Elfen erstellen

  • Welche Zauber würdet ihr den rausnehmen?

    Ich finde es echt schwer, da ich mir dort einiges bei der Auswahl gedacht habe.

    Was wäre ein guter Aufbruchsgrund der nicht gerade 0815 ist?

    Vielleicht das man das Gefhl hat, dass die Lebensaufgabe in der Ferne erfüllt werden muss?

  • Wenn Du findest, dass alle Zauber Deine Vorstellungen gut bedienen, dann lass sie einfach drin und habe die Geduld, dass es dauern wird, bis Du die Effekte ihres Einsatzes stärker zu spüren bekommst. Für meine Wahrnehmung wirken sie stimmig. Am ehesten würde ich den Blick in die Gedanken heraus nehmen. Meinsr Du mit dem überlegenen Wächter vielleicht Standhafter Wächter?

    Was den Grund für einen Aufbruch anbelangt, so bin ich persönlich da recht konservativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein traditionelller Elf in einer generischen Abenteuergruppe glaubhaft spielbar ist. Dafür gibt es dort zu viele Dinge, welche ihn einfach nicht anheben oder zum Handeln motivieren würden und ich ihn deswegen aus dem laufenen Abenteuer heraus nehmen würde. Themengruppen oder weltbewegende Plots a lá G7 sind aber eine Möglichkeit.

  • Es gibt beide, es sind Rituale Überlegener macht den FK und Attacke Wert höher, Standhafter Wächter den Verteidigungswert -> geht aber auch mit Axxeleratus.

    Deswegen Standhafter oder Axxeleratus.

    Blick in die Gedanken hat nur einen Sinn, da Elfen in meinen Augen nicht oft diejenigen sind die zuerst Angreifen und somit den gegenüber einschätzen können. Später dient er mehr den Kampf, aber Anfangs deswegen eher nenn niedrigen Wert für das einschätzen.

    Oder wegen was findest du das er nicht passt?

    Hmm...

    Man könnte schon was weltbewegendes rausdichten, dachte deswegen auch an die Lebensaufgabe außerhalb.

    Also irgendwie in die Richtung...

    Ich weiß nicht wie ich es umschreiben soll ?

  • Ich kenne die Rituale und wollte nur klugscheißerisch auf die falsche Benennung hinweisen. Blick in die Gedanken passt durchaus. Nur wenn ich einen heraus nehmen würde, dann wäre es wahrscheinlich dieser (zumal man ihn wegen der Überwindung der SK etwas höher benötigt). Was den Aufhänger betrifft, so ist das große Übel in der Welt eine ziemliche Standartkösung. Keine schlechte, aber eben auch nicht besonders einzigartig. Bei manchen Abenteuern wird es eben auch schwer das zu verknüpfen. Die Aufdeckung eines Verats oder Mordkomplotts am Hofe, lässt sich nur schwer daraufhin interpretieren. Auch die Bewachung eines Handelszuges oder die Suche nach einem Schatz lassen sich nicht wirklich mit der eflischen Lebensphilosophie in Einklang bringen (nur einige Beispiele zu nennen). Aber wie geschrieben, das ist nur meine Sichtweise. Du musst Dir deswegen keinen Klotz ans Bein hängen. Die Suche nach eine Sippenmitglied, das einst mit dem generischen Grund aufbrach und dessen Band zur Sippe jedoch verschwunden ist, könnte ein neuer Ansatz sein. Du musst für Deine Suche in der Welt herum kommen. Da Du Dich nicht in ihr auskennst und auch nicht weißt, wo genau Du suchen sollst, wäre der Anschluß an eine Menschengruppe durchaus nicht unplausibel. Elfen nehmen Zeit ja ohnehin anders war.

  • Naja die Schatzsuche würde ich nun nicht ganz bei Elfen ausschließen, gerade bei dem Zauberwebern kann man das als Begründung nehmen.

    Um alte Elfische Reliqute zu suchen, die Geschichte der Vorfahren besser kennenzulernen ect. ...

    Da fallen mir tausend Dinge ein.

    Selbst die alten Ruinen von den Elementaren Städten wären da sehr interessant.

