Kasimiten und Hadjin

  • Kennt sich jemand mit Kasimiten und Hajdin aus?
    ALso Kasimiten da hab ich ne grobe Forstellung nach \"Drei Nächte in Fasar\" aber Hadjin da hab ic hkeine Ahnung.

    Achja mit der Suche hab ich nichts gefunden

  • Da versuche ich mal eine vorläufige Antwort.
    Wobei ich vorher noch leicht anmerken möchte , dass du , Valpo , mit der Rechtschreibung und der Interpunktion auf Kriegsfuß stehst , was manchmal die Suche nach den Begriffen sehr erschwert. Es ist nicht schlimm , wenn du \" Leichenflädderer \" mit ä schreibst . Damit kann jeder leben. Aber wenn du einmal \" Hajdin \" sagst und gleich darauf \" Hadjin \" möchte man schon gerne wissen , welche Schreibweise jetzt gilt.

    Also , ohne dass ich viel darüber weiß , möchte ich doch sagen , dass der Begriff \" Hadjin \" darauf hin deutet , dass diese menschen bereits eine \" Wallfahrt \" oder einen Besuch der Heiligen Stätten von Keft hinter sich haben . Das leite ich einfach aus den irdischen \" Hadsch \" ( Schreibweise verschieden ) ab , eine Bezeichnung , die diejenigen Muslime tragen dürfen , welche schon mal in Mekka und Medina waren.

    Zu Kasamiten :
    Dieses ist eine Novadi - Sekte , die sich stets verschleiert . ( Tuareg ? )
    Sie sind angeblich sehr radikal und dulden keinerlei Glaubensabweichungen .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Beide werden in Götter und Dämonen beschrieben werden, sonst weiss ich über die Kasimiten auch nur was in 3 Nächte in Fasar steht.

  • \"Tuareg\" hört sich für mich sehr nach Wüstenelfen, und weniger nach Kassimiten an, denn: Die Beni Gerautschi schreiben sich von hinten: Ischtuareg ineb. Na ja, das isch und das ineb kann weg, aber man sieht hoffentlich, worauf ich hinaus will.

  • Nein, nein und nochmals nein.

    Das Irdische Hadsch oder Hadj kommt von Hidschra.So wird die Pilgerfahrt nach Mekka (und nicht nach Medina) genannt.

    Medina ist NICHT heilig, sondern lediglich wegen Saladin so berühmt geworden (dort steht ne Moschee aus seiner Zeit).

    Kasimiten sind durchaus ein sehr gesetztestreuer ORDEN (keine Sekte)
    und entsprechen den Irdischen Shija (Dschihad).Dschihad heißt übrigens NICHT heiliger Krieg!!
    Aber Deutsche und Araber sind sich sowieso immer uneins in Sachen Schreibweise:Mal heißt es \"El-\" mal \"Al-Dschasira\"...

    Entsprechung für Hadjin:Muhjahidin.

  • Ich kenne wohl den Kriegerorden der Hadjiinim (Einzahl: Hadjiin), der in \"Die Wüste Khom und die Echsensümpfe\" kurz umrissen wird.
    Falls dieser gemeint ist, kann ich noch ein paar Infos mehr posten, die der ihnen gewidmeten ca. 1/2 Seite zu entnehmen sind.

  • Über die Hadjinim ist auch in dem Roman \"Katzenspuren\" einiges zu finden - ist zwar wie jeder Roman erstmal als inoffiziell zu betrachten, aber für einen Eindruck ist es nicht schlecht... Ansonsten steht auch in \"Die Wüste Khom\" einiges, aber das habe ich gerade nicht da...

  • Zitat

    Beide werden in Götter und Dämonen beschrieben werden, sonst weiss ich über die Kasimiten auch nur was in 3 Nächte in Fasar steht.

    :?:
    Wohl eher nicht.

    Ansonnsten geb ich Euch recht.
    Was Hadjinim sind in DSA, da ist sich auch die Redax noch nicht ganz einig ;)

    Aber, wie dem auch sei: es sind keine SC

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da keine Werte oder Modifikationen für se angegeben sind, ist es naheliegend, daß sie nicht als SCs gedacht sind, aber rein nach der Beschreibung halte ich sie durchaus als SC tauglich ... ähnlich tauglich wie Amazonen, die eigentlich auch nur begrenzt einsetzbar sind. Die H. sind so etwas wie männliche Gegenstücke zu den Amazonen: ein Mänerorden, sehr geheimnisumwittert, haben wenig mit Außenstehenden zu tun, leben abgegrenzt auf ihren einsamen Burgen ...

