Stimmt, bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Danke für den Hinweis!
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)
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Hallo liebes Forum,
Ich bin ein absoluter Dsa Anfänger und habe mir gerade das Regelbuch und den Almanach gekauft. Ich wollte mir jetzt mal ein Soloabenteuer kaufen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Kann ich auch selbstgebaute Charaktere verwenden, ich würde gerne einen Magier spielen. Und was bedeutet „Anforderung Helden“? Das steht meist in den Abenteuern dabei als Beispiel die Verschwörung der Magier. Handwerktalente 1/4, Körpertalente 1/4,...
ich kann mir schon was darunter Vorstellen nur kann ich mit dem 1/4 nichts anfangen.
Vielen Dank schonmal und ich entschuldige mich jetzt schonmal, denn ich hab bestimmt das falsche Thema ausgewählt.
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Hallo liebes Forum,
Ich bin ein absoluter Dsa Anfänger und habe mir gerade das Regelbuch und den Almanach gekauft. Ich wollte mir jetzt mal ein Soloabenteuer kaufen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Kann ich auch selbstgebaute Charaktere verwenden, ich würde gerne einen Magier spielen. Und was bedeutet „Anforderung Helden“? Das steht meist in den Abenteuern dabei als Beispiel die Verschwörung der Magier. Handwerktalente 1/4, Körpertalente 1/4,...
ich kann mir schon was darunter Vorstellen nur kann ich mit dem 1/4 nichts anfangen.
Vielen Dank schonmal und ich entschuldige mich jetzt schonmal, denn ich hab bestimmt das falsche Thema ausgewählt.
Hallo und willkommen beim schwarzen Auge
Gundsätzlich würde ich DIr für den Anfang einen nicht - magiebegabten Charakter empfehlen, da die Regeln hierzu sehr umfangreich sind. Fang vielelicht besser mit was "klassischem" wie Krieger / Söldner / Streuner u.ä an.
1/4 bedeutet eine geringe Anforderung 4/4 wäre eine sehr hohe...
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Hallo Gamlin, herzlich willkommen bei den Fantasten - und bei den Orkis.
1. Nein, mit dem Thema hast Du schon einmal nix falsch gemacht, 'Allgemein' & "klein" geht ja eigentlich immer.
2. Ein Solo-Abenteuer empfehlen kann ich nicht, sehr wohl kann ich aber zur Auswertungsübersicht und Quellseite eines anderen Forums verlinken. Da kannst Du Dich ein bisschen umsehen (aber zurück kommen! *streng guck*); allenfalls ist bei Begründungen für Bewertungen mal ein Spoiler denkbar, das sollte nicht, kann man aber nicht ausschließen.
Die Zahlenangaben sind Kurzschreibweise für
Anforderung / Spielkomponente in Höhe von ...... bei maximaler Anforderung / Merkmalsausprägung 4.
Humor 4/4 wäre also ein Abenteuer, dass sich selber nicht sehr ernst nimmt, Kampf 1/4 macht dem Krieger tendenziell keinen Spaß, lebendige Geschichte 3/4 wäre ein Inhalt, der in der voranschreitenden Geschichtsschreibung der Fantasywelt einen mittelprominenten Platz hätte, Naturtalente 4/4 ist ein Abenteuer, in dem ein Waldläufer glänzende Augen bekommt, u.s.w.
edit: Ja, ich schreibe manchmal zu langsam,... wegen dieses Dings nebenbei... RealLife...
edit 2: genaugenommen kann ich doch guten Gewissens ein Solo empfehlen, weil Engor es empfohlen hat.
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Ich wollte mir jetzt mal ein Soloabenteuer kaufen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?
Da du wohl für DSA5 suchst, gibt es bisher nicht so viele Solo-Abenteuer. Da in den Soloabenteuern der Schreiber die Optionen und Wege vorgibt und man sich dran halten muss, gibt es meist einen Helden, der diesem Abenteuer gewachsen ist mitgeliefert. Man kann wohl auch einen eigenen Charakter einbringen, aber dann könnten die benannten Optionen evtl mal weniger passend sein. Ein erstes Spielen mit dem mitgelieferten wohl sinnvoll, aber nicht zwingend.
