So, alles von S.1 habe ich eingearbeitet. Nochmals herzlichen Dank an Tiro für die Infos.
Den Rest füge ich im Laufe der Woche ein.
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Neues Benutzerkonto erstellenSo, alles von S.1 habe ich eingearbeitet. Nochmals herzlichen Dank an Tiro für die Infos.
Den Rest füge ich im Laufe der Woche ein.
Sry, konnte ja nicht ahnen, dass die Sachen alle dann plötzlich an einem Tag zurückkamen
Sry, konnte ja nicht ahnen, dass die Sachen alle dann plötzlich an einem Tag zurückkamen
Alles kein Problem, im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar für das Informieren über weitere Antworten der DSA-Redaktion.
Nun sind alle Antworten eingepflegt.
Habe ich gerade bei meiner Recherche gefunden: Aussage von Alex Spohr zur Vorbereitung des Ritualplatzes. Weisheit der Bäume
Eingangsbeitrag aktualisiert!
Der Invercano reflektiert bei gelungener Parade (Raufen/Traditionsartefakt) eingehende Angriffszauber = Zauber mit TP/SP und wenigstens einem Würfelwurf zur Bestimmung derselben.
Die Regeln des Fulminictus schließen eine Parade und ein Ausweichen aus.
Kann man den Fulminictus mit Invercano reflektieren?
Redax: man kann.
Thread bzw. Antwort ist hier.
Vielen Dank! Eingangsbeitrag aktualisiert!
Ich habe bei der Redaktion zu den Eigenschaften des Traditionsgegenstands-Apport nachgefragt mit folgendem Ergebnis:
Danke dir, Eingangsbeitrag ergänzt!
ich weiß nicht ob es hier rein passt:
im Ulisses Forum gabs eine Diskussion zum Einhändigen Kampf, Klingensturm und ob man Dolche und Hiebwaffen nutzen kann.
In der Regelwiki wurde das jetzt erratiert "Errata: Die Kampftechniken Dolche und Hiebwaffen wurden entfernt. Grund: Bei der SF Einhändiger Kampf können Waffen dieser Kampftechniken nicht eingesetzt werden."
Ich habe zum Liturgiestil Pastori bei Hesinde eine Antwort auf die nachfrage erhalten. Die Antwort habe ich per Edit direkt hinzugefügt und ist damit automatisch verlinkt.
Zum Thema Herbeirufung sind auch noch Antworten diese Woche eingegangen und zu der bereits geteilten "Korrektur: Werteverbesserungen für herbeigerufene Wesen" passt.
Zitat von Tiro / FrageAlles anzeigen3) "Die Kunst der Herbeirufung" liefert in "Aventurische Magie II" (S. 58-60) jeweils kurze Abschnitte zur Geister- und Feenherbeirufung. (ein etwas verärgerter Kommentar: Verdammt wenig für die nun vorgestellten Spezialisten in dem Bereich!)
3.1) Was ich dabei vor allem vermisse, ist eine Auswahl an Wesen und Zuordnung zu den Ritualen bzw der Wesenstufe.Eine kleine Liste (die Ausnahmsweise nicht wiederholt wurde und etwas versteckt beim Traditionsartefakt der Gildenmagier: Bannschwert) in "Aventurische Magie" auf Seite 31 steht, könnte bei der Zuordnung helfen. Im Anhang befinden sich auch neue Kreaturen (Aventurische Magie II, Seite 225), allerdings ist bei der Angabe nur "Typus: Geist, humanoid" bzw. "Typus: Fee, humanoid" angegeben. Sind das jetzt niedere Wesen oder schon mittlere? Wie sieht es mit Beispielen für das jeweilige andere Ritual aus - zumindest 1 Beispiel pro Ritual...?
Wenn ich dabei bin, will ich noch meine Vermutung bestätigen lassen: Sind die Kobolde (S. 226) nur für die Schleme und den Koboldruf aufgenommen worden oder gelten die auch zusätzlich noch als Feenwesen?
Eine generelle Liste an Wesen in DSA 5 kann man über das Regelwiki sich anzeigen lassen - nur leider auch dort soweit ich es gesehen habe keine Zuordnung zu den Ritualen:
Zitat von Alex / AntwortZu 3) okay
Zu 3.1) Ist notiert, können wir sicherlich, wenn wir das Thema noch mal vertiefen, als Tabelle aufführen. Kobolde sind keine Feenwesen.
Zitat von Tiro / Nachfrage3.1) Auch wenn es eine Liste (evtl.) später geben wird, sind die neuen Kreaturen für die Herbeirufung nun niedere oder mittlere? Gibt es schon Wesen für die Herbeirufung und damit ein sinnvoller Einsatz aller Formeln?
("Müssen nachgeliefert werde..." wäre auch eine Antwort, aber konnte ich nicht aus derbisherigen genau rauslesen und würde mich enttäuschen, wenn es da nichts gibt derzeit.)
Zitat von Alex / 2. AntwortZu 3.1) Die in Aventurische Magie II vorgestellten Wesen im Anhang sind allesamt niedere Wesen ihrer Art (also die Blütenfee und die gefesselte Seele).
Ich frage jetzt nicht nochmal nach. Es gibt also Rituale, aber nur Beispiele für die niederen Wesen jeweils
Auch in dem inzwischen veröffentlichten Aventurischem Bestiarium II gab es soweit ich gesehen habe keine Beispiele.
Zitat von Tiro / FrageAlles anzeigen3.2) Bitten/Bittsteller (S. 60)
Auch hier brauche ich eine Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe:
Die Anzahl der Bitten sind gleich der erreichten QS. Das "Verbleiben" geschieht dabei automatisch ohne als Bittsteller eine Probe ablegen zu müssen, verbraucht aber bei Sonnenaufgang jeweils eine Bitte. Für die "anderen" Dienste muss eine Probe abgelegt werden (Überreden erschwert um Modifikator -2 bzw -4), die allerdings durch den angesagten Einsatz von weiteren Bitten vereinfacht werden kann.
Als Beispiel: Mit QS 4 hätte man 4 Bitten und will sich von einer Blütenfee mit einem Axxeleratus helfen lassen ("Fähigkeit benutzen). Damit das klappt sollen alle Bitten investiert werden.
Probe auf Überreden -2 (vermutet. niederes Feenwesen) +3 (für die Anzahl zusätzlicher Bitten)
-> Probe Überreden +1 Richtig???
Bei Misslingen der Probe würden alle 4 Bitten verbraucht oder nur 1 Bitte? ("Misslingt die Probe, so sinkt die Anzahl der Bitten um 1." - direkt nach der Stelle mit den Erleichterung durch investieren von Bitten)
Beim Gelingen sind denke ich aber auf jeden Fall alle 4 Bitten dann verbraucht, oder?
Zitat von Alex / AntwortZu 3.2) Ja, so ist es gedacht.
Zitat von Tiro / Nachfrage3.2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch für die etwas nachgestellten Fragen gilt bzw ich habe eine Oder-Frage dabei, die ich mit Ja nicht erklären kann...
"Bei Misslingen der Probe würden alle 4 Bitten verbraucht oder nur 1 Bitte?" (...)
"Beim Gelingen sind denke ich aber auf jeden Fall alle 4 Bitten dann verbraucht, oder?"
Zitat von Alex / 2. AntwortZu 3.2) Grundsätzlich ist es so, dass sowohl bei Misslingen, als auch bei Gelingen, die Bitten verbraucht werden. Der nachgestellte Satz sollte nur darauf hinweisen, dass bei einem Misslingen der Probe auch die Anzahl der Bitten sinkt. Bei Gelingen wird die Bitte ausgeführt und damit natürlich auch verbraucht. Die zusätzlich investierten Bitten werden ebenfalls in beiden Fällen verbraucht.
Zitat von Tiro / FrageAlles anzeigen4) Zaubererweiterung "Mehr Dienste" bei den Herbeirufungs-Ritualen
4.1) Geisterruf (S. 131)
"Mehr Dienste (FW 8, 2 AP): Der Zauberer kann QS/2+2 Dienste von dem Wesen verlangen."
Dies verstehe ich nicht. Generell soll man ja QS Bitten erhalten. Mit der Zaubererweiterung würde man QS/2+2 Dineste erhalten - soll da die Wahrscheinlichkeit modifiziert werden oder sollte es QS+2 sein?
(Einen wirklichen Vorteil bei der Änderung der Berechnung sehe ich nicht, da man nur noch maximal 5 Bitten erlangen könnte...)
4.2) Geisterbeschwörung (S. 132)
"Mehr Dienste (FW 8, 3 AP): Der Zauberer kann QS2/+2 Dienste von dem Wesen verlangen."
diese Angabe ist definitiv falsch: "QS2/+2", ansonsten -> siehe 4.1
4.3) Ruf der Feenwesen (S. 135)
"Mehr Dienste (FW 8, 3 AP): Der Zauberer kann QS/2+2 Dienste von dem Wesen verlangen."
-> siehe 4.1
4.4) Zauberwesen der Natur (S. 139)
"Mehr Dienste (FW 8, 2 AP): Der Zauberer kann QS/2+2 Dienste von dem Wesen verlangen."
-> siehe 4.1
Zitat von Alex / AntwortZu 4) Mit Dienste sind Bitten gemeint. Wir hatten zunächst bei der Fokusregel Bitten noch als Dienste bezeichnet, uns aber entschieden, ein anderes Wort zu benutzen. Das ist leider bei den Erweiterungen nicht aufgefallen.
Zitat von Tiro / Nachfrage4) Die Wortwahl "Dienste" fand ich nicht so schlimm, mir geht es vor allem um die Berechnung der Anzahl!
(steht bei 4.1) "Dies verstehe ich nicht. Generell soll man ja QS Bitten erhalten. Mit der Zaubererweiterung würde man QS/2+2 Dineste erhalten - soll da die Wahrscheinlichkeit modifiziert werden oder sollte es QS+2 sein?
(Einen wirklichen Vorteil bei der Änderung der Berechnung sehe ich nicht, da man nur noch maximal 5 Bitten erlangen könnte...)"
also: "QS/2+2" statt "QS" Bitten???
Zitat von Alex / 2. AntwortZu 4) Ich habe den Fehler gesehen. Es sollte jeweils nicht Qs/2+2 heißen, sondern QS+2. Man bekommt einfach 2 zusätzliche Dienste.
ich weiß nicht ob es hier rein passt:
im Ulisses Forum gabs eine Diskussion zum Einhändigen Kampf, Klingensturm und ob man Dolche und Hiebwaffen nutzen kann.
In der Regelwiki wurde das jetzt erratiert "Errata: Die Kampftechniken Dolche und Hiebwaffen wurden entfernt. Grund: Bei der SF Einhändiger Kampf können Waffen dieser Kampftechniken nicht eingesetzt werden."
Danke dir! Ich habe es jetzt einfach mal mitaufgenommen.
Auch dir vielen Dank! Konnte den Ursprungslink leider nicht erweitern, habe es dann unter diesen im Eingangsbeitrag gesetzt und mit Teil I und Teil II markiert. Falls du bessere Vorschläge zur Benennung hast, nur heraus damit. Ich ändere das dann gern!
Mann könnte den Thread vielleicht auch anpinnen. Hat mE doch Bedeutung, die die Spielerschaft generell betrifft
Mann könnte den Thread vielleicht auch anpinnen. Hat mE doch Bedeutung, die die Spielerschaft generell betrifft
Wenn du mir sagst, an wen ich mich mit diesem Ansinnen wenden muss, versuche ich das gern.
spontan würde ich ja Schattenkatze und orkenspalter vorschlagen
Ich habe zum Liturgiestil Pastori bei Hesinde eine Antwort auf die nachfrage erhalten. Die Antwort habe ich per Edit direkt hinzugefügt und ist damit automatisch verlinkt.
Ist im Regelwiki jetzt korrigiert.
Außerdem:
- Duplicatus, Oculus Illusionis Scharlatan ergänzt
- Ergänzungen Tiersinne für andere Vertraute ergänzt
- Zauberalchimisten können Zaubertricks lernen
Mann könnte den Thread vielleicht auch anpinnen.
Ist hiermit geschehen.
Danke!
und hier noch eine Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten