Beiträge von Trestolt

    Vielen Dank für euer Feedback

    Mir ist aufgefallen, dass der Heldenbogen bei vorhanden Belastungs-Stufen auch Zaubern erschwert. Das sehen die Regeln aber nicht vor. Kann man das irgendwie ausschalten?

    Das schaue ich mir mal am Wochenende an, wie ich das am besten ausschalte.

    Inzwischen ist es ja möglich den Inhalt vom selbstrechnenden Heldenbogen als Json auszuleiten und für Optolith und Discord Bots zu verwenden. Gibt es für den TSA-Bogen schon ähnliche Möglichkeiten oder ist etwas in Planung?

    Ansonsten kann ich mich nur für den tollen Bogen nur bedanken, er macht das Zusammenspielen zur heutigen Zeit einfach viel angenehmer :)

    Nein, einen Importer dafür werde ich nicht bauen, da mir hierzu die Datenbasis fehlt. Ich müsste wissen, was z. B. die Soderfertigkeiten für Modifikatoren haben, das steht selten so in den Exports drin.

    Was es aber gibt ist ein rudimentärer Importer für NPC-Kästen aus den diversen Regelwerken und für Abenteuer. Der ist zwar nicht perfekt, aber hilft beim Anlegen von NPCs

    Du kannst auch auf den Zauber direkt im Bogen referenzieren. Die Zauber sind in einer s. g. repeating section angelegt und durchnummeriert. Allerdings fängt die Liste mit $0 an:

    Code
    @{selected|output_option} &{template:DSA-Talente} {{name=@{selected|repeating_zauber_$0_zaubername}}} {{subtags=^{zauber}}} {{Talent=[[ [[{0d1+@{selected|repeating_zauber_$0_zauberfw},0d1}kh1]] - {1d20cs1cf20 +[[{0d1 - @{selected|repeating_zauber_$0_zauberfw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_zauber_$0_zaubereigenschaft1}+0+@{selected|magie_mod_gesamt}+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|repeating_zauber_$0_zauberfw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_zauber_$0_zaubereigenschaft2}+@{selected|magie_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1- {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|repeating_zauber_$0_zauberfw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_zauber_$0_zaubereigenschaft3}+@{selected|magie_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1]]}}

    Für Götterkrams sieht das dann so aus:

    Code
    @{selected|output_option} &{template:DSA-Talente} {{name=@{selected|repeating_liturgie_$0_liturgiename}}} {{subtags=^{goetterwirken}}} {{Talent=[[ [[{0d1+@{selected|repeating_liturgie_$0_liturgiefw},0d1}kh1]] - {1d20cs1cf20 +[[{0d1 - @{selected|repeating_liturgie_$0_liturgiefw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_liturgie_$0_liturgieEigenschaft1}+0+@{selected|glaube_mod_gesamt}+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|repeating_liturgie_$0_liturgiefw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_liturgie_$0_liturgieEigenschaft2}+@{selected|glaube_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1- {1d20cs1cf20 + [[{0d1 - @{selected|repeating_liturgie_$0_liturgiefw} ,0d1}kh1]] - (@{selected|repeating_liturgie_$0_liturgieEigenschaft3}+@{selected|glaube_mod_gesamt}+0+(?{Malus (-) oder Bonus (+)|0}) , 0d1}kh1]]}}

    Aufpassen muss man, wenn die Reihenfolge geändert wird. Da das Makro aber auch den Namen aus der Liste zieht, sollte das auffallen.

    Hiho, vielen Dank,

    die Variable kampf_modifier findest du als freier Kampf-Mod. im Nahkampf bzw. Fernkampf-Tab wieder und ist frei belegbar.

    Eine Übersicht über alle Variablen etc habe ich nicht, das sind leider zu viele und auch nicht alle sind so sinnvoll in Makros zu verwenden.

    Am besten schaust du dir die Kampf- oder Talente-Button-Würfel-Makros an und guckst dir was ab.

