Beiträge von Lodin

    Hi Michael,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Der Güldene weiß wie sehnlichst ich das erwartet und eigentlich nicht mehr dran geglaubt hatte.

    Ich kann Deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Wir sind ja alles nur Menschen.

    Ich freue mich extrem auf den neuen Bogen, aber hoffe auch, dass dich das Projekt nicht nochmal auffrisst.

    Solltest Du Unterstützung brauchen kannst DU dich auch melden.

    Ich bin selbst Autodidakt, arbeite aber mittlerweile als Programmierer in der Software Entwicklung.

    Ok ich glaube dass auf beiden Seiten ein falscher Eindruck entstanden sein mag.

    Ich habe durch Ringgeists und Menthas post das Gefühl bekommen, als würden sie unserere Beiträge nicht schätzen.

    Sollte mein subjektiver Eindruck falsch sein, dann tut es mir leid.

    Ich schätze hingegen die Beiträge beider, auch wenn ich mit der Meinung nicht konform gehe.

    Mir macht es Spaß hier zu schreiben!

    Unterm Strich bin ich sogar froh über die geringe Qualität des TPZ, da mir sonst diese Diskussion entgangen wäre.

    Ich respektiere jede Meinung, nehme mir aber das Recht raus sie zu kritisieren und erwarte gleiches von meinen Mitmenschen.

    Dennoch macht auch der Ton die Musik, wobei ich selbst auch nicht immer mit Samthandschuhen hantiere.

    Also geschenkt

    Haben zwischenzeitlich glaub ich alle mitbekommen. Obwohl, dahinten, der Ork guckt fragend... Ach nein, der weiß es auch schon.... :P

    Und wer jetzt im Detail zwingt dich dieses Produkt zu erwerben?

    Zumal das Produkt ja auf eine Regel abzielt die du sowieso nicht für gut erachtest.

    Haben zwischenzeitlich glaub ich alle mitbekommen [,dass Du das TZS gut findest]. Obwohl, dahinten, der Ork guckt fragend... Ach nein, der weiß es auch schon.... :P

    Und wer jetzt im Detail zwingt dich auf diesen Post zu antworten?

    Zumal Sumaro ja eine Meinung vertritt, die du sowieso nicht für gut erachtest.

    Weil das hier ein Forum ist in dem Leute diskutieren sollen und ihre Standpunkte darlegen dürfen.

    Ich freu mich für Euch, dass ihr Spaß am TPZ habt, wer weiß, evtl werde ich es auch irgendwann für mich entdecken.

    Salaza Lautenspieler

    Ich verstehe was Du sagen willst. Wirklich. Evtl hätte ich als Chef von Ulisses das TPZ genauso auf den Markt gebracht. (Auch wenn ich das bezweifel)

    Ich habe als Kunde nur einen anderen Anspruch.

    Mein Anspruch an die Produkte von Ulisses mag höher sein als deiner, aber ich halte ihn nicht für überzogen hoch.

    25 € für 10 Würfel ein Heft und Verpackung ist schon recht stattlich.

    Dafür erwarte ich eine Top Qualität.

    Die sehe ich nicht, wie ich oben ausgeführt habe.

    Erinnere dich mal an ein Produkt von dem du enttäuscht warst?

    Gab es da mal was? Versalzenes Essen im Restaurant, verschimmelter Joghurt aus dem Supermarkt, ein Computerspiel mit vielen Bugs oder ein Hotel, dass auf den Fotos viel besser aussah als in der Realität?

    Bist du da auch immer hingegangen und hast anstatt dich laut oder leise zu beschweren nach möglichen Gründen gesucht, weshalb der Koch/HerstellerAnbieter evtl. keine Schuld an der schlechten Qualität hat?

    Wenn die Antwort "Ja" lautet, gut.

    Wenn sie "Nein" lautet, kannst du meine Haltung sicherlich nachvollziehen, auch wenn Du sie nicht teilst.

    Aber wenn du als Kunde ein fertiges Produkt in den Händen hältst, ist dann für dich nicht entscheidend, welche Möglichkeiten dieses für dich bietet?

    Sicher ist es das, aber es ist für mich auch wichtig für kommende Kaufentscheidungen und eine Kaufempfehlung meinerseits, ob das Produkt das liefert was es mir verspricht.

    1) Die große Box suggeriert mehr Inhalt als sie enthält. Etwa 90 % des Produktvolumens sind Luft. Bei Kartoffelchips erfüllt die Luft einen Zweck, hier nicht.

    2) Die Würfel sollen die Bestimmung der Trefferzone erleichtern und Tabellen überflüssig machen. Ich benötige aber eine neue Tabelle um das Produkt zu nutzen

    3) Die besagte Tabelle befindet sich nicht im Produktumfang und muss von mir erst heruntergeladen werden.

    Ich verstehe nicht, wie man sich so vehement dagegen wehren kann, dass der Kauf dieses Produktes zu einer Enttäuschung beim Kunden führen kann.

    Vollkommen berechtigt ist der Hinweis, dass man sich vorher über das Produkt informieren sollte und nicht blind (so wie ich) die Kaufentscheidung treffe sollte.

    Ich möchte mit meinen Beiträgen einfach nur potentielle Käufer aufklären, damit jenen meine negative Erfahrung erspart bleibt.

    Ob das hier die richtige Plattform ist, darf infrage gestellt werden.

    Dass ich bewusst Falschinformationen verbreiten würde, ( Mentharion) finde ich hingegen etwas frech.

    Jetzt lese ich mir mal den zweiten Artikel durch...

    Salaza Lautenspieler Interessanter Artikel, habe ihn gerade überflogen.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich kein L2H8er bin, so wie er da charakterisiert wird.

    Ich liebe DSA5 und denke, es ist das beste DSA bisher.

    Ich liebe viele DSA5 Produkte (die Regionalbände, das GRW und das Götterwirken...), deshalb ärgert es mich umso mehr wenn Produkte erscheinen, die nicht auf diesem Qualitätsniveau sind.

    Ich bin ein Fan und das macht mich emotional anfällig.

    Ich passe weniger in das L2H8 Bild, als in das Bild des suizidalen Teenies nach der Trennung von Take That nachdem Robbie Take That verlassen hat;)

    Nachtrag: Salaza Lautenspieler wir haben einfach sehr unterschiedliche Auffassungen davon was Qualitätssicherung im Produktdesign betrifft.

    Interessant finde ich wieder einmal, wie du sehr einseitig auf mir herumhackst und mit keinem Wort die scheinbare Täuschung des Forumskollegen erwähnst, auf die ich dich hingewiesen habe.

    Wieso sollte Sumaro auch auf ein scheinbare Täuschung eingehen?

    Ok, ich bin mal fair und gestehe Mentharion zu, dass er oder sie den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht kennt und daher "anscheinend" statt "scheinbar" verwenden wollte.

    Also, das Produkt ist eindeutig nicht so designed, dass dort mehr als die zehn Würfen und das Heft untergebracht werden sollen.

    Das Herausnehmen der Einlage ist nicht vorgesehen, sonst würde es dafür einen Griff oder eine Schnur geben.

    Ebenso wäre der Boden der Box mit Schaumstoff ausgelegt, damit lose Gegenstände nicht so laut klackern.

    Man kann Sie zwar heraus nehmen, aber die Designer hatten es eindeutig nicht im Sinn.

    Du stellst es nun so dar, als ob die Designer dies als Feature eingebaut hätten. Dem ist nicht so.

    Es fällt eher in den Bereich Zweckentfremdung.

    Besipiel

    Der fiktive Nutzer Mantherion sagt in einem Automobilforum, dass der neue VW Polo (den er selbst nur von Bildern kennt) dafür geeignet sei ein Pferd zu transportieren.

    Der fiktive Nutzer Lidon widerspricht dem kurz und knapp.

    Mantherion sendet nun dieses Foto und bezichtigt Lidon der anscheinende Täuschung.

    Wer hat nun recht?

