Wanderung der Heldengruppe

  • Moin, moin!
    Hab da mal ne Frage: Wie gestaltet ihr die Reisen eurer Helden? Überspringt ihr das einfach, gibt\'s auch Leute die das irgendwie ausarbeiten. Hab nämlich immer super Probleme damit, würde es auch gern ausarbeiten aber irgendwie bin ich dafür nich fähig, glaube ich lol
    Naja könnt ja mal was kritzeln!
    Gruß

  • Mein Tip wäre wie folgt:

    Beschreibe die Landschaft, durch die die Helden Reisen, gebe ihnen die möglichkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen (Gruppeninterne Interaktion), bau ein paar \"Zufallsbegegnungen\" ein (aber keine Kampflastigen - Bauern am Wegesrand, Händlerkarren, Pilger, andere \"Heldengruppen\" ... gibt viele Optionen), die den Helden weitere Interaktionsmöglichkeiten geben, etc.

    Solche passagen sind meist wunderbare Gelegenheiten für Rollenspiel untereinander, fern ab von Kämpfen oder irgendwelchen Questen, Rätseln etc.... einfach mal nur den Charakter in einer ganz gewöhnlichen Situation ausspielen.

  • Bitte sehr :

    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...highlight=reise

    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...highlight=reise

    So , und wenn das nicht reicht fürs erste , dann noch ein paar Tipps von mir :

    Also weglassen auf keinen Fall : gerade Reisen machen es möglich den Helden viel vom Leben , Sitten und Gebräuchen Aventuriens zu zeigen.

    An Ab´s lassen sich viele gestalten - es muß nicht immer die Räuberbande sein , sondern manchmal kann ein Dorffest oder ein vermißter Hund ( ja , auch das ) schon zum AB werden ...

    Das heisst nicht das alle Reisen lange ausgespielt werden müssen , aber ab udn zu sollte man sich die Mühe machen...

  • Reisen und Einkaufsbummel sind doch das schönste am Rollenspiel (übrigens in Realität hasse ich einkaufen). Also gerade die Reisen sollten ausgestaltet werden. Das heißt ja nicht, daß du jeden Schritt deiner Helden ausarbeiten mußt. Beschreib einfach die Umgebung, bau ein paar Zufallsbegegnungen ein und laß deinen Helden ansonsten die Zeit untereinander zu agieren, das kommt in anderen Abenteuer manchmal etwas zu kurz.

  • Zitat

    [...]und laß deinen Helden ansonsten die Zeit untereinander zu agieren[...]

    Tja, das mag ja vielleicht einfach klingen, aber irgendwie gibts in unserer Gruppe manchmal immer wieder DAS GROßE SCHWEIGEN. Da lässt man als Meister die Spieler mal \"alleine\" und die reden fast nichts miteinander.
    Liegt vielleicht aber auch daran, dass alle Individualisten sind...:roll:
    Ärgerlich, aber dennoch kaum änderbar :cry:

  • Gerade auf einer Reise, wo sie rund um die Uhr zusammen hängen, können sich die Chars eigentlich am besten kennenen lernen ... man unterhält über woher und warum, lernt Sitten und Gebräuche Aventuriens kennen, Wetter sollte nicht vergessen werden (was aber jeder tut): Das Wetter ist sehr wichtig, wie schon Hemingway festhielt (besonders das schlechte, *fg*), hier eine kleine Begegnung, dort die Frage: Wie kriegen wir jetzt was zu essen, und zwischendurch die eine oder andere Zufallbegnung, die nicht immer (eigentlich eher selten) als Kampf zu interpretieren ist.
    Und natürlich, worin einer meiner SL großartig ist: Stelle Deine Leute vor einen Fluß, ein ganz normalen, nicht zu breiten, aber auch nicht zu schmalen Fluß, aber natürlich ohne Brücke - und schau zu, ob wie wie sie rüberkommen. Flußüberquerungen können sehr witzig und sehr ausufernd sein ...

  • Als Meister liebe ich es eine Umgebung durch die die helden wandern richtig schön auszuarbeiten und eine gute Athmosphäre zu schaffen. Ich beschreibe gerne mal eine schöne Ebene oder ein malerisches Gebirgstal, weil ich denke dass das einfach dazu gehört. Manche Hack & Slay spieler werden sich dadurch zwar gelaangweilt fühlen, weil ihnen die Action fehlt, aber das macht kein gutes Rollenspiel aus. Die Landschaft gut zu beschreiben, sodass siech jeder der Helden ein Bild davon machen kann, halte ich für sehr wichtig, auch wenn ich dabei manchmal etwas ausschweifend werde. :D

    Besonders Spass hat es mir gemacht den Dschungel mit seinen Widrigkeiten zu beschreiben. (Besonders weil der Rondrageweihte und der Fähnrich das nicht gewöhnt waren :lol: )

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • WOW, soviel Resonanz! :)

    Erst mal sorry, dass ich die Suchfunktion nich benutzt habe :oops:
    Hab heute mal mein Abenteuer begonnen und auf Wanderung, sind sie bis jetzt noch nicht gekommen (dafür haben sie sich eine Kneipenprügelei geleistet und sind allesamt ins Kitchen gewandert *g*)...
    Ich hab allerdings Angst, dass meine Spieler, falls ich sie den alleine lassen sollte, nicht anfangen sich zu unterhalten... Naja muss sehen was geht.
    Auf jeden Fall schonmal DANKE für die vielen Vorschläge! :smash:

  • Ein villeicht auch ganz lustiges Element ist es, wenn man eine Reise (ein klein wenig) ausspielt, auf der im Prinzip absolut nichts passiert. Wie froh werden die Abenteurer sein, wenn sie wider mal ein wenig Action bekommen. Die Reisen zwischen Lovcations kann man generell perfekt dazu nutzen, die Spannung aufrecht zu erhalten oder eben mal auch ein wenig zu verschnaufen.