Beiträge von Bino

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich mal zu überlegen, welche Regionen grundlegend überarbeitet/verändert werden sollen, über welche Regionen es bisher zu wenig Material gibt, aber auch welche Regionen und Städte kaum einen interessieren. So könnte auch die Redaktion sehen, welche Wünsche diesbezüglich in der Spielerschaft vorherrschen.

    Implizierst Du, dass zu überarbeitende/verändernde Regionen oder solche, zu denen es zu wenig Material gibt, zunächst erscheinen sollen? Ich denke, das würde wirtschaftlich absolut keinen Sinn machen. Es hat vermutlich seinen Grund, warum es zu den beliebten Regionen so viel Material gibt und gerade bei den ganzen Neueinsteigern, auch im Hinblick auf The Dark Eye, wird die Redax mit Sicherheit erstmal das abarbeiten, was von den Deutschen geliebt und von den Amerikanern erwartet wird, meint ihr nicht?

    Die Streitenden Königreiche kamen, mit Begründung der Startregion, als erstes.

    Die Siebenwindküste evtl. wegen ihrer Beliebtheit? Da gab es doch sicher mal eine Umfrage.

    Ach ich wusste doch, dass irgendwas noch meinem Aventurischen Reisepass fehlt.

    Kann jemand die Puniner Stempel faken? Ich fürchte ich werde nie da landen... ach moment. Ich war ganze drei Minuten da.

    Ja ich denke, es wird bei den 8 Städten, wenn überhaupt, bleiben. Man bedenke, dass DSA nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und selbst da nur die wenigsten Städte eine Box bekommen haben. Das neue RSH-Konzept spricht wohl, durch vorgegebene Layouts etc, für mehrere Städtebände, aber meint ihr nicht, dass Havena erstmal ein Test ist und das eher aus Nostalgiegründen ins Leben gerufen wurde? Beim aktuellen Pacing könnte ich mir vorstellen, dass es für die nächsten 2-3 Jahre bei Havena bleibt. Und selbst wenn es mehrere geben sollte, so werden die doch vermutlich nah an deren Regionalspielhilfe angeknüpft sein. Garetien, im Dschungel Meridianas, das Horasreich, Bornland, Almada und die Tulamidenlande stehen alle nach unserem aktuellen, unwissenden Stand, nicht ganz weit vorne auf der Liste.

    Selbstverständlich bin weiterhin offen und (immer-) noch relativ unzufrieden damit, fast nur Feenabenteuer in der Hand zu haben.

    Das hausgemachte Abenteuer ist nun durch, unsere Helden haben sich über Honingen und Aran in den Farindelwald geschlagen und den Cousin eines Spielers gerettet. Ist viel passiert hat 5 Spielabende gedauert :P

    Nun geht es auf dem Weg zum Wolf von Winhall an einem Geisterjahrmarkt vorbei - nach Plan.

    Keine Feenwesen, aber eines aus der Anderswelt und ein weiteres Fabelwesen.

    Bin mir wirklich nicht sicher, wie das auf Dauer ankommen wird, kaum rein profane Abenteuer zu haben. Oder zumindest rein menschliche?

    LG aus dem Farindel

    Edit: Derzeit hoffe ich noch etwas auf Havena. Da gibt es denke ich ne Menge Abenteuer ohne Feen?

    Hmmm, also ich muss ja gestehen das Geld auch etwas dramaturgisch zu handlen. Ich leite derzeit a never ending Story und weiß ganz grob wo es in naher und ferner Zukunft hingeht, ebenso wie welche Bedeutung an diesem Ort Geld hat. Nach einigen Abenteuern gibt es nichts, nach einigen gleich die 300 Dukaten es kommt eben ganz aufs Abenteuer an. Da besteht dann auch absolut keine Regelmäßigkeit drin, sodass meine Helden auch nicht gleich alles verballern sollten, weil sie nicht wissen wann der nächste Jackpot kommt.

    Nach einem sehr sehr kritischen Patzer beim Klettern habe ich auch schonmal den Geldbeutel oder Rucksack in den reißenden Fluss gejagt anstatt den Leib. Im Gegenzug überlasse ich ihnen natürlich aber auch die Freiheit sich selbst Geld zu besorgen auf welche Weisen auch immer.

    Davor kommt, wie angekündigt, das Südmeer. Hier würde ich mir eine Stadtspielhilfe für die Metropole, wie der von Havena, wünschen. Verdient hätte sie es.

    Das wäre dann Brabak? Was genau das Südmeer umfasst ist mir noch etwas unklar. Bislang kann ich mir nur die Charyptik vorstellen und damit auch die Waldinseln.

    Ich denke, dass wenn eine RSH für eine Stadt erscheint, es dann wirklich nur die offiziellen Metropolen betreffen wird. Darunter fallen dann vermutlich: Havena, Gareth, Festum, Kuslik, Punin, Al Anfa, Vinsalt und Fasar.

    Es wäre aber natürlich schön auch die kleineren größeren Städte detaillierter ausgeführt in der Hand zu haben. Eventuell als Mini-PDFs, jetzt wo die so im kommen sind? Ähnlich wie die Spielhilfe Die verwunschene Ruine.

    Shadow Raven

    Ich meine es gab einen Panel auf der Ratcon 2016 in dem die RSHs noch in der Reihenfolge vorgestellt wurden, in der ich sie gelistet habe. Offiziell wurde keine Reihenfolge genannt und zu dem Zeitpunkt sollten Die Gestade des Gottwals auch noch früher erscheinen als Die Flusslande. Also nein, zumindest noch kein offiziell festgelegter Fahrplan, glaube ich. Ich würde aber auf Ankündigungen von Ulissess, die soweit in die Zukunft schießen, nicht sehr viel geben. Dass eine Havena RSH rauskommt und das noch vor den Flusslanden ist auch erst seit Mitte diesen Jahres bekannt.

    Bin ebenfalls nicht überzeugt von den Karten. Mein erster Gedanke war, dass sich diese doch perfekt als Zusatzprodukt für die Regionalspielhilfe eignen würden. Mein Antrag wurde vom Team abgelehnt ;( Soweit ich mich erinnere hieß es sinngemäß: In ferner Zukunft vielleicht irgendwann einmal.

    Vielleicht könnte jemand mal ein Bild von Vorder- und Rückseite online stellen. Ich könnte mir Vorstellen eine Spielhilfe für das Scriptorium zu entwickeln - für einige Regionen.

    Meines Wissens nach zunächst in der Reihenfolge:

    1) Havena

    2) Flusslande (Nordmarken & Kosch)

    3) Die Gestade des Gottwals (Thorwal & Gjalskerland)

    Bereits angekündigt wurden zusätzlich bereits:

    Das Orkland

    Das Südmeer

    Die Wüste Khom

    Das Bornland (Arbeiten begannen angeblich ab Ende der Bornland-Kampagne)

    So habe ich das ebenfalls mitbekommen. Ein Mal die Option des Schubers mit dem einen neuen Band und dann noch die Option den Schuber komplett gefüllt, mit neuem Band und den 12.

    Andere Frage gleich dazu: Wie zur Hölle kommt der Preis zustande? Kostet son Schuber 25€?

    Ich muss Cifer da zustimmen. In meiner Runde sind sowohl Kämpfer, als auch Nicht-Kämpfer im Besitz eines Dolches. Ebenso besitzen 99% meiner Charaktere einen. Ich denke so selten sie auch vorkommen, dienen sie eher zur Absicherung und einfach der Komplettierung - falls doch ein Mal alles schiefgehen sollte und selbst die Zweitwaffe verloren geht.

    Danke Schattenkatze! :)

    Ich habe das Gefühl schon fast damit Leben zu müssen, dass fast alle Abenteuer Wesen aus der Anderswelt enthalten werden. Fallen euch eventuell IT Erklärungen und Gründe dafür ein? Man könnte im Laufe der Abenteuer wahrscheinlich den Sternenfall anspielen und dies als Grund dafür nehmen, dass die Gruppe dem plötzlich besonders häufig entgegentritt?

    Guden Tach Freunde, Efferds Segen,

    ich leite derzeit eine Runde in Albernia, die nun 2 Spielabende in Honingen und Aran verbracht hat.

    Das aktuelle Abenteuer ist selbstgeschrieben, allerdings möchte ich nach diesem auf Kaufabenteuer umsteigen (mangelnde Kreativität) und nur noch grob Dinge weiterspinnen, die sich aus vorherigen Abenteuern ergeben haben und die Charaktere stärker in die Story einbinden. Geplant ist eine längere Kampagne in der Region. Soweit ich weiß gibt es allerdings keine richtige Alberniakampagne, weshalb ich auf Einzelabenteuer zurückgreife und diese einfach versuche halbwegs zu ordnen und verbinden. In meiner Gruppe spielen nicht die größten DSA-Cracks - jeder kennt Götter und Halbgötter, was den Zeitstrahl betrifft kann ich trotzdem sehr gut Abenteuer anpassen und ins Jahr 1040 BF verschieben, in dem wir spielen.

    Ich stelle euch nun mal meinen Plan vor:

    -Homebrew

    -Geisterjahrmarkt

    -Der Wolf von Winhall

    -Ein Traum von Ehre

    -Ogerzähne und Hühnerdiebe

    -Die entsprungene Braut

    -Efferdors Fluch

    -Die Bestie von Fairngard

    -Drachentöter

    (-Evtl. die Orklandtrilogie auf den Farindelwald umschreiben)

    (-Evtl. Wächter der Feenpforte)

    Die Abenteuer spielen in den Grafschaften Winhall und Honing und sind aus genau diesem Grund erstmal von mir in der Form zusammengelegt worden. Später soll es natürlich weiter gen Efferd gehen und eine neue Liste für das Seenland, die Muhrsape und vor allem Havena entstehen.

    Mein Problem bislang: Zu viele Feenabenteuer. Ich mag das Mysterium um die Nebelwesen, allerdings kommt es mir sehr inflationär vor, wenn sie tatsächlich in fast jedem albernischen Abenteuer vorkommen.

    Hättet ihr Ideen, wie man die Abenteuer besser ordnen könnte? Könnt ihr mir einen weiteren Verlauf empfehlen? Habt ihr bereits einige der Abenteuer verbunden? In Richtung Westen - welche Abenteuer dürften auf keinen Fall fehlen? Würdet ihr sie wie ich der Region nach ordnen? Wie gesagt kleinere Anpassungen der Abenteuer, ob zeitlich oder regional, sollten kein größeres Problem darstellen.

    Ich danke euch im Voraus!

    Bleibt trocken!