Optolith Heldengenerator

  • Ich bin für davor. Könnte man ja ne Umfrage zu machen.


    Grund: Ich finde es im ersten Moment wichtiger, die Stufe zu wissen, als die Spezifizierung. Und Prinzipientreue, Moralkodex der Praoiskirche, II klingt mMn schlechter als Prinzipientreue II: Moralkodex der Praioskirche. Und bei Angst II oder Angst vor bla II macht es mMn nicht so einen großen Unterschied.

    Ne Umfrage könnte man in der Tat machen. Aber erst, wenn ich mich mehr mit dem Thema beschäftige. Denn wenn mehr Fragen zusammenkommen, würde ich die direkt bündeln.

    Aber ich wäre aúch für dahinter. Warum ist es für dich wichtiger, die Stufe zu wissen, als vielmehr die Spezifizierung? Nehmen wir Angst als Beispiel. Da würde ich in jedem Falle die Stufe hinten an hängen wollen, da es recht egal ist, welche Stufe man hat, wenn nicht klar ist, was überhaupt der Auslöser ist. Und dieses Argument gilt auch noch für andere, wie z.B. Prinzipientreue: Die Stufe ist egal, wenn nicht klar ist, für was die Stufe überhaupt gilt. Davon einmal abgesehen finde ich es auch sprachlich sinnvoller, "Angst vor Dunkelheit" anstelle von "Angst: Dunkelheit" zu sagen. Ich finde, dass das den Lesefluss stoppt, da sich der Doppelpunkt irgendwie falsch anfühlt. Aber das ist wie gesagt nur eine Randbemerkung und aller Wahrscheinlichkeit nach sehr subjektiv.

    Ich meine, das müsste man auch bei Vorurteilen so machen, das kann man ja auch mehrfach wählen.

    Stimmt, es sollte auch eigentlich bei Vorurteilen ebenso aktiv sein...

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Warum ist es für dich wichtiger, die Stufe zu wissen, als vielmehr die Spezifizierung?

    Liegt wohl daran, dass ich mir die Ängste der Charaktere meiner Spieler immer merke, die Stufe jedoch nicht. Aber kann man ja dann beizeiten (nur keinen Stress) drüber abstimmen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hey Elytherion,

    vielen Dank für die ganze Arbeit ^^

    Ich hoffe meine Frage klingt nicht irgendwie dreist, da es dein Programm ist, und passt überhaupt hier in das Thema, aber

    gibt es eine Möglichkeit (Dann bin ich Blind weil ich keine gefunden habe und auch keine Informationen dazu ^^")/ist eine Möglichkeit geplant die Datenbanken eigenständig anpassen zu können, um zum Beispiel Hausregeln an AP Kosten, Steigerungsfaktoren oder eigene Zauber/Liturgien/Fähigkeiten mit einbinden zu können, oder auch eigene Professionen in die Listen hinzuzufügen? Das könnte vielleicht auch einiges an Datenbankarbeit für dich sparen?

    Natürlich verstehe ich auch wenn es die Möglichkeit nicht geben wird wenn du nicht möchtest das jeder in deinem Code/Datenbanken rumfuscht.

  • vielen Dank für die ganze Arbeit ^^

    Dankeschön!!! :3

    Ich hoffe meine Frage klingt nicht irgendwie dreist, da es dein Programm ist, und passt überhaupt hier in das Thema, aber

    Nein, klingt sie überhaupt nicht, und außerdem: Wenn nicht hier, wo dann? ;) (außer vielleicht auf den anderen Kanälen, auf denen ich noch zugegen bin)

    gibt es eine Möglichkeit (Dann bin ich Blind weil ich keine gefunden habe und auch keine Informationen dazu ^^")/ist eine Möglichkeit geplant die Datenbanken eigenständig anpassen zu können, um zum Beispiel Hausregeln an AP Kosten, Steigerungsfaktoren oder eigene Zauber/Liturgien/Fähigkeiten mit einbinden zu können, oder auch eigene Professionen in die Listen hinzuzufügen? Das könnte vielleicht auch einiges an Datenbankarbeit für dich sparen?