Folgende Solo sind mir für DSA5 eingefallen:
- Der Vampir von Havena
Streuner - Die Verschwörung der Magier
Graumagier aus Lowangen - Der rote Schlächter
Söldner - Das Wispernde Herz
Boron-Geweihte - Die Nacht der Feuertaufe
Ottajasko-Rekkerin (thorwalsche Kriegerin)
Ich habe mal die PDF-Seiten verlinkt, da kann man auch den Klappentext sich ansehen. Es gibt noch weitere eher kleine Soloabenteuer, sind aber dann meine ich in Abenteuersammlungen (Anthologien) oder der Einsteigerbox mit anderem vermischt. (... und eben viele vor DSA5 mit eben anderen Regeln im Hintergrund die dann bekannt vorkommen können, aber sich in dem einem oder anderen Punkt unterscheiden.)
PS: eine wirkliche Empfehlung will ich da auch nicht abgeben, sry - Der Vampir von Havena
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Vielen Dank für die Links und Tipps dann werd ich eines von den Abenteuern ausprobieren und den vorgefertigten Helden nehmen.
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Was ist mit dem Efferdtempel in Gareth geschehen? Seit wann gibt's da keinen mehr? Gerne auch in Spoilern, falls es spoilerwürdig ist
Gibt's den noch oder?
Efferd-Tempel/Liste – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Nein
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Was ist mit dem Efferdtempel in Gareth geschehen? Seit wann gibt's da keinen mehr? Gerne auch in Spoilern, falls es spoilerwürdig ist
Gibt's den noch oder?
Efferd-Tempel/Liste – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Nein
Bist du dir sicher, dass es in Gareth keinen entsprechenden Efferd-Tempel gibt? Zumindest in der Liste der Tempel für Gareth habe ich gelesen (oder geträumt?): "... alle weiteren Zwölfgötter..." und darunter würde ich Efferd dazuzählen.
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Bist du dir sicher, dass es in Gareth keinen entsprechenden Efferd-Tempel gibt? Zumindest in der Liste der Tempel für Gareth habe ich gelesen (oder geträumt?): "... alle weiteren Zwölfgötter..." und darunter würde ich Efferd dazuzählen.
Jain. Das mit der Gareth-Wiki-Seite habe ich tatsächlich übersehen. Mein strg+efferd war leider nicht stark genug
Dann gehe ich doch erstmal davon aus, dass es noch einen Efferd Tempel gibt. Immerhin 3/4 Quellen nennen ihn.
Mich hatte es nur gewundert, dass er in der Tempelliste nicht auftauchte und dass ich ihn dort (bei Gareth) nicht gefunden habe, aber das war wohl mein Fehler.
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1021 werden in Gareth der Travia- und der Ingerimm-Tempel zerstört. 1027 erwischt es die Stadt des Lichts. Wie Tiro sagt, soll es dort Tempel für jeden der Zwölfe geben (für Phex sogar mindestens drei). Wurde der Efferd-Tempel der Stadt überhaupt schon mal näher beschrieben oder aufgegriffen?
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Der Efferdtempel ist eine ehemalige Wassermühle über dem Bach Gardel im ehemaligen Stadtpark ( und heutigen Spießbürgerviertel) Nadeshain. [Herz des Reiches S.94]
Weniges davon hat es in die Wiki geschafft.
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Hey, weiß jemand, ob für irgendwann eine Regionalbeschreibung für Maraskan geplant ist? Und wenn ja, ob es dafür schon ein mögliches Erscheinungsdatum gibt.
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Lozibar der Schnitter Gehört zwar in den RSH Faden, aber es ist nichts bekannt dass da was geplant ist. Da warten wohl sehr viele drauf...
