Optolith Heldengenerator

  • Hallo,


    vielen Dank für Dein Tool. Ich mag das Design.

    Leider tritt bei mir folgendes Problem auf, dass ich so im Forum noch nicht beschrieben fand (Win 10, aktuelle Version):

    Ich installiere und entpacke alle Daten und beginne mit der Charaktererschaffung. Dann komme ich bis Kultur und Profession. Danach geht es nicht mehr weiter. Ich finde keine Möglichkeit, Eigenschaften, Talente und alles weitere einzugeben.

    Ich schließe nicht aus, dass ich einfach zu doof bin, ich neige dazu, einfache Dinge viel zu kompliziert anzugehen.

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

  • Könntest du mehr Informationen geben? Du wählst eine Spezies aus, drückst auf den Pfeil für weiter, wählst eine Kultur, drückst auf den Pfeil für weiter, wählst eine Profession, drückst auf weiter. Richtig soweit? Was ist dann? Theoretisch kommst du dann auf eine Seite, auf der man Sprachen, Schriften Kulturpaket ja/nein, Eigenschaftsmodifikatoren etc. auswählen kann. Wenn das alles fertig ist, kannst du unten auf "Fertigstellen" kicken und weiter machen? Wo hängt es bei dir, wie sieht die Seite aus, wo du nicht mehr weiter kommst?

  • Ich stellte fest, das es nach dem Wählen der Profession kein Weiter gab.

    jetzt habe ich ein völlig anderes Problem.

    Ich hatte Optolith deinstalliert und wollte es neu installieren, was nicht mehr funktioniert. Die auf dem angehängten Bild dargestellte Situation habe ich seit etwa 45 Minuten.


    edit: Ihr seid kein Helpdesk, I figure it out20191205_150351.jpg

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

  • Erst einmal zur nicht funktionierenden Installation:

    Da kann ich dir leider auch nur sporadisch helfen, da der Installer nicht von mir ist. Ich nehme mal an, du hast Optolith vorher mit dem Uninstaller deinstalliert. Brich die Installtion am besten ab und lösche alle Optolith-Dateien in C:/Programme/Optolith. Ggf. neustarten und dann nochmal versuchen.

    Sobald es wieder geht:

    Kannst du sonst mal einen Screenshot der Anwendung zeigen, wo du nicht weiterkommst? Also wenn ich eine Profession auswähle, dann kann ich da ganz normal auf den Weiter-Button klicken, wie bei Spezies und Kultur auch.

    pasted-from-clipboard.png

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Update 1.2.0

    Diese Release ist hauptsächlich für andere Sprachen, da es Optolith jetzt auch auf Niederländisch gibt und English an Büchern aufgeholt hat. Allerdings gibt es auch viele relevante Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen.

    Neue Features

    • Niederländische Version (inkl. Regelwerk)
    • Neue Bücher auf Englisch

    Verbesserungen

    • Schilde werden normalerweise nicht als Primärwaffe genutzt, weshalb der doppelte Paradebonus nun standardmäßig auf dem Heldenbogen eingerechnet wird und nicht mehr der einfache.
    • Verbessertes Ausweichen I–III erhöht AW nicht mehr, da dies nur passieren darf, wenn man keine Rüstung trägt.
    • Saga-Thorwalsch in Hjaldinsch/Saga-Thorwalsch umbenannt.
    • SF Variante (beide) in Zaubererweiterung und Liturgieerweiterung umbenannt.

    Fehlerbehebungen

    • Die Optionalregel Höhere Paradewerte erhöhte AW um 2 bzw. 4, obwohl es eigentlich nur 1 bzw. 2 sind.
    • Eine Zauber der Tradition (Scharlatan) hatten diese nicht als Tradition eingetragen.
    • Vorteil Leichter Gang hat die GS nicht erhöht.
    • Nachteil Pech I-III hat die maximalen SchiPs auf dem Heldenbogen nicht verringert.
    • Das Fenster für permanent ausgegebene Astralenegie und Karmaenergie war nicht schließbar.
    • Nachteil Stigma (Grüne Haare) ändert die Haarfarbe jetzt auf Grün.
    • Die Bildvorschau zeigt jetzt auch PNGs und nicht mehr nur JPEGs an.
    • Muttersprache (MS) konnte nicht als Stufe für Sprachen selektiert werden.
    • Der Schließen-Button des App-Fensters funktionierte nicht.
    • Fehlermeldungen beim Import-/Export-Abbruch entfernt.
    • SERPENTIALIS ist jetzt für Hexen und nicht mehr für Elfen.
    • Feenpaktgeschenke haben jetzt Beschreibungen.
    • Persönlichkeitsschwäche: Es ist jetzt möglich, so viele Vorurteil/Weltfremd-Einträge zu kaufen wie man möchte.
    • Für Professionen erforderliche Eigenschaftswerte werden jetzt auch so eingetragen.
    • SF Merkmalskenntnis funktionierte nicht und hatte eine falsche Kostenberechnung.
    • Halbgötter waren nicht als Anwendungsgebiete für Götter & Kulte verfügbar.
    • Fehlende Heilkräuter hinzugefügt.
    • Das Neuauswürfeln des Gewichts ohne eine bereits eingetragene Größe geht nun nicht mehr von einer Größe von 0 aus, sondern würfelt erst die Größe neu aus und lässt diesen Wert dann in das Gewicht einfließen.
    • Wenn die KK 8 ist, ist die Tragkraft nicht mehr 0 sondern 16.
    • Kampftechnikanpassungen in Professionsvarianten wurden nicht korrekt dargestellt.
    • Der Standardname für einen exportierten Heldenbogen ist jetzt der Name des Helden.
    • Das Maximum für Fremdzauber griff auch noch nach der Heldenerstellung.
    • Helden, die von der aktuell ausgeführten Optolith-Version nicht unterstützt werden, werden nicht mehr geladen bzw. angezeigt.
    • SF Athlet: Falsche Voraussetzungen
    • SF Buchdrucker: Falsche Voraussetzungen
    • Wenn ein Zauber für die Tradition Gildenmagier ausgewählt werden soll, werden Zauber der Tradition Allgemein ausgeblendet.
    • Umlautzeichen in Listenelementen werden jetzt nicht mehr abgeschnitten.
    • Die gewählte Sprache eines Helden wurde nicht gespeichert.
    • Pakte wurden nicht gespeichert.
    • SF Kupferstich: Falsche Voraussetzungen
    • Das Feld Verbreitung hat die Tradition (Namenloser) nicht aufgeführt.
    • Zu lange Liturgienamen werden auf dem Heldenbogen jetzt als Abkürzung dargestellt.
    • Die Liturgietabelle auf dem Liturgiebogen hatte teilweise falsche Überschriften.
    • Bann-/Schutzkreise werden auf dem Heldenbogen jetzt korrekt angezeigt.
    • Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten wurden häufig nicht durch Liturgiestile freigeschaltet.
    • Nachteil Unfähig hatte den Vorteil Begabung als Ganzes verboten und nicht nur das jeweilige Talent.
    • Das Maximum von Kampftechniken durch die Leiteigenschaft greift jetzt auch während der Heldenerstellung.
    • Hat man die Tradition Meistertalentierte ausgewählt, wurden die in Vorteile und Nachteile ausgegebenen AP nicht angezeigt.
    • SF Lieblichzauber erlaubt jetzt das Auswählen inaktiver Zauber nicht mehr.
    • Der Anteil der Kopfrüstung und der Torsorüstung bei Zonenrüstung war vertauscht.
    • SF Baliho-Stil hatte Schilddeckung als mögliche erweiterte Kampfsonderfertigkeit aufgezählt, obwohl es Schildstoß hätte sein müssen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nach dem Update kommt bei mir nur noch:

    "Config Error

    In object at key "herolistSortOrder":

    Expected: HeroListSortOptions, Received: "datemodified""

    Wenn ich dann auf Ok klicke, kommt der Loadingscreen mit "Lade und überprüfe Tabelle und Nutzerdaten" - lädt aber unendlich.

  • Wenn man versucht AP hinzuzufügen (egal ob neuer oder importierter Held) ist der "Hinzufügen" button ausgegraut und das AP Feld sowie die Zahl erscheint rot.

    Ich hab jetzt auf die schnelle einen Workraound entdeckt.

    Lösung: Die AP eintippen, auf den "Abbrechen" button klicken und linke Maustaste GEDRÜCKT halten, mit der Maus wegfahren und Taste loslassen. (Feld ist nicht mehr rot umrahmt) => Nun kann man die AP wie gewohnt hinzufügen.

  • Das mit dem ausgegrauten "Hinzugügen" Feld kam bei mir auch. Was bei mir geklappt hat war einfach auf das graue Feld zu klicken, dann wurde es normal. Dann ging's.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Bug?

    Das Wurfnetz ist bei den Schleudern eingeordnet? Im Buch stand das aber bei Wurfwaffen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Nach dem Update kommt bei mir nur noch:

    "Config Error

    In object at key "herolistSortOrder":

    Expected: HeroListSortOptions, Received: "datemodified""

    Wenn ich dann auf Ok klicke, kommt der Loadingscreen mit "Lade und überprüfe Tabelle und Nutzerdaten" - lädt aber unendlich.

    Du musst leider unter AppData/Roaming/Optolith (auf Windows) die config.json löschen. Optolith darf dabei nicht offen sein. Wenn du danach Optolith wieder startest, sollte es problemlos gehen.

    Ach es reicht aus einfach irgendwo zu klickenn. Dann hab ich es etwas kompliziert gemacht ^^

    Ja genau, du musst einfach nur das Textfeld "verlassen". ;)

    Bug?

    Das Wurfnetz ist bei den Schleudern eingeordnet? Im Buch stand das aber bei Wurfwaffen.

    Klingt auf jeden Fall nach einem! Schau ich mir an! ?? Danke! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Alles gut, ich kann es ja durchaus verstehen! ;) Ich habe dazu mal vor einer Woche schon mal eine längere Erklärung auf Discord zu geschrieben und bin mal so frech, sie hier wiederzuverwenden:

    Zitat

    Also eingepflegt in die Tabellen ist schon alles und AKO2 ist auch quasi fertig, nur eben noch nicht abgeschlossen. Beim Rest ist es schwer zu sagen; ich tue mich immer schwer mit zeitlichen Festlegungen, da das Studium unvorhersehbar ist, was Freizeit angeht. Daher vielleicht lieber zum Studium: Ich habe bis zum 20. Januar Abgaben, bis dahin werde ich nur wenig bis keine Zeit haben, außer eher kleinere Randsachen, die nicht super viel Konzentration erfordern und auch nicht wirklich was mit dem für AMA2/3 erforderlichen Programmieren zu tun haben. Danach habe ich allerdings keine Abgaben mehr und bis Mitte März ist auch vorlesungsfreie Zeit mit nur einer Abgabe. Ich kann mir also Februar vorstellen. Aber versprechen will ich nichts. Ich möchte es halt auch nicht nur mal eben schnell machen, denn es soll ja auch verlässlich funktionieren. Und niemand hat was davon, wenn am Ende alles verbuggt ist. Da lieber direkt ordentlich machen.

    Es tut mir auch echt leid, dass ich in der Vergangenheit immer wieder mal Einschätzungen getroffen habe, die ich dann nicht einhalten konnte. Aber ich kann leider Optolith nicht vor mein Studium stellen :/

    Tut mir leid, dass ich dazu leider nicht mehr Details nennen kann. Ich versuche es so schnell zu machen, wie es meine Freizeit zulässt. :/

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber mir ist ein kleiner Bug aufgefallen der evtl. schon vor der v1.2.0 da war.

    Bei der Erstellung eines Aves Geweihten mit der Sonderfertigkeit Zugvögel werden die Liturgien der Rahjakirche nicht "freigeschaltet", nur die der Phexkirche. Vor v1.2.0 wurden die Liturgien der Peraine (oder Travia, ich bin mir nicht mehr sicher) angezeigt, statt die der Rahja.

    LG und hoffe du kommst neben dem Optolith-Stress auch noch zum Studieren ;)

  • Ich schaue es mir an, danke! :)


    Naja, aktuell muss Optolith unter dem Studium leiden, da ich sonst meine Hausarbeiten nicht fertig bekomme! :/

    LG Lukas

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich weiß, Doppelpost, aber ich finde es wichtig, dass es in diesem Fall ein eigener Post ist (auch wegen vernünftiger Verlinkung): Ich hatte kurz nach dem Release der 1.2 auf Facebook ein Update zu Auto-Updates auf macOS geschrieben – aber nicht alle haben Facebook. Daher schreibe ich das hier nochmal, wenn auch etwas verspätet.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium