Edelsteine einfärben

  • Das gewünschte Ergebnis wäre einen kleinen Diamanten Orange zu machen. Ob nun durch Alchemie, Magie oder auf anderen wegen. Wichtig ist nur dass er weiterhin ein Diamant bleibt und die Färbung dauerhaft ist. Transformatio oder Adamantium (Kristallglanz) wären zwar möglich durch ihre seltene Verbreitung und permanenten AsP kosten jedoch eher weniger zu gebrauchen :/

  • Ich denke wenn es ohne dafür zu bluten (und sei es mit permanenten AsP) ginge würde es den gesamten Edelsteinmarkt ruinieren.

    Orange Diamanten sind aufgrund ihrer Seltenheit schließlich mit die wertvollsten. Könnte man Diamanten einfach so färben, selbst wenn es große Geldkosten mit sich brächte, wäre es zu lukrativ um es nicht zu tun. Und dann wäre der Wert orangeroter Diamanten und anderer Edelsteinvarianten schnell dahin.

  • Der Stein ist nicht zum Verkauf gedacht, sondern eher als Geschenk. Daher darf gerne der "Wert" gemindert oder sichtbar sein, dass er gefärbt wurde. Einen fälschungsversuch hatte ich gar nicht bedacht.

  • Blöde Frage zum Edelstein-Thema: Warum hat der Edelstein nicht einfach ursprünglich die gewünschte Farbe? :/

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Vielleicht habe ich es nicht gut genug beschrieben. Mir ist schon bewusst, dass man mit Farblichen-Hintergründen den Anschein einer Färbung schaffen kann. Jedoch geht es mir um eine tatsächliche Färbung des Steins (ggf. des Roh-Edelsteins) um ihn später noch schleifen zu können und nicht die Färbung zu verlieren. Es soll eine tatsächliche Färbung sein und keine Optische Spielerei. Ich hoffe ihr könnt mir dabei noch weiter helfen :)


    Ringgeist: Einen von Natur aus Orangen Diamanten zu finden und auch bezahlen zu können ist leider nicht all zu wahrscheinlich, daher auch die suche nach einer Alternative.

  • Es scheint keine ganz einfache Frage zu sein... Klär uns doch mal auf, warum es ein gelber Diamant sein soll. Scheinbar geht es nicht um Zaubererleichterungen von Achazischen Kristallomanten... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zum einen soll er nicht Gelb, sondern Orange sein und zum andern, ist er als Geschenk für eine Magierin aus dem Konzil der Elemente mit der Spezialisierung aufs Element Erz gedacht. Die Farbe Orange und auch der Diamant sind beide Repräsentationen für eben dieses Element und wären daher ein wunderbar passendes Geschenk. (Spieltechnische Vorteile wie Zaubererleichterungen etc. sollen damit überhaupt nicht erzielt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Enrise (17. Oktober 2017 um 14:22)

  • Einen von Natur aus Orangen Diamanten zu finden und auch bezahlen zu können ist leider nicht all zu wahrscheinlich, daher auch die suche nach einer Alternative.

    Korrekt.

    Aber!

    Ja, es gibt ein Aber ;)

    Warum sich das Leben so unnötig schwer machen ? Du sagst ja sogar das

    Spieltechnische Vorteile wie Zaubererleichterungen etc. sollen damit überhaupt nicht erzielt werden.)

    Also ist es ja "nur" ein nettes Fluff-Geschenk. Von daher ist es doch noch viel mehr egal ob oder wie selten so ein Orangendiamant nun tatsächlich ist.

    Scheint für mich eine Verkomplizierung zu sein, welche es nicht bräuchte ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Nun nur weil ich mir einen Edelstein wünsche, (ohne Regel Vorteile im Hintergrund) tauchen die nicht einfach so auf. ^^ Es ist ja noch ein Meister da, der vielleicht nicht einfach mal eben so seltene Edelsteine "Herumliegen" lässt. ;)

    (zum anderen interessieren mich halt auch einfach solche Möglichkeiten des Rollenspiels wegen, denn es ist doch noch viel schöner wenn der Charakter sich daran macht einen Edelstein anzupassen und zu bearbeiten als wenn er ihn einfach schon fertig findet. Ich weiß natürlich, dass das sehr blöde Fragen sind, daher finde ich es schon super überhaupt Antworten von euch zu bekommen. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Enrise (17. Oktober 2017 um 14:48)

  • Das "Hartes Schmelze" wäre eine Möglichkeit...

    Alternativ kann sicher auch ein Diener des Elementes Erz gerufen werden, der den diamanten aushändigt.... wobei das auch wieder blöd ist die Elementaristin zu bitten den Dschinn zu beschwören, der dann ihr Geschenk "besorgt".... hmmm schwierig.

    Alternativ könnte mit etwas Geduld eine "Schicht" oranger Kristall oben auf den Diamanten gezüchtet werden (Kristallzüchter sollten das können. Diese "Schicht" wär aber wie eine Lack-Schicht dann oben drauf und würde ja abgeschliffen werden....

    Eine profane "Durchfärbung" eines Kristalls fällt mir jetzt nicht ein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.