Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Regelwidrig...

    Naja es wird nie abgedeckt

    Also „Gebäude auf Tieren“

    Wieso nicht selbst was dafür ausdenken?


    Es gibt auch einen speziellen Vampir der die Untotenregel für sas bekommen Bonn moralboni umgeht

    Und zwar nur im Falle des Kampfrausches

    Heißt der Entwickler dieses Vampires für das Monsterkompendium wollte einen Vampir Barbaren bauen und hat ihm deswegen einfach so eine extra Fähigkeit gegeben die „Untoter Kampfrausch“ oder so heißt

    Das pfuscht sogar aktiv an einer Regel herum ist aber egal, weil es

    1.) eine Ausnahme ist und

    2.) nicht viel beim Balancing ändert

    Genauso kann man auf ein großes Wesen eine mittelgroß Konstruktion und darauf eine kleine Kreatur setzen.

    Es hat ja kaum Vorteile, wenn man es richtig bedenkt und einführt

    Sachen wie:

    Man steht wacklig und braucht deswegen einen Konzantrationswurf für Zauber bzw man bekommt einen Mali auf Angriffe

    Machen das ganze für Spieler eher uninteressant

    Aber sie sind für einmalige Gegner sicher lustig

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nach was genau suchst du denn?

    Ansonten im Spielleiterforum oder Charakterbau forum einfach mal nachfragen

    Einen balanceden PKM Goblin der immer von oben auf andere herabschauen will und seine größe überspielen will,

    sollte man nicht so schwer balanced hinbekommen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dein Untoter Bär macht dann mit seinen Hiebangriffen halt Stichschaden oder hälftig jeweils Hieb- und Stichschaden, falls die Haimäuler reißen. Du kannst dem Angriff ggf. noch Ergreifen (d.h. das Haimaul packt das Opfer) und/oder Zerreißen (wenn beide Haimäuler dasselbe Ziel treffen) geben.

    Pathfinder-Team

  • Das ist ein magischer Gegestand, die werden je nachdem was sie können sollen mit einer gewissen Menge Gold gebaut.

    In dem Fall Zauberstufe x Zaubergrad x 1.800 (durch Befehlswort aktiviert) macht 1 x 1 x 1.800 = 1.800 GM

    Wenn ich Ladungen machen will, also ihn nur begrenzt einsetzen will, dann wird er billieger.

    Leider ist der Unterschied zwischen Befehlswort (1.800 GM) und Dauerhaft aktiv (2.000 + x Modifikator) nicht so ganz klar.

    Aber da er keine Ladungen hat, müsste es reichen, das Befehlswort alle 10min zu sagen um den Zauber zu erneuern.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, da liegst Du natürlich falsch:

    "Außergewöhnliche Fähigkeiten: Eine außergewöhnliche Fähigkeit anzuwenden ist üblicherweise keine Aktion, da die meisten außergewöhnlichen Fähigkeiten als Reaktion auf ein anderes Ereignis automatisch ausgelöst werden. Die außergewöhnlichen Fähigkeiten, die Aktionen beinhalten, gelten im Normalfall als Standard­Aktionen, die weder unterbrochen werden können, noch Konzentration erfordern oder Gelegenheitsangriffe provozieren."

    Die Schnelle Bewegung ist nicht als Aktion definiert. Es ist einfach eine Verbesserung der normalen Bewegung, und wirkt automatisch im Rahmen einer Bewegungsaktion. Wenn Du so willst, wird als Reaktion auf das "Ereignis" Bewegung die Schnelle Bewegung ausgelöst.

    Liegt aber eigentlich auf der Hand, dass es unlogisch wäre.

  • Nein

    Hier wird es auf seine Bewegungsrate hinaufsddiert

    Eine AF/ÜF/ZF Aktion einzusetzen ist im Normalfall eine Standartaktion.


    Es gibt aber auch genug AF die einem passive Boni geben

    ZB die Bewegungsratenerhöhung des BRB

    Oder der waffenlose Schlag des Mönches

    Auch Waffen und Rüstungstraining des Kämpfers sind passive Boni


    Diese muss man logischerweise nicht als Standardaktion einsetzen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Schade Ju-mo, dass Du wieder ohne Zitat, ohne Regelreferenz(en) antwortest.

    Denn Dein Begriff "passive Boni" ist mir nicht geläufig, und es würde mich interessieren wo er im Regelwerk vorkommt, wo er regeltechnisch erklärt wird (wie sie funktionieren, ob und was für eine Art von Aktion/Bonus sie sind, ob und wie sie durch Magie beeinflusst werden können, etc.)

    Nachtrag zu stebehils Antwort:

    Seine Antwort ist korrekt. Einzig die Regelstelle ist hier zu finden: Außergewöhnliche Fähigkeit einsetzen

    Sie wurde von stebehil oben korrekt zitiert.

  • Es ist kein regeltechnischer Begriff, es ist ein allgemeingeläufiger Begriff.

    Es gibt AF/ÜF/ZF's die immer präsent sind.

    Waffentraining/Waffenloser Schlag des Mönches/ Grundbewegungsratenerhöhung des BRB etc.

    Flammender Körper des Balor/ Hinrichtungsschlag des Balor etc.


    ZF's gibts vil auch welche, sind mir aber keine auf die Schnelle bekannt.

    Aber Möglich wäre es ohne weiteres

    Das sind Boni/Fähigkeiten die immer aktiv sind.

    Man bekommt sie auch gar nicht weg im Normalfall. (Zauber einmal ausgenommen)


    Das sind passive Fähigkeiten, Fähigkeiten die ohne eine Aktion immer aktiv sind.

    Mag sein dass der Begriff von Computerspielen kommt, aber er ist ohne weiteres auch hier verwendbar.

    Weil er passend ist.

    Und da passive Fähigkeiten immer aktiv sind, wäre es quatsch sie noch mal extra aktivieren zu müssen.

    Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.


    Zum kein Zitiren/Regelnachweise:

    Wenn ich mit dem Handy on bin, kommen keine Links und keine Zitate von mir.

    Ist einfach zu langwirig und warum auch?

    Ich kenn mich in Pathfinder sehr gut aus udn schau trotzdem noch mal bei gut 50% der Fragen nach, damit ich die genaue Formulierung im Kopf habe,.

    Und Leute die länger im Forum sind, wissen das:

    #13 kommentar, letzter Absatz

    Klar kann man das anzweifeln und klar wären hin und wieder Zitate hilreich,

    Aber meine Antwort ist genauso korrekt und richtig wie Stebehil seine.

    Sie hilft auch bei zukünftigen ähnlichen Fragen genauso weiter

    Einfach weil man damit erklärt bekommt dass es passive Boni auch gibt, was dem Fragesteller zwar logisch erschien, nur war er sich nicht sicher.

    Dann klärt man ihn einmal auf und die Frage hat sich

    Und statt dem Zitat bekommt man es halt als "hin und wieder sind es halt passiven Boni" erklärt.

    Würde diese Phrase einem nichts sagen könnte man nachfragen, aber so schwer ist diese Phrase nicht.

    Und wenn dich jemand fragen würde:

    Was ist der Größenmodikator der Größe Groß bei Angriffen und RK?

    Würdest du ein Zitat und einen Link posten?

    Whs eher nicht, weil es einfach unnötig wäre, man schreibt sowas wie: "Man bekommt einen Malus von -1 auf Angriff und RKwenn man Groß ist"

    und die Sache hat sich

    Zitate und Links sind bei Diksussionen oder komplizierten Fragen notwendig, nicht bei alltäglichen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich würde sagen nein:

    Grund, es steht nirgends dabei

    Es steht nur dabei, dass es wie ein Angriffswurf gegen die RK ist

    Das inkludiert meiner Meinung nach nicht den automatischen Erfolg/Fehlschlag

    Es inkludiert ja auch nicht den Krit bei einer 20


    Auch steht es bei Angriffswürfen und Rettungswürfen extra dabei, bei SR nicht.

    Also gibt es eigentlich keinen Grund, warum eine 1 ein Fail sein sollte.


    Und was das „immer schaffen“ angeht.

    Irgendwann ist der Magier einfach so mächtig, dass seine Zauber immer durchgehen.

    Das ist bei Fertigkeitswürfen auch so, hier wird man auch so mächtig, dass man gewisse Sachen immer schafft.

    Und wenn man ganz blöd hergeht, könnte man sagen jede Kreatur hat eine ZR, nur ist diese bei 0 und damit irrelevant.

    (Was ja eigentlich stimmt, so wie glaub ich jede Kreatur eine natürliche RK von 0 hat)

    Und du musst bei einem normalen Menschen auch nicht Würfeln um die ZR zu überwinden

    (Weil du eben immer drüber kommst)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (17. Dezember 2017 um 10:29)

  • Sehe ich auch so. http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie#h80560-1

    Da steht nichts von einem Autoerfolg bei 20, und nichts von einem Fehlschlag bei einer 1. Es steht bei den Angriffswürfen ausdrücklich dabei, dass eine 1 immer ein Fehlschlag und eine 20 immer ein Erfolg ist. Wenn es im Regelwerk nicht ausdrücklich steht, kann eine 1 reichen und eine 20 nicht genug sein, je nachdem, wie die Schwierigkeiten liegen.

    Die meisten Kreaturen mit Zauberresistenz haben diese allerdings so hoch, dass es für Zauberer auf einer Stufe = HG kein automatischer Erfolg ist. Die ZR liegt of bei ca. HG+10.

  • Angrosch zum Gruße, ich bin ganz neu im Forum und hätte eine Frage. Ich bin noch sehr neu in der Welt von DSA und habe nun mit meiner Gruppe den Hexerreigen hinter uns gebracht.

    Ich spiele einen Zwerg, welcher mit Lindwurmschläger und einen Holzschild bewaffnet ist. Da der Meister auch recht neu ist und er sich bei ein paar Sachen noch unsicher ist, waren wir uns bei einem Aspekt der Zwerge nicht sicher und zwar in Bezug auf Schilde.

    In der Aventurischen Rüstungskammer steht, dass Zwerge bei Waffen die nicht zwergisch sind Mali erhalten. Unsere Frage war nun ob dies auch für Schilde gilt?

    Ich danke euch schon Mal für eure Zeit.