Das stimmt. Auf S. 14 steht. "Die beiden wichtigsten und in allen Repräsentationen vorhandenen ‘Komponenten’ eines Spruchs sind Konzentration und Sicht."

    S. 20 allerdings legt nahe, dass zentrale Komponenten doch "nur" religiöse und sonstige besondere Repräsentations-Gewohnheiten sind (Hexen Bodenkontakt, Druiden verhüttetes Metall, etc.), und nicht grundlegende Komponenten wie Sicht.

    Einen Bonus würde ich übrigens gar nicht geben (Bonus ist noch besser als eine Erleichterung), Bonus ist ein bestimmter zusätzlicher erhaltener Wert. Ich würde je nach Situation und Umstand nur vielleicht etwas weniger Erschwernis geben (was umgerechnet eine Erleichterung wäre, die mit anderen Modifikatoren verrechnet wird).

  • Ich habe noch eine Frage:

    Beim Transversalis Teleport (Alle Möglichen Varianten): Kann ich einfach sagen "ich will mich nach X teleportieren" und weiß vor der Zauberprobe ob ich bis dahin komme oder weiß ich es erst wenn ich Würfel weil es dann heißt "Probe zwar geschafft aber das Ziel ist außerhalb deiner Reichweite"

    Was denkt ihr?

    Weitere Frage:

    Abgesehen von der Formel: Ist ein Transversalis geräuschlos? Also kann ich mich teleportieren und mache kein Geräusch oder kriegt jeder z.B. durch einen Knall das ich mich von A nach B teleportiert habe?

  • Ich erkenne die Relevanz von Frage 1 nicht, aber: Für jeden Zauber muss ja eine Art von Verbindung zum Ziel vorhanden sein. Beim Transversalis kann diese Verbindung zum Ziel dann nicht aufgebaut werden, wenn es außerhalb der Reichweite liegt.

    Zu Frage 2: Ja.

  • Ich erkenne die Relevanz von Frage 1 nicht, aber: Für jeden Zauber muss ja eine Art von Verbindung zum Ziel vorhanden sein. Beim Transversalis kann diese Verbindung zum Ziel dann nicht aufgebaut werden, wenn es außerhalb der Reichweite liegt.

    Zu Frage 2: Ja.

    Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

  • Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ist das so? ;)

    Ist ein Transversalis geräuschlos?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

    Der ZfW ist ein abstrakter Wert, eine Berechnung ist dem Anwender daher nicht möglich. Eine Abschätzung der Entfernung ist mittels Geographie (außer Sicht) und Sinnenschärfe/Intuition + Entfernungssinn (auf Sicht) möglich. Aber: Er kann anhand früherer Erfahrungen abschätzen, was er so geschafft hat. Ein "realistischer" Magier würde vermutlich stets versuchen, deutlich innerhalb seines Rahmens zu bleiben, d. h. zur Not auch eine Reichweitenvergrößerung vornehmen, obwohl es tatsächlich gerade noch so in Reichweite wäre.

  • Ich erkenne die Relevanz von Frage 1 nicht, aber: Für jeden Zauber muss ja eine Art von Verbindung zum Ziel vorhanden sein. Beim Transversalis kann diese Verbindung zum Ziel dann nicht aufgebaut werden, wenn es außerhalb der Reichweite liegt.

    Zu Frage 2: Ja.

    Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

    Bei Oder-Fragen bei mi immer auf den ersten Teil :) Also ja, er ist geräuschlos.

    Der Held weiß nicht, ob er sich innerhalb der Reichweite des Zaubers befindet, hat ja aber ohnehin kein Regelwissen, das sich in Zahlen ausdrückt. Nach meinem Verständnis der aventurischen Zauberei merkt der Held gleichwohl, ob er eine geistige Verbindung zu dem Ort aufbauen kann, an den er teleportieren will, und weiß daher im Vorfeld, ob das möglich ist oder nicht. Das passiert vor dem Sprechen der eigentlichen Formel.

    3 Mal editiert, zuletzt von manbehind (7. April 2023 um 16:42)

  • Da die 2. Frage eine "oder"-Frage war: Auf was bezieht sich das "Ja"?

    Ist das so? ;)

    Ist ein Transversalis geräuschlos?

    Ich stehe in der Wüste Khom und will nach Khunchom weiß aber nicht ob Khunchom innerhalb meiner Reichweite ist (hab ja keine Karte, und werde 'Reichweite vergrößern', die Variante machen), weiß ich aufgrund der Astralen Muster ob ich bis dahin komme oder muss ich erst Würfeln, der Zauber scheitert verliere Hälfte ASP bevor ich weiß das ich nicht in Reichweite bin? GPS, genaue Karten, Avespfade usw. gibt es ja nicht um eine Meilengenaue Positionsbestimmung zu machen.

    Eine Abschätzung der Entfernung ist mittels Geographie (außer Sicht) und Sinnenschärfe/Intuition + Entfernungssinn (auf Sicht) möglich.

    Ist das eine Persönliche Vermutung, oder gibt es dazu Regeln?

    Danke schon einmal.

  • Eine Abschätzung der Entfernung ist mittels Geographie (außer Sicht) und Sinnenschärfe/Intuition + Entfernungssinn (auf Sicht) möglich.

    Ist das eine Persönliche Vermutung, oder gibt es dazu Regeln?

    Danke schon einmal.

    Auf Sicht werden Entfernungen mittels Sinnenschärfe oder Intuition geschätzt (vgl. WdS, S. 6; WdS, S. 30). Die Einschätzung von Entfernungen außer Sicht ist nicht explizit verregelt. Ob mittels Geographie, passenden Karten und entsprechende Kartographieproben, Orientierung oder anderer Methoden bleibt der Gruppe überlassen.

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage:

    Wenn ich den Somnigravis auf 11 habe, mache die Variante Ohnmacht (+7) und vergrößere die Reichweite (+5), habe ich in Summe 12, mehr als meine ZfW 11 kann ich ihn dann trotzdem machen, weil der Ohnmachtszuschlag durch die Variante kommt und nicht als Spontane Modifikation? Zumindest heißt es.:

    Zitat von WdZ. S. 19

    -Varianten zählen ebenfalls als Modifikationen eines Zaubers, jedoch keine spontaner Art, sondern solche, die in der Matrix des Zaubers bereits festgelegt sind.

    -Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen), wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.

    Dementsprechend müsste es doch gehen, oder?

  • Wenn ich den Somnigravis auf 11 habe, mache die Variante Ohnmacht (+7) und vergrößere die Reichweite (+5), habe ich in Summe 12, mehr als meine ZfW 11 kann ich ihn dann trotzdem machen, weil der Ohnmachtszuschlag durch die Variante kommt und nicht als Spontane Modifikation?

    Ich habe mir die entsprechenden Regelstellen nochmal durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass das nicht so eindeutig geregelt ist, wie ich es gern hätte. Auf der einen Seite gibt es die von dir zitierte Stelle, auf der anderen Seite heißt es zu Erschwernissen und Erleichterungen bei Zauberproben:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 13/14

    In all den genannten Fällen werden zum Zweck der Probe die Zauberfertigkeitspunkte des Helden um den Wert der Erschwernis vermindert; dies geschieht vor dem Würfeln der Probe. (Der ZfW selbst, der z.B. zur Berechnung der Reichweite verwendet wird, bleibt unverändert, jedoch können natürlich weniger ZfP übrig behalten werden.)

    [...]

    Hat der Held effektiv eine negative Anzahl von ZfP, so gilt dieser negative Wert als Erschwernis auf alle drei einzelnen Teilproben (wie bei einer Talentprobe auch; Basis 110 bzw. WdS 13).