    Meine Antwort ("Nein ist sie nicht") war kurz und zutreffend.

    Ok, eine gewisse Süffisanz versteckt sich schon in dem Satz, aber das macht ihn nicht weniger richtig.

    Mein Lieber Mentharion, Du beschwerst Dich darüber "gebashed" zu werden und dass man auf dir herumhacke, unterstellst mir aber im selben Post absichtliche Falschinformationen zu verbreiten, wobei meine Intention das Gegenteil ist. Bei so einer Einstellung darf man sich nicht wundern auf Gegenwind zu stoßen.
    Denk an das Pferd auf Deinem Rücksitz und schalte mal nen Gang zurück.

    Er hat es damit begründet, dass er seinen Mitspielern IT nicht genug vertrauen würde.

    Das habe ich zu beginn gerne akzeptiert.

    Aber nachdem sich seine Mitspieler wiederholt als loyal und vertrauenswürdig erwiesen haben und seinen charakter auch einmal gererttet hatten, konnte ich die Einstellung nicht mehr nachvollziehen.

    Wir spielen noch mit ihm gelegentlich zusammen, weil er zu unserer "alten Runde" gehört.

    Aber dieser Spieler gilt allgemein als sehr probematisch. IT und OT.

    Er hat es mal fertig gebraucht zwei Stunden zu spät zu einem Treffen zu kommen.

    Dazu war er noch SL und hat als er da war erstmal noch ein wichtiges Handout am Tisch erstellt, was ebenfalls nochmal 45 min gedauert hat.

    Da er wiederholt zu spät kam, haben wir eine neue Zeitzone für ihn eigeführt. Ohne sein wissen natürlich.

    Wenn es hieß, wir starten um 1200, war damit eigentlich 1300 gemeint, damit wir nur 30 min und nicht 90 min auf ihn warten mussten.

    Ich habe mal eine recht umfangreiche Kampagne erdacht und geleitet, wo wichtige Informationen in den Hintergrundgeschichten der Charaktere versteckt waren.

    Es hat der Gruppe großen Spaß gemacht ihre Geschichten zu passenden Anlässen zu erzählen und so Licht ins Dunkel des Metaplots zu bringen.

    Es gab allerdings einen Spieler, der sich geweigert hat seine Informationen mit den anderen zu teilen, obwohl es IT keine triftigen Gründe dafür gab.

    Dazu kam noch, dass dieser Spieler sehr unaufmerksam war, wodurch er auch nicht in der Lage war sich aus den Infos der Mitspieler und seinen eigenen ein Bild zu machen.

    Obwohl seine Mitspieler immer wieder versucht hatten ihn dazu zu bewegen aus seiner Vergangenheit zu berichten hat er sich geweigert.

    Das hat sowohl mich als SL als auch seine Mitspieler frustiert, weil sie wussten, dass sie so nicht selbst hinter gewisse Dinge kommen konnten.

    Ich habe den Spieler auch OT mehrfach gebeten, da etwas kooperativer zu sein, doch das war zwecklos.

    So hat die Gruppe die großen Zusammenhänge erst spät begriffen, als ein NSC ihnen die notwendigen Infos gegeben hat.

    Dieses Verhalten war sehr Destruktiv und die Gründe dafür waren nicht in der Spielwelt zu suchen.

    Seither bekommt dieser Spieler von mir und den Anderen keine exklusiven relevanten Infos mehr.

    Lodin deine beiden Beispiele sind eindeutig in den bisher erschienen Regelwerken geklärt. Liest hier eigentlich jemand die Regeln oder wird, da DSA 5 pöse, einfach mal provisorisch gemeckert?

    Ich möchte jetzt kein neues Fass aufmachen. Aber zumindest zum Thema "Wie Viele Zauber/Rituale und Liturgien/Zeremonien darf ich nun wählen?" gab es schon eine lange Diskussion im alten ulisses Forum. Denn diese Frage ist nicht EINDEUTIG geregelt.

    Das mit den Schmerzstufen ziehe ich zurück. Ich erinnere mich daran, dass wir da mal eine Diskussion hatten. Aber das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

    Wie könnte ich denn um Klarstellung bitten?

    Ich glaube auf eine Richtigstellung der Redaktion können wir lange warten.

    Wenn schon nicht mal Fragen wie, wie viel Zauber darf darf ich nun wirklich am Anfang wählen? oder wann baut sich Schmerz ab? Neu und eindeutig formuliert werden, können wir das sicher nicht bei einem Zaubertrick erwarten.

    E.C.D. Da du nur die ersten und letzten Posts gelesen hast, wird Dir entgangen sein, dass OP (ich) längst eine Lösung für mein "Problem" gefunden habe.

    Ich behaupte auch, dass jeder Teilnehmer der Diskussion kein wirkliches "Problem" mit dem Trick hat.

    Man regelt es einfach bei sich über den GMV.

    Ich habe das Thema aus zwei Gründen erstellt.

    1) Weil ich wissen wollte, ob nur ich das so sehe

    2) Weil ich weiß wie viel Spaß es manchen Leuten hier macht sich über sowas die Finger wund zu tippen. (OP inclusive)

    Zu letzterem möchte ich sagen, dass ich das toll finde. Es ist eine Art sich mit seinem Hobby auseinanderzusetzen, wenn man mal nicht am heiligen Spieltisch sitzen kann.

    Daher sollte man diese Diskussionen sportlich sehen.

    Wenn Dir diese Debatte nicht zusagt, gut dann warte auf die Nächste, die es eher tut.

    Manchen geht es auch darum klar herauszustellen, dass der Text eben einfach nicht gut geschrieben ist und in der RAW-Form balancing probleme mitbringt.

    Andere sagen, dass mit der richtigen Interpretation des Textes der Trick kein balancing Problem darstellt.

    Ergo befinden wir uns nun in einer Diskussion über Semantik (meiden). Why not.

    Ach bin gerade so im flow...ich schreib noch mehr. ist ja auch noch gar nicht spät^^

    Jetzt unterziehen wir das TZ-Set doch mal einem gedanklichen Praxistest und machen dafür eine kleine Zeitreise....

    Wir schreiben das Jahr 2020.

    Die zehn Würfel sind nun nicht mehr in der riesen Box, sondern zu den anderen Würfeln in den Würfelbeutel/Kiste gewandert.

    Die Box war dann irgendwann doch zu sperrig.

    Der Würfel für die normalen Humanoiden kommt oft zum Einsatz und er lässt sich auch schnell unter den anderen 20 Würfeln im Beutel finden.

    Man kennt sich.

    Plötzlich knackt es im Gebüsch und der Auerochs greift Balbutin den schelmischen Kor-geweihten Bewahrer-des-Honigtau Halbelfen an.

    L: "Auwei, haben wir eigentlich jemals zuvor gegen ein Rind gekämpft?"

    J : "Gut dass es da eine Trefferzonen-Würfel gibt!"

    L: "Nur welcher?"

    F: "Es ist der rote"

    Doch das Licht ist schlecht und alle sehen so gleich aus.

    L: "Welch Glück, ich glaub ich hab ihn gefunden. Hat jemand dieses Blatt dazu dabei oder das Heft? Oder wisst ihr was das hier bedeuten soll? Ist das ein Kuhfladen auf dem Würfel? Kann man..Kann man den Kuhfladen treffen?"

    J: "Ich glaube das Blatt habe ich hinten ins Kompendium IV für profane Zauberer gelegt. Ich schau mal....Ach ne, ich habe es in der Taschenbuchversion von Aventurische Magie VI (Gasmagier und Fäkalkultisten) getan. Das liegt bei mir zuhause neben dem Klo. Sorry"

    L:"Egal ich lade es schnell runter..................."

    F:"Wieso schauen wir nicht einfach ins Kompedium Leute?"

    L+J: "WEIL WIR NICHT 25 € AUSGEGEBEN HABEN UM JETZT INS SCHEI** KOMPENDIUM ZU SCHAUEN!!!!"

    F: "Ich hol mir ein Bier..."