Spätweihe

  • Ja. Also soweit ich weiss ja.
    Es steht doch in der Vorabversion der Geweihten was von 500 AP oder so.... das man die Lithurgien bekommt.
    Ich muss nochmal gucken, finde die Zettel im Moment nicht.

  • wo jkönnte man dann die daten bekommen? in \"meinem laden des vertrauens\" gibt es GM&G nicht mehr, weil er meinte es gibt ja schon eine neuere version. klasse, da diese aber erst im sommer rauskommt lieg ich bis dahin ja irgendwie auf\'m glatteis, wa? also, sagt mal was dazu und schreibt hyperlinks zu sowas, oder noch besser: an <!-- e --><a href="mailto:nils.mueller@freenet.de">nils.mueller@freenet.de</a><!-- e -->

    vivi

  • ausserdem noch:
    es handelt sich um eine amazolne. die können ja rondra-novizen werden.
    müsste sie jetzt ihren treuen amazonensäbel gegen den rondrakamm eintauschen oder könnte sie sich den säbel weihen lasse und dann als standeszeichen benutzen.
    wie würden die tw-veränderungen aussehen? oder bekommt man dann nur den titel RONdra-geweihte und die weihe oder auch tw-boni?

  • Kleines Addendum: nie im Leben wird \"G&D\" im Sommer erscheinen. Das wird eher was für \"RatCon\" oder gar \"Spiel 2003\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • was soll das denn heißen. wann kommt es denn jetzt raus? mach mir keine angst kennin :(

  • wie macht man das dann mit der spätweihe? wie werden die tw-boni addiert (falls überhaupt) und wo stehen die lithurgien?

  • Also, vorraussichtliches Ersheinungsdatum ist Oktober :( Ich hoffe ja noch dass es schneller geht, aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht...

  • @ amarand: hättest du ein bischen den text gelesen wüsstest du das ich kein kko habe (kein GM&G!) :twisted:
    also 500 AP für Spätweihe. dann alle werte des RG addieren (wär ja ziemlich pg!). amazonensäbel zu geweihter waffe machen... und dann wegen den lithurgien verzweifeln :confused:
    oder kann man sich das kko \"zufällig\" irgendwo saugen?

  • Ok - hab ich überlesen ... in dem Fall solltest du einfach nur ein oder zwei Liturgien haben ( so leicht bekommt man die auch nicht ) und das wären wohl am Anfang Grabsegen für gefallene Freunde / gefallene Feinde ( Ich denke das sagt schon alles ) - die allgemeinen Liturgien sind imho nicht so wichtig , denn Ehesegen , Speiesegen , Tanksegen etc ... brauchen nicht unbedingt Werte , und wenn kannst du sie ja improvisieren ...

    Ich will ja nicht zuviel angeben , sonst kommt gleich wieder der Verdacht auf Copyright - Bruch hier auf , und das wäre schlecht für das Board ...

  • sind RON so edel das sie für die feinde \'nen grabsegen sprechen? das hätte ich vielleicht den BOR zugetraut aber RON :shock:
    was bringen die beiden lithurgien denn :?:

  • Die Liturgien bringen dem gefallenen Ruhe ( wie eben ein Boron Segen auch ) ... wenn ein Feind ehrenvoll gekämpft hat , und unterlegen ist , dann werden Rondrianer auch den Segen geben ... der für gefallenen Kameraden dient imho eher dem Rollenspiel ,da alle Heldentaten erzählt werden ( so ähnlich wie bei den Thorwallern ) ....

    Sind die einzigen Liturgien der Rondra I Grades ... also diejenigen , die man am Anfang hat ...

  • ich glaub nicht, dass es sich lohnt jetzt GM&D zu kaufen, wenn es im oktober rauskommt und ich schon Z&H habe, oder :?:

  • War ja nur ein Vorschlag ... lohnen würde es sich in der Tat nicht , abe dann musst du eben improvisiern ( wie alle anderen ) oder noch ein Weilchen auf eine Geweihte verzichten ... du könntest ja auch bis G&D als Novizin spielen , da brauchs du keine Liturgien ...

  • Spätweihe ist für jeden Char möglich. Amazone zur Rondrageweihten machen sollte im Prinzip besonders einfach sein (spieltechnisch), da Ehrenkodex, Umgang mit Waffen, Hingabe an Rondra, etc. bereits \"feste Bestandteile\" des Chars sind.

    Allerdings: Die Amazonen haben ihre eigenen Geweihten, die Löwinnen der Donnernden (nach der 2. Weihe: Blutlöwinnen).
    Da solltest Du Dir überlegen, ob sie eine \"herkömmliche\" Geweihte der offiziellen Rondrakirche werden will, oder nicht eine Geweihte der eigenen)Amazonenkirche. (Ich für meinen Teil fände die Amazonenkirche stimmiger, weil es doch ein paar Unterschiede gibt, aber das ist selbstverständlich Ansichtssache.)

    Mit den Konviertungsregeln für DSA 3 könnte ich jetzt weiterhelfen, aber für DSA 4 nicht. Wie gesagt, es gibt bereits Vorabregeln für Gweihte. Die Rondrageweihte ist dabei, jedoch nicht die (Blut)Löwinnen.

    Auch Amazonen führen Zweihänder ... es spricht also nichts dagegen, nach der Weihe auch einen Rondrakamm zu führen, oder einen anderen Zweihänder (oder durchaus Amazonenlike auf die große Waffe verzichten und nur beim Säbel zu bleiben). Anstelle des Weiheschwertes wird halt der Amazonensäbel zum \"Weihesäbel\". Es ist sowieso nicht ganz eindeutig, ob nun Dienstwaffe Rondrakamm oder das Schwert (schließlich heißt es \"Weiheschwert\") geweiht sind ... Absprache mit dem SL.

    Der KKO gehört übrigens nicht zu der Box G,M&G, sondern ist einzeln zu kaufen, was sicherlich billiger ist, besonders, wenn Du den auch noch gebraucht kriegst. Ich wenigstens halte ihn für völlig unabdingbar, wenn man einen Geweihten spielen will. Solange, bis die entsprechende Box der 4. Edition rauskommt, lohnt er sich auf jeden Fall. Dazu in Kombination, was so in den Vorabregeln steht über wieviele Liturgien frau so von Start haben kann... daraus sollte sich was machen lassen. Bißchen Improvisation ist in Ordnung und in Falle der noch nicht erschienenen BOx ohne Zweifel notwendig, aber im KKO steht wissenswertes über KE, Entrückung, Probenerleichterungen und -erschwernisse, späte Weihe, Namen, Wirken und Dauer von Liturgien ... u.v.m.

    Und natürlich sollte jeder Zwölfgöttergläubige Mensch Tote begraben, auch wenn er den Straßenräuber gerade erst selbst getötet hat. Geweihte sprechen dazu den Grabsegen, wobei Rondrageweihte noch zwischen Grabsegen für gefallene Feinde und gefallene Freunde wählen können.

  • Da ist KKO aber nicht drin, KKO ist wichtiger. Ach ja: G&D kommt angeblich zur Spiel Essen.

  • Auch wenn man eigentlich Threads nicht aus dem Grab holt, würde ich das hier gerne mal machen, dann muss ich keinen neuen Machen :)


    Ich würde gerne meinen Char Spätweihen (zum Phexi) lassen.

    In diesem Thread geht es ja um DSA 3, wie ist es jetzt in DSA 5 bzw. 4.1? Hat der wer die regeln ad hoc?

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand