Beiträge von Alrikshuber

    Hier kommt die Anleitung meines Mitspielers zur Erstellung eines

    Ignisphaero-Makro

    1. Makrotext

    &{template:default} {{name=Ignifaxius Flammenstrahl}} ?{Welche Qualitätsstufe?|
    QS I, {{Qualitätsstufe= I }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+2]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125|
    QS II, {{Qualitätsstufe= II }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+4]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125|
    QS III, {{Qualitätsstufe= III }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+6]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125|
    QS IV, {{Qualitätsstufe= IV }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+8]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125|
    QS V, {{Qualitätsstufe= V }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+10]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125|
    QS VI, {{Qualitätsstufe= VI }&#125 {{Trefferpunkte=[[2d6+12]] TP }&#125 {{Status= [[ 1t[Ignifaxius] ]] }&#125
    } }}

    2. Achtung beachten:

    Wenn man den Text in das Makro kopiert und schließt, funktioniert es. Sobald man das Makro wieder öffnet, werden auf einmal alle &#125 durch eine geschweifte Klammer ersetzt, was das Makro zerstört. Man muss also alle Änderungen im Texteditor vornehmen und dann EINMALIG reinkopieren zum testen.

    3.Tabelle anlegen

    Zusätzlich zu diesem Makro muss man dann die entsprechenden Tabellen anlegen, die ich leider hier nicht kopieren kann.

    Man braucht in diesem Fall eine Tabelle mit Namen Ignifaxius (Text in den eckigen Klammern). Diese hat ohne den Erwerb einer Zaubererweiterung folgenden Inhalt:

    Text: "Liegend" Wert: 50

    Text: "Nicht liegend" Wert: 50


    Hier kommt die Anleitung meines Mitspielers zur Erstellung eines

    Aelolito-Makro

    1. Makrotext

    &{template:default} {{name=Aeolito}} ?{Welche Qualitätsstufe?|
    QS I, {{Qualitätsstufe= I }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6]] TP }&#125|
    QS II, {{Qualitätsstufe= II }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6+2]] TP }&#125|
    QS III, {{Qualitätsstufe= III }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6+2]] TP }&#125 {{Status= Liegend }&#125|
    QS IV, {{Qualitätsstufe= IV }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6+4]] TP }&#125}&#125 {{Status= Liegend }&#125 {{Effekt= 1 Schritt zurückgeworfen }&#125|
    QS V, {{Qualitätsstufe= V }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6+6]] TP }&#125 {{Status= Liegend }&#125 {{Effekt= 2 Schritt zurückgeworfen }&#125|
    QS VI, *{{Qualitätsstufe= VI }&#125 {{Trefferpunkte= [[1d6+6]] TP }&#125 {{Status= Liegend }&#125 {{Effekt= 3 Schritt zurückgeworfen }&#125|
    } }}

    2. Achtung beachten:

    Wenn man den Text in das Makro kopiert und schließt, funktioniert es. Sobald man das Makro wieder öffnet, werden auf einmal alle &#125 durch eine geschweifte Klammer ersetzt, was das Makro zerstört. Man muss also alle Änderungen im Texteditor vornehmen und dann EINMALIG reinkopieren zum testen.

    Für dieses Makro wird keine zusätzliche Tabelle benötigt.

    Hier kommt die Anleitung meines Mitspielers zur Erstellung eines

    Trefferzonen-Makro

    1. Makrotext

    &{template:default} {{name=Trefferzonenwurf}} ?{Welchen Trefferzonenwürfel?|

    01 - Humanoid-klein, {{Würfel=Humanoid-klein }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Humanoid-klein] ]] }&#125|

    02 - Humanoid-mittel, {{Würfel=Humanoid-mittel }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Humanoid-mittel] ]] }&#125|

    03 - Humanoid-groß, {{Würfel=Humanoid-groß }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Humanoid-gross] ]] }&#125|