  • Ich meinte Kasimiten und Hadjin als Raschtulsgefällige Kriegerorden.

    Und ansich hab ich gedacht das die als SCs in G&D vorkommen.

    ach übriegens HathumilDreikorn ich hab vieleichte keine gute Rechtschreibung aber du hast keine Ahnung.

  • Valpo: Du meinst sicher \"Rastullahgefällig\", und nicht \"Rashtulsgefällig\", oder?

    Und einen etwas freundlicheren Ton fände ich doch recht angemessen, bitte.

  • Nun ja, es macht einen Unterschied aus, ob jemand an Rashtul glaubt (ein Riese, wenn ich mich recht erinnere?) oder an den Eingott Rastullah.
    Und Hathu hat sich sehr sachlich und vernünftig ausgedrückt.

  • mMn sind Die Kasimiten und die Hadjinim als Sc vorgesehen da beide als ORdenskrieger für Novadis aufgelistet sind und das müsste heißen das es sie auch später geben wird.

    Obwohl ich Kasimiten eher für untauglich halte das sie einfach zu streng gläubig sind und von den HAdjinim habe ich noch nie etwas gehört

  • Zitat

    :?:
    Wohl eher nicht.

    Oh doch ;)

    Bei Kultur \"Novadi\" steht unter \"Mögliche Professionen\" \"Ordenskrieger (Kasimiten, Hadjinim)\" und in MBK steht ja \"Ordenkrieger kommen mitG&D\" ergo kommen Kasimiten und Hadjinim auch mit G&D...

  • Was gar nichts heissen will. Ich weiss aus erster Hand dass sehr schwer abgewichen worden ist von den ursprünglichen Plänen, so auch die Pläne zum Thema \"Orden\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • *Staubwedel*

    Da nach 'coolen' rein männlichen Kriegerorden gefragt wurde hier mal zwei davon kurz vorgestellt:

    Die Al'Drakorhim stehen zwar im WdH unter der Überschrift Rastullah-Gläubige sind es aber nicht. Sie sind soweit im 12-Götterglauben verankert, dass sie den Gemahl der Rondra anbeten und haben zumindest keine automatischen Nachteile, die sie irgendwie als Frauenfeindlich oder intolerant kennzeichnen - sofern ein Keuschheitsgelübde nicht als Frauenfeindlich angesehen wird, obwohl sie es da eh nicht so genau nehmen. Sie haben sich darauf spezialisiert Drachen zu jagen, was man als die klassische Heldenbeschäftigung sehen kann und sollten damit nicht so schwer in eine 0815 Gruppe integrierbar sein.

    Daneben gibt es noch die Beni Uchakâni, sie haben ihre eigene Interpretation des Rondra-Glaubens, der sich mal darin unterscheidet, dass Rondra als männlich wahr genommen wird. Meinen Erfahrungen geht dies den männlichen DSA-Spielern entgegen - zumindest habe ich immer wieder gehört, dass es doch unpassend sei eine weibliche "Kampf"-Gottheit zu haben. Ihr Ehrbegriff ist der der Rondra zumindest nicht unähnlich und die Kleinigkeit mit dem Geschlecht einer göttlichen Entität ist im Grunde eh nur eine Interpretation der Sterblichen. Automatische Vorurteile gegen irgendwas sein es Frauen, Echsen oder Kobolde haben sie ebenso nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • In meinem WdH stehen Tarisharim, al'Drakorhim und die Beni Uchakani als nicht-Rastullah-gläubig drin.

  • In meinem WdH stehen Tarisharim, al'Drakorhim und die Beni Uchakani als nicht-Rastullah-gläubig drin.


    Ja, im Fließtext. Ändert aber nichts daran, dass sie unter der Überschrift "Rastullah-Gläubige" geführt werden. (X. Rastullah-Gläubige, X.1 Beni Dervez, X.2 Hadjinim, X.3 weitere Hadjinim)
    Da mag der Leser davon ausgehen, dass die Überschrift für alle drei genannten Gruppen aussagekräftig ist und sie entsprechen überblättern. Aber es kann natürlich sein das die Überschriften-Hierarchie in einer späteren Auflage geändert wurde. ;)

    I ♡ Yakuban.