    Aber der Kämpfer ist in dem Bezug etwas schwieriger.

    Da dieser normal bei der Sippe bleibt, da er zur Verteidigung der Grenzen dient und Feinde fernzuhalten.

    Das mit den Sippenmitglied ist ein netter Ansatz, nur unser Pirat hat einen ähnlichen Ansatz.

    Er sucht seine verschwundene Schwester, dass ist halt dann für den Spielleiter demnach etwas schwieriger.

    Deswegen wäre mir ein anderer Ansatz etwas lieber ...

    Vielleicht eine Krankheit die in der Sippe ausgebrochen ist und man gezwungen ist mit den Menschen Kontakt aufzunehmen da man diese nicht kennt, die Krankheit?

    Somit eine Gegenleistung verlangt wird, dass den Aufbruch begründet?

    (Ist aber irgendwie auch nicht das wahre oder ?)

  • Das ist halt immer von der Vorstellung und der Herkunft abhängig. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ursprünglich Steppenelfen sind, aber ein wald-, firn-, oder ursprünglicher Auelf würde in meinem Aventurien einen Scheiß tun zusammen mit badoc'schen Menschen auszuziehen, um eine elfische Relique zu suchen oder die Geschichte der Vorfahren zu ergründen. Die Gefahr dem badoc anheimzufallen wäre viel zu groß, zumal Menschen in den seltensten Fällen etwas beitragen können, was der Elf bzw. die Elfensippe selbst nicht besser kann. Ehrlich gesagt ging ich aber auch von dem Motivationfaktor Geld und Macht bei den nichtelfischen Schatzsuchern aus.

    Mit dem Krankheitsproblöem hast Du zwar einen ersten Ansatz zum Aufbruch, jedoch weniger zum dauerhaften lösen von der Sippe. Wie wäre es mit etwas, dass Dich aus der Sippe ausschließt? In DSA5 gibt es die elfische Weltsicht in Regeln meines erachtens nicht, so dass Du auch außerhalb davon leben kannst. Zauber zu lernen wird dadurch zwar schwerer, aber in Absprache mit dem Meister ließen sich bestimmt genügend Wege finden. Es muss ja keine dieser: Ich bin zu sadistisch für meine Sippe - Ansätze sein. Vielleicht hat man einfach die Harmonie verloren und keiner innerhalb der Sippe kann Dir helfen, so dass Du ausziehen musst, um Hilfe außerhalb der elfischen Grenzen zu suchen. Nur ein schneller Gedanke.

  • Naja die Beschreibung in DSA 5 von Zauberweber hat den Ansatz mit Elfischen Artefakten sogar drin gehabt :)

    Soweit ich weiß hat zumindest eine Firnelfische Sippe, sogar das gesamte Wissen bewahrt über die Hochelfenzeit.

    Es kommt dort stark auf die Sippen an.

    Die Sippe die ich mir auserkoren habe Alwaleêza'a Sippe, ist eine ursprünglich Auelfische Sippe.


    Die allerdings vermischt wurde mit den Flüchtlingen aus Letta (Steppenelfen) die Sippe liegt in Rorwhed.

    Dort vermute ich das somit Auelfische und Steppenelfische Ansichten vermischt sind.

    Seit die Steppenelfen bei Ihnen sind führen sie auch den Krieg gegen die Rorwhed Orks.

    Du meinst damit die Prägung Menschenfreund oder?

    Da verliert man die Zugehörigkeit zum Salasandra.

    Das war eigentlich nicht wirklich mein Plan.

    Den Ausweg nehme ich meist immer, wenn wir nichts einfällt ?

    Hab meist nur Wanderer in 4.1 gespielt...

    Noch eine kleine Frage Gedankenbilder oder Elfenstimme?

    Die sind sich ähnlich, aber welche findest du besser?

  • Gedankenbilder - Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und sind unter Umständen universeller verständlich.

    Wirking: Das Ziel vernimmt in seinem Geist vom Zauberer gewählte akustische Signale, beispielsweise gesprochene Worte oder eine Melodie.

    (...)