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Schattenlande, die DSA4-RSH, die unter anderem Maraskan behandelt, kam als letzte (wenn man die reisende Kaiserin ignoriert, die eigentlich nicht so richtig eine RSH ist). Die bisherigen DSA5-RSH scheinen mir vor allem Regionen zu behandeln, die in DSA4 auch recht früh beschrieben wurden - Thorwal und Nostergast war im 2., Siebenwindküste und Flusslande im 6., Aranien im 5. die Dschungel im 1.
Schattenlande ist Nr. 14. Wenn der Trend also anhält, wird das lange auf sich warten lassen.
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Gibt es eine Regel wie man die Anwendung eines Talents einschätzt? Bspw. auf was würde man würfeln um einzuschätzen, wie schwer eine Wand zu erklettern oder ein Tunnel zu graben ist?
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Schätzen ist wohl In/In/Kl mit dem TW des Talents welches du zu schätzen versuchst.
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Ich würde einfach das Talent an sich nehmen aber eine Erleichterung geben, bin einfach kein Freund davon Sachen unnötig kompliziert zu machen.
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Ich würde es handhaben wie HansGrubenhuber : Einfach die Eigenschaften, auf die die Probe gewürfelt wird, austauschen und den Talentwert normal benutzen. So wird es auch in DSA4.1 gemacht.
"Zum Klettern benötigt man normalerweise die Eigenschaften MU/GE/KK. Um einzuschätzen, ob eine Felswand überhaupt zu erklettern ist (oder wie schwierig), braucht man natürlich weder Gewandtheit noch Körperkraft, sehr wohl aber grundsätzliche Erfahrung im Klettern. Eine Probe auf MU/KL/IN, zu der die Klettern-Talentpunkte hinzugezogen werden, wäre hier also eher das Mittel der Wahl. Welche alternativen Eigenschaften bei welcher Probe in Frage kommen, legt der Meister fest; üblicherweise ist beim Einschätzen von Situationen die – mit der Wahrnehmung zusammenhängende – Intuition gefordert, beim Vergleich mit bekanntem Wissen oder bekannten Objekten die Klugheit." (Wege des Schwerts, DSA 4.1)
Für mich ergibt das Sinn - es ist nicht wirklich kompliziert oder schwierig - man wirft halt eine Probe auf KL/IN/IN statt auf wasauchimmer und fertig. Und einan sich sehr guter Kletterer, der seit einem Sturz vom Hals ab gelähmt ist und über keine nennenswerte GE und KK mehr verfügt, kann immer noch genau so gut wie früher eine Felswand anschauen und einschätzen.
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@Windweber hat schon einen guten Ansatz benannt, nur mit der falschen Regeledition (Ketzer! ) . Ich reiche darum die entsprechende Optional-Regel der 5. Edition nach (GRW S. 23) - und voila, sie ist sogar am Beispiel des fraglichen Talents erklärt:
ALTERNATIVE EIGENSCHAFTEN BEI PROBEN
optionale Regel
Die in diesem Regelbuch angegebenen Eigenschaften der Fertigkeitsproben stellen kein festes Dogma dar. Wenn der Spielleiter eine andere Eigenschaft als passender erachtet, so kann er verlangen, dass auf diese Alternative gewürfelt wird. Manchmal will ein Held, statt wirklich zu klettern, lieber nur in Erfahrung bringen, wie schwierig es ist, die Felswand zu überwinden. In diesem Fall könnte der Spielleiter beispielsweise bei einer Probe auf Klettern (Bergsteigen) statt Mut, Gewandtheit und Körperkraft die Eigenschaftskombination Klugheit, Intuition und Intuition wählen. Der Held will schließlich nur die Lage einschätzen, die Wand aber nicht erklimmen, und deshalb spielen Körperliche Eigenschaften keine Rolle. Als Faustregel gilt: Soll eine Probe nur einer Einschätzung dienen, sollte auf KL/IN/IN unter Verwendung des passenden Fertigkeitswerts geprüft werden. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer.
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Ach wie schön, dass ein paar Dinge sich doch nicht geändert haben.
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