Endgegner

  • Zitat

    \"Vorherrschendes Handlungsmuster ist die abenteuerliche
    Reise, an deren Ende die Befreiung, Eroberung oder Erlösung steht.\"


    Das bezieht sich auf Computerrollenspiele, und soll eigentlich nur als Einleitung für meine Frage dienen.

    Gibt es irgendein Computerrollenspiel, dass nicht mit einem Endkampf endet?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich kenn RPG´s ja eher nur von der Playstation , da es für meinen PC keine netten Rollenspiele gibt , aber ehrlich gesagt kenen ich keines ohne Endkampf .... ist auch fraglich , was man sonst am Ende machen sollte ... so auf Anhieb fällt mir nichts wirklich gutes ein.... und irgendwie wäre der letzte Kampf immer ein Endkampf , auch wenn danach noch was nettes kommt.

    Liegt aber vielleicht daran , dass die Ziele bei RPG´s fast immer die gleichen sind , oder ?

  • Zitat

    Gibt es irgendein Computerrollenspiel, dass nicht mit einem Endkampf endet?


    Nein, das liegt nun mal daran das jede Geschichte so endet. Sei es nun ein Film, ein Spiel, ein Buch oder ein Märchen das Großmutter erzählt. Am Ende vernichtet der Held den Bösewicht. Stelle man sich einmal vor das würde nicht geschehen ... das ist einfach unvorstellbar!

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Kennt ihr Indiana Jones and the Fate of Atlantis? Ist ein Point n\' Click Adventure.

    Also da gibt nicht gerade einen \"Endgegner\".

  • Frage war ja nach rollenspielen, nicht nach adventures.
    Und da kann ich nur nein sagen, ich kenne kein Computer RPG, wo man am Ende nicht in irgenteiner Form einen Endgegner besiegen müsste.

  • Bei Might&Magic V hatte man den Endkampf afaik nicht selber bestritten, sondern musste nur mit einem bestimmten Gegenstand zum Endgegner kommen, aber da man eigentlich das gesammte Spiel vorher von kleinen Unterbrechungen abgesehen gekämpft hat zählt das wohl nicht :D

  • wie war das denn bei might and magic 3?Kann mich nicht mehr genau erinnern...Glaube da gabs keinen Endgegener.......

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Also bei Planescape Torment konnte man sich am Ende auch durchreden und bei Divine Divinity gabs auch ne alternativlösung...hab sie aber niae asuprobiert!
    Aber mal ehrlich...so langweilig das \"durch die monster zum Boss-DSA\" auch ist...ich fände es blöd am Ende eines Computer RPGs mir meinem Mega-Char (ja, in der beziehung bin ich PG!) dazustehen und ´keine Herausforderung in Form eines Mega-Gegners zu haben. Is jedenfalls meine Meinung...

  • Am Ende braucht man einfach immer diese Herrausfortderrung, die Schwerste Stelle des Spiels, an der man Dutzende male scheitert, wenn man es dann doch schafft, ist das gefühl des erfolges am größten.
    Sei es das Mega Rätsel, der Endgegner, die Schwerste Rennstrecke oder irgent was anderes. Ohne sie wären Computerspiele einfach nicht komplett.

  • Jow, seh ich auch so. Bei Pen&Paper RPGs muss das nicht unbedingt sein. Da kann es auch irgendeine Aufklärung oder was weiß ich sein. Aber bei PC-Spielen. Genauso wie die Endsequenzen. Wer hat nicht schonmal bei einem Spiel, dass keine Endsequenz hat gestanden und sich aufgeregt und gedacht. \"Wofür hab ich das ganze gespielt???\" :D :D :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Wer hat nicht schonmal bei einem Spiel, dass keine Endsequenz hat gestanden und sich aufgeregt und gedacht. \"Wofür hab ich das ganze gespielt???\" :D :D :D

    Du meinst so wie Commandos II dass auf einmal aus war. Die Letzte Mission war extrem leicht und dann war einfach aus......Ich dachte mein SPiel hat einen Installationsfehler, aber dann hab ich von nem Freund erfahren dass das wirklich alles war........sehr enttäuschend!!!

  • So Mitte der 90er spielte ich mal \" Legends of Valour \".
    Das ließ sich ganz gut an , war mit ner Prise Humor gewürzt.
    Die Kämpfe waren nicht zu schwer und wenn man den Bogen raus hatte konnte man überleben und so langsam aufsteigen.
    Nachdem man Oberhaupt der verschiedenen Gilden wurde , sollte man am Schluss den gefangenen König suchen und befreien.

    Ja und dann .........
    Man hatte ihn gefunden , angesprochen und dann kam nix mehr . Nix . NIX , gar nix.
    Du konntest in der Stadt bleiben oder das Spiel beenden.
    Keine Siegesfeier , kein Abspann , keine Ehrung .
    Einfach NIX.
    Ich dachte schon , ich hätte was falsch gemacht , musste dann aber lesen , dass dem so war wie es war.
    SEHR enttäuschend.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • also wenn shadowabne rauskommt , dann shadowbane :D , da gibts keinen \"Endgegner\" . Es ist halt ziemlich real live , nur halt online und virtuel ...

    Ansonsten gibts immer Endgegner , naja , und meistens scheitert man an denen dann nichtmehr :D (siehe D2 , DSA 3 ) ...

  • Naja in so gut wie keinem MMORPG gibts Endgegner ;) Auch bei Dark Age of Camelot, da gibts zwar die Drachen, die Man mit 100+ Chars auf maximalem Level besiegen kann, aber die sind auch keine Endgegner, schließlich gibts ja den Krieg gegen die andere Königreiche um die Grenzfestungen...

    In einem MMORPG sollte auch kein Endgegner sein, wo bleibt denn da die Motivation immernoch zu spielen?

  • Warum gibt es denn den Endkampf? Nur durch einen erfolgreichen Endkampf hat man das Spielziel (z.B. die Welt vor dem Bösen zu befreien) erreicht. Ich denke da gerade an den armen kleinen „Link“ (Zenda Spieler wissen wen ich meine). Die ganzen Mittelkämpfe gingen ja noch, aber dann immer wieder die Endgegner! Mach meiner Meinung schon viel Sinn.

  • Hmmmm....hat jemand von euch mal Red Faction durchgespielt?
    Man bekommt quasi 2 endgegner - einen in der Mitte, einen im letzten drittel.
    Am Ende ist es das Ziel von einer Raumstation zu fliehen... man vernichtet einen Reaktor und muss ich dann durch standartgegner, ncihteinmal viele, zur Fluchtkapsel durchkämpfen, die dann gerade 2 der standartgegner benutzen wollen....das wars...klasse Spiel ,aber Ende--->laaaangweilig

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Das Spiel Deus Ex kann man im weitesten Sinne als Computerrollenspiel bezeichnen.
    Da hat man am Ende verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu beenden. Eine besteht zum Beipsiel daraus eine Verbindung mit einem Computer einzugehen. Den eigentlichen Endgegner braucht man dabei nicht unbedingt zu besiegen. Das Spiel ist dennoch gewonnen.

    Ansonsten kenne ich kein Spiel, welches ohne Endgegner auskommt.

    Mich würde ja interessieren, warum der Ersteller dieses Threads das wissen will? 8)

    Wissen ist Macht

  • Wobei ich Deus Ex\' Ende auch nicht wirklich als sonderlich gelungen bezeichnen würde!
    Ich mein, verschiedene Lösungsmöglichkeiten sind ja ganz nett, aber die bei diesem Game sind unterschiedlich kompliziert und allesamt unspektakulär!

    P.S.: Deus Ex an sich ist saucool!