DSA 5 Modul für Roll 20

  • Das ist richtig: bei 0 FP funktioniert es nicht. Ich hatte an einen weiteren Test gedacht, aber dieses Mal sind es die negativen Werte, die das Ergebnis blockieren.

    &{template:default} {{name=Perception }} {{SR= @{selected|sinnesschaerfe_fw}}} {{Check=SGC/INT/INT=@{selected|klugheit}/@{selected|intuition}/@{selected|intuition} }} {{QL= [[ {0,4,7,10,13,16}<[[ @{selected|sinnesschaerfe_fw} - {[[ 1d20cs1cf20 ]] - @{selected|klugheit} + ?{Mods|0},0d1}kh1 - {[[ 1d20cs1cf20 ]] - @{selected|intuition} + ?{Mods|0},0d1}kh1 - {[[ 1d20cs1cf20 ]] - @{selected|intuition} + ?{Mods|0},0d1}kh1 ]] ]] }}

    Roll20-Makros sind ein wenig komplex...

  • Wie immer nehme ich gerne Feedback entgegen.

    Hallo,

    erstmal ein fettes DANKE SCHÖN für den Bogen. Ich spiele erst seit ca. 1 Woche DSA 5 auf Roll20, der Bogen erleichtert vieles.

    Eine Frage: Wäre es möglich einen Begleiter Teil in den Bogen einzufügen bzw. einen Begleiter Bogen (ähnlich der Option NPC) zu verwirklichen ?

    Liebe Grüße

    Indesaad

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Hiho, vielen Dank,

    super das euch der Bogen gefällt.

    Für ein Begleit- oder Vertrautentier würde ich auf einen zusätzlichen NPC-Bogen zurückgreifen. Als Zusatz eines Spielerbogens (z. B. als Tab) macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Teilweise lege ich für einen Spieler ein Verzeichnis in Roll20 an, wo neben den Begleitern auch weitere spielerbezogene Dokumente wie ein Vademecum oder Zauberbuch ablegen kann.

    Gruß

    Lars

  • Eine Frage meinerseits in die Runde.

    Gibt es eine Beitrag zum sammeln von Macros für Roll20 die DSA betreffen ?

    Gefunden habe ich nichts der gleichen.

    Grüße

    Michael

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Eine Makrosammlung würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern.

    Ich habe noch eine Frage zum "alten Roll20-Bogen":

    Wäre es möglich, den NPC-Bogen um die Talente Menschenkenntnis und Überreden zu ergänzen? Diese beiden fehlen noch im Vergleich zu den offiziellen Bestiarium-Regelkästen. Auch eine andere Handhabung des Rüstungsschutzes und der Belastungsstufen fände ich gut, derzeit wird der RS in einem eigene Feld angegeben und die Belastung muss mit den betroffenen Werten händisch verrechnet werden. Ich fände einen Extra-Eintrag für Rüstung besser (wie im Spielerbogen), damit man NPC leichter kopieren und schnell die Rüstung ändern kann.

    Vielen Dank dafür, wenn sich noch jemand für den "alten" Bogen verantwortlich fühlt!

  • Hmm... dazu müsste man die Talente einblenden, die meisten werden ja extra ausgeblendet für NSCs. Das geht via CSS und das kann ich mal so rein gar überhaupt nicht, da kann ich besser russisch als CSS.

    Mein Tipp: So oder so immer den normalen Charbogen nutzen. Mache ich auch so, NSCs kriegen einfach nur die nötigsten Werte, interessiert ja keinen ob der Gegner Malen oder Tanzen kann.

    Alternativ müsste man da im Roll20 Forum mal jemanden lieb fragen, ob er sich das CSS anschauen kann. Es hat nicht sehr viel Inhalt, aber wenn man die Funktionsweise nicht kennt ist Hopfen und Malz verloren.

  • Sehe ich das richtig, dass der DSA5-Bogen bei den Geweihten nicht alle Liturgien/Zeremonien unterstützt, oder habe ich nur irgendwo falsch geklickt? Ich kann zwar bei der Tradition z.B. "Rahja" auswählen, aber in der Liste keine Rahja-Zeremonien anwählen. Ich finde auch keine Option, wo ich Zeremonien selbst einpflegen könnte.

    Übersehe ich etwas?

  • Es sind nach meinem Wissen nur die Liturgien aus dem Regelwerk (Grundregelwerk zu DSA5) eingepflegt. Die Liste ist nur nachträglich mal als einfache und schnelle Anpassung erweitert worden.

    Manche tragen sich die Liturgien dann bei "Magie" ein (Frevel!!!), weil es dort die Möglichkeit eigener Einträge zumindest teilweise gibt (meine nur bei den Zaubern und nicht bei den Ritualen - aber weiß das eben nicht aus dem Kopf) um das Würfeln über den Bogen zu nutzen.

  • Unser Meister hat sich gestern die Mühe gemacht unsere Helden in die Bögen der TSA-Edition zu übertragen.

    Als er mir das Ergebniss gezeigt hat war ich wirklich begeistert vom Bogen, schonmal vielen Dank dafür.

    Der zeitliche Aufwand war jedoch sehr groß, eine Importfunktion oder ähnliches gibt es noch nicht? Bzw. wird vielleicht daran gearbeitet?

  • Hi, eine Importfunktion gibt es bisher nur als Betatest-Version für NPCs. Für Spielercharaktere müsste es zuerst eine geeignete Quelle geben, die die entsprechenden Regelmechaniken mit exportieren kann.

  • So wie den selbstrechnenden Charakterbogen? ;)

    Wir sind momentan noch am evaluieren, ob wir auf MapTool wechseln. Wenn nicht, werden wir ganz sicher auch auf den neuen Bogen umstellen.

  • Nein, der selbstrechnende Charakterbogen würde auch nur ausgeben, dass man eine Sonderfertigkeit erlernt hat. Nehme hier mal den Wuchtschlag I. Den hättest du gelernt, aber was passiert, wenn man die SF im Kampf aktiviert, steht da halt nicht.

  • Wir hatten im TSA-Bogen inzwischen 3 Mal das Problem, dass bei einer Kampfsonderfertigkeit die Modifikatoren eingerechnet wurden, obwohl die k.SF bereits deaktiviert wurde. Selbst nach dem Löschen aller SF wurden noch ein Modifikator durch SF angezeigt.

    Bisher habe ich es gelöst in dem ich einfach eine SF "Bugfix" erstellt habe, welche die Abweichungen ausgeglichen hat.

    Gibt es eine andere Möglichkeit / eine Erklärung?

    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?:shy:

    Wir sind übrigens trotzdem sehr happy mit dem Bogen:thumbsup:

  • Die Ursachen für solche Probleme sind sehr individuell. Unter Attribute & Abilities hast du allerdings die Möglichkeit, die Werte händisch zu korrigieren.

    Wenn du z. B. Probleme mit dem Wuchtschlag hast, dann kannst du alle SF deaktivieren und dir die Werte at_sf_mod und tp_sf_mod auf den richtigen Wert (in der Regel 0) setzen. Für alle anderen Werte gibt es auch entsprechende Modifikatoren.

  • Ich habe festgestellt, dass, wenn man SF oder Effekte erstellt und einen Wert ändert und dann die SF aktiviert wird, während der Fokus noch auf dem Wert liegt, ggfs. ein falscher Wert berechnet wird. Daher sollte man nach Eingeben eines Wertes den Fokus ändern und z. B. in ein Beschreibungsfeld klicken.

  • Alrikshuber

    Sehr unwahrscheinlich, da ich die Seite meide und es sehr unwahrscheinlich wäre -2AT und +2TP für Wuchtschlag "ausversehen" in den Attributen zu manipulieren.

    Trestolt

    Danke für den Lösungsansatz, ich war mir bisher nicht sicher wie die Attribute aufgebaut sind und ob eventuell sogar neue für jede SF angelegt werden.

    Ich werde die Lösung auf jeden Fall mal probieren :)

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Mit dem Werkzeuge des Meisters CF, wird es ja einige Alternative Regeln geben, unter anderen auch ein Alternatives Heldendokument.

    Gibt es vielleicht hier im Forum jemand, der diesen auf Roll20 übertragen kann?

  • Da warte ich erstmal ab, was da für Regeln überhaupt kommen und vor allem, was Ulisses da für Roll20 alles selber plant.

    Plant Ulisses etwas auf R20? Wäre ja echt gut, wenn sie endlich mal was offizielles digitales machen.