Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • @Sano hast du evtl ne Quelle dafür das man bei Fremdzaubern keine Zaubererweiterung lernen darf? Mir wäre das neu.

    AMA1 Seite 111:


    # Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen.


    Feedback an feedback@ulisses-spiele.de geht raus, diese Fokusregel fehlt komplett im aktuellen PDF des KdM.


    --------------------------- Ein wenig zu langsam gewesen! --------------------------------

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Vielleicht haben sie sie bewusst entfernt. Wäre meiner Meinung nicht schade drum.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Einige Zauberstielspenderfertigkeiten können das sehr eingeschränkt:

    Norburg kann drei fremde Heilzauber wie gildemagische Zauber behandeln, Gerasim kann einen Elfenzauber wie gildemagisch behandeln und Honigen kann einen weiteren Fremdzauber als gildemagische behandeln.

  • Ich habe auch nochmal gesucht aber nichts gefunden. Wir lassen diese Einschränkung einfach weg.


    Mal eine andere Frage Schelmenstreiche sind ja keine Zauber. Sehe ich es also richtig das ich diese nicht modifizieren kann und das auch SFs wie Kraftkontrolle usw. nicht für sie gelten?

    Das ist mir bisher garnicht bewusst gewesen und ich muss sagen ich findest es eine ziemlich starke Einschränkung für Schelme.

    Gerade auch weil die Schelme ja so schon keine Erweiterungen haben.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (27. Dezember 2022 um 18:11)

  • Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?

    Das extrahieren des Gifts würde ich zuvor über Alchimie regeln

    (Es sei denn ich habe keine Lust auf zusätzliche Proben )

    Bei der Kugel sage ich bleibt gleich

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ist es theoretisch möglich, einen Magierstab ohne den Stabzauber "Bindung des Stabes" zu haben?

    1. Könnte man andere Stabzauber auf den Stab legen ohne den Bindungszauber?

    2. Würde ein Stab ohne Bindung die Vor-und Nachteile der bestimmten Holzarten haben? Alleine hier würde es sich vielleicht schon lohnen einen "Zweitstab" zu haben.

  • Würde dieser profane Stab dann die Vor- und Nachteile der Holzart beim Zaubern haben?

    Da diese explizit Vorraussetzen, dass das Traditionsartefakt ein Stab ist und nicht z.B. ein Hexenbesen(siehe Herbarium 2) und die Eigenschaften, abhängig davon welches Traditionsartefakt erschaffen wird, leicht unterschiedlich sind, wird einfach nur ein Holzstab aus bestimmten Material ohne magische Bindung auch keine besonderen Effekte haben. Dann ist das z.B. ein Kampfstab aus Zyklopenzeder, aber mehr auch nicht.

  • Einige Zauberstielspenderfertigkeiten können das sehr eingeschränkt:

    Norburg kann drei fremde Heilzauber wie gildemagische Zauber behandeln, Gerasim kann einen Elfenzauber wie gildemagisch behandeln und Honigen kann einen weiteren Fremdzauber als gildemagische behandeln.

    ELFENFREUND ~~> SF Gerasim

    Regel: Zauber aus der Tradition der Elfen erleiden nicht wie üblich eine Erschwernis von 2 als Fremdzauber. Zudem kann eine einzelne Modifikation durchgeführt werden.

    Die Zauber gelten aber nicht als in die Tradition der Gildenmagier überführt (siehe Seite 85) oder adaptiert (siehe Seite 91).

    Voraussetzung: passender Zauberstil

    AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

    Als Nachfrage: Modifikation ist nicht gleich Zaubererweiterung, oder?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Als Nachfrage: Modifikation ist nicht gleich Zaubererweiterung, oder?

    Nein, Zaubemodifikationen sind:

    • Zauberdauer verkürzen
    • sich Zeit lassen
    • Reichweite erhöhen
    • Zauberkosten senken
    • Zauber erzwingen
    • Geste weglassen
    • Formel weglassen

    Zaubererweiterungen sind die Fähigkeiten die mit AP erworben werden und bei jedem Zauber separat zu finden sind. (Siehe AMA1 S.111)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (31. Dezember 2022 um 13:40)

  • Dann bleiben Honingen und Norburg als Akademien übrig, die eine SF anbieten, die es - eingeschränkt - einem Gildenmagier ermöglicht , Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern (die dann ja nicht mehr fremd sind) zu erlernen.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Gildenprägung Liberal (Probenerschwernis auf Fremdzauber nur noch -1 / Modifikation Erzwingen +1 AsP) und Elfenfreund lassen sich wohl nicht miteinander kombinieren und so eine Erleichterung auf Fremdzauber (Elfen) erzielen, oder? Da die Gildenprägung Liberal jedoch keine AP benötigt und der ausgleichende Nachteil wohl die seltenst genutzte Modifikation ist, "lohnt" sich der Elfenfreund für Gildenmagiere kaum noch oder wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (1. Januar 2023 um 20:07)

  • Erleichterung fällt raus da dort steht das die Erschwernis verringert wird. Und die ist 2 damit kann auch maximal 2 Erschwernis verringert werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gildenprägung Liberal (Probenerschwernis auf Fremdzauber nur noch -1 / Modifikation Erzwingen +1 AsP) und Elfenfreund lassen sich wohl nicht miteinander kombinieren und so eine Erleichterung auf Fremdzauber (Elfen) erzielen, oder? Da die Gildenprägung Liberal jedoch keine AP benötigt und der ausgleichende Nachteil wohl die seltenst genutzte Modifikation ist, "lohnt" sich der Elfenfreund für Gildenmagiere kaum noch oder wie seht ihr das?

    Bitte vorsichtig damit sein Begrifflichkeiten durcheinander zu werfen, das führt für weniger regelfeste Leser sicher nur zur Verwirrung.

    Es gibt die 4 Gildenprägungen:

    • Gildenlos => keine Eigenschaften
    • weiße Gilde => Ehrbar und Hochnäsig
    • graue Gilde => Wissbegierig und Verkopft
    • schwarze Gilde => Vorsichtig und Zwielichtig

    Keine davon beinhaltet die Regeln die du oben "liberal" genannt hast.

    Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob irgendeine Prägung mit der Eigenschaft "Liberal" existiert. Das sind sehr viele. Eine Gildenprägung ist dies aber definitiv nicht, könntest du also konkretisieren, woher diese Fähigkeit hier stammt:

    Gildenprägung Liberal (Probenerschwernis auf Fremdzauber nur noch -1 / Modifikation Erzwingen +1 AsP)

    Ich dachte zuerst das stammt aus den Leitlinien der Lehrstätten, aber auch da wird solch eine Regel nicht aufgezeigt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Januar 2023 um 02:30)

  • Sturmkind Du bist du leider nicht ganz auf aktuellem Stand. Es gibt in Rohals Erben (s.140-141) neben den 4 vorher vorhandenen Gildenprägungen noch Gildenprägung (Ausrichtung).

    Diese können zusätzlich zur normalen Gildenprägung gewählt werden. Hier gibt es drei Ausrichtungen: Liberal, Konservativ und Progressiv.

    Man kann also einen konservativen Schwarzmagier spielen, oder einen progressiven Gildenlosen, usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....