Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Nope, da steht es genau wie im Regelwiki.

    Bist du dir sicher? In meinem Kodex des Schwerts steht

    Also das pro Stufe wurde entfernt im Gegensatz zum Wiki.

  • Ah, das habe ich tatsächlich übersehen, war wahrscheinlich zu sehr auf die Erschwernis fokusiert. Der Schaden ist zumindest eindeutig formuliert.

  • Es gibt Waffen, die als Vor- oder Nachteil eine Modifikation der TP in Abhängigkeit des RS der Rüstung des Gegners haben.

    Beispiel Langdolch: Waffennachteil: Gegen Rüstungen mit RS 4 oder mehr richtet der Langdolch –1 TP an.

    Frage: Gelten derartige Vor- und Nachteile auch für Gegner, die einen entsprechenden natürlichen RS haben, ohne eine Rüstung zu tragen?

  • Kart

    Ich bin unentschieden. Einige Regelpassagen sind ganz klar unsinnig, wenn man in den Begriff Rüstung natürliche Rüstung mit einberechnet. Gleichzeitig würde ich aber als Spielleiter da in der Regel keine großen Sache draus machen und RS ist RS sagen.

  • Moin,
    Ich würde halt sagen, dass damit immer die externen Rüstungen gemeint sind, da der Satz ja sagt "gegen Rüstungen (Anm. nicht Lebewesen) mit RS 4 richtet der Langdolch -1TP an."

    Zudem sagt der Fluff in der Rüstkammer 2 dazu "aber Gegner mit Metallrüstungen zeigen ihm dennoch schnell seine Grenzen auf."

  • Ganz klar nein solche Nachteile beziehen sich nicht auf Gegner mit natürlichem Rüstungsshutz.

    Die zitierte Stelle sagt es ganz klar: Gegen Rüstungen... heißt externe Rüstungen

    Wenn etwas anderes gemint wär wurde wohl eher dastehen: Gegen Gegner mit einem RS von 4 oder mehr ...

    Beispiel Waldwachter Armbrust:

    Waffennachteil: Bei Schüssen auf die Distanz weit und bei Zielen mit RS2 oder mehr sinken die TP um einen weiteren Punkt.

  • Gut formuliert ist die Regel aber dennoch nicht, eine Schadensquelle die ihre TP an einer Rüstung "anrichtet" macht Strukturschaden oder, im erweiterten Regelsystem, eventuell Verschleißstufen.

    Ich interpretiere den Waffennachteil des Langdolchs aber wie Happydeathday87 :

    "Gegen Gegner, die eine externe Rüstung (natürlicher Rüstungsschutz wird nicht mit bewertet) von RS4 oder höher tragen verursacht der Langdolch -1 TP"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die zitierte Stelle sagt es ganz klar: Gegen Rüstungen... heißt externe Rüstungen

    Wenn etwas anderes gemint wär wurde wohl eher dastehen: Gegen Gegner mit einem RS von 4 oder mehr ...

    "Gegen Gegner, die eine externe Rüstung (natürlicher Rüstungsschutz wird nicht mit bewertet) von RS4 oder höher tragen verursacht der Langdolch -1 TP"

    ... also bei Verwendung der Trefferzonenrüstung würden Rüstungsteile und Helme mit RS4 ebenfalls nicht gemeint sein?

    (Spoiler: sie sind keine Rüstungen)

    Und was machen wir bei Lederrüstung RS3 + 1 magischen Rüstungsschutz?

    Und noch besser: was machen wir beim Eisenmantel, der zwar RS3 hat, aber gegen Dolche mit RS4 schützt. Würde da der Langdolch jetzt -1TP bekommen oder nicht?

  • Ich füge auch einmal an meine Erklärung an:

    Ich möchte auch nicht der Spielleiter sein, der sagt: Hey, deine Axt die bei Rüstungen mit mehr als RS4 2RS ignorieren darf, funktioniert gegen den Steingolem nicht. Ja, der hat ne höhere RS, aber das ist ja keine Rüstung.

    Deswegen bin ich da ganz bei E.C.D. Wer das in seiner Gruppe anders machen möchte als ich, soll das natürlich gerne machen ;) auch wenn's RAI anders wäre, würde ich's so spielen, weil aus meiner Sicht besser.

  • E.C.D. warum Rüstungsteile keine Rüstungen sind musst du mir jetzt mal erleutern.

    Bitte korregiert mich wenn ich flasch liege aber bei DSA gibt es meines Kenntnisstandes nach drei Arten bzw Möglichkeiten wie ein RS zustande kommen kann.