    Es steht zwar nicht direkt dabei, aber hier würden wohl die Worte in der gewünschten und bekannten Weise des Elfen übermittelt. Somit könnte es eine Sprachbarriere (z.B. Orks, Goblins, Tulamiden, Zwerge oder auch Garethi sprechende Menschen...) geben. Im Gegensatz zu Bilden könnte es aber je nach gewählter Botschaft präziser sein, als ein Bild.

  • Mad Hatter

    Ja, das scheinen sie in DSA5 nicht mehr so eng zu sehen. In DSA4 waren Elfen meist noch mystischer, dafür aber auch weniger gut spielbar. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Krass was sie aus den Zaubern gemacht haben. Das waren mal vornehmlich Stimmungszauber. Jetzt sind sie brauchbarer, haben aber eigentlich kau noch etwas mit dem Original zu tun. Elfenstimme übertrug früher nur Musik und Gesang an befreundete Personen, jetzt ist es zu einem richtigen Kommunikationsmedium geworden. Früher ging der Zauber über den ganzen Dereball, heute nur noch 4 Schritt weit. Was früher mal dazu diente den Freunden zu Haus eine Ständchen aus der Ferne zu singen, ist nun zu einem Zauber für Kommandounternehmungen geworden, wobei ich auch dafür die Reichweite für recht schwach halte. Auch Gedankenbilder ging unheimlich weit und war irgendwie wesentlich schöner, als die aktuelle Version. Ich würde mich aber auch in der aktuellen Version Tiro anschließen. Mit dem Gedankenbilder kannst Du auch Tieren was zeigen.

  • Ich habe allgemein eh das Gefühl, dass die Elfen näher an die Elben von Herr der Ringe gerückt sind. So erinnert mich Elfenstimme doch stark an die Fähigkeit von Galadriel, die hat sehr oft nur im Geiste gesprochen.

    Auch bei dem Zauberwebern heißt es das sie den Hochelfen am näherten kommen.

    Zwar nicht mit der Zauberkraft, aber sie haben teilweise noch das Wissen von der alten Zeit.

    Es ist wirklich sehr schwierig keinen Badocen Ansatz zu wählen:

    - aber einer wäre evtl. sogar über Bewunderung der alten Geschichten von dem Zauberwebern als Neugier auszuziehen (aber es klingt halt Mega Badoc)

    - oder wegen Liebe ...

    (Allerdings ist das auch schon sehr Badoc)

    - oder das mit dem Sippenmitglied was du meintest, wenn man etwas sich nach Bernhard Hennen orientiert wo die Elfen die Frau für sich doch sehr umworben haben.

    Evtl. wollte er irgendwas besonderes für sie besorgen...

    In Elfischen Stil eine bestimmte Blume ect.

    und verschwand dabei ...

  • So wollte euch über den Fortschritt unterrichten:

    Vorteile sind:

    Altersresistenz

    Dunkelsicht 1

    Nichtschläfer

    Zauberer

    Zweistimmiger Gesang

    Eisern

    Waffenbegabung Bogen

    Herausragende Kampftechnik Bogen

    Nachteile:

    Angst vor engen Räumen 1

    Artefaktgebunden

    Arroganz

    Neugier

    Weltfremd Alles außerhalb der Sippe (ist mir nichts besseres eingefallen irgendwie alles unterm Hut zu bekommen)

    Prinzipientreue 2 Elfische Weltsicht

    Unfähig Zechen

    Sensibler Geruchsinn

    Dritte Person

    Langschläfer

    Unverträglichkeit Alkohol

    Ich habe an der Profession den Waffenbonus abgeändert auf Bogen und Dolche.

    Raufen und Fechtwaffen hab ich vorerst rausgenommen und habe somit noch 61 AP.

    Nicht gerade viel...

    Von den Sonderfertigkeiten dachte ich an:

    Präziser Schuss (Elfenbogen gibt Erleichterung drauf)

    Schnellladen (noch sinnvoll bei 1 Aktion LZ?)

    Von den Talenten bin ich mir noch nicht sicher, wie ich steigere:

    Bogen 13

    Dolche 10

    Ist momentan drin...

    Was wäre dort noch wichtig?

    Bei den Zaubern muss ich definitiv einschränken, sonst wird des sehr niedrig.

    Dachte an:

    Armatrutz

    Axxeleratus

    Blick in die Gedanken

    Chamalioni

    Gedankenbilder

    Exposami oder Adlerauge (was ist besser für den Start?)

    Falkenauge

    Überlegener Krieger

    Zaubernahrung oder Zauberpferd

    Bei dem Zaubernahrung oder Zauberpferd tendiere ich zu Zaubernahrung, da ich später eh ein Pferd haben will.

    (Der Zauber Zauberpferd ist halt dennoch einfach Stylisch, aber ASP Kosten intensiv)

    Von den Eigenschaften her:

    MU 12

    KL 11

    CH 10

    IN 15

    FF 14

    GE 15

    KO 13

    KK 10

    So das ist das bisherige.

  • Ich finde der Vorteil "Nichtschläfer" und der Nachteil "Langschläfer" passen nicht zusammen, auch wenn es nicht direkt in den Regeln ausgeschlossen wird.

    Wenn du noch Punkte einsparen willst, kannst du die 100 Attributspunkte kostengünstiger verteilen und IN und/oder GE nur auf 14 bei der Erschaffung steigern (natürlich sind dann die teuren Steigerungen später zu bezahlen).

    Zu deiner Frage: Exposami oder Adlerauge (was ist besser für den Start?)

    Geschmackssache! Mir persönlich gefällt der Exposami besser. Zum einen ist der kostengünstiger (A und auch bei den Zauberkosten) und zum anderen ist es eine neue besondere Art der Wahrnehmung. Adlerauge unterstützt dich "nur" bei der Sinnesschärfeprobe, aber dafür evtl vielseitiger.

  • Ich würde sagen, dass mit den Nichtschläfer oder Langschläfer ist eine Verständnissache.

    Unser Meister meinte es schließt sich nicht aus, da Nichtschläfer nur aussagt das man lange ohne Schlaf auskommt und Langschläfer über den Schlaf selber.

    Falls man schläft ...

    Ich denke es macht dann keinen Unterschied, da doch die Erschwernisse von den Eigenschaften abgezogen werden. Sind doch die Eigenschaften wichtiger?

    Zumindest hab ich dies so aufgenommen oder sollte man höhere Talente mitbringen?

    Schwierige Sache...

    Ich find beide Zauber gut und das diese sich auch Prima ergänzen.

    Adlerauge ist natürlich deutlich öfter verwendbar.

    Auch Intuitiv, hört man Vogelgesang zu und will diesen noch besser wahrnehmen.

    Adlerauge ...

    Bei Exposami hat man halt eine schöne Ergänzung für eine Känpferin um Hinterhalte/Beobachter zu erkennen oder allgemein zur Jagd.

    Aber sonst wüsste ich nicht wie dieser eher Intuitiv gezaubert werden könnte.

  • Nichtschläfer / Langschläfer: Ah wenn ihr das schon abgesprochen habt, halte ich mich da raus.

    Die Eigenschaften sind eine gute Basis für alle Proben. Die übrig behaltenen Fertigkeitspunkte in einer Talentprobe bestimmt die Qualitätsstufe. Es ist also beides relevant...

    Bei 100 Attributspunkten, die alle zwischen 8 und 14 liegen, kostet dich das bei der Erstellung 540 Abenteuerpunkte, bei einem Wert dabei auf 15 schon 555 AP und bei 2 Eigenschaften auf 15 sind es 570 AP. Je nachdem wie wichtig dir IN und GE ist, könnte also eine andere Verteilung dir ein paar Abenteuerpunkte für die Talente und Zauber bei der Erschaffung geben. Wie du es aber verteilst ist dir überlassen! (Ich habe auch nicht genau darauf geachtet wie die Attribute bei deinen Kernkompetenzen benötigt werden.)

    Exposami:

    Mir ist da noch etwas eingefallen: Wenn man sich irgendwo unauffällig bewegen will, ist es doch gut zu wissen, wo man anderen Lebewesen ausweichen muss - z.B. die Wildschweinfamilie, die ihre Frischlinge verteidigen würde.

  • Soll es noch ein Kämpfer werden? Dann solltest du dir überlegen ob Dolche wirklich sinnvoller sind als Fechtwaffen, durch TP, Reichweite, AT/PA usw haben Dolche doch harte Einschnitte da.

    Schnellladen ist super, es verkürzt die eine Aktion LZ zu einer freien Aktion LZ, dh du kannst in einer Runde Laden (freie Aktion) und schießen (Aktion).

    Nochmal, ist das ein Kämpfer? Wenn nicht kannst du den Armatrutz und überlegener Krieger weglassen, wenn doch solltest du sie dir dennoch überlegen.

    Armatrutz halte ich einfach für extrem AsP intensiv für den Effekt, überlegener Krieger gibt nur +1AT/FK, für die selben AP könntest du aber auch einfach deine Kampftechniken weiter steigern, lediglich die Zaubererweiterung Schmerzloser Wächter scheint wirklich gut zu sein.

    Falkenauge ebenso, für einen Angriff +1FK pro QS zu erhalten finde ich auch seltsam, selbst verkürzt benötigst du eine Aktion und könntest in der selben Zeit auch einfach einen weiteren Pfeil abschießen.

    Exposami oder Zauberauge? Lieber Exposami, mit der ersten Zaubererweiterung kannst du auch Personen in Häusern ausspionieren, ziemlich mächtig in vielen Abenteuern, es kann dir niemand hinter einer Tür oder Wand auflauern.

    Zauberauge erhöht nur deine Sinnesschärfe, du benötigst dafür aber Ap um den Zauber zu steigern und auch AsP um ihn zu wirken.

    Sieht doch gut aus, sollten dir bei der Erstellung noch wichtige AP fehlen kannst du auch mit weniger als 100 Eigenschaftspunkten starten.

    Eigenschaften sind zwar wichtig um die Proben zu schaffen, wenn du in allen Zaubern/Talenten jedoch nur niedrige Werte hast wirst du nie hohe QS erzielen.

    Nick Nack hatte mal auf Youtube in seinem Format Zahlenspielen die mathematischen Hintergründe der Proben genauer angeschaut und gut gezeigt wie hier Eigenschaften und Talentwerte interagieren.

  • Du hast keinen Schadenszauber wie den Fulminictus ausgewählt? Für einen Kämpfer war zumindest in DSA 4 außerdem der Blitzdichfind bei uns fast ein Muss. Zauberpferd wiederum finde ich nicht essentiell zu Beginn, ich würde den Elf mit einem Pony ausstatten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich würde ganz auf Dolche verzichten oder dann doch zu einer richtigen Waffe greifen. Je nach eurem Spielstil solltest Du Dir überlegen, ob Du den Aramatrutz durch den Basaltleib ersetzt. Er ist billiger (sowohl ASP als auch AP) und verhindert es flach gelegt zu werden. Ich würde vom Style her auch eher zum Exposami greifen. Auch wenn die Reichweite in DSA5 massiv beschnitten wurde, bleibt es ein nützlicher Zauber. Ob das Pferd sich in DSA5 noch lohnt, weiß ich nicht so recht zu beurteilen. Dort wo Du es nicht einsetzen kannst, brauchst Du es auch nicht rufen. Dort, wo Du es einsetzen kannst, kannst Du Dir im Zweifel auch ein echtes zulegen. Früher hatte das Pferd eine GS von 30, eine unendliche Ausdauer und fand halt auf jedem Untergrund. Diese Tage sind jetzt vorbei.

  • Also für mich passt das Zauberpferd überhaupt nicht zum Steppenelfen. Die Steppenelfen leben doch sowieso immer mit ihren Ponys und haben eine sehr enge Bindung zu denen. Warum sollten sie dann einen Zauber bemühen, der ihnen ein wildfremdes Pferd aus einer Globule ranzaubert? -Für mich eher ein Auelfen-Zauber.