    04 - Vierbeinig-klein, {{Würfel=Vierbeinig-klein }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Vierbeinig-klein] ]] }&#125|

    05 - Vierbeinig-mittel, {{Würfel=Vierbeinig-mittel }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Vierbeinig-mittel] ]] }&#125|

    06 - Vierbeinig-groß, {{Würfel=Vierbeinig-groß }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Vierbeinig-gross] ]] }&#125|

    07 - 6-gliedrig-Schwanz-groß, {{Würfel=6-gliedrig-groß }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[6-gliedrig-Schwanz-gross] ]] }&#125|

    08 - 6-gliedrig-Schwanz-riesig, {{Würfel=6-gliedrig-riesig }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[6-gliedrig-Schwanz-riesig] ]] }&#125|

    09 - Fangarme, {{Würfel=Fangarme }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Fangarme] ]] }&#125|

    10 - Riesenamöbe, {{Würfel=Riesenamöbe }&#125 {{Trefferzone=[[ 1t[Riesenamoebe] ]] }&#125

    }

    2. Achtung beachten:

    Problem hierbei ist aber, dass wenn man das in das Makro kopiert und schließt, es funktioniert. Sobald man das Makro wieder öffnet, werden auf einmal alle &#125 durch eine geschweifte Klammer ersetzt, was das Makro zerstört.

    Man muss also alle Änderungen im Texteditor vornehmen und dann EINMALIG reinkopieren zum testen.

    3.Tabellen anlegen

    Zusätzlich zu diesem Makro muss man dann die entsprechenden Tabellen anlegen, die ich leider hier nicht kopieren kann.

    Man braucht also alle Tabellen mit dem Namen in den eckigen Klammern (der Name der Tabelle muss gleich dem Text im Makro sein - erscheinen zur Auswahl wird nur der Name VORNE in der Zeile

    Die Tabellen legt man folgendermaßen an:

    1.) Bei Tabellen rechts (unter Makros) eine neue Tabelle anlegen. Diese wie die eckige Klammer im Makro bennenen.

    2.) Dann die Tabellenobjekte erstellen (z.B. Kopf, Torso, Arme und Beine)

    3.) Dann auf jedes Tabellenobjekt klicken und die prozentuale Gewichtung eintragen. Diese funktionieren nur, wenn sie sich auf 100 aufaddieren. Beispiel Kopf eine 30% Chance gewürfelt zu werden -> Eintrag: "30". Die Quelle für die Tabellen findet man im Regelwiki: Regelwiki Trefferzonen

    Bei uns klappt aus irgendeinem Grund der Eintrag 6-gliedrig-Schwanz-gross nicht, vielleicht muss man die Namen etwas simpler halten, um Fehler zu vermeiden.

    Hier ein Beispielbild zur Erstellung der Tabellen:

    Screenshot 2020-11-27 084229.jpg

    Wo wir gerade bei Roll20 und dem TSA Bogen sind .. gibt es ne möglichkeit für manche Chars manche Skills ZB Heilkunde für den Heiler auf Buttons oder Chatmakros zu legen ? Weil ich krieg zwar den TaW aber nicht so die schönen Anzeigen mit QS etc wenn durch dne Char Bogen gewürfelt wird ...

    Wenn das die Roll20-eigenen Buttons sind, kannst du das ganz einfach bewerkstelligen. Voraussetzung: Das Sheet muss im Tab/Fenster angezeigt werden, nicht als eigenes Fenster. Gehe im Sheet zu dem gewünschten Würfelbutton und ziehe ihn dir vom Sheet in die Makroleiste. Vgl. dieses Video: Roll20 Tips : Quick Macro Bar & Token Action.

    8|:love: Ok, das wusste ich noch nicht. Hab das mal mit dem alten und dem Tsa-Bogen probiert, bei beiden funktioniert das leider nicht. Beide Bögen geben den Fehler aus: "No ability was found for %{Figurenname|}".

    Der andere im gleichen Video gezeigte Weg geht aber!

    1. Gewünschte Probe würfeln. 2. Chatfenster markieren und "Pfeil nach oben drücken". 3. Makro-Text kopieren. 4. Im Figurenbogen unter "Attributes & Abilities" in der Spalte "Ablilities" das ganze einfügen und benennen. 5. Hier nach Bedarf "Token action" oder "Macro bar" anklicken. 6. Voilà!

    Unglaublich, was man alles noch lernen kann. Allein aus diesem Video und den Kommentaren darunter habe ich noch 2 weitere Dinge gelernt:

    1. Doppelklick auf den Figurenbogen minimiert diesen!

    2. Shift+Alt+Doppelklick auf einen Token öffnet den Figurenbogen

    Ich brauch jetzt dringend diesen Smiley, dem es den Kopf wegsprengt... 8o

    Wir spielen alle 2-3 Wochen, die Spielrunden dauern als Feierabendrunde aber nur 3 bis 3 1/2h. Ich vergebe auch mehr AP als vorgegeben, aber nicht so viel, wie offensichtlich einige hier. Da bei uns die Abenteuer aufgrund vieler Ingamegespräche lang dauern (gerne mal 10 bis 20 Runden pro Abenteuer) und es auch Zwischengeplänkel gibt, bin ich auf eine zusätzliche Gabe von 1AP pro Spielstunde gekommen. Die gibt es zusätzlich zu den AP aus den Abenteuern. Diese runde ich ein wenig auf, v.a. da wir noch kein offizielles DSA5-Abenteuer gespielt haben und ich bisher immer DSA4- und DSA3-AP anpassen musste. Als Ersatz für die "speziellen Erfahrungen" aus DSA4 vergebe ich einen Teil der AP (ca. 1/3) als "gebundene AP", die nur auf eine Auswahl an Talenten verwendet werden darf, welche im vergangenen Abenteuer eine Rolle gespielt haben. Insgesamt komme ich damit auf ca. 5-7 AP pro Spielrunde.

    Zusätzlich führen die Spieler im Wechsel Tagebuch und erhalten pro Eintrag 15 AP. Bei 3 Spielern macht das nochmals 5AP/Woche. Die Einträge sind je nach Freizeit, Lust und Laune der Spieler bzw. Der Menge an Geschehnissen mal länger und mal kürzer.

    Zusätzlich haben wir die Hausregel, dass bei einer Doppel-1 der TaW sofort um 1 steigt. Sollten wir jemals eine dreifach-1 sehen wären es plus 3. Das selbe gilt für doppel und dreifach 20, weshalb wir in diesen Fällen den Einsatz von SchiPs verboten haben.

    Die Gabe von Bonus-AP für Doppel- und Dreifach-Einser finde ich interessant. Ziehst Du dann tatschlich bei 2x20 und 3x20 AP ab?

    Das Tagebuchschreiben übernehmen bei uns aufopferungsvoll sogar 2 Spieler mit je einem Tagebuch, einer vertont das sogar noch als Hörspiel. AP musste ich dafür zum Glück noch nie bezahlen. ;)

    Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, der Einsatz von Schips ist bei Patzern ohnehin verboten.

    Hallo Trestolt, gefragt war nach einer Möglichkeit, wie der SL im Bogen des Spielers würfeln kann, ohne dass der entsprechende Spieler das über den Chat mitbekommt. Quasi ein verdeckter Wurf hinter dem Meisterschirm. Mir fallen da nur die beiden oben stehenden Möglichkeiten ein.

    Dank dir für das Lob! Ich habe oben noch einen großen Reddit-Thread ergänzt.

    1. Zum Ignifaxius: Einer meiner Spieler hat ein Trefferzonen-Makro und ein Ignifaxius-Makro gebastelt. Ich verstehe davon nicht viel, poste hier aber die Anleitung, sobald ich sie habe.
    2. Dafür habe ich auch noch keine befriedigende Lösung. Man könnte jeden Spieler-Charakterbogen kopieren, die Kopie nur für den GM sichtbar machen und in dem würfeln. Dann müsste man aber auch alle Zustände usw. mitführen. Ich mache es bisher so, dass ich 3W20 über das Würfeltool an mich würfle und anhand der Werte des spielers händisch auswerte. So wie früher am Tisch halt. :D

    Ich habe die G7 von ca. 2003 bis 2006 geleitet. Für die genaue Eingrenzung müsste ich meine alten Mailwechsel checken. Trotz wöchentlicher Runde sind wir nur bis einschließlich Bastrabuns Bann gekommen, bis die Runde sich dann wegen Studiumsende aufgelöst hat. Wir haben DSA3 gespielt (teilweise aber sogar nur die DSA2-Regelbände verwendet). Ich habe damals rege am Borbarad-Projekt teilgenommen und davon profitiert. Die Neuauflage der Kampagne hat unsere Runde dann quasi "überholt", so dass ich am Ende mit den neuen Hardcovern spielen konnte. Für die meiner Meinung nach wichtigste Überarbeitung an Bastrabuns Bann kam die Neuauflage für uns aber trotzdem zu spät, so dass ich die alte Fassung geleitet habe. Auf "Goldene Blüten" hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, da wir eine Amazone dabei hatten. Und eigentlich sollte es mit der Invasion ja jetzt erst so richtig losgehen. Aber es ist anders gekommen.

    Nach Ende unserer Spielrunde fing ungefähr zeitgleich auch meine lange Rollenspielpause an, mangels Zeit (Umzug, Beruf etc.) und passender Gruppe. Diese hat bis vor 2 1/2 Jahren gedauert, so dass ich quasi die komplette Regeledition 4 ausgelassen habe, mit der ich auch nie richtig warm geworden bin. Ein ehemaliger Spieler von damals ist heute wieder in meiner Online-Runde dabei.

    Würde ich die G7 heute noch einmal spielen oder leiten? Schwierig. Zeit dafür hätte ich wahrscheinlich erst wieder, wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist. :D Teile der Abenteuer und die enge Bindung an die offizielle Geschichte mit dem entsprechenden Freiheitsverlust für die Spieler entsprechen meiner Meinung nach nicht mehr den heutigen Spielgewohnheiten. Einen Großteil der Faszination entfaltet die G7 für mich durch den Rückgriff auf nahezu jedes vorangegangene Abenteuer - man müsste also eigentlich die Eichendorffsche Großkampagne spielen für den vollen Genuss - ein unmögliches Unterfangen.

    Meiner Meinung nach hat das Team von Orkenspalter TV die richtige Wahl getroffen und die Kampagne dramaturgisch gestrafft. Entweder macht man es so, oder man einigt sich vorher in der Runde darauf, dass man im Sinne der Spielerfreiheit zur Not in eine alternative Geschichtsschreibung abbiegt. Auch an den späteren Großkampagnen mit festgelegtem Ergebnis wird oft die fehlende Einflussmöglichkeit der Spieler bemängelt - bei der G7 muss man ohne Nostalgiebrille eigentlich zum gleichen Ergebnis kommen.

    Nichts desto trotz ist die G7 für mich in Dichte und Umfang unerreicht. Allein, was die Kampagne auch in der Spielerschaft an kreativen Höchstleistungen hervorgebracht hat, ist unglaublich. Eine unvollständige Liste: Spielhilfen, tausende Forenseiten, Abenteuerberichte, bei denen beim Leser die Tränen fließen, vertonte Lieder, Gedichte, Gemälde, Romane, aufwändige Modelle, die teilweise jetzt noch als Wandermodell durch Deutschland reisen, und und und... Von der Strahlkraft dieser Kampagne zehrt DSA meiner Meinung nach noch immer, auch wenn die wenigsten Spieler die Geschichte heute noch selbst erleben werden. Aber auch die Spielwelt selbst nimmt noch auf die Ereignisse vor über 20 Jahren Bezug. Immerhin ist mit der Splitterdämmerung die Kampagne erst jetzt so richtig zu Ende, und Auswirkungen von ihr leben weiter in der Spielwelt.

    Ich bin mir recht sicher, dass ich bewegende Objekte und Tokens für Roll20 gesehen habe, welche man aber kaufen musste..

    Leider gerade mobil unterwegs..

    Und für seinen Helden kann man ja auch per Makro das Token ändern. (Waffe gezogen, liegend, sitzend, ...)

    Moin wie geht das mit den Token ändern ?

    Als erstes legst Du einen Charakter in Roll20 mit den nötigen Werten an. Dann ziehst Du einen passenden Token auf die Karte (entweder Internet-Bildersuche, hochgeladene Tokens oder aus der Roll20-Datenbank). In den Eigenschaften des Tokens (Zahnrad) kannst du dem Token einen bestehenden Charakter aus dem Journal zuweisen. Nun wird u.a. der Name des Chars dargestellt, wenn du das willst. Bei den 3 Statusleisten kannst Du variabel einstellen, welche Werte des Charakterbogens am Token dargestellt werden sollen (ich nehme z.B. immer "LE_Wert", "Schmerz" und "AE_Wert" bzw. "KE_Wert"). Jetzt muss man den Token markieren und im Journaleintrag des Charakters beim Tokenfeld den ausgewählten Token zuweisen. Ab diesem Moment reicht es, wenn man den Eintrag des Charakters im Journal auf die Karte zieht (dabei auf den Namen klicken, nicht vor den Namen). Nun wird der abgespeicherte Token mit allen veränderlichen Werten dargestellt. Man kann nun z.B. Lebensenergieverluste am Token einstellen, diese werden dann auf den Charakterbogen überschrieben, was dann wiederum beispielsweise die Schmerzstufe in Bogen und Token ändern kann. Auch umgekehrt werden Änderungen der Lebensenergie im Charakterbogen ab jetzt vom Token übernommen.

    Wichtig dabei: nimmt man Änderungen am Token vor (z.B. Name, verwendete Werte für die Statusbalken), muss im Charakterbogen der Token einmal gelöscht und neu zugewiesen werden. Sonst bleibt der Token im Charakterbogen unverändert.

    Wird mit markiertem Token ein Ini-Wurf gemacht, erscheint beim Spielleiter der Charakter mit Namen in der Ini-Leiste.

    Ich nutze für unsere Battlemaps folgende Quellen:

    • Google Bildersuche
    • Pinterest, da gibt es riesige Battlemap-Sammlungen von Rollenspielern
    • Die Quellen für Pinterest ist z.B. oft die Plattform deviantart. Eine deutsche Kartenschmiede ist z.B. https://www.donnerhaus.eu/
    • Nach "reddit" und "battlemaps" googeln, da gibt es gleich mehrere ellenlange Threads mit hunterten Karten
    • Die Roll20-Suche, um mir mit Hilfe der Zeichentools in Roll20 und gesuchten Props (Bäume, Steine, Häuser) einfache Karten selber zu zeichnen
    • Den Roll20-Zeichentisch, um ganz schnell eine Umgebung zu skizzieren, wenn die Spieler wieder mal die Planung des Spielleiters durchkreuzen
    • Dann habe ich mir noch für besonders schöne Karten und Battlemaps eine Pro-Mitgliedschaft bei Inkarnate.com geleistet. Ich finde die Optik der Karten sehr schön und andere Mitglieder stellen kostenlos ihre Kreationen zur Verfügung.
    • Es gibt noch weitere kostenlose oder kostenpflichtige Map-Tools: z.B. RPGtool/Maptool, 2minutetabletop oder dungeonfog.com
    • Weitere (teilweise sehr einfache) Dungeonmap-Tools gibts unter entaria.de
    • Nicht zuletzt werden auch im Scriptorium Kartensets verkauft (pay what you want). Da gibt es eine wachsende Anzahl an Sets für Kaufabenteuer, d.h. man hat in einem Set gleich eine ganze Reihe an Karten.

    Viel Spaß beim recherchieren, ich bin gerne für weitere Quellen dankbar!

    Das ist ein Nachteil an Roll20 & Co., dass man sich nun noch neben der reinen Abenteuervorbereitung auch noch auf Karten, Hintergrundmusik & -geräusche und Handout-/ bzw. Journal-Manangement stürzen kann. Ich habe z.B. mal mit einigen Stimmverzerrern und Soundboards experimentiert, aber bisher nie einen zufriedenstellend zum Laufen gebracht. Auch in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an Tools, kostenlos wie kostenpflichtig.

    Eine Makrosammlung würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern.

    Ich habe noch eine Frage zum "alten Roll20-Bogen":

    Wäre es möglich, den NPC-Bogen um die Talente Menschenkenntnis und Überreden zu ergänzen? Diese beiden fehlen noch im Vergleich zu den offiziellen Bestiarium-Regelkästen. Auch eine andere Handhabung des Rüstungsschutzes und der Belastungsstufen fände ich gut, derzeit wird der RS in einem eigene Feld angegeben und die Belastung muss mit den betroffenen Werten händisch verrechnet werden. Ich fände einen Extra-Eintrag für Rüstung besser (wie im Spielerbogen), damit man NPC leichter kopieren und schnell die Rüstung ändern kann.

    Vielen Dank dafür, wenn sich noch jemand für den "alten" Bogen verantwortlich fühlt!

    Eine kurze Frage zum "alten" DSA5-Regelbogen (nicht die TSA-Edition): Nach dem Update 1.2.4 und 1.2.5 berichten meine Spieler, dass die Lebensenergie und Astralenergie zurückgesetzt wurde. Zunächst war auch nicht klar, wie man diese wieder einstellen kann. Außerdem schien es Probleme bei der Einstellung von Schmerzstufen zu geben (entweder wurden gleich 2 Stufen berechnet oder keine). Gibt es andere Spieler, die gleiches erfahren haben?

    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, schnell eine Stufe Belastung einzustellen? Z.B. um zu simulieren, dass jemand viel Gepäck mit sich herum schleppt (was er ja aber auch im Kampf wieder ablegen könnte)?

    Vielen Dank!

    Man kann übrigens Spiele bei Roll20 kopieren und dann den neuen Bogen auswählen, so dass man unkompliziert wechseln und den neuen Bogen auspobieren kann. Viele Dinge übernimmt der Bogen dann sogar, die Werte anscheinden jedoch nicht.

    Ich habe den neuen Bogen jedoch noch nicht im Detail ausprobiert, habe das aber schnellstmöglich vor. Vielen Dank schon mal für die Arbeit!

    Lieber Turkelton,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Unsere Runde freut sich über jede Arbeit am Bogen. Gerne biete ich an, Fleißarbeiten und Feedbacks zu liefern, wenn Du Hilfe brauchst. Nur mit Informatik-Kenntnissen sieht es bei mir mau aus! ;)

    Vielen Dank dafür! Ich denke, ich werde es so machen, wie E.C.D. schreibt, bzw. ergänzt: Die jeweils hellste vorhandene Lichtwirkung wird um QS Stufen Sichtmodifikation gemindert. Keine Lichtwirkung kann innerhalb der Wirkungszone des Zaubers heller werden als ungestörte Sicht minus QS des Zaubers.
    Ich interpretiere den Text "Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen." in den Regeln so, dass keine Lichtquelle es schaffen kann, die magische Dunkelheit "aufzuhellen", d.h. zu neutralisieren oder teilweise zu neutralisieren. Schon bestehende Sichtbehinderungen (wie in meinem Mondlicht-Beispiel) können jedoch nach wie vor durch die anderen Lichtquellen neutralisiert werden. Aufhellungen durch Lichtquellen wären also durch QS des Zaubers gedeckelt.

    Ich haben eine Frage zum Zauber Dunkelheit: Es steht dort, dass sich die Sichtverhältnisse um QS erschweren. Außerdem sollen weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen diese Dunkelheit erhellen können.


    Gilt dies auch für bestehende Lichtquellen? Sprich: Werden bestehende Lichtquellen "ausgeknipst" und nur noch die natürlich vorhandenen Sichtverhältnisse werden verschlechtert? Oder werden bestehende Lichtquellen zusammen mit den natürlichen Sichtverhältnissen heruntergedimmt? Streng genommen ist die Sonne ja auch nur eine "Lichtquelle".


    Beispiel: Held A bewegt sich in mondheller Nacht (Dunkelheit Stufe 2) mit seiner Laterne, der

    0Lichtschein reduziert in den ersten 9m (=3facher Lichtradius) die Dunkelheit komplett, von 9-12m gilt noch Dunkelheit Stufe 1. 5m hinter ihm geht Held B im Lichtschein der Laterne von Held A aber ohne eigenes Licht. Ein Zauberer wirkt "Dunkelheit" mit QS2 und greift die beiden an.


    Möglichkeit 1: Das komplette Setting wird um 2 Stufen Dunkelheit "herabgedimmt": Die Laterne leuchtet jetzt nur noch 6m weit (0-3m: Dunkelheit Stufe 2, 3-6m: Dunkelheit Stufe 3). Außerhalb des Laternenscheins herrscht nun vollkommene Dunkelheit (Stufe 4). Held A hat nun die Zuschläge für Dunkelheit Stufe 2, Held B für Stufe 3. Der Zauberer hat keine Einschränkungen durch seinen eigenen Zauber, würde aber außerhalb des Laternenscheins Zuschläge für die "natürliche Dunkelheit" von Stufe 2 erhalten.


    Möglichkeit 2: Da Lichtquellen die magische Dunkelheit nicht erhellen können, stehen beide Helden in pechschwarzer Finsternis (Nacht mit Dunkelheitsstufe 2 + 2 Stufen durch Zauber = Stufe 4). Der Zauberer hat im gesamten Zauberbereich die Abschläge durch die natürliche Dunkelheit (Stufe 2).


    Bonusfrage: Wenn Möglichkeit 1 richtig ist (zu welchem ich tendiere), was passiert dann, wenn Held B innerhalb der Dunkelheits-Zone eine Kerze neu entzündet? Wirft diese nun gar kein Licht, da (neue) Lichtquellen die magische Dunkelheit nicht erhellen können, oder wird die Kerze genauso herabgedimmt wie die Laterne?


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen

    Hallo, ich habe mich extra registriert für diese Diskussion, da wir seit Kurzem eine Roll20-DSA5-Runde gestartet haben.

    Meiner Meinung nach funktioniert ein Grundgerüst des DSA5-Charakterbogens ja schon jetzt ganz gut! Es können zumindest offene Proben gewürfelt werden. Die anderen Funktionen bei den Talentwerten (was ist FS?, Routineproben) haben wir jedoch noch nicht getestet. Sogar die Belastungsregeln scheinen richtig zu funktionieren. Meiner Meinung nach müssten ja gar nicht alle SFs und Sonderregeln (z.B. Talentspezialisierungen) im Charakterbogen abgebildet werden. Uns würde ja schon reichen, wenn man offene und verdeckte Proben mit Erleichterung und Erschwernis würfeln könnte. Natürlich wäre eine Abbildung der Zustände schön. Aber schon die Routineproben würde ich als Bonus ansehen, die es erst mal nicht braucht.

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem jetzigen Stand des Charakterbogens gemacht?