Optolith Heldengenerator

  • Hmmm, vorab: Ich nutze den Optolith nicht zur Generierung und hab eh erst einen DSA5-Helden "am laufen". Wenn ich es täte, würde ