Passendes Abenteuer gesucht (Bornland)

  • Hallo an alle,

    ich bin noch ganz neu hier und auch noch nicht so lange in Aventurien beheimatet, daher noch etwas hilflos und hoffentlich im richtigen Bereich gelandet.

    Wir sind eine Gruppe von eigentlich vier Helden (Maraskaner, Kampfzwerg, Thorwaler und mein Hügelzwerg, der Zuckerbäcker und Wundheiler ist (lacht nicht! Ohne ihn wäre die Gruppe schon mehrmals gestorben!)).

    Wir haben bisher "Efferdors Fluch" zum Einstieg und "die Attentäter" recht lange gespielt. Nun ist unser Meister aus der Gruppe ausgestiegen und ich muss übernehmen. Die Literatur habe ich bereits und auch viel Lust drauf.


    Jetzt suche ich ein Abenteuer. Dies sollte für mich als Neuling im Meistern gut zu machen sein. Die Gruppe befindet sich gerade noch im Bornland (grob bei Festum), es wäre schön, wenn es hier starten würde. Die Gruppe ist etwas verarmt (Überfälle, Ausrüstungskäufe) und würde gerne was machen, wobei die Möglichkeit auf etwas Geld besteht (Beute oder auch "Aufträge).

    Fällt jemandem dazu ein Abenteuer ein? Gerade am Anfang würde ich mich noch gerne an die fertigen halten und mir später dann auch mal Gedanken zu eigenen Abenteuern machen.

    Vielen Dank schon mal!

    Bobbit

  • Um Abenteuer für einen bestimmten Ort zu finden ist die Wiki recht hilfreich. Abenteuer in und um Festum. Ob davon welche besonders Einsteiger (Meister) freundlich sind, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich davon habe ich keine Ahnung. Eigene Abenteuer sind eigentlich gar nicht so kompliziert und kann nur Raten davon nicht so viel Scheu zu haben.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich glaube die Kampagne "Schwarzes Eis" fängt da bei Festum an. Sind soweit ich weiß drei Abenteuer die die Gruppe in den hohen Norden treiben. Wie einsteigerfreundlich das für dich als Meister ist weiß ich allerdings nicht.

  • Danke schon mal!

    hexe: Ich habe auch gar keine Scheu, aber so als allererste Abenteuer würde ich gerne noch was Fertiges nehmen. Danke für den Link, ich werde mal genauer reinschauen.

    Bargrim: Beim Googlen stand da, dass das DSA 3 ist. Das ist dann vielleicht etwas schwieriger, das zu übernehmen, oder? So als Neuling bin ich da noch unsicher...

  • Kann es sein, dass du auf das hier gestoßen bist? Das meine ich nicht. Die Kampagne, die ich meine besteht aus den Abenteuern "Frostklirren", "Feuerbringer" und "Tauwetter". Und die sind, soweit ich weiß, für DSA4.1.

    Ah! Ja, genau, da bin ich gelandet!

    Nochmal ganz doof gefragt: DSA 4 und DSA 4.1 ist fast dasselbe, oder?

  • DSA4.1 ist die überarbeitete Version.

    - überarbeitete Generierung
    - neue Sonderfertigkeiten
    - Wundschwelle geändert
    - MR steigerbar
    - überarbeitete Lernregeln
    - überarbeitete Herstellungsregeln für Waffen
    - die Vorteile Breitgefächerte Bildung und Veteran wurden überarbeitet
    - die Elementarismusregeln wurden neu gestaltet
    - die Dämonologieregeln überarbeitet
    - Liturgien (bzw. ihre Modifikation) leicht geändert)
    - kleinere Änderungen am Kampfsystem (SF/Manöver überarbeitet)
    - Waffenmeisterschafts Baukit

    das habe ich grad auf die schnelle an Änderungen zu von 4 zu 4.1 gefunden. Man möge mich korrigieren wenn ich was ganz wichtiges vergessen, oder was ganz falsches kopiert habe ;)
    Also: nein, ist es nicht! (ja, schon irgendwie.)

  • DSA 1,2,3,4.0-Abenteuer lassen sich ohne größeren Aufwand mit DSA 4.1 bespielen, man muss nur ein paar NSC-Werte ändern. Für einen unerfahrenen SL mag das aber eventuell trozdem ein Problem darstellen.

    Bornland: in DSA5 ist die Theaterritterkampagne erschienen, die spielt komplett dort, du müsstest allerdings auch einige NSC-Werte anpassen (PA ist z.B. nur ca halb so hoch wie bei DSA4) und ein paar der DSA 5 Neuerungen ("Zustände") nach DSA 4.1 übersetzen.

    Zorn des Bären spielt im Bornland.

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bornland

    Bei "ergänzende Quellen" findest du noch weitere Abenteuer, die dort spielen.

    Wenn ihr gen Norden und Westen reist, es nicht unbedingt im Bornland spielen muss, wäre auch die http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kyrjaka-Kampagne eine Überlegung wert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke euch! Ich finde das Forum schon jetzt sehr hilfreich!

    Habe schon angefangen, mir die Abenteuer mal anzuschauen...

    Danke auch für die kurze Erläuterung zu den DSA-Versionen. Ich denke, man kann Abenteuer sicher ganz gut auch in anderen Versionen spielen. Da man aber vermutlich bei den ersten Abenteuern, die man meistert, auf sooo viele Dinge achten muss, würde ich da ungern auch noch irgendwelche Werte umdenken müssen...

  • Willkommen auf dem Orki, Bobbit. :)

    Meist ist bei Gesuchen nach AB unsere Linksammlung ganz hilfreich: Suche Abenteuer ... In diesem Fall allerdings, scheint mir nach kurzem Überfliegen, ist kein Bornland-AB dabei.

    Der Zorn des Bären wurde schon genannt. Wäre auch mein Vorschlag, gerade, wenn ihr zuletzt als Attentäter auf Ilmenstein wart, ZdB spielt gleich nebenan. Wir haben den damals in Anschluss an die Attentäter gespielt (allerdings dafür auch die Attentäter vordatiert, damit das mit dem nachfolgenden Winter auch passt^^), weil Thesia die SC einerseits im Auge behalten wollte, und andererseits für ein paar Monate von der Welt fernhalten. Der Bär spielt in Pervin, und das AB kann sich durchaus über einen ganzen Winter strecken, wenn man es als SL so einrichten möchte, oder man verbleibt nach dem AB in einem echten bornischen Winter dann vielleicht auch etwas länger.

    Steht vielleicht über irgendwelche Umwege die alte Bornland-Box zur Verfügung? In einem der Bücher stehen auch eher kurze AB drin. "Meister der Ratten" ist Festum wäre vielleicht etwas.

    Oder "Zeit der Ritter", das ist dann sogar ein DSA 4 AB. Startet in Neersand, führt den Walsach hinauf und in den Überwals. Ist ein bisschen Krimi-Plot, ein bisschen Wildnis, bisschen Entdeckung, es gibt Kämpfe und faszinierende Begegnungen mit bornischen Besonderheiten.

    Oder mal in unserem Downloadbereich stöbern, was sich da zum Stichwort Bornland oder so findet an inoffiziellen AB.

    Es ist natürlich für uns leicht geschrieben, dass man andere Editionen in Werten leicht anpassen kann. In gewisser Hinsicht stimmt das auch. Ich habe früher bei meinen ersten SL-Gehversuchen auch DSA 1 oder 2-AB nach DSA 3 geleitet, und in DSA 1 und 2 hatten sie ein Attribut weniger, viele Talente und Zauber noch nicht und so manche Regel war auch anders, bzw. gab es in den DSA 1 oder 2 nicht.

    Zumal ich persönlich ohnehin nur anraten kann, in jeder Edition Werte anzupassen, wenn das als sinnvoll erscheint.

    Aber natürlich muss es jeder für sich selber feststellen, ob das gut von der Hand geht, oder da vielleicht auch Unsicherheiten bestehen.

    Im Zweifelsfall kann man auch hier im Forum mit so etwas anfragen. :)

  • Vielen Dank!

    Jetzt habe ich einige Anregungen für die ersten Abenteuer erhalten!

    Ich trete leider in sehr große Fußstapfen, da wir einen tollen Meister hatten, der seit vielen Jahren schon in Aventurien unterwegs war... :/ Es wird nicht mehr dasselbe sein. Aber ich hoffe, ich mache es so gut, dass die Gruppe weiterhin Lust hat, weiterzumachen.

  • Mach dir da mal keine all zu großen Sorgen. Du hattest ja anscheinend einen Spielleiter der vieles richtig und gut gemacht hat und von dem du dir was abgucken kannst. Der Rest, wie ja das Rollenspiel auch, kommt dann mit der Zeit. Sei offen für konstruktive Kritik und versuche die umzusetzen.

  • Mach dir da mal keine all zu großen Sorgen. Du hattest ja anscheinend einen Spielleiter der vieles richtig und gut gemacht hat und von dem du dir was abgucken kannst. Der Rest, wie ja das Rollenspiel auch, kommt dann mit der Zeit. Sei offen für konstruktive Kritik und versuche die umzusetzen.

    Ja, der Spielleiter war super. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm...Leider steht er auch für Nachfragen nicht mehr zur Verfügung, das wäre praktisch.


    Aber ich denke, man muss vor allem Freude daran haben und Fantasie habe ich normalerweise auch nicht zu knapp...insofern.... und bei vollkommener Hilflosigkeit werde ich hier einfach jeden Mist fragen! ;)

    Mal schauen, wie lange die Gruppe ohne meinen Borbosch Honigbart überlebt, der die Gruppe etwas geeint, mit Essen versorgt und deren Wunden geheilt hat! :D

  • Ui, so viele Ideen! Ihr seid toll!

    Ich habe jetzt mal angefangen, mich in Zeit der Ritter einzulesen und der Zorn des Bären reizt mich auch. Danach habe ich dann hier ja schon viele weitere Ideen bekommen! So wird die Gruppe ein Weilchen beschäftigt sein. ;)