    Negative ZfP können durch spontane Modifikationen nicht zustandekommen, da ein solcherart modifizierter Zauber nicht möglich ist (ein Versuch muss in jedem Fall scheitern). Was ist aber, wenn die ZfP nur deswegen negativ geworden sind, weil die Magieresistenz so hoch ist? Dieser externe Faktor lässt sich nicht zuverlässig berücksichtigen. Daher halte ich es wie folgt am sinnvollsten:

    1. ZfP stehen für spontane Modifikationen in Höhe des ZfW zur Verfügung.
      • Verrechnung der spontanen Modifikationen ohne Vergünstigungen (zum Beispiel aus der Repräsentation) darf die ZfP nicht überschreiten.
      • Tatsächliche Verrechnung der spontanen Modifikationen inklusive aller Vergünstigungen.
    2. Übrige ZfP stehen zum Ausgleichen der Probenerschwernisse zur Verfügung.
      • Varianten entsprechen selbst wählbaren Erschwernissen.
      • Erschwernisse aus niedriger Lebensenergie etc. kommen zum Tragen.
      • Die ZfP können in diesem Schritt negativ werden.
    3. Externe Faktoren erschweren/erleichtern den Zauber weiter.
      • Magieresistenz.
      • Antimagie oder Kraftlinien.
      • Die ZfP können in diesem Schritt negativ werden.

    Nur im ersten Schritt darf der ZfP nicht überschritten werden. Daher würde ich dir deine Probe gestatten. Inklusive Magieresistenz brauchst du sowieso eine gehörige Portion Glück, damit der Zauber klappt.

  • Ist das nicht im LC auf S. 6 geregelt?

    Die aufgeführten Modifikationen und Varianten gelten als Teil des Thesiskerns des Zauberspruchs; sie müssen nicht separat erlernt werden, sondern stehen Zauberern zur Verfügung, die über die geforderten ZfW verfügen oder die entsprechenden ZfP aufbringen können. (Achtung: Die geforderten ZfP sind nicht als normale Probenzuschläge zu verstehen. Wer eine entsprechende Modifikation oder Variante sprechen will, muss die ZfP vorher investieren und dennoch einen ZfW von mindestens 0 haben.) Eine weitere Voraussetzung ist, dass man nur Zauber modifizieren kann, die in der eigenen Repräsentation gesprochen werden.

    Ich verstehe das so, dass unterm Strich beide Mali aufaddiert werden und unter den genannten Bedingungen die spontane Reichweitenmodifikation der Somnigravis-Variante daher nicht zulässig ist.

  • Ist das nicht im LC auf S. 6 geregelt?

    Die aufgeführten Modifikationen und Varianten gelten als Teil des Thesiskerns des Zauberspruchs; sie müssen nicht separat erlernt werden, sondern stehen Zauberern zur Verfügung, die über die geforderten ZfW verfügen oder die entsprechenden ZfP aufbringen können. (Achtung: Die geforderten ZfP sind nicht als normale Probenzuschläge zu verstehen. Wer eine entsprechende Modifikation oder Variante sprechen will, muss die ZfP vorher investieren und dennoch einen ZfW von mindestens 0 haben.) Eine weitere Voraussetzung ist, dass man nur Zauber modifizieren kann, die in der eigenen Repräsentation gesprochen werden.

    Ich verstehe das so, dass unterm Strich beide Mali aufaddiert werden und unter den genannten Bedingungen die spontane Reichweitenmodifikation der Somnigravis-Variante daher nicht zulässig ist.

    Oh, nice, dass das im Liber Cantiones nochmal explizit steht. Dann ist obige Argumentation natürlich hinfällig. Bleibt nur noch die Frage, ob Varianten vor der Anrechnung von Vergünstigungen für spontane Modifikationen angerechnet werden oder nicht. :/ Vermutlich dann aber nicht ...

    Wayko: Ohne Verbilligungen der spontanen Modifikation wird es sicher nichts. Mit Verbilligung klappt es rechnerisch, aber es hängt vom Meister ab, wie er die Regeln interpretiert. Da Varianten gegen das Limit für Modifikationen (ob spontan oder nicht) zählen, lässt sich argumentieren, dass die Variante zusammen mit den spontanen Modifikationen verrechnet wird und da gilt dann eben, dass nur 11 ZfP zur Verfügung stehen, aber Ausgaben in Höhe von 12 ZfP vorgenommen werden wollen.

  • OK, danke. Dann werde ich das wohl auch erst einmal so interpretieren.

    Weitere Fragen:

    a)

    Ich habe einen Elf mit Adlerschwinge und er wird mit einen Paraly verzaubert (Er ist ein Tier was mehr als 125 Stein wiegt), durch die Optionale Regel im WdZ. "Besonders Große Zielobjekte" S . 24 sind hierbei die Kosten erhöht, weil ja das Ziel ein Tier (bzw. der Verwandelte Elf) ist, oder?

    b)

    Der Elf der Verwandelt und Paralysiert ist, lässt den Zauber-Adlerschwinge fallen, ist er weiterhin paralysiert?

    c)

    Der Elf wurde als Elf Paralysiert ist aber ein Meister des Zauberspruches (ZfW für das Beispiel ausreichend), er schafft es ohne Geste und Formel usw. den Adlerschwinge zu wirken in ein Tier was größer als 125 Stein wiegt (Und der Magier der ihn Paralysiert hat, hat nur ASP für bis 125 Stein bezahlt), verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    d)

    Wie C nur verwandelt der Elf sich in ein Tier was ungefähr genauso schwer ist wie er selbst: Verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    e)

    Bei Kraft des Erzes, heißt es das der Eiserne Gegenstand Sachen wegstößt und magnetisch wird. Ist magnetisch in dem Zusammenhang nur ein Gedankenkonstrukt bzw. besser vorstellen kann, weil wenn ich einen Krieger habe welcher 100 Stein wiegt müsste ich ja einen Eisernen Gegenstand haben welcher ähnlich Schwer ist, dass der Kämpfer zum Eisernen Gegenstand hinschlitert "der der Träger der Rüstung schlittert zum Magneten hin" und der Gegenstand nicht zum Gegner, was der Text im geringsten nicht andeutet das so etwas passieren könnte.

  • Wayko alles hier meine Meinung :)

    a) Wenn eure Gruppe diese Optionale Regel anwendet und das Wesen, in das du dich verwandelst ein großes Zielobject ist, dann ja, der Paralysis sollte teurer sein. Bei 125 kg Stein bist du halt noch bei dicker Mensch, msus nicht sein, dass das Wesen als "größer" im Sinne der Optionalen Regel zählt. Du musst ja auch beim Adlerschwinge mehr bezahlen, wenn dein Zielwesen als "Groß" gilt.

    b) In meinen Augen ja - man bleibt paralysiert. Für mich wäre es sogar fraglich, ob es möglich ist, den Zauber hier fallen zu lassen. Wenn man bedenkt, was beim Paralyis passiert, wenn man versucht hat, nur Teile des Körpers zu versteinern

    c) Analog zu b). Ich wäre mir nicht sicher, ob eine Verwandlung überhaupt möglich wäre - das müsst ihr in der Gruppe ausmachen

    d) entsprechend wie c) und b) - also in meinen Augen nein, Paralysis bleibt

    e) Ich hab Elementare Gewalten leider nicht da, um den Wortlaut anschauen zu können...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Habe eine kleine Frage, wenn ich z.B ein Artefakt mit Imperavi Handlungszwang (Dauerhafter Diener belege) und ich nicht will, dass der Nutzer bemerkt, welchen Effekt das hat, auch ein magischer, was kann ich dagegen tun. Kann ich irgendwie den Analysis erschweren mit einem anderen Zauber?

  • Habe eine kleine Frage, wenn ich z.B ein Artefakt mit Imperavi Handlungszwang (Dauerhafter Diener belege) und ich nicht will, dass der Nutzer bemerkt, welchen Effekt das hat, auch ein magischer, was kann ich dagegen tun. Kann ich irgendwie den Analysis erschweren mit einem anderen Zauber?

    Wege der Alchemie S97: Verschleierung - damit kannst du eine magische Analyse erschweren

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Habe eine kleine Frage, wenn ich z.B ein Artefakt mit Imperavi Handlungszwang (Dauerhafter Diener belege) und ich nicht will, dass der Nutzer bemerkt, welchen Effekt das hat, auch ein magischer, was kann ich dagegen tun. Kann ich irgendwie den Analysis erschweren mit einem anderen Zauber?

    Wege der Alchemie S97: Verschleierung - damit kannst du eine magische Analyse erschweren

    Dann bin ich wohl langsam gezwungen das zu kaufen, das wird jetzt auch getan, danke!

  • Ohne Quelle(n) = eigene interpretation/Meinung.

    a)

    Ich habe einen Elf mit Adlerschwinge und er wird mit einen Paraly verzaubert (Er ist ein Tier was mehr als 125 Stein wiegt), durch die Optionale Regel im WdZ. "Besonders Große Zielobjekte" S . 24 sind hierbei die Kosten erhöht, weil ja das Ziel ein Tier (bzw. der Verwandelte Elf) ist, oder?

    Sehe ich wie Sternenfaenger: Ja.

    b)

    Der Elf der Verwandelt und Paralysiert ist, lässt den Zauber-Adlerschwinge fallen, ist er weiterhin paralysiert?

    Ja, er ist weiterhin paralysiert. Das Zielobjekt verschwindet nicht und wird durch den Elfen ersetzt, sondern ist der Elf in anderer Gestalt.

    c)

    Der Elf wurde als Elf Paralysiert ist aber ein Meister des Zauberspruches (ZfW für das Beispiel ausreichend), er schafft es ohne Geste und Formel usw. den Adlerschwinge zu wirken in ein Tier was größer als 125 Stein wiegt (Und der Magier der ihn Paralysiert hat, hat nur ASP für bis 125 Stein bezahlt), verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b). Die Paralys-Kosten sind nur während dem Zaubervorgang von Bedeutung. Danach heftet der Zauber am Elfen und wächst mit dem Adlerschwinge mit.

    d)

    Wie C nur verwandelt der Elf sich in ein Tier was ungefähr genauso schwer ist wie er selbst: Verbleibt er Paralysiert oder schüttelt er den Zauber ab?

    Er verbleibt paralysiert. Argumentation wie bei b).

    e)

    Bei Kraft des Erzes, heißt es das der Eiserne Gegenstand Sachen wegstößt und magnetisch wird. Ist magnetisch in dem Zusammenhang nur ein Gedankenkonstrukt bzw. besser vorstellen kann, weil wenn ich einen Krieger habe welcher 100 Stein wiegt müsste ich ja einen Eisernen Gegenstand haben welcher ähnlich Schwer ist, dass der Kämpfer zum Eisernen Gegenstand hinschlitert "der der Träger der Rüstung schlittert zum Magneten hin" und der Gegenstand nicht zum Gegner, was der Text im geringsten nicht andeutet das so etwas passieren könnte.

    Das wäre physikalisch tatsächlich so und, wenn ihr in einer physikalisch korrekteren Welt spielen wollt, könnt ihr das natürlich so handhaben. Ob das einem irdischen Magneten gleichkommt oder nicht, ist euch überlassen. Ich bin sogar der Ansicht, dass (entgegen dem Wortlaut!) nicht nur eiserne oder stählerne Gegenstände angezogen werden sollten, sondern prinzipiell alle überwiegend aus dem Element Erz geformten Gegenstände, also auch Gold- und Silberringe etc. pp. (Ohrringe sind gefährlich! ^_^)

    Ich würde mich da aber nicht an die irdische Physik halten und daher entscheiden, dass es eben Magie ist und die wirkt so, dass auf die metallenen/eisernen/stählernen Gegenstände eine Kraft in Richtung "Magnet" wirkt, der Magnet also anzieht.