    1. natürlicher RS also dickes Fell, harte Schuppen etc. sachen welche angeboren sind

    2. übernatürlicher RS, also RS der durch übernatürliche Quellen entstehen wie durch Magie oder Götterwirken

    3. RS der durch das anlegen von Kleidung bzw. Rüstungen verursacht wird.

    Wenn jetzt Rüstungsteile keine Rüstung sind was sind sie dann?

  • Doch Helme sind Rüstungen für die Trefferzone Kopf und für die Trefferzonenregeln findest du unter Anmerkung bei jedem Helm den zugewiesen Rüstungstyp.

    Der Gladiatorenhelm (Aventurische Rüstkammer 2 S.100)

    gilt zum Beispiel als Lederrüstung.

    Nach den Grundregeln kaufst du eher einen Rüstungstyp als eine Rüstung für den gesamten Körper. (Da alle ja Riesenamöben sind, kannst du deine leichte Platte als Kürass darstellen, er schützt gamistisch aber dennoch Kopf, Arme und Beine.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • ok - die Anmerkungen bei den einzelnen Helmen und Teilen hatte ich nicht auf dem Zettel.

    ... bleiben aber (in meinen Augen) zu komplizierte Details, um sich mit der Unterscheidung wohlzufühlen. (s.o.)

    Und es bleibt ganz stumpf die Logik, dass ein angeborener Hornpanzer leichter mit dem Langdolch zu durchdringen wäre als ein angelegter.

    Dass Steinhaut und sogar die goldene Rüstung einem Langdolch schlechter widerstehen als 'angezogene' Equivalente.

    Warum sollte das so sein? Und warum sollte man das so kompliziert diversifizieren?

  • ok - die Anmerkungen bei den einzelnen Helmen und Teilen hatte ich nicht auf dem Zettel.

    ... bleiben aber (in meinen Augen) zu komplizierte Details, um sich mit der Unterscheidung wohlzufühlen. (s.o.)

    Und es bleibt ganz stumpf die Logik, dass ein angeborener Hornpanzer leichter mit dem Langdolch zu durchdringen wäre als ein angelegter.

    Dass Steinhaut und sogar die goldene Rüstung einem Langdolch schlechter widerstehen als 'angezogene' Equivalente.

    Warum sollte das so sein? Und warum sollte man das so kompliziert diversifizieren?

    Es geht hier mehr um gamistisches Balancing, als um Simulation von Realismus.

    Aus dem Vorteil "Natürlicher Rüstungsschutz I-II" können eh nur bis zu 2 RS resultieren.

    Der RS von vielen Kreaturen, wie z.B. der Gruftassel, ist rein willkürliches balancing und hat Kreatur nicht 20 AP/RS gekostet.

    Es geht vielmehr darum das "Rüstung"+"Natürlicher Rüstungsschutz" nicht = Langdolch -1 TP ergibt, wie es beim Maru mit Lederrüstung der Fall wäre.

    Der Maru erhält nur 3 RS aus Rüstung also triggert der Waffennachteil nicht.

    Der Waffennachteil soll den Langdolch gegen Metallrüstungstypen zusätzlich verschlechtern, was die schmale und instabilere Klinge simulieren soll, deshalb würde hier der Wert 4 RS (Kettenhemd) als Grenzwert ausgewählt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der Waffennachteil soll den Langdolch gegen Metallrüstungstypen zusätzlich verschlechtern, was die schmale und instabilere Klinge simulieren soll, deshalb würde hier der Wert 4 RS (Kettenhemd) als Grenzwert ausgewählt.

    Nö. Man kann sagen: da steht klar "Rüstung" und deshalb ist das bei mir auch so.

    Ist ja auch irgendwie richtig, und wenn man ellenlange Diskussionen um komplexe Regelausnahmen mag, ist das super dafür geeignet.

    Die simulationistische Begründung, Kette sei nun mal RS4 und die lange dünne Klinge käme da eben schlechter durch ist für mich nicht plausibel, weil gerade Kettenrüstungen bei lang und dünn afaik besonders schlecht schützen. Mit Metall hat das auch nix zu tun, denn Mammuton und Hartholz kommen ja ebenfalls zu RS4. Aber simulationistisch motiviert siehst Du die Regel ja auch gar nicht...

    In der Balance (ob Rüstung obligat Rüstung meint oder ob natürlicher RS auch zählt) kommen natürlich nicht v.a. die Gegner wie gerüstete Maru zum Tragen, die einen natürlichen Rüstungsschutz + Rüstung haben, sondern alle, die einfach a priori mit RS4+ aufwarten. Das ist mal mindestens der Riesenhirschkäfer, ansonsten unangenehme Kameraden wie (Stein-)Elementare, Drachen, Dämonen und dicke Echsen und Exoskelette. Da halte ich eine Abwertung des Langdolches für ziemlich... irrelevant.

    Aber sei's drum: Kart , die Orks sind 3:2 unentschieden.

  • Gerade mal ein bisschen gestöbert...

    Die neue Formulierung des FULMINICTUS bezeichnet RS aus magischer oder karmaler Quelle, neuerdings auch als "magische oder karmale Rüstung", bin geneigt E.C.D. doch Recht zu geben und einfach alle Quellen von RS als Rüstung zu bewerten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Moin,
    Ich würde halt sagen, dass damit immer die externen Rüstungen gemeint sind, da der Satz ja sagt "gegen Rüstungen (Anm. nicht Lebewesen) mit RS 4 richtet der Langdolch -1TP an

    Sehe ich anders.

    Rein RAW steht dort: " Gegen Rüstungen mit RS 4 oder mehr richtet der Langdolch –1 TP an."

    Rein RAW kann argumentiert werden: Es handelt sich um den Angriff auf eine Rüstung in einem Rüstungsständer, denn eine Rüstung ist nicht zwingend eine getragene Rüstung, sonst würde es dort stehn.

    So oder so wird hier im Forum manchmal argumentiert. Ja nachdem was der Argumentierende grad selbst sinnvoll findet oder wo er hin will.

    Ich nähre mich dem Problem auf andere Weise:

    Wieso gibt es dieses Einschränkung beim Dolch? Vermutlich weil er höllisch scharz ist, aber dert Benutzer durch Rüstungen (festes, zähes Material) nicht gut hindurchgleitet. Damit wäre es uneerheblich, ob die Rüstung:

    A. getragen wird

    B. auf dem Ständer steht

    C. als natürlicher RS "getragen" wird.


    Ich würde (in diesem Punkt) alle Rüstungen (=RS-Verursacher) über einen Kamm scheren, sonst treibt es m.E. seltsame Blüten.

    *nickt* Ja ist einfach und sinnvoll.

    Ich interpretiere den Waffennachteil des Langdolchs aber wie Happydeathday87 :

    Das ist erstmal eine Aussage, so wie meine, aber nicht zwingend ein Argument. (Außer das der Persönlichkeit).

    Es geht hier mehr um gamistisches Balancing, als um Simulation von Realismus.

    Das ist auch erstmal Deine Behapuptung.

    Die neue Formulierung des FULMINICTUS bezeichnet RS aus magischer oder karmaler Quelle, neuerdings auch als "magische oder karmale Rüstung", bin geneigt E.C.D. doch Recht zu geben und einfach alle Quellen von RS als Rüstung zu bewerten.

    Ok, ist aber auch kein ARgument für oder gegen den Langdolch.

    Was aktuell bleibt: Eine Waffe die sehr scharf ist aber Probleme hat eine festes, zähes Material zu durchdringen.

    Hier wird gesagt: Trägt der Drache seine Schuppen auf der Haut: So solle der Dolch diese leicht durchdringen, trägt der Zwerg die Rüstung aus Drachenschuppen (Schuppenrüstung), so hat der Dolch Probleme damit.

    Spätestens an der Stelle muss der RAW Vertretende Regellese auch einsehen: Das ist inkosequent.

    Rüstung mit RS schließt alle Rüstungen ein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Spätestens an der Stelle muss der RAW Vertretende Regellese auch einsehen: Das ist inkosequent.

    Nein inkonsequent ist das erstmal nicht aber simulatorisch unlogisch auf jeden Fall.

    Es ist häufiger bei den Waffenvorteilen und -nachteilen so, das von: "Gegen Rüstung mit RS X" die Rede ist.

    Der Punkt ist, dass bei einem Angriff auf eine Rüstung auf einem Waffenständer, die RS, die die Rüstung vergibt, irrelevant ist, da hier die Stabilität der maßgebende Wert für die Widerstandsfähigkeit des Objektes ist.

    Der RS einer Rüstung entspricht aber nicht immer dem RS des Trägers,

    die Frage die man sich stellen muss,

    betrachten die Regeln, den ARMATRUTZ, die GOLDENE RÜSTUNG, den Vorteil "Natürlicher Rüstungsschutz" und den Rüstungsschutz nicht humanoider Kreaturen ebenfalls regeltechnisch als "Rüstung". Was zumindest der FULMINICTUS sugeriert, seit dem GC.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'