Das Thema ist alt. Bereits in der Wunderwelten 21 (1994) hat ein gewisser A. Blumenkamp ironisch über "Das Monster hinter dem Schirm", bzw. Über Sadismus im Rollenspiel"
In einer anderen Wunderwelten gab es eine Text (SL vs. SC) mit Bespielen: 10 Methoden seine Rollenspielgruppe zu verärgern bzw. den Spielleiter zu verärgern.
Auch die "Knights of the Dinner Table" arbeiten mit RPG-Klischees.
Wir sollten natürlich das "normale" Alter eines RPGers nicht übersehen, DSA empfiehlt ab 15. In diesem Alter hat man noch Machtphantasien.
Ein Problem, jedoch, was ich bei meiner letzten unerfahrenen Gruppe bemerkte, ist die Ernsthaftigkeit mit einem Hauch Egoismus das ein Spieler mit reinbrachte. Das mag aber daran liegen das sonst bei Brettspieler Jeder vs. Jeder antritt. Die meisten Gruppenspiele finden doch eher in der Sporthalle statt - und nicht an einem gemütlichen Tisch.