Beiträge von Bobbit

    Traumweber:

    Also ich bin weiblich... zwar vielleicht nicht ganz so mädchenhaft, aber doch unzweifelhaft eine Frau! ;)

    Ich mag Musik, die von Männern gesungen wird. Besitze glaub zwei CD's, auf denen Frauen singen. Ich gebe es zu, da bin ich eigen. Mag ich einfach lieber....

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe, die Frage ist hier an dieser Stelle richtig.

    Einer meiner Spieler hat demnächst Geburtstag und ich würde ihm gerne was zum Thema DSA schenken. Wir spielen ja noch nicht lange und ich dachte, es wäre nett, wenn er sich ein wenig mit der Kultur seines Charakters beschäftigen würde (sein Bruder, der einen Maraskaner spielt, hat zum Geburtstag auch einen Roman über Maraskan bekommen).

    Er spielt einen Thorwaler und ich wollte wissen, ob euch dazu ein Roman einfällt, der das Volk ein wenig beschreibt und der auch als Buch spannend und gut ist?

    Über Vorschläge würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße!

    Und für alle Männer hier, die sich überlegen, ob man 2018 einen Bart stehen lassen sollte (man sollte! also: ManN sollte!)

    https://www.youtube.com/watch?v=RmFnarFSj_U

    (Man beachte vor allem die schöne Szene wie aus dem Fleisch Salat wird! Hihi)

    Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne noch ein paar Anfänger-Erfahrungen einbringen.

    Meine Gruppe und ich haben "Die Attentäter" als zweites Abenteuer gespielt. Wir waren begeistert! Klar, wir wussten noch nicht so unendlich viel über Aventurien. Mein Zwerg hat Berre leider versehentlich mit der Armbrust erwischt...doof. Wir waren jedenfalls ziemlich fassungslos, dass wir wirklich ein Attentat auf den Kaiser planen sollten. Das hat uns echt lange beschäftigt. Unser Meister musste sich sehr viel einfallen lassen, um uns immer wieder auf die Spur zu bringen, wir wollten ALLES machen außer genau das, was wir sollten. Wir haben ewig gespielt und hatten viele Hürden zu meistern (Meeresangst auf einem Schiff etc.). Den Ball musste unser Meister gar nicht ausschmücken - wir hatten niemanden in der Gruppe, der sich da hätte einschmuggeln können. Mein Zwerg als Zuckerbäcker konnte in der Küche einen Job annehmen und den zweiten Zwerg als Küchenhilfe einbauen - somit haben wir vom eigentlichen Event rein gar nichts mitbekommen.

    Also ich kann nur sagen: spiel das auch mit einer Anfängergruppe! Bei uns war es ein super Erlebnis!

    Interessanter Mix an Musik, der hier gehört wird! ;)

    Da reihe ich mich mal ein.

    Seit ich sie im Sommer in Schweden beim Sabaton-Open-Air live gesehen habe, höre ich Avatar ganz gerne mal - besonders das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=4p6GWewmTYQ

    Live sind die wirklich krass - fesselnd und unheimlich zugleich. Hab gesehen, dass sie zu Rock im Park kommen...wäre fast ein Grund zu gehen...

    Und für die anderen Kinder der 80er natürlich aktuell das:

    https://www.youtube.com/watch?v=cNbuWFyk_kY

    Betontod - machen einfach viel Spaß! Nächstes Jahr auch wieder auf Tour, kann ich nur empfehlen!

    In dieser Hinsicht muss ich dir leider widersprechen. Ich beziehe mich dabei auf den Wolfsforscher Werner Freund, der praktisch in einem Rudel Wölfe gelebt hat und dessen Autorität über sein Rudel (jedes andere Rudelmitglied hat seine Weisungen befolgt) klar belegt, dass die Tiere ihn als Alphatier sahen.

    Okay, zugegeben, da hast du Recht.

    Aber die Ausnahme lasse ich nur gelten, wenn man sonst quasi nichts anderes mehr macht - sehe ich im Spiel jetzt nicht als wirklich spielbar an. ;)

    Einen einzelnen Wolf zu halten, halte ich für schwer. Wie bereits erwähnt, sind Wölfe absolute Rudeltiere. Entweder der Wolf gehört von klein an zu eurem Rudel an Abenteurern (was euch enorme Probleme bereitet, da der Wolf über alle Maßen enttäuscht und verzweifelt sein wird, wenn ihr in zurücklasst, um in einer Schänke zu schlafen) oder du bist das Alphatier eines Wolfrudels (was Unmengen an Arbeit, Geduld und Zeit erfordert und dich ebenfalls an die Wölfe bindet).

    Da eignen sich Wolfshunde oder Huskys tatsächlich besser als Begleiter, zumal sich diese im Gegensatz zu Wölfen auch vor einen Schlitten spannen lassen.

    Ich würde auch sagen, dass ein einzelner Wolf nur dann geht, wenn er von klein auf dazu gehört oder wenn er vielleicht verletzt gefunden und gepflegt wurde. Allerdings glaube ich, dass ein Mensch nie Alphatier sein könnte - sobald mehrere Wölfe da sind, ist der Mensch meiner Meinung nach raus und die Tiere orientieren sich nur noch aneinander. Daher wären Hunde sicher die bessere Variante.

    Aber wie Ringgeist auch schreibt: es sind Helden! Lasst euch eine stimmige Geschichte einfallen und dann geht das!

    Den Auslauf sehe ich nicht als Problem, da die Helden ja viel auf Reisen sind und die Tiere ja herumlaufen können.

    In unserer Gruppe gab es einen Wolf. GAB. Wir mussten ihn vor den Toren Gareths zurücklassen. Da der Besitzer sich die Tage vorher auf der Reise schon wenig um den Wolf gekümmert hat, hat der Meister entschieden, dass der Wolf nun weg ist. Halte ich für stimmig, Außerdem hat er nur Ärger gemacht, weil keiner den irgendwo schlafen lassen wollte und er einmal auf einem Bauernhof ein Schaf gerissen hat. So ein Wildtier will wohlüberlegt sein. Weiß auch nicht, wie wir den auf dem Schiff mitnehmen hätten können...

    Was dein Zwerg auch tun könnte wäre eben genau das anzusprechen. Er sagt den anderen, dass er vor hat nach Gareth zu gehen, Benno abzuholen und dann über kurz oder lang wieder nach Haus zu wandern. Das gäbe den anderen Helden die Möglichkeit sich darauf einzustellen, dass es bald keinen kochenden Heiler mehr gibt und sich in den Bereich etwas zu verbessern.

    Das wissen die anderen prinzipiell! Borbosch jammert doch das ein oder andere Mal und betont gerne, dass er nur losgezogen ist, weil seine Mutter ihn dazu gezwungen hat! :D Aber ja, die anderen haben so noch ein wenig Zeit, sich darauf einzustellen und sich vorzubereiten. Wäre halt irgendwie schade, wenn wir jetzt das Abenteuer starten und die anderen nach dem ersten Kampf alle sterben, nur weil er nicht da ist, um zu heilen...

    Hallo ihr!

    Ich habe mich eben mal durch dieses etwas ältere Thema gelesen. Ich beschäftige mich nämlich aktuell genau mit dieser Frage.

    Wie ich schon schrieb, steht mein erstes Meistern bevor, da die Gruppe etwas plötzlich meisterlos wurde. Klar hänge ich an meinem Borbosch, aber das ist nicht der Grund, warum ich darüber nachdenke, ich mitlaufen zu lassen. Die Gruppe spielt nun seit fast einem Jahr zusammen. Neben Borbosch spielt sein Cousin mit (der im Gegensatz zu Borbosch ein Ambosszwerg ist), dazu kommen unser Maraskaner und der Thorwaler. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die vier sich wirklich zusammengetan haben (und sich so einigermaßen über den Weg trauen ;) ). Beim letzten Abenteuer hat Borbosch seinen Maulesel Benno in Gareth zurücklassen müssen, daher will die Gruppe eigentlich in diese Richtung (sie wissen noch nicht, dass sie da nun erst mal nicht wieder hinkommen). Sein Cousin hat der Mutter versprochen, auf den jüngeren Cousin zu achten und würde ihn nicht zurücklassen, Borbosch will zu Benno - warum sollte er nun in Festum bleiben? Desweiteren ist Borbosch der einzige, der kochen und heilen kann. Er kämpft dafür nicht wirklich gerne oder gut. Insofern wäre es irgendwie auch mies, ihn der Gruppe einfach "wegzunehmen", ohne dass die anderen eine Chance hatten, sich auf diesen Gebieten weiterzuentwickeln.

    Ich überlege, ob Borbosch (der ein wenig Sensibelchen ist), aus Gram über den Verlust seines Bennos vielleicht einfach sehr still und in sich gekehrt ist. Das würde erklären, warum er wenig sagt und wenig Ideen hat. Wie gesagt, im Kampf war er nie ein Anführer, sondern stand er am Rand.

    Ich glaube, dass ich es durchaus hinbekomme, Borbosch nicht zu viel Raum zu geben und ihn etwas passiv dabei zu lassen.

    Denke aber eben, dass es echt doof wäre, ihn rauszulassen. Ich glaube, ich versuche das.

    Auf lange Sicht wird Borbosch dann eh irgendwann wieder zu seinen Eltern zurückkehren und Vaters Zuckerbäckerei und Imkerei übernehmen. Aber dazu sollte die Gruppe dann da vorbeikommen und unterwegs eben Benno noch abholen. Ich würde dazu auch gerne noch warten, bis die Gruppenzusammenstellung etwas anders ist, und es einen anderen Heiler gibt (meine drei Jungs wollten bald mal über neue Charaktere nachdenken, jetzt wo wir die Regeln ein wenig besser kennen).

    Bin gespannt, aber einige schreiben hier ja auch, dass es durchaus Beispiele gibt, in denen das gut funktioniert hat...

    Mach dir da mal keine all zu großen Sorgen. Du hattest ja anscheinend einen Spielleiter der vieles richtig und gut gemacht hat und von dem du dir was abgucken kannst. Der Rest, wie ja das Rollenspiel auch, kommt dann mit der Zeit. Sei offen für konstruktive Kritik und versuche die umzusetzen.

    Ja, der Spielleiter war super. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm...Leider steht er auch für Nachfragen nicht mehr zur Verfügung, das wäre praktisch.


    Aber ich denke, man muss vor allem Freude daran haben und Fantasie habe ich normalerweise auch nicht zu knapp...insofern.... und bei vollkommener Hilflosigkeit werde ich hier einfach jeden Mist fragen! ;)

    Mal schauen, wie lange die Gruppe ohne meinen Borbosch Honigbart überlebt, der die Gruppe etwas geeint, mit Essen versorgt und deren Wunden geheilt hat! :D

    Vielen Dank!

    Jetzt habe ich einige Anregungen für die ersten Abenteuer erhalten!

    Ich trete leider in sehr große Fußstapfen, da wir einen tollen Meister hatten, der seit vielen Jahren schon in Aventurien unterwegs war... :/ Es wird nicht mehr dasselbe sein. Aber ich hoffe, ich mache es so gut, dass die Gruppe weiterhin Lust hat, weiterzumachen.