[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Sry, konnte ja nicht ahnen, dass die Sachen alle dann plötzlich an einem Tag zurückkamen ;)

    Alles kein Problem, im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar für das Informieren über weitere Antworten der DSA-Redaktion. :thumbup:


    Nun sind alle Antworten eingepflegt.

  • Der Invercano reflektiert bei gelungener Parade (Raufen/Traditionsartefakt) eingehende Angriffszauber = Zauber mit TP/SP und wenigstens einem Würfelwurf zur Bestimmung derselben.

    Die Regeln des Fulminictus schließen eine Parade und ein Ausweichen aus.


    Kann man den Fulminictus mit Invercano reflektieren?

    Redax: man kann.


    Thread bzw. Antwort ist hier.

  • ich weiß nicht ob es hier rein passt:

    im Ulisses Forum gabs eine Diskussion zum Einhändigen Kampf, Klingensturm und ob man Dolche und Hiebwaffen nutzen kann.


    In der Regelwiki wurde das jetzt erratiert "Errata: Die Kampftechniken Dolche und Hiebwaffen wurden entfernt. Grund: Bei der SF Einhändiger Kampf können Waffen dieser Kampftechniken nicht eingesetzt werden."

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Zum Thema Herbeirufung sind auch noch Antworten diese Woche eingegangen und zu der bereits geteilten "Korrektur: Werteverbesserungen für herbeigerufene Wesen" passt.


    • Geister / Feen für die Herbeirufung
    Quote from Alex / Antwort

    Zu 3) okay


    Zu 3.1) Ist notiert, können wir sicherlich, wenn wir das Thema noch mal vertiefen, als Tabelle aufführen. Kobolde sind keine Feenwesen.

    Quote from Tiro / Nachfrage

    3.1) Auch wenn es eine Liste (evtl.) später geben wird, sind die neuen Kreaturen für die Herbeirufung nun niedere oder mittlere? Gibt es schon Wesen für die Herbeirufung und damit ein sinnvoller Einsatz aller Formeln?

    ("Müssen nachgeliefert werde..." wäre auch eine Antwort, aber konnte ich nicht aus derbisherigen genau rauslesen und würde mich enttäuschen, wenn es da nichts gibt derzeit.)

    Quote from Alex / 2. Antwort

    Zu 3.1) Die in Aventurische Magie II vorgestellten Wesen im Anhang sind allesamt niedere Wesen ihrer Art (also die Blütenfee und die gefesselte Seele).

    Ich frage jetzt nicht nochmal nach. Es gibt also Rituale, aber nur Beispiele für die niederen Wesen jeweils :(

    Auch in dem inzwischen veröffentlichten Aventurischem Bestiarium II gab es soweit ich gesehen habe keine Beispiele.


    • Bitten / Bittsteller
    Quote from Alex / Antwort

    Zu 3.2) Ja, so ist es gedacht.

    Quote from Tiro / Nachfrage

    3.2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch für die etwas nachgestellten Fragen gilt bzw ich habe eine Oder-Frage dabei, die ich mit Ja nicht erklären kann...

    "Bei Misslingen der Probe würden alle 4 Bitten verbraucht oder nur 1 Bitte?" (...)

    "Beim Gelingen sind denke ich aber auf jeden Fall alle 4 Bitten dann verbraucht, oder?"

    Quote from Alex / 2. Antwort

    Zu 3.2) Grundsätzlich ist es so, dass sowohl bei Misslingen, als auch bei Gelingen, die Bitten verbraucht werden. Der nachgestellte Satz sollte nur darauf hinweisen, dass bei einem Misslingen der Probe auch die Anzahl der Bitten sinkt. Bei Gelingen wird die Bitte ausgeführt und damit natürlich auch verbraucht. Die zusätzlich investierten Bitten werden ebenfalls in beiden Fällen verbraucht.


    • Zaubererweiterung "Mehr Dienste"
    Quote from Alex / Antwort

    Zu 4) Mit Dienste sind Bitten gemeint. Wir hatten zunächst bei der Fokusregel Bitten noch als Dienste bezeichnet, uns aber entschieden, ein anderes Wort zu benutzen. Das ist leider bei den Erweiterungen nicht aufgefallen.

    Quote from Tiro / Nachfrage

    4) Die Wortwahl "Dienste" fand ich nicht so schlimm, mir geht es vor allem um die Berechnung der Anzahl!

    (steht bei 4.1) "Dies verstehe ich nicht. Generell soll man ja QS Bitten erhalten. Mit der Zaubererweiterung würde man QS/2+2 Dineste erhalten - soll da die Wahrscheinlichkeit modifiziert werden oder sollte es QS+2 sein?

    (Einen wirklichen Vorteil bei der Änderung der Berechnung sehe ich nicht, da man nur noch maximal 5 Bitten erlangen könnte...)"

    also: "QS/2+2" statt "QS" Bitten???

    Quote from Alex / 2. Antwort

    Zu 4) Ich habe den Fehler gesehen. Es sollte jeweils nicht Qs/2+2 heißen, sondern QS+2. Man bekommt einfach 2 zusätzliche Dienste.

  • ich weiß nicht ob es hier rein passt:

    im Ulisses Forum gabs eine Diskussion zum Einhändigen Kampf, Klingensturm und ob man Dolche und Hiebwaffen nutzen kann.


    In der Regelwiki wurde das jetzt erratiert "Errata: Die Kampftechniken Dolche und Hiebwaffen wurden entfernt. Grund: Bei der SF Einhändiger Kampf können Waffen dieser Kampftechniken nicht eingesetzt werden."

    Danke dir! Ich habe es jetzt einfach mal mitaufgenommen. :)

  • Tiro


    Auch dir vielen Dank! Konnte den Ursprungslink leider nicht erweitern, habe es dann unter diesen im Eingangsbeitrag gesetzt und mit Teil I und Teil II markiert. Falls du bessere Vorschläge zur Benennung hast, nur heraus damit. Ich ändere das dann gern! :)

  • Mann könnte den Thread vielleicht auch anpinnen. Hat mE doch Bedeutung, die die Spielerschaft generell betrifft

  • Ich habe zum Liturgiestil Pastori bei Hesinde eine Antwort auf die nachfrage erhalten. Die Antwort habe ich per Edit direkt hinzugefügt und ist damit automatisch verlinkt.

    Ist im Regelwiki jetzt korrigiert.


    Außerdem:

    - Duplicatus, Oculus Illusionis Scharlatan ergänzt

    - Ergänzungen Tiersinne für andere Vertraute ergänzt

    - Zauberalchimisten können Zaubertricks lernen

    Edited once, last by Frenni ().

  • Mann könnte den Thread vielleicht auch anpinnen.

    Ist hiermit geschehen. :)