    Natürlich verstehe ich auch wenn es die Möglichkeit nicht geben wird wenn du nicht möchtest das jeder in deinem Code/Datenbanken rumfuscht.

    Nein, aktuell gibt es keine, wenngleich eine geplant ist! Mit JSON kommt sicherlich nicht jeder klar, zumal die Daten auch für die App dann valide sein müssen, und daher möchte ich den Nutzern ein ordentlichen Interface dafür bieten. Das alles dann natürlich auch in einem gewissen Rahmen, denn alles wird nicht rein über neue Einträge realisierbar sein, da sonst eigener Code mit ins Spiel kommen würde und das werde ich der Sicherheit wegen nicht einbauen. Es gibt nichtsdestotrotz aber auch ein paar fleißige Helfer, die mir beim Eintragen der Regelwerke in die Datenbanken (bzw. Tabellen) helfen und dafür natürlich auch in meiner Datenbank herumpfuschen! ;) Aus lizenztechnischen Gründen läuft aber alles über private Kanäle. Wenn du helfen möchtest, die Regelwerke einzutragen (Bonus wäre Bekanntschaft mit JSON, da dies für das Eintragen von Professionen, Vorteilen, Nachteilen und Sonderfertigkeiten erforderlich ist; JSON ist aber auch nicht schwierig, falls nicht bekannt), kannst du dich gerne bei mir auf dem Discord-Server melden (Link im Startpost). Für Hausregeln müsstest du dich allerdings noch gedulden, das wird wohl erst mit Update 1.2 Einzug finden.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das freut mich!!!! :)

    Ich versuche dann mal möglichst übersichtlich auf die genannten Punkte einzugehen ;P (Ich nummeriere sie mal durch, das macht evtl. weitere Diskussionen einfacher ;) ). Außerdem: Ich teile auch sehr gerne meine Meinung mit und das können eben durchaus auch negative Argumente sein. Ich möchte Ideen nicht im Keim ersticken, aber dennoch auch Argumente der anderen Seite einbringen, wenn ich welche sehe. Denn schließlich hilft ja nur die Abwägung beider Seiten wirklich weiter, wenn es denn zwei Seiten gibt. Also bitte entschuldige, wenn ich manchmal sehr direkt dagegen argumentiere, aber es hilft ja auch nichts, bei einem Argument um den heißen Brei herumzureden. In diesem Sinne ;) :

    Ja, sorry. Hätte nicht gedacht, dass es so viel wird. Ich hätte die besser selber schon nummeriert ;)

    Ich habe die Nummerierungen mal in meinem Post ergänzt :)

    Sehr schön, dass du vieles schon auf dem Plan hast oder berücksichtigen möchtest. Wie schon in FB geschrieben "erwarte" (wobei das bei Wünschen ja eh das falsche Wort ist) ich auch gar nicht, dass das alles schon in der nächsten Version drin ist ;)

    Hier mal zu deinen Fragen:

    2. Dann würde ich vielleicht auch - statt des Popups am Anfang - in dem Register starten :)

    8. Aktuell ist es eine (sehr) lange Liste. Das ist es, was mich stört. Ich würde mir hier eine Liste wünschen, wo man die Talentgruppe oder auch Zauberkategorie aussucht und dann in der zweiten Spalte nur noch die dazu gehörigen Talente/Zauber auftauchen.

    12. Nein, ich meinte explizit in den Listen, wo ich die Gegenstände auswähle. Die Listen sind teilweise auch länger und wild durcheinander (da alphabetisch) sortiert. Suche ich eine Kopfbedeckung, muss ich die ganze Liste durchgehen (und weiß ggf. bei dem ein oder anderen Begriff gar nicht direkt, um was es sich handelt ;) ).

    16. Wenn ich es nicht falsch gemacht habe, muss ich für jede Zone manuell immer wieder die Rüstung auswählen. Habe ich zuvor "normale Kleidung" als Rüstung ausgewählt, muss ich unter "Zonenrüstung" für jede Zone das Pulldownmenü öffnen und "normale Kleidung" suchen. Das würde ich mir komfortabler wünschen. Oder ich verstehe den Menüpunkt falsch?