    Ähnlich mit Zaubernahrung, wobei ich da aber auch mit DSA 5 keinen sinnvollen Ersatz habe. "Haselbusch und Ginsterkraut" wäre in DSA 3 der Zauber der Wahl gewesen, denn der konnte nicht nur Pflanzen wachsen lassen, sondern auch bestimmte Teile von Pflanzen wachsen lassen, wie zum Beispiel Früchte, die man dann ernten kann. Der neue Haselbusch hat das rein vom Regeltechnischen nicht mehr drin stehen, vom Fluff her könnte man das aber ableiten. Das würde ich mit dem Spielleiter besprechen. Wenn er das zulässt, würde ich aber zum Haselbusch statt der Zaubernahrung tendieren, letztere ist für mich eher was für Firnelfen, die ja nun wirklich manchmal nichts zu beißen haben und auch ab und an keine irgendwie geartete Pflanze in der Nähe haben, die man mitten im Winter mal kurz dazu bringen kann, ein paar Früchte zu tragen.

    Ohne Fulminictus würde ich tatsächlich auch nicht aus dem Haus gehen mit einem Elfen. Was mit AM II noch hinzugekommen sind, sind diverse Element-Pfeile- und Leiber, die im Kampf recht nützlich sind. Einen aus jeder Kategorie würde ich zumindest überlegen, mitzunehmen:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/za_zaubersprueche.html

    Einfach mal Suchen und "leib" bzw. "pfeil" hervorheben lassen, da sind wirklich coole Sprüche bei.

  • Okay ich hab mir eure Vorschläge durchgelesen.

    Fast alle berücksichtigt bis auf den Fulminictus, aber das ist meine Persönliche Einstellung das ich Kampfzauber nicht wirklich mag.

    Ich hole mir den erst später dazu.

    Dadurch das mir aufgefallen ist, dass man einen Waldelfischen Kämpfer relativ Stimmungsvoll aufbauen kann.

    Habe ich alles etwas mehr in Richtung Humus gelegt.

    Rasse: Elf

    Kultur: Waldelf

    Die Zauber sehen nun so aus:

    Axxeleratus

    Blick in die Gedanken

    Chamalioni

    Eichenleib (find ich dort passender)

    Exposami

    Falkenauge

    Gedankenbilder

    Haselbusch (leider aber nicht zur Nahrung ergänzend, da Meister es nicht will)

    Humuspfeil

    Überlegener Krieger

    So eigentlich hat jede Profession nun noch das Ritual Freundschaftslied. Das ist das letzte im Bunde.

    Zu der Bewaffnung:

    Bogen 13

    Fechtwaffen 11

    Dolche 8

    Falls man doch irgendwie entwaffnet wird, dass man zumindest noch ne Nebenwaffe hat.

    Sonderfertigkeiten:

    Geländekunde Wald

    Wesenszug [2] Waldwesen oder so hieß es (wenn man das überhaupt als Elf nehmen darf)

    Magische Sonderfertigkeit:

    Elfenprägung Wanderer (Abgeleitet von Licht und Traum DSA 4 Regelwerk ist das, dass passendste)

    Kampfsonderfertigkeiten:

    Präziser Schuss 1

    Schnellladen

    Einhändiger Kampf

    Wie macht ihr das mit der Ausrüstung bei 750 Silbertaler?

    Nimmt ihr nur das nötigste oder achtet ihr auch darauf, dass es einigermaßen sinnvoll ist?

    Meine Ausrüstung sah bisher so aus:

    Elfenbogen

    Köcher

    20 Pfeile

    Wolfsmesser

    Fechtwaffenschwertscheide

    Flöte

    Hemd

    Hose

    Lederschuhe (für Stiefel reicht es nicht)

    Ledergürtel

    Gürteltasche

    Also ich kann mir eigentlich keine Unterhose, Brusttuch und Lederhandschuhe mehr leisten :D

    Noch eine Frage am Rande Kriegskunst Gebiet, was ist das beste fürn Elfischen Kämpfer?

    Feldschlacht, Belagerung?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Hatter (5. Dezember 2017 um 12:30)

  • Noch eine Frage am Rande Kriegskunst Gebiet, was ist das beste fürn Elfischen Kämpfer?

    Feldschlacht, Belagerung?

    Ich meine es gab auch Partisanen / Guerilla als Anwendungsgebiet.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.