    Die Variable für den Charakternamen ist character_name. Das geht aber nur, wenn auf einen Charakterbogen referenzierst. Wenn du Token benutzt, dann wird das hier funktionieren: @{selected|character_name}

    Erstmal vielen Dank für das Lob!

    Trestolt Dein Charbogen ist wirklich toll, und die Import-Funktion für NPCs eine echte Hilfe!

    In den Einstellungen gibt es da die Option, auf NPC Bogen umzustellen, den Textblock zu importieren, und dann stehen da noch 3 zusätzliche Felder (Zeige LE, AE, KE). Was genau machen diese Felder? Ich wurde nicht schlau draus, wirken sich diese nur auf einen Importvorgang aus?

    Die drei Felder beziehen sich auf den Grundwerte Tab, dort kann man die Kästen für die LE/AE/KE ausblenden.

    Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch wieder etwas mehr am Bogen basteln. Dein Featre Request ist zumindest auf der Liste gelandet :)

    Carus ich denke mal, wenn ein Produkt wie die Werkzeuge des Meisters mit tonnenweise Blips recht gut über Crowdfunding finanziert wird, dann gibt es auch genug Leute die BattleMaps und Token gut finden. Und es wird nie nur die eine Plattform geben, wenn man lange wartet, bis sich eine durchsetzt, dann verpennt man den Trend und lernt man auch nichts dazu.

    Digitalisierung hört ja nicht bei der Erstellung von irgendwelchen Modulen für Roll20 auf. Ich hatte ja oben geschrieben, das eine gute Datenbasis die Portierung in verschiedene VTT-Formate vereinfachen und damit Zeit einsparen kann. Und wenn man das jetzt mal weiterspinnt und fragt, wo diese Daten herkommen und dabei auf die Produktionsprozesse schaut und da nach Vereinfachungen und Innovationen sucht. Dann sind wir bei einer Digitalisierung angekommen, die wirkliche Vorteile bringt und nicht "nur" neue, digitale Produkte.

    Man kann ja auch erstmal klein anfangen, DSA ist so ein komplexes Ding, warum nicht mit DSK oder Hexxen 1733 starten und was ausprobieren? Wenn das Abenteuermodul in Roll20 nicht zündet, ok, aber dann hat man einen Charakterbogen und kann seinen Fans zeigen, wie man damit online spielt.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das könnte man. Müsste man aber auch selbst machen. Denn abseits ohnehin Plattformunabhängig verfügbarer Maps und Tokens (gängiger Grafikformate sei dank!) gibt es da von den Anbietern so weit ich weiß kein Bestreben mit der Konkurrenz kompatibel zu sein. Ein Regelwerk als XML etc. das sich von einem Tool importieren lässt, ist für ein anderes Tool derzeit vermutlich nur Kauderwelsch. Sprich es bleibt an den Verlagen oder den Fans hängen ihre Module für jede Plattform die sie verwenden wollen einzeln verfügbar zu machen.

    Das ist einfacher als man denkt, ich weiß das für MapTool einen Importparser für NPCs entwickelt wurde, für Roll20 habe ich sowas auch gebaut, auch wenn der nur semi gut funktioniert. Man kann dort Wertekästen aus nem PDF oder der Regelwiki einfügen, entsprechend wird der Inhalt geparst und importiert. Das Problem ist, dass diese Wertekästen so wild formartiert und strukturiert sind, das das Ergebnis nicht so toll ausfällt. Mit einer guten, einheitlichen Datenbasis dürfte vernünftig funktionieren. Und dann geht es noch weiter. Wenn diese ganzen Sonderfertigkeiten, Vorteile, Nachteile etc.strukturiert abgelegt wären, dann könnte man damit ganze Kompendien für Roll20, FoundryVTT und weiß Nandus für welche VTTs noch befüllen.

    Auch für die Abenteuertexte kann man bestimmt auch noch ne ganze Menge mehr automatisieren, wenn man sich da weiter einarbeitet.

    Nur bevor man so weit und groß denkt, sollte man erstmal klein anfangen und Erfahrung mit dem einen oder anderen Tool sammeln und mit den Leuten darüber reden. Und davon sehe ich bei Ulisses momentan nichts, im Gegenteil Nachfragen werden, egal auf welchem Kanal, gekonnt ignoriert.

    Naja, wenn man Inhalte für Roll20, Fantasy Grounds, Astral etc. aufbereitet, hat man aber auch imemr das Problem, dass diese Plattformen untereinander so ziemlich gar nicht kompatibel sind.

    Da kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen, natürlich kannst du die Inhalte von x nach y nicht so ohne weiteres kopieren. Man kann aber z. B. Dateiformate schaffen, die den Import in die Charakterbögen erleichtern. Man kann Texte und Battlemaps und Tokens entsprechend vorbereiten und für verschiedene Plattformen verwenden. Da kannst du schon sehr viel doppelte Arbeit einsparen. Letztendlich muss man die Leute zusammenbringen und daran arbeiten lassen.

    Hiho,

    für Roll20 muss man das Thema, glaube ich ,etwas mehr unterteilen in die Entwicklung eines Charakterbogens und die Erstellung des Abenteuermoduls bestehend aus Texten für die SL, Charakteren und Gegnern, Grafiken für BattleMaps und Token, Handouts. Da kann jeder mal überlegen, wie lange man selber braucht, um ein DSA-Abenteuer in Roll20 vorzubereiten, nur bitte in schön ;) . Ich werde es mal für ein Heldenwerk ausprobieren...

    Die Entwicklungsdauer eines Roll20-Charakterbogens hängt sehr stark von dem System ab. Bei dem DSA5-Bogen (TSA-Edition) bin ich seit Anfang 2019 dabei und habe schon einige hundert Stunden in das Projekt gesteckt. Wobei man da sicherlich die Lernkurve am Anfang berücksichtigen muss. DSA ist halt megakomplex und es sind immer noch nicht alle Optionen drin. Alleine, wenn man mal sieht wieviele unterschiedliche Modifikatoren bei einer Talentprobe möglich sind...

    Das System um Malmsturm ist dagegen einfacher aufgebaut, dort hat mich die Entwicklung des Bogens ca. 3 Wochen und ungefähr eine Woche Feinschliff gekostet.

    Ich habe festgestellt, dass, wenn man SF oder Effekte erstellt und einen Wert ändert und dann die SF aktiviert wird, während der Fokus noch auf dem Wert liegt, ggfs. ein falscher Wert berechnet wird. Daher sollte man nach Eingeben eines Wertes den Fokus ändern und z. B. in ein Beschreibungsfeld klicken.

    Die Ursachen für solche Probleme sind sehr individuell. Unter Attribute & Abilities hast du allerdings die Möglichkeit, die Werte händisch zu korrigieren.

    Wenn du z. B. Probleme mit dem Wuchtschlag hast, dann kannst du alle SF deaktivieren und dir die Werte at_sf_mod und tp_sf_mod auf den richtigen Wert (in der Regel 0) setzen. Für alle anderen Werte gibt es auch entsprechende Modifikatoren.

    Nein, der selbstrechnende Charakterbogen würde auch nur ausgeben, dass man eine Sonderfertigkeit erlernt hat. Nehme hier mal den Wuchtschlag I. Den hättest du gelernt, aber was passiert, wenn man die SF im Kampf aktiviert, steht da halt nicht.

    Hiho, vielen Dank,

    super das euch der Bogen gefällt.

    Für ein Begleit- oder Vertrautentier würde ich auf einen zusätzlichen NPC-Bogen zurückgreifen. Als Zusatz eines Spielerbogens (z. B. als Tab) macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Teilweise lege ich für einen Spieler ein Verzeichnis in Roll20 an, wo neben den Begleitern auch weitere spielerbezogene Dokumente wie ein Vademecum oder Zauberbuch ablegen kann.

    Gruß

    Lars