    17. Ja, so hatte ich das auch gemeint. Tag/Monat/Jahr per Pulldown auswählbar und ein Dialogfeld, wo man das aktuelle Jahr eingibt :)

    19. Ok, dann scheint das so zu sein. Ich hatte die 1.0.0 über die 1.0.2 installiert.

    21. Ja ok, good point.

    Der Rest war ja soweit klar :)


    PS: Kannst du eigentlich auch die verfügbaren Helden- und Professionsgrafiken aus dem Scriptorium-Paket in den Optolithen einbauen? Ich denke, das würde das Programm optisch noch etwas aufpeppen und bei der Orientierung helfen. Ideal wäre natürlich, wenn du alle Grafiken zu Gegenständen von Ulisses bekommen würdest :D

  • elyukai : Auch ich möchte mich mal bei dir (und deinen namenmosen namentlich nicht bekannten Helfern) für diese App bedanken. Ich finde es grandios, was ihr da realisiert habt.

    Gestern habe ich zum ersten Mal den PDF-Export genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scrollbalken mit auf dem PDF-Heldenbogen erscheinen. Ist das so gewollt?

    Viele Grüße

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Gestern habe ich zum ersten Mal den PDF-Export genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scrollbalken mit auf dem PDF-Heldenbogen erscheinen. Ist das so gewollt?

    Meine mich zu erinnern, dass das schonmal in einem anderen Bugreport (vllt. auch auf GitHub) erwähnt wurde. Ist laut Elytherion (die Meldung kam wohl auf GitHub, jedenfalls hab ich sie beim schnellen durchgucken des Threads nicht gefunden) nicht gewollt.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (4. August 2018 um 21:43)

  • Ja, sorry. Hätte nicht gedacht, dass es so viel wird. Ich hätte die besser selber schon nummeriert ;)

    Ich habe die Nummerierungen mal in meinem Post ergänzt :)

    ;) xD

    Sehr schön, dass du vieles schon auf dem Plan hast oder berücksichtigen möchtest. Wie schon in FB geschrieben "erwarte" (wobei das bei Wünschen ja eh das falsche Wort ist) ich auch gar nicht, dass das alles schon in der nächsten Version drin ist ;)

    Ich mache die App halt nicht nur für mich und daher versuche ich auf die "Bedürfnisse der Benutzer" so gut ich kann einzugehen ;) Aber ja, ich werde auch definitiv ein wenig Zeit dafür brauchen ;)

    Dann würde ich vielleicht auch - statt des Popups am Anfang - in dem Register starten :)

    Das würde ich nicht machen, weil man dann schwerer zurückkommt, wenn man sich verklickt hat oder es sich anders überlegt hat. Wenn man doch nicht dorthin wollte, kann man es einfach wieder schließen und muss nicht oben links auf zurück klicken und dann den Charakter löschen. Wenn man genau das möchte, gelangt man dann ja bereits nach kurzer Zeit in den das Fenster ausfüllenden Bereich. Die Sachen, die in dem Popup ausgefüllt werden können, eignen sich ohnehin mehr für einen kleineren Bereich und dann ist die Option nützlich, die eigentliche Erstellung noch einfach abbrechen zu können.

    Aktuell ist es eine (sehr) lange Liste. Das ist es, was mich stört. Ich würde mir hier eine Liste wünschen, wo man die Talentgruppe oder auch Zauberkategorie aussucht und dann in der zweiten Spalte nur noch die dazu gehörigen Talente/Zauber auftauchen.

    Ich habe ohnehin vor, diese Dropdowns gründlich zu überarbeiten. Es sollen zum einen nur die Elemente angezeigt werden, die auch wirklich verfügbar sind (also nicht immer Talente, Zauber, magische Handlungen und Liturgien, sondern nur die, die zum aktuellen Charakter auch passen), zum anderen werde ich vielleicht auch eine Art Vorhersage verwenden, welche Begabungen wahrscheinlicher sind, sodass diese auch weiter oben in der Liste auftauchen. Zum Beispiel auf Basis des aktuellen FWs. Das alles wäre optional und könnte dann über die Optionen gesteuert werden. Vielleicht würde das auch helfen. Ich würde dafür vorschlagen, dass ich mich erstmal noch ein wenig mehr nach Optionen oder auch den eben von mir genannten Möglichkeiten auseinandersetze, ehe ich mehr Elemente in die Benutzeroberfläche setze. Denn prinzipell sorgen mehr Elemente für weniger Übersichtlichkeit.

    Nein, ich meinte explizit in den Listen, wo ich die Gegenstände auswähle. Die Listen sind teilweise auch länger und wild durcheinander (da alphabetisch) sortiert. Suche ich eine Kopfbedeckung, muss ich die ganze Liste durchgehen (und weiß ggf. bei dem ein oder anderen Begriff gar nicht direkt, um was es sich handelt ;) ).

    Okay. Bei den Waffen kannst du allerdings nach Talent filtern. Bei "profanen" Gruppen wie Kleidung würde ich das wiederholen, was ich schon gesagt hatte: "

    Bei der Kleidung oder dergleichen würde ich ungern eine noch tiefere Kategorisierung vornehmen wollen, da es manchmal auch nicht ganz klar ist, in welche Kategorie ein Gegenstand gehören würde, da es dazu eben auch keine offizielle Unterkategorisierung gibt." Ich würde Bilder einfügen, wenn ich die Genehmigung und Quellen dafür hätte oder eine Kategoriesierung vornehmen, wenn es da von offizieller Seite etwas zu gibt, aber da das Regelwerk da leider nicht sehr viele Informationen über die einzelnen Gegenstände preisgibt, kann ich mich da schlecht auf Informationen stürzen, die nicht existieren oder keine genaue Kategorisierung zulassen. Ich weiß ja selber nicht einmal, was einige der Gegenstände sind xD

    Wenn ich es nicht falsch gemacht habe, muss ich für jede Zone manuell immer wieder die Rüstung auswählen. Habe ich zuvor "normale Kleidung" als Rüstung ausgewählt, muss ich unter "Zonenrüstung" für jede Zone das Pulldownmenü öffnen und "normale Kleidung" suchen. Das würde ich mir komfortabler wünschen. Oder ich verstehe den Menüpunkt falsch?

    In den meisten Fällen wird eine Zonenrüstung ja dafür verwendet, um an verschiedenen Stellen verschiedene Rüstungen zu haben. Oder eben keine Rüstung. Daher ist der Standardwert auch "keine Rüstung". Ein anderer Standardwert ergibt auch eigentlich wenig Sinn daher.

    Ja, so hatte ich das auch gemeint. Tag/Monat/Jahr per Pulldown auswählbar und ein Dialogfeld, wo man das aktuelle Jahr eingibt :)

    :thumbup:

    Ok, dann scheint das so zu sein. Ich hatte die 1.0.0 über die 1.0.2 installiert.

    Tut mir leid :/ Ich werde mich noch mit einem Update der für das Auto-Update verwendeten Software auseinandersetzen, aber bisher fehlte mir die Zeit :/

    PS: Kannst du eigentlich auch die verfügbaren Helden- und Professionsgrafiken aus dem Scriptorium-Paket in den Optolithen einbauen? Ich denke, das würde das Programm optisch noch etwas aufpeppen und bei der Orientierung helfen. Ideal wäre natürlich, wenn du alle Grafiken zu Gegenständen von Ulisses bekommen würdest :D

    Ich würde das sofort machen, aber nur, wenn ich alle verwenden dürfte. Denn wenn nur manche Professionen ein Bild haben und manche nicht ist es noch schlimmer als gar keine Bilder zu haben. ;) Zu Gegenständen wäre das auch in der Tat sehr cool!!! Aber bevor etwas inkosistent ist, verzichte ich lieber ganz, auch wenn die Benutzeroberfläche dadurch sehr leblos aussieht.

    Auch ich möchte mich mal bei dir (und deinen namenmosen namentlich nicht bekannten Helfern) für diese App bedanken. Ich finde es grandios, was ihr da realisiert habt.

    Ich weiß leider nicht, ob alle im OS-Forum sind und ob sie da auch die mir bekannten Benutzernamen verwenden, aber falls Bedarf besteht, können alle, die mir helfen oder geholfen haben, auf meinem Discord-Server entsprechend ihrer Rolle eingesehen werden ;) Aber davon mal ganz abgesehen: Vielen Dank!!!! (im Namen aller ;) ) (Auf dem Server sind jedoch nicht diejenigen, die mir bei Übersetzungen geholfen haben)

    Gestern habe ich zum ersten Mal den PDF-Export genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scrollbalken mit auf dem PDF-Heldenbogen erscheinen. Ist das so gewollt?

    Das was Tengwean sagt. ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das würde ich nicht machen, weil man dann schwerer zurückkommt, wenn man sich verklickt hat oder es sich anders überlegt hat. Wenn man doch nicht dorthin wollte, kann man es einfach wieder schließen und muss nicht oben links auf zurück klicken und dann den Charakter löschen. Wenn man genau das möchte, gelangt man dann ja bereits nach kurzer Zeit in den das Fenster ausfüllenden Bereich. Die Sachen, die in dem Popup ausgefüllt werden können, eignen sich ohnehin mehr für einen kleineren Bereich und dann ist die Option nützlich, die eigentliche Erstellung noch einfach abbrechen zu können.

    Okay. Bei den Waffen kannst du allerdings nach Talent filtern. Bei "profanen" Gruppen wie Kleidung würde ich das wiederholen, was ich schon gesagt hatte: "

    Bei der Kleidung oder dergleichen würde ich ungern eine noch tiefere Kategorisierung vornehmen wollen, da es manchmal auch nicht ganz klar ist, in welche Kategorie ein Gegenstand gehören würde, da es dazu eben auch keine offizielle Unterkategorisierung gibt." Ich würde Bilder einfügen, wenn ich die Genehmigung und Quellen dafür hätte oder eine Kategoriesierung vornehmen, wenn es da von offizieller Seite etwas zu gibt, aber da das Regelwerk da leider nicht sehr viele Informationen über die einzelnen Gegenstände preisgibt, kann ich mich da schlecht auf Informationen stürzen, die nicht existieren oder keine genaue Kategorisierung zulassen. Ich weiß ja selber nicht einmal, was einige der Gegenstände sind xD

    In den meisten Fällen wird eine Zonenrüstung ja dafür verwendet, um an verschiedenen Stellen verschiedene Rüstungen zu haben. Oder eben keine Rüstung. Daher ist der Standardwert auch "keine Rüstung". Ein anderer Standardwert ergibt auch eigentlich wenig Sinn daher.

    Ich würde das sofort machen, aber nur, wenn ich alle verwenden dürfte. Denn wenn nur manche Professionen ein Bild haben und manche nicht ist es noch schlimmer als gar keine Bilder zu haben. ;) Zu Gegenständen wäre das auch in der Tat sehr cool!!! Aber bevor etwas inkosistent ist, verzichte ich lieber ganz, auch wenn die Benutzeroberfläche dadurch sehr leblos aussieht.

    @"Profil": Mich stört halt etwas, dass dieser Menüpunkt am Anfang quasi übersprungen wird. Ich meinte daher, dass man dort direkt als erstes landet, noch bevor man die Eigenschaften editiert :)

    @"Listen": Was in welche Kategorie gehört, das kann man ja gemeinsam erörtern :)

    Ich wusste bspw. grob was ein "Gugel" ist, aber die anderen Beteiligten haben nur dumm geschaut als das Wort auftauchte :D

    @Zonenrüstung: Wenn ich mit Zonen spiele, dann habe ich aber ja auch eine Hauptrüstung an. Die würde ich dann gerne übergeordnet auswählen können, sodass die entsprechenden Zonen vorbefüllt werden. Verstehst du nun, worauf ich hinaus will?

    @"Bilder": Vielleicht kann man statt der DSA-Bilder frei verfügbare aus Bilder-Galerien nutzen. Vielleicht sprechen wir aber auch nochmal mit Ulisses, ob sie da eine Ausnahme machen können ;)

  • @Profil: später wird dort ein digitaler Heldenbogen angezeigt werden. Es würde am Anfang wenig Sinn ergeben, darauf zu gehen, da man ja eh nicht wirklich etwas sehen würde. Oder wäre es vielleicht doch sinnvoll, um zu sehen, was für Optionen man hat? Also das wäre vielleicht nach der SKP-Auswahl sinnvoll. Ob man vor der Speziesauswahl da sein sollte, weiß ich nicht.

    @Listen: Die Gugel ist ein schönes Beispiel, hatte auch kein Plan, als ich das gelesen habe xD Aber meinst du, dass diese Unterkategorien wirklich weiterhelfen würden? Ich meine, du weiß dann, was es grob ist, aber immer noch nicht, was sie genau ist. Dafür müsste man es so oder so nachsehen. Es widerstrebt mir auch aktuell ein wenig, Werte in die App einzubauen, die nicht offiziell sind, da das auch mal ein Ziel war und irgendwo auch noch ist: „Alle angedruckten Regeln und Crunch in die App. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.“ Irgendwo ist das aber auch wieder offensichtlich, nur dass es nicht in den Texten steht. Es würde ohnehin noch ein wenig Zeit vergehen, bis ich mit dem Feature anfangen könnte, also kann ich bis dahin ja noch meine Regelverkrampftheit ändern ;) Tut mir leid ? Es wird aber definitiv mit in die Todo-Liste aufgenommen, damit ich es nicht aus den Augen verliere.

    @Zonenrüstung: Ja. Man könnte, bevor die eigentliche Auswahl kommt, einen Dialog aufkommen lassen, in dem gefragt wird, welche Rüstung als „Default“ verwendet werden soll. Wie wäre das?

    @Bilder: Ich würde ungern welche aus freien Quellen nutzen, da sie tendenziell große Stilunterschiede haben und die Bilder für DSA doch größtenteils in eine ähnliche Schiene gehen, die ich dann auch gerne in der App hätte. Weil - ist ja sonst nicht DSA. ;) Also die Originalbilder wären schon gut ^^

    BTW: Disclaimer: Ich wollte damit nicht sagen, dass alle DSA-Bilder gleich aussehen! Also es möge sich bitte kein Künstler angegriffen fühlen, denn es ist nicht so gemeint!!!! ? Es geht mir lediglich darum, dass es alles eher gezeichnet aussieht und in diesem Sinne in eine gleiche bzw. ähnliche Kategorie fällt.

    Möge Boron unser aller Schlaf segnen,

    Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • @Profil: ja, nach SKP könnte ich mir gut vorstellen.

    @Listen: ok, ich bin gespannt. Wobei ich gar nicht weiß, ob das alles inoffiziell wäre. Mindestens mal in den Rüstkammern müsste ja was dazu stehen. Schaue ich mir noch mal an.

    @Zonenrüstung: genau so ein default war gemeint :) wobei man jetzt noch darüber streiten könnte, ob der Kopf und Hände mit abdeckt. Aber das wären Details.

    @Bilder: vielleicht kann Julian oder so ja mal bei Ulisses nachhören, was da machbar wäre. Oder du schreibst die mal an. Philipp Neitzel z.B.

    Für den Aventuria-Deckbuilder hat Dragon ja auch die Karten-Grafiken alle bekommen :) er hat da einen extra Ansprechpartner bei Ulisses, der sich darum kümmert.

  • Hallo,

    ich hätte auch noch eine Frage bzw eine Anregung zu dem geplanten Update.

    Könnte man es auch möglich machen, die Voraussetzungen für Sonderfertigkeiten an- und abzuschalten? Also so, dass theoretisch jeder jede Sonderfertigkeit erlernen kann. Gerade bei den erweiterten Kampfstil- und Zauberstilsonderfertigkeiten gibt es doch einige Gruppen, die ohne die Beschränkungen spielen.

    Vielleicht als Optionalregel so ähnlich wie bei der Möglichkeit die höhere Parade auszuwählen.

    Gruß

  • Moin!

    Nein. Ich habe den Generator genau aus dem Grund gebaut, dass er eben diese beachtet. Wer das nicht möchte, kann sich den Selbstrechnenden Heldenbogen ansehen. Also ich würde es mit in die Liste aufnehmen und einbauen, wenn ich sonst nichts mehr auf der Liste habe. Aber das dauert wohl noch mindestens 2 Jahre. Tut mir leid, aber das ist eine der Grundprinzipien des Generators und die werde ich nicht - selbst wenn es nur optional ist - über den Haufen werfen, wenn dafür andere Features auf der Strecke bleiben, was sie zwangsläufig würden.

    Was die Kampf- und Zauberstilsonderfertigkeiten angeht, so gibt es dafür Optionalregeln, die die Bedingungen zwischen Stil und Erweiterter SF aufheben. Diese sind geplant und werden auch irgendwann eingebaut. Aber das ist ja auch durch die Regeln erlaubt. (Tut mir leid, wenn das angenervt herüberkommt, es soll es nicht, ich will nur nicht um den heißen Brei herumreden, sondern direkt sagen, warum es so ist ??)

    LG und noch einen schönen Abend ??

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (6. August 2018 um 00:23)

  • Hallo Ely,

    wir hatten gestern wieder rein Spielrunde mit relativ neuen Spielern... Der Optholit war bei der Heldengenerierung mal wieder außerordentlich hilfreich! Nochmal danke für das tolle Tool!

    Mich hat mich nach der Generierung ein Spieler gefragt, wieso beim Tragen seines Kettenhemdes eine BE von 2 im Heldendokument gelistet ist, obwohl er doch Belastungsgewöhnung I hat.
    Ich habe recherchiert und gesehen das die Frage schon im Januar in diesem Thread gestellt wurde: Link

    Dort sagtest du, dass die BE nicht berechnet wird und das sie auch nicht in die Berechnung der AT/PA eingeht. Wenn ich das richtig verstehe (laut Wiki) hat BE aber doch einen Einfluss auf die AT und PA, oder? Wird das inzwischen mit berechnet? Ich habe den Helden jetzt leider nicht zur Hand um das zu kontrollieren...

    ( Link: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Sta_Belastung.html )

    Bei mir am PC passiert übrigens auch nichts wenn ich auf "Update" drücke (bekomme keine Meldung o.ä.). habe eben auf dem PC auch nochmal de- und neu installiert aber das hat nicht geholfen.

    Vor kurzem wurde über die Gruppen-Funktion gesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll diese in 1.1 kommen. Wird das der nächste release sein? Oder kommen jetzt erstmal noch anderen Inhalte (wie das heißbegehrte AMII oder bald AKII) und/oder Updates andere Funktionen in einer Version 1.0.x bevor es eine ganz neue Versionnummer gibt?

    Kleine Anmerkung noch: Bei den Zauberbarden und der Derwischen ist von Anfang an "Bindung des Instruments" als SF ausgewählt. Bei den Sangara ist dies aber nicht der Fall :)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tee

  • Moin!!

    Freut mich!!!!!! ??

    BE hat auch Einfluss, aber das wird bis jetzt von der App nicht mitgerechnet.

    Dann hat der Auto-Updater auch mit deinem PC ein Problem ? Wie gesagt, ich werde mich drum kümmern, wenn es die Zeit zulässt (ist eben kein kritisches Problem :/)! ??

    Genau, die Gruppenfunktion kommt zusammen mit AMA2 und einem internen Stabilitätsupdate in 1.1. Ob es noch 1.0.x Versionen gibt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt peile ich, auch der Stabilität von Gruppenfunktion und AMA2 wegen, nur eine 1.1 an.

    Das mit den Zauberbarden wird direkt als Bug in die Liste aufgenommen!!! Danke!!!!!!!!!! :)

    LG und noch einen schönen Abend! ??

    Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das mit den Optionalregeln ist eigentlich genau das, was ich meinte. Im Prinzip geht es ja nur um erweiterte SF.

