Waffenhalterung für Amazonensäbel

  • Ich habe mir überlegt, dass man, wenn man säbel ziehen will, viel zu viel zeit zum ziehen braucht, da mann sie ja \"geschwungen\" ziehen muss. :ninja:
    Also, da hab ich mir mal eine spezielle \"Scheide\" ausgedacht. Sie wird mit dem Säbelknauf nach unten befestigt, gekreuzt auf den rücken geschnallt (wenn man mit zweien kämpft, wie ich) und mit einer Bewegung löst und sie dann in die hände gleiten. :mrgreen:
    Also, was haltet ihr davon, ggf. Preis, wo zu kaufen und so (vielleicht persönlich angefertigt?).
    So, nun postet mal und falls nötig, transversalis zu kampf ;)
    Vivi

  • Wenn sie mit dem Knauf nach unten getragen werden, müssen sie an den Griffen gut gesichert sein, da sie sonst herausfallen. Da der Druckknopf noch nicht erfunden ist, könnte das öffnen dieser Sicherung (z.B. ein Bändsel) wiederum viel Zeit brauchen.

    Wenn Du tatsächlich explizit nur vom Amazonensäbel sprichst: der ist nicht so sehr geschwungen, schließlich kann er auch als Schwert geführt werden. Ich stelle mir es als durchaus möglich vor (macht genau genommen auch einer meiner Chars), sie gekreuzt auf dem Rücken zu tragen. Wenn sie jeweils mit der Säbelspitze nach innen zeigens getragen werden, sollten sie gleich richtig in der Hand liegen. Der Arm selbst vollführt beim heben zu einem Griff, der über die Schultern herausragt (sei es nun Schwert oder Amazonensäbel) sowieso einen leichten Halbkreis.

    Und wenn sie mit dem Griff nach unten getragen werden, dann muß man mit dem Arm unter dem eigenen Arm durchjgreifen, der Weg oben herum erscheint mir bei ausprobieren geschmeidiger und natürlicher.

    Ach ja: Deine Methode ist natürlich eine Sonderanfertigung/Spezialanfertigung, die Du bei einem Waffenschmied oder jemandem, der mit Leder arbeitet, in Auftrag geben mußt. Ich würde gucken, was eine normale Scheide kostet, dies mal zwei nehmen (für zwei Waffen) und noch ein paar Prozente drauf legen.

  • das der druckknopf noch nicht erfunden wurde, war mir nicht klar, da viele magier-schalter- ja dadurch aktiviert werden, dass man irgendetwas eindrückt oder zieht. wie soll das also gehen wenn der druckknopf noch nicht erfunden wurde? natürlich würden sie gut gesichert sein (welche amazone aht minderwertiges kampfwerkzeug?).
    also, immer schön weiter posten und ein wunderschönes muhaha
    vivi ;)

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir das ausgedacht, weil es deiner Meinung nach schwer ist, eine gekrümmte Waffe von der Hüfte aus zu ziehen, oder?
    Ist es aber nicht. Eine Waffe mit gekrümmter Klinge lässt sich genauso schnell wie ein Schwert ziehen (Hab\' ich jetzt extra für den Thread ausprobiert. :mrgreen:). Man darf halt nur nicht wie beim Langschwert gerade ziehen, sondern den Griff leicht nach oben ziehen. Und aus der Bewegung heraus hat man die Waffe dann mit Klinge nach unten in der Hand. Das ist eine günstige Position um
    a) zu Parieren (mit der Klinge nach unten halt)
    B) zu zustechen.
    Eine extra Scheide ist also im Grunde unnötig, aber wenn du\'s unbedingt wie beschrieben haben willst... (Ich möchte mich hier mal gegen diesen \"Auf-dem-Rücken-getragen\"-Trend aussprechen. Ich mag ihn nicht! Tut hier zwar überhaupt nichts zur Sache, musste ich aber mal sagen :roll: )

    Und was den Druckknopf angeht:
    Ja, es gibt magische Artefakte, die so ausgelöst werden. Aber Schattenkatze hat den mechanischen Druckknopf gemeint. Den gab es noch nicht. \"Magische Knöpfe\" funktionieren wohl irgendwie anders, frag\' mich aber nicht wie...

