Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Alsace Gerade bei Wildnis-Helden mag es auch passend sein, mehr als eine Geländekunde zu beherrschen. ZB Steppenkundig könnte ebenso passend sein.

  • Guten Morgen,

    sorry, ich habe noch eine kurze Frage: Der Nivese soll ein Heiler sein. Zur nivesischen Kultur gehört die Angst vor Toten/Untoten.

    Für einen Heiler ist dieser Nachteil jedoch unpassend, nur was wiegt hier schwerer? Die Kultur oder die Profession?

  • "Mut ist nicht keine Angst zu kennen, sondern sich ihr zu stellen."

    Getreu dem Motto finde ich es verständlich warum er durch seinen kulturen Hintergrund diese Angst besitzt, sich von ihr aber nicht von seiner Arbeit abhalten lässt.

    Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit über Heilkunde Seele eine Furcht zumindest zeitweise zu unterdrücken.

    Ich denke hier liegt Potential für viel Rollenspiel und du solltest unter Nivesen um so höher angesehen werden.

    Außerdem heisst Heiler ja doch das du zwar regelmäßig mit Kranken zu tun hast, um Leichen sorgen solltest du dich jedoch seltener als um die Lebenden.

    Ich denke Totenangst wird dich als Held/Abenteurer öfters betreffen als als Heiler.

    Solltest du immer noch Probleme mit dem Nachteil sehen sprich mit deinem Meister/der Gruppe.

    Auch typische Nachteile sind lediglich typisch und nicht "hat wirklich ohne Ausnahme einfach jeder" (und selbst hier steht ihr als Spieler immer noch über den Regeln).

  • Sobald der Patient tot ist übernimmt der Schamane.

    Vielleicht ist das eine ganz gute Möglichkeit für Exoten-Rollenspiel: der Heiler benötigt eine rituelle Reinigung seiner selbst, des Zelts, seines Werkzeugs o.Ä. um den Geist des Verstorbenen ziehen zu lassen. Das würde ich irgendwo zwischen Aberglaube und der Angst vor dem Tod einordnen. Um die Abenteuertauglichkeit zu wahren muss das nicht unbedingt durch einen Schamanen geschehen, der Held besitzt aber einen Topf mit der Asche von Weidenrinde und Wolfshaar, welche er mit heiligem Honig zu einer Paste verrührt, welche er dann auf seinen Handflächen und den Augenlidern des Toten verstreicht. Oder so...

    Das einem Heiler Untote unheimlich sind passt dabei gut ins Bild.

  • Kommt immer drauf an wo man spielt: im Horasreich sind Nivesen eher exotisch, im Norden eher Standard. In Al‘Anfa ist an sich nix exotisch. Wirklich exotisch ist man mMn eher mit Orks oder Echsen als Helden.

  • Sehe ich das richtig, dass man bei den Lernregeln für Fertigkeiten (bis zum 12. Punkt) bei Steigerungsfaktor A/B/C/D (1/2/3/4)^2 LeHs braucht, bzw mal 2 für KTs?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nö, bei A/B/C/D sind die Kosten bei 1-12: 1/2/3/4 AP pro Stufe, bei Talenten und Kampffertigkeiten.

    Sehe ich das richtig, dass man bei den Lernregeln für Fertigkeiten (bis zum 12. Punkt) bei Steigerungsfaktor A/B/C/D (1/2/3/4)^2 LeHs braucht, bzw mal 2 für KTs?

    Bei 13 werden es dann 2/4/6/8 und dann wird das pro Stufe immer beim ersten 1 mehr und dann dieser Wert von A auf B aufsummiert (Ax2=B, Ax3=C, Ax4=D)

    Und dann die AP bei Talenten x1, bei Kampftalenten x2 = LeH.

    Da steht nix dabei dass das von dem Talentwert abhängig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. Dezember 2018 um 23:04)

  • Na ja, aber da steht doch auch, dass man für X AP Y=X*1/2/3/4 LeHs braucht, oder verstehe ich das hier falsch:

    Zitat

    Um eine Fertigkeit um 1 Punkt zu steigern, benötigt man mindestens 1 LeHs pro AP, der für die Steigerung aufgewandt werden muss. Für Fertigkeiten des Steigerungsfaktors A/B/C/D erhöhen sich die LeHs nochmals um den Faktor 1/2/3/4.

    (Hervorhebung durch mich)

    Und daraus folgt, zumindest wenn ich es richtig verstehe, dass ich beim steigern eines D-Talents von 11 auf 12 4 AP ausgebe und dafür pro AP 4 LeHs brauche, oder nicht?

    (Bei 12 auf 13 in dem Fall dann 8 AP & je 4 LeHs, also letztlich schon vom Talentwert abhängig.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich denke einfach die AP mal 1 oder mal 2, ist komisch formuliert, aber ich denke sie wollen das damit sagen.. könnte ein Jurist formuliert haben ?

  • Zu der vorherigen Frage: "Kulturland" ist definitiv als "kultiviertes Land" zu verstehen, also alles was von Menschen bearbeitet wurde. Das schließt etwa Felder mit ein, also Ackerbau, aber auch für die Viehzucht genutzte Bereiche (etwa eine Alm) für Gebiete in denen Ackerbau nicht betrieben werden kann oder die vom Unterholz befreiten Gebiete des Waldes, die etwa genutzt werden um die Schweine zur Mast hineinzutreiben oder (etwa bei den Mohas) dort Gemüseanbau zu betrieben. Das sind also schon recht umfängliche Gebiete. Was definitiv nicht reinfällt sind die Lebensräume nomadischer Völker oder Städte. Ein Nivese müsste sich also "steppenkundig" holen, weil er ja seine Karenherde über die Steppe treibt, während der Streuner weiter "stadtkundig" (oder wie auch immer das heißt) braucht.

  • Guten Morgen,

    sorry, ich habe noch eine kurze Frage: Der Nivese soll ein Heiler sein. Zur nivesischen Kultur gehört die Angst vor Toten/Untoten.

    Für einen Heiler ist dieser Nachteil jedoch unpassend, nur was wiegt hier schwerer? Die Kultur oder die Profession?

    Dazu wollte ich eigentlich auch noch anführen das Du bei DSA 5 ja gerade das nicht brauchst, du musst kein Kulturpaket kaufen, du musst keine Charakterklasse kaufen! Mach dir doch darüber Gedanken wie du dir deinen Helden vorstellst, rede mit deinem Spielleiter und baue Dir den Helden genauso wie du willst. Durch den AP Generierungsbaukasten kannst du Deinen Helden genauso machen wie Du ihn Dir vorstellst! (Zum allerersten Mal bei DSA überhaupt!!!)

    Ich habe das sowieso noch nie verstehen können, wieso sollte mein hässlicher, dummer, unfreier Bauer aus dem Arivorer Land Betören, Boote fahren, Geographie, Geschichte und Mechanik plus 1 TP und Rechtskunde und Edikette plus 2 TP haben nur weil er Horasier ist? Macht für mich keinen Sinn! (Ist etwas überspitzt, aber ich will ja nur mal aufzeigen für was man 20 AP‘s verblasen kann ohne sie zu brauchen)

  • Zu der vorherigen Frage: "Kulturland" ist definitiv als "kultiviertes Land" zu verstehen, also alles was von Menschen bearbeitet wurde. Das schließt etwa Felder mit ein, also Ackerbau, aber auch für die Viehzucht genutzte Bereiche (etwa eine Alm) für Gebiete in denen Ackerbau nicht betrieben werden kann oder die vom Unterholz befreiten Gebiete des Waldes, die etwa genutzt werden um die Schweine zur Mast hineinzutreiben oder (etwa bei den Mohas) dort Gemüseanbau zu betrieben. Das sind also schon recht umfängliche Gebiete. Was definitiv nicht reinfällt sind die Lebensräume nomadischer Völker oder Städte. Ein Nivese müsste sich also "steppenkundig" holen, weil er ja seine Karenherde über die Steppe treibt, während der Streuner weiter "stadtkundig" (oder wie auch immer das heißt) braucht.

    Wiso Städte nicht? Da es kein Stadtkundig gibt fallen Städte sicherluch unter Kulturlandkundig.

  • während der Streuner weiter "stadtkundig" (oder wie auch immer das heißt) braucht.

    Wiso Städte nicht? Da es kein Stadtkundig gibt fallen Städte sicherluch unter Kulturlandkundig.

    Für "Stadtkundig" gibt es mit Gasenwissen ein eigenes Talent. Die SF Geländekunde bezieht sich auf Naturtalente, die in einer Siedlung oder Stadt i.d.R. nicht benötigt werden. Wenn doch, dann würde ich da von Kulturland ausgehen bzw. gar keinen Bonus anwenden.

  • Für Stadtbewohner gibt es ja auch, zusätzlich zu Gassenwissen, die SF Ortskundig, sollte man nicht vergessen. Von was soll er auch noch alles Ahnung haben? Ich bin ein Stadtmensch, von Ackerbau und Viehzucht habe ich absolut keinen Plan.

  • Eben. Kulturland sind eigentlich keine Städte. Geht zwar, aber macht wenig Sinn. https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturlandschaft

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Begrenzungen von Eigenschaften wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Gibt es eigendlich ein Dokument welches alle Fokus und Zusatzregel auflistet?

    Damit man einem neuen Spieler, der zu einer bestehenden Gruppe die Liste in die Hand drücken kann. Damit er weiß wie und was er bei der Heldenerstellung und Steigerung beachten muss.

    Ich meine wo man ankreuzen kann JA NEIN.

    "Spielen mit Kampfstil", "Spielen mit der Zusatzregel Steigerungen begrenzt", usw