Spielkartenset Meisterpersonen Handel und Wandel

  • Ich habe heute obiges Spielkartenset erhalten.

    Die Verpackung ist gut durchdacht (zum Aufklappen), die Karten sind aus sehr belastbar wirkendem Material, die Bilder (die meisten sind schon bekannt) sind gewohnt gut, auch die Grundidee des Kartensets finde ich gut, auch inhaltlich sind die Figuren soweit gut.

    Nur meine Kritik:

    1. Optik: Der kartenrand (schwarz) ist sehr breit (deutlich breiter als bei anderen Spielkartensets von DSA), das sieht nicht schön aus, wirkt drückend und kostet auch Platz.

    2. Beim Namen "Handel und Wandel" und auch was die Artikelbeschreibung angeht, hatte ich mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Handel gerechnet, so dass man, wie in der Beschreibungen angedacht, einfach mal auf einem Markt Personen rausziehen kann.

    Das kann man getrost vergessen, denn die Bandbreite ist so gewaltig (vom Weißmagier über den Baron bis zur Hure), dass für mich der Fokus komplett verloren gegangen ist.

    Händler im engeren Sinn sind

    Hügelzwergische Marktfrau

    Koscher Kiepenkerl

    Aranische Karawanenhändlerin

    das wars (3 von 53 Karten)

    Wenn ich mal den Fokus lege auf: wen könnte ich wahrscheinlich auf einem Markt treffen kommen noch hinzu:

    Bettelnder Kriegsveteran

    Tätowiererin aus Thorwal

    Elifische Kräutersammlerin (??)

    Gauklerin

    Ausrufer

    Taschendieb

    Geschichtenerzähler

    Jahrmarktzauberin

    (8 von 53)

    insgesamt 11 von 53

    Dann gibts noch einen Wirt und eine Bedienung

    13 von 53

    An Handwerker gibt es:

    Zuckerbäcker (war ja klar)

    Rüstschmied

    Bildhauer

    Rechtskundiger

    Heilkundiger Therbunit

    18 von 53 Karten


    Und dann viele Karten die Irgendwie so wirken als habe man Bilder zweitverwertet und nicht wirklich den Fokus darauf gehalten was man beschrieben hatte.

    Ich bin enttäuscht, weil ich davon ausging, dass ich einfach viele NSCs bekomme, die sich um das Thema Handel drehen und damit in alltägliche Situationen verwendet werden können.

    Klar mag die "Koscher Grenzgrevin" eine nette Idee sein. Aber wie oft brauche ich eine NSC, der im Kosch grenzsteine kontrolliert?

    Ich hatte mir gewünscht und erwartet eine große Zahle an Händlern, Marktschreiern etc zu bekommen, also alles was man rund um das Thema Handel und Wandel braucht, aber Efferdgeweite, Analysemagier, Leibzofe, Baron, Spionin, Andergaster Waldritter, was ist daran "Handel und Wandel"?

  • Zudem wurde es vorher noch groß beworben, dass man einfach so am Spieltisch sich ein "Deck" zusammenstellt und daraus Zufalls-NSC herrausziehen kann.

    Wenn ich mir jetzt allerdings für eine alltägliche Situation ein Deck zusammenbaue, befinden sich da meist nur 3-5 Karten drin, da die anderen nicht zu der jeweiligen Region passen oder einer Profession angehören, die meine Spielsituation eher behindern, als bereichern würden. Diese 3-5 Karten sind allerdings auch irgendwann erschöpft und sicherlich werden meine Spieler schnell Wetten abschließen, welcher "alte Bekannte" jetzt wieder gezogen werden würde.

    Eine mögliche Verbesserung wäre es, wie oben erwähnt, sich an ein Themengebiet zu halten. Dann könnte ich es auch gut verschmerzen, wenn einige Karten herausfallen, weil sie regional nicht passen. Wenigstens würden sie so von den Professionen her passen.

    Andersherum könnte man solche Karten auf die Regionen anpassen und anstelle der Regionalspielhilfen-Karten lieber Meisterpersonen-Karten für die Region designen, dies wäre sinnvoller und eine größere Bereicherung als die Karte für das Sumpfratten-Hörnchen aus Al'Anfa, welches nur eine von 40 Varianten des Nordland-Hörnchens ist.

    Eine weitere Verbesserung wären Alternativ-Namen, falls man die Karten häufiger wiederverwenden will. Alternativ regionalspezifische Namen, damit man den Meistercharakter kurzerhand auf eine andere Region ummünzen kann.

  • Liest sich so, als hätte es Ulisses - mal wieder - geschafft, eine an sich wirlich gute Idee in der praktischen Umsetzung zu vermurksen.

    Schade, ich hatte auch drüber nachgedacht, mir die zu holen, aber bei so einer Bandbreite ist das wirklich mehr als fragwürdig, ob das dann noch Sinn macht...

  • Bin ebenfalls nicht überzeugt von den Karten. Mein erster Gedanke war, dass sich diese doch perfekt als Zusatzprodukt für die Regionalspielhilfe eignen würden. Mein Antrag wurde vom Team abgelehnt ;( Soweit ich mich erinnere hieß es sinngemäß: In ferner Zukunft vielleicht irgendwann einmal.

    Vielleicht könnte jemand mal ein Bild von Vorder- und Rückseite online stellen. Ich könnte mir Vorstellen eine Spielhilfe für das Scriptorium zu entwickeln - für einige Regionen.

  • In unserer Vorschau zum Kartenset auf DSAnews gab es einige Bilder der Karten zu bewundern. Wie gewünscht mit Beispielen von Vorder- und Rückseiten.