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Imho wird der Amazonensäbel auch nicht wirklich in einer Scheide getragen, sondern in einer Schlaufe, in einer Art Gehänge, das den Säbel nur knapp unter dem Korb/der Parierstange (habe jetzt gerade kein soooo klares Bild von Amazonensäbel vor Augen) umfasst und trägt. Oder verwechsle ich da gerade etwas mit den tulamidischen Klingen...?

    Wie sieht das bei den Amazonen eigentlich von der Geschichte her aus? Entstanden sie eher aus einem Rondrakult oder eher aus dem Rastullahglauben, der ja eine Frau namens Rhondra (oder so...) auch durchaus kennt?

  • Ich meine den Druckknopf, den Du vermutlich auch an dem einen oder anderen Hemd von Dir finden wirst - ich jedenfalls habe mehrere Hemden, die diese Art des Knopfes haben. Ich meine nicht einen Knopf (wie Schalter), der hineingedrückt wird und die eine oder andere Falle im Dungeon auslöst ... aber ich dachte, das wäre aus dem Zusammenhang mit \"etwas befestigen\" herausgegangen.

    Das gut gesichert bezog sich darauf, daß Knauf nach unten = herausfallen bedeutet, und um dies zu verhindern, eine besondere Sicherung nötig ist, die zu öffnen Zeit brauchst, die Du Dir durch die besondere Scheiden eigentlich sparen wolltest ... das hat nichts mit minderwertigem Material oder Ausrüstung zu tun.

    Die Amazonen sind definitiv aus dem Rondrakult hervorgegangen ... während der Prieserkaiserzeit taten sich Rondraverehrer und -verehrerinnen unter Ayla al\'Yeshinna zusammen. Nachdem die männlichen Mitglieder Verrat an der Gruppe begingen, wurde keinen Männern mehr vertraut. (Das ist jetzt die absolute Kurzform.)
    Daraus ging der Bund oder auch Orden oder auch Volk der Amazonen hervor. Sie gibt es also erst seit rund 500 Jahren. Sie sind fanatische Rondraanhängerinnen und haben eine eigene Rondrakirche, die sich von der offiziellen Rondrakirche unterscheidet. Sie sind eine eigene Nation.

  • sry ich schreib hier jetzt nicht viel aber Kann Es Sein Das Das So ca. völlig egal ist ?

    man brauch eine aktion um eine waffe die man an der seite führt zu ziehen. (ja ja bei drachentötern länger...) und ein schwert läst sich nicht schwerer oder leichter ziehen als ein säbel ....

    und wenn du mit 2 kämpfst empfehle dich dir hier : einen links einen rechts vom körper in GeWöHnLiCeN scheiden und überkreuz ziehen 2-10 TP wegen ungeschick einstecken und gut (die letzen ca 40 zeichen sind optional)

  • geri:
    Es ging Vivi aber nicht um eine Regelfrage, sondern einfach um Spielrealismus und darum, seinem Helden etwas einzigartig Unverkennbares zu verleihen.

    @Topic:
    Im Gegensatz zum Hellebardier, habe ich leider keine Waffenkammer zuhause :wink: ! Ich würde jetzt aber mal vermuten, dass man einen Säbel sogar schneller zieht und einsatzbereit ist, als wenn man so ein Schwert mit der langen, geraden Klinge (fast schon) umständlich aus der Scheide zieht.
    Ist aber eher was für Leute mit LARP-Erfahrung!

  • Da hab ich dann aber auch mal ne Frage: Wie transportiert man eigentlich solche überlangen Waffen wie z.B. Drachentöter oer Pike? die kann man sich ja wohl nicht einfach auf den Rücken schnallen und sie immer über die Schulter zu nehmen finde ich auch nicht gerade optimal.

  • Da Pike und Drachentöter vierhändige Waffen sind, werden sie auch zu zweit getragen - es kennt doch sicher jeder das Märchen von den sieben Schwaben ;) .... denn zum Spieß gehört auch immer ein ordentliches Spießgespann.... die werden die Waffe sicher die ganze Zeit in der Hand tragen müssen - wie eben einen Speer oder Kampfstab auch.

  • Das bezieht sich jetzt zwar nicht direkt auf einen Amzonensäbel, sondern auf das Kusliker Säbel, aber hat jemand von euch die Zeichnung des thulamidischen Karawanenführers der 4. Edition vor Augen?
    Und nun die Frage: Wie soll man eine Waffe aus einer pefekt angepassten Scheide ziehen, wenn die Waffe vorne (meint das Ende, mit dem man den Gegner haut) breiter ist, als hinten (meint den Teil, wo man fes hält)?!?!?!
    Oder besser: wie bekommt man die Waffe hinein?
    War mir nur grad eingefallen, dass der Zeichner da wohl nicht so ganz mitgedacht hat... :wink:
    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Du meinst sicher den Khunchomer. Der Kuslisker Säbel hat eine gerade Klinge. Die Frage stelle ich mir auch schon länger, vor allen weil auch bei anderen Zeichnungen die Scheiden so aussehen.

  • Eiegntlich wurde aus diesem Grunde auch irgendwo vermerkt, dass tulamidische Krieger ihre Waffen voller stolz offen in den Gürtel/ in das Wehrgehänge stecken. Ohne Scheide.
    Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn sich die Zeichner nicht mit der Materie auskennen (irgendwo gab es doch auch jemanden, der den Bogen im Prinzip verkehrt herum hält).

  • Der Amazonensäbel wird aber nach unten fast gar nicht breiter, nach der Abbildung in KRW zu urteilen. Schließlich wird er auch als Schwert bezeichnet und geführt. Dieser Säbel sollte durchaus in eine Scheide passen. In meinem Aventurien zumindest geht das.

  • Und wie funktioniert das bei den Gehänge?

    Das Ding wird nunmal nach unten breiter, also trotzdem ein Problem, auch wenn der Säbel nur an einer Stelle fixiert wird.

  • Drego: beziehst Du Dich jetzt auf den Amazonensäbel, oder einen Säbel wie den Khunchomer?

  • Drego: Ich denke, dass es durchaus möglich wäre etwas Spielraum bei einem Gehänge/Gürtel und teilweise auch bei Scheiden zu lassen, da durch das Gewicht der Waffe und Parierstangen etc. vermutlich dennoch eine ausreichende Fixierung erreicht werden kann. Aber in der Tat wären einige Waffen in der Realität aufgrund ihrer extremen Formen eher unpraktisch ...

  • Aber das ganze ist doch ziemlich unpraktisch:

    Die Klinge ist nicht vor Staub und Wetter geschützt und auch kann man sich leicht an ihr kratzen.

    Aber ich dache eher an den Khunchomer als an den Amazonensäbel. Aber was ist dan erst mit den Sklaventot?

  • Denn der Amazonensäbel wird nach unten eben nicht breiter, lediglich an der Stelle, an der die Schneide anfängt, scheint er sich - ich beziehe mich auf die Abbildung in KRW - kurz etwas zu verbreitern, bevor er wieder auf die ursprüngliche Breite verjüngt. Da er auch nur leicht geschwungen ist, sollte eine Scheide kein Thema sein.

    Beim Khunchomer (und Artverwandten) tatsächlich schon eher. Aber eine Scheide, die durchgehend so breit ist, wie der Säbel an seiner breitesten Stelle, sollte möglich sein. Dann bestünde die Gefahr, daß er vielleicht leicht sich in der Scheide bewegt und klappert, aber das ist vermutlich sowohl für Waffe als auch Träger sicherer, als ihn offen zu tragen.