    Gerne die Antwort so direkt wie nötig. :)

    Ich habe ja keine Ahnung davon, was es heißt so etwas umzusetzen und bin daher umso glücklicher und dankbarer, dass ihr das macht. Und dann auch noch so gut!:thumbup::thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Ist denn die vollständigen Berechnungen im Heldendokument von z.B. BE und damit zusammenhängende Werte (z.B. AT/PA) Teil des Updates 1.1 (oder auch andere Berechnungen)?
    Bekommt man nicht eine eine E-Mail, wenn du ein Update im Skriptorium hochlädst? Ist natürlich schon toll, wenn man das Update auch ohne eine Neuinstallation bekommt aber ich fände es nicht so schlimm wenn das erst mal nicht geht.

    Nochmal eine Anmerkung: Der Puniner Magier im Invocatoren-Zweig kostet im Tool kostet 330 AP, soll laut AM I aber 326 AP kosten. (Habe keinen passenden Eintrag im Wiki gefunden. Es steht in AM I auf Seite 75)

    Abschließend würde ich gerne fragen ob du dich zufällig zu einer groben Zeit-Prognose/Aussage für den Release der Version 1.1 hinreisen lässt? (man kanns ja mal probieren :D )

    Viele Grüße

    Tee

  • Nochmal eine Anmerkung: Der Puniner Magier im Invocatoren-Zweig kostet im Tool kostet 330 AP, soll laut AM I aber 326 AP kosten. (Habe keinen passenden Eintrag im Wiki gefunden. Es steht in AM I auf Seite 75)

    Wahrscheinlich ist hier ein Fehler in AM1, denn der Generator hat die Werte bereits eingestellt und Berechnet sich daraus die Kosten. -> Die Kosten sind kein Fixwert der im vorfeld eingetragen wurde sondern das Ergebnis. (Vlt wurde ein D-Talent im Generator vergessen, halte ich aber für die unwahrscheinlichere Variante)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist denn die vollständigen Berechnungen im Heldendokument von z.B. BE und damit zusammenhängende Werte (z.B. AT/PA) Teil des Updates 1.1 (oder auch andere Berechnungen)?

    Leider nein, das wird erst später kommen. :/

    Bekommt man nicht eine eine E-Mail, wenn du ein Update im Skriptorium hochlädst?

    Ich glaube... ? Aber das hängt bestimmt auch von den Einstellungen ab.

    Ist natürlich schon toll, wenn man das Update auch ohne eine Neuinstallation bekommt aber ich fände es nicht so schlimm wenn das erst mal nicht geht.

    Naja, gerade bei Hotfixes ist sowas nervig und man ist heutzutage ja auch eigentlich gewohnt, dass sich Apps von selbst updaten. Oder mann zumindest nichts weiter tun muss als auf "Aktualisieren" zu klicken.

    Nochmal eine Anmerkung: Der Puniner Magier im Invocatoren-Zweig kostet im Tool kostet 330 AP, soll laut AM I aber 326 AP kosten. (Habe keinen passenden Eintrag im Wiki gefunden. Es steht in AM I auf Seite 75)

    Wahrscheinlich ist hier ein Fehler in AM1, denn der Generator hat die Werte bereits eingestellt und Berechnet sich daraus die Kosten. -> Die Kosten sind kein Fixwert der im vorfeld eingetragen wurde sondern das Ergebnis. (Vlt wurde ein D-Talent im Generator vergessen, halte ich aber für die unwahrscheinlichere Variante)

    Das was Killerpranke sagt. Aber ich werde mal zur Sicherheit die von der Profession verwendeten Fertigkeiten in ihren Steigerungsfaktoren überprüfen! ??

    Abschließend würde ich gerne fragen ob du dich zufällig zu einer groben Zeit-Prognose/Aussage für den Release der Version 1.1 hinreisen lässt? (man kanns ja mal probieren :D )

    Tja ... xD Also ich peile aktuell Ende August/Anfang September an, aber ich habe keine Ahnung, ob ich bis dahin wirklich fertig werde ? Es steht ja doch noch so einiges auf dem Plan ...

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium