Infos zum neuen Pathfinder-Bereich

  • Liebe andere Ex-Ulisses-Forenbenutzer,

    Liebe Neuinteressierte an Pathfinder,

    Neues Forum, neue Regeln, neue Forenkultur.

    Viele werde so wie ich eingangs mit dem neuen Umfeld ein wenig fremdeln, bevor wieder Forenalltag einsetzt.

    Für alle Fragen rund um den Umzug des Pathfinder-Bereichs mache ich auf Anregung von orkenspalter diesen Thread auf.

    Ich wünsche uns allen ein gutes Ankommen und regen Zuspruch!

    Pathfinder-Fan

  • Pathfinder und DSA setzen rollenspielerisch sehr unterschiedliche Schwerpunkte - so wie schon historisch D&D und DSA lange Zeit fast schon natürliche Gegenpole im Pen & Paper-Bereich waren

    Ich glaube nicht, dass es hier zu einem großen Hickhack wegen DSA vs D&D kommt. Das Orkenspalterforum stelle ich mir immer ein bisschen wie ein Kaminzimmer vor mit Ohrenseeeseln, Gebäck, Tee und heißer Schokolade. Hier gibt es doch die Eine oder den Anderen, der beides gespielt hat oder gar spiel. Ich selbst kann zwar nur mit D&D 1st, AD&D 2nd, D&D 3.0, D&D 3.5, D&D 5 und StarWars d20 daher kommen und nicht Pathfinder selbst, aber hoffe mal das zählt auch ein bisschen. Eine angedachte Pathfinder-Runde kam leider nie über die Unterhaltung wer will was spielen hinaus.

    Von daher willkommen, schnappt Euch einen Sessel und einen Keks. Ich persönlich freue mich durchaus über die Erweiterung des Rollenspiel-Horizontes - so direkt vor der eigenen Haustür so zu sagen.:gruntcool_1:

    I ♡ Yakuban.

  • Keine Ahnung ob dass das richtige Thema dazu ist, aber:

    Was im alten Forum nicht gemacht wurde, aber vil ganz spannend wäre:

    Ein Unterforum im SL-Bereich oder ein eigenenes Unterforum, für die Spielleiterberichte.

    Vil sammeln sich da ja mit der Zeit wieder einige Berichte, die sind zum Teil schon wirklich gut zum lesen

    und können neuen SL's doch einiges bringen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich glaube nicht, dass es hier zu einem großen Hickhack wegen DSA vs D&D kommt. Das Orkenspalterforum stelle ich mir immer ein bisschen wie ein Kaminzimmer vor mit Ohrenseeeseln, Gebäck, Tee und heißer Schokolade. (...)

    Hallo Hexe,

    Danke für die nette Klarstellung.

    Mir ging es weniger darum, hier „alte Feindbilder“ zu bedienen. Mir ging es um die vielen Pathfinder-Spieler und -Spielleiter da draußen. Viele von denen kämen wahrscheinlich nicht so schnell auf die Idee, sich hierhin zu verirren.

    Aber da kann Ulisses ja einen Beitrag leisten, indem zB direkt von den Produktseiten auf der Ulisses-Website auf die entsprechenden Forenbereiche hier verlinkt wird.

    Pathfinder-Fan

  • Keine Ahnung ob dass das richtige Thema dazu ist, aber:

    Was im alten Forum nicht gemacht wurde, aber vil ganz spannend wäre:

    Ein Unterforum im SL-Bereich oder ein eigenenes Unterforum, für die Spielleiterberichte.

    Vil sammeln sich da ja mit der Zeit wieder einige Berichte, die sind zum Teil schon wirklich gut zum lesen

    und können neuen SL's doch einiges bringen :)

    Die Idee gefällt mir auch. Vielleicht reicht statt eines eigenen Forenbereichs ja auch eine eindeutige Threadbezeichnung und v.a. einheitliche Tags? Hier bei Orkenspalter scheint sehr viel über die richtige Verschlagwortung von Beiträgen zu laufen. Wie wäre es zB mit einem einheitlichen Tag „Spielbericht“?

    Pathfinder-Fan

  • Naja andere Rollenspiele haben auch ihre extra Bereiche also wäre das vom Aufwand her eigentlich weniger das Problem.

    Als Neuling in Pathfinder (auf ner Con vllt mal gespielt und sich bei Deadlands eingelesen), würde ich mich auch über einen Neulingsthread freuen der einen Das Spiel bzw das system näher bringen kann.

  • Dazu gibt/gab es eig im Regelforum ein immer ganz oben stehendes Thema mit allen Anfängerfragen, keine Ahnung ob man dass hier ebenfalls so handhaben kann/will.

    Ansonsten bin ich eher gegen ein komplett neues Anfängerunterforum, weil dann viele Anfänger sehr lange ihr Regel und Charakterbau fragen im Anfägnerforum stellen, anstatt in die Foren in die solche Fragen eig hineingehören.

    Was prinzipiell egal ist, wo man jetzt welche Frage beantwrtet, aber ich finde es besser wenn es übersichtlicher bleibt.

    So können wirklich neue Anfänger das oben angesprochende Thema einfach mal durchlesen, und werden gut informiert, anstatt sich durch dutzende Beiträge in einem Anfängerforum zu quälen, von denen manche vil sogat schon alles andere als Anfägnerfragen mehr sind.

    Hier einmal der Link wie es damals aussgeschaut hat, ich Strg+c und Strg+V das einmal und stell es hier als Thema hinein.

    Anfängerfragen Thema im Ulisses-Forum

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja meinte ich eh.

    Ich würde halt den einen Anfänger-Fragen Beitrag ganz oben im Pathfiner-Regelforum hinpinnen und es dabei belassen.


    Alle anderen Regelfragen können sie dort normal stellen (Kurze Fragen-Kurze Antwroten) oder eigene Themen wenn es was längeres ist.

    Alle Fragen zum Charakterbau können sie im Charakterbauforum stellen

    Und alle SL Fragen sollten so oder so im SL-Bereich gestellt werden aufgrund der Spoiler Gefahr.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo : Ich glaube, ihr meintet etwas Unterschiedliches. Du meintest einen Thread für Einsteiger, die nach ihrem Start Hilfe wünschen.

    Dem/ der Fragesteller/in geht es glaube ich eher um einen Kurzabriss für Pathfinder-Interessierte: Was zeichnet PF aus, wie sind die Grundregelmechanismen? Welche Produktreihen gibt es? Usw.

    Das könnte man doch gut in einen „Was ist Pathfinder“-Thread beschreiben (...um nicht das bräsige Von-oben-herab „Erzählt mir etwas von Pathfinder!“ zu verwenden ;) ).

    Pathfinder-Fan

  • Ergänzung:

    • Im Download-Archiv (https://downloads.orkenspalter.de) wurde der Bereich "Pathfinder" unter dem Bereich "Rollenspiele" eingegliedert
    • Sollten dort nach und nach weitere selbsterzeugte Downloads (z.B. eigene Heldenbögen o.ä.) hinzugekommen sein, kann ich gerne auch weitere Unterkategorien anlegen :)

    Link direkt zu Pathfinder:

    https://www.orkenspalter.de/filebase/index…105-pathfinder/

  • Aso

    Also einen Thread indem einem erklärt wird was Pathfinder ausmacht und wo die Vor und Nachteile des System sind?

    Hm... Wäre eine Idee, auf sowas wäre ich allerdings nie gekommen.

    Und näherbringen:

    Es gibt das PRD, die wichigsten Regeln um eine Vorstellung von dem Spiel zu bekommen, kann man sich whs am besten selbt dort durchlesen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ok,

    ich bin auch mal hier rübergewechselt... zwar spiele ich nur noch einmal im Jahr, weil die Distanz nach meinem letzten Umzug zu groß geworden scheint und eigentlich alle Spieler besseres zu tun haben als zu spielen...

    Vielleicht finde ich aber hier im Ort mal was Neues. Bisher allerdings noch keinen Kontakt zu Rollenspielern gefunden und wenn dann spielen die DSA, und darauf habe ich weniger Lust.

    Ich werde irgendwann noch versuchen meine Spielberichte aus dem alten Forum hier herüber zu schleppen. Da steckt nämlich extrem viel Arbeit drin und es wäre schade sie in einem Archiv versauern zu lassen.

    Eine Frage habe ich noch: Wieso wird das alte Forum eigentlich dicht gemacht? Ulisses auch von Asmodee gefressen worden? Server zu teuer geworden? Unbekannte Gründe?

    Ansonsten: Danke an die Orkenspalter für die neue Unterkunft. Das alte Ulisses Forum war ein prima Anlaufpunkt für Regelunklarheiten, Insperation oder einfach nur für Kontakt zwischen intressanten Personen. Ich hoffe, dass es das auch in diesem Forum bleibt. Auf jeden Fall schon mal schön zu sehen, dass Ju-mo der alte Regelritter schon mal mit an Board ist ;)

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Eine Frage habe ich noch: Wieso wird das alte Forum eigentlich dicht gemacht? Ulisses auch von Asmodee gefressen worden? Server zu teuer geworden? Unbekannte Gründe?

    Gerne ;). Zum Switch gab's hier die News: Ulisses Spiele im Orkenspalter Forum

  • Aso

    Also einen Thread indem einem erklärt wird was Pathfinder ausmacht und wo die Vor und Nachteile des System sind?

    Hm... Wäre eine Idee, auf sowas wäre ich allerdings nie gekommen.

    Und näherbringen:

    Es gibt das PRD, die wichigsten Regeln um eine Vorstellung von dem Spiel zu bekommen, kann man sich whs am besten selbt dort durchlesen.

    Entschuldige, wenn ich Dir da widerspreche, aber vom Durchlesen des PRD werden höchstens die Regelmechaniken klar, wenn es gut läuft. Eine Vorstellung davon, wie das Spiel funktioniert, wird man davon eher nicht kriegen. Insofern ist so ein Thread keine schlechte Idee - ich glaube, ich fange gleich mal damit an.

  • Nein aber das sind dann eher keine Anfängerfragen mehr.

    Darum geht's.

    Die Grundanfängerfragen findet man durchs PRD hinaus und manche die öfters gestellt worden sind/gestellt werden werden/wurden in einem Thread zusammengeschrieben.

    Die können und werden ja auch erweitert mit der Zeit.


    Wie das Spiel dann eig funktioniert kann auch schwer erfragt werden.

    Das bekommt man ja eher so mit

    Durch selbst spielen und Spielleiterberichte sowie Erzählungen der Leuten im Forum.


    Und das fällt dann alles schon nicht mehr unter reinen Anfänger sondern unter normale Sachen

    Zumindest mMn :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja okay :)

    Schau mir gerne an was dabei heraus kommt.

    Vil ist es ja wirklich sinnvoll und ich irre mich :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Da ich DnD durch Cons und Pc Games wie NWN2 kenne, welches DnD 3.5 verwendet habe ich mit den regeln eigentlich keine Probleme.

    Was bei Pathfinder auffällt ist das man in jeder Stufe was erhält ausser Punkte für Talente.

    Was man eben noch erwähnen sollte ist das bei PF jede Klasse einen Nutzen im Kampf hat.

    Denke viele die in DSA einen Asassinen oder Attentäter spielen wollen oder eben dunklere gesinnte Charaktere besser bei PF aufgehoben sind.

    PS ich mag irgendwie das Rattenvolk :)