  • ich kann mich der Kritik nur teilweise anschließen: Erstmal halte ich das Kartenset für eine gute Idee, die Angaben sind so gestaltet, dass die Figuren für einen schnellen Einsatz absolut tauglich sind, wenn man sie eben als Neben- und nicht als Hauptfiguren nutzeen will, um eine kleinere Episode mit Leben zu füllen.

    Richtig ist, dass das Thema nur teilweise getroffen wird, mir fehlen wirklich mehr Händler und Handwerker. Wobei trotzdem die Mehrheit der Figuren durchaus zum Thema passt, für fast alle ist beispielsweise eine konkrete Dienstleistung vorgesehen. Nur ist halt fraglich, ob man die Dienstleistungen eines Magiers wirklich in so einem Paket erwarten würde, da fehlen deutlich ein paar näherliegende Figuren.

    Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/12/12/rez…del-und-wandel/

  • Ein bisschen knapp bemessen finde ich auf jeden Fall auch die Spielwerte, eigentlich hätte ich mir schon zumindest einen vollständigen Eigenschaftsblock und (im Kontakt mit Spielercharakteren) häufig verwendete Fertigkeitswerte wie Sinnesschärfe oder Menschenkenntnis gewünscht. Auch der jeweils beste Kampffertigkeitswert wäre eventuell interesant, kann ja auch gerne mal zum Konflikt mit so einer Person kommen. Einige der Illus muten recht seltsam an. Hier ist definitiv noch deutlich Verbesserungsbedarf.

    Insgesamt würde ich sagen, das bisher zweitbeste DSA 5 Produkt, nach dem Grundregelwerk. 6/10 Punkten. Würde auf jeden Fall noch weitere Versionen solcher Decks kaufen, erst recht wenn man einige der hier geäußerten Kritikpunkte bereinigt.

    P.S. Ein Kritikpunkt der mir grad noch einfällt: die angegebenen Fertigkeitswerte sind teilweise utopisch hoch. Die relativ einfache Bildhauerin hat nen Steinbearbeitungswert von 17! Selbst die sehr junge Magierschülerin hat Magiekunde 7.

    Einmal editiert, zuletzt von Valnar (13. Januar 2018 um 19:16)

  • Ich hatte neulich einen vorausgewählten Teil der Spielkarten, als "Zufallsbegegnungen" im Abenteuer "Im Zeichen der Macht" eingebracht. Daraus haben sich 2 tolle Begegnungen und RP-Sequenzen mit überraschenden Entwicklungen ergeben.

    Ich würde die Karten gerne auch als Kartenstapel einsetzen und Karten von den Spielern situationsbedingt ziehen lassen. Da allerdings beide Seiten bedruckt sind, wären die Stapel nicht verdeckt. Daher meine Frage/Anregung. Kann man für die Meisterpersonendecks Sleeves (Kartenhüllen, die auf einer Seite bsw. ein DSA Logo oder ähnliches haben) herstellen, um daraus entsprechend verdeckte Spieldecks für Zufallsbegegnunen in Abenteuern zu erstellen?

    Niko Hoch möchte ich gerne auf diese Frage aufmerksam machen.

    Beste Grüße,

    Morgel

  • Ich hatte neulich einen vorausgewählten Teil der Spielkarten, als "Zufallsbegegnungen" im Abenteuer "Im Zeichen der Macht" eingebracht. Daraus haben sich 2 tolle Begegnungen und RP-Sequenzen mit überraschenden Entwicklungen ergeben.

    Ich würde die Karten gerne auch als Kartenstapel einsetzen und Karten von den Spielern situationsbedingt ziehen lassen. Da allerdings beide Seiten bedruckt sind, wären die Stapel nicht verdeckt. Daher meine Frage/Anregung. Kann man für die Meisterpersonendecks Sleeves (Kartenhüllen, die auf einer Seite bsw. ein DSA Logo oder ähnliches haben) herstellen, um daraus entsprechend verdeckte Spieldecks für Zufallsbegegnunen in Abenteuern zu erstellen?

    Niko Hoch möchte ich gerne auf diese Frage aufmerksam machen.

    Beste Grüße,

    Morgel

    Ich mein, an sich passen die Karten ja in Standard MTG Kartenhüllen, hab meine auch schon in transparenten Dragonshields verpackt aber es spricht ja nichts dagegen, Hüllen mit verdeckter Rückseite zu verwenden? Dann sind die Karten gut geschützt, lassen sich wahrscheinlich einfacher mischen und man kann vorher nicht sehen, was unter der verdeckten Karte auf einen wartet.

    Ob ich wirklich Kartenhüllen von Ulisses kaufen möchte wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln – tatsächlich kann man nämlich auch da so einiges falsch machen. Da würde ich glaube ich jederzeit eher zu bekannten Marken wie Dragonshield greifen.

  • werden wohl eher für Pathfinder gewesen sein und von Paizo produziert worden sein und max. eine dt. Verpackung von Ulisses bekommen haben.

    Ich glaube nicht, dass es sich lohnt spezielle Hüllen für Aventuria produzieren zu lassen: Die Auflage wird vermutlich den niedrigen Tausend-Stück-Bereich nicht übersteigen; das ist kein Siedler Spiel von dem zehntausende verkauft werden. D.h. der Gesamtbedarf an Hüllen sind ein paar zehntausende, wenns hochkommt hunderttausend.

    Dafür eine abriebsfeste Bedruckung entwickeln oder andere individualisierung betreiben? Das kann sich mE niemals zu einem Preis ausgehen, den noch jemand für einen Verbrauchsartikel ausgibt.

  • Für AVENTURIA butze ich die Ultra Pro Matte-Hüllen. Die kann man ja auch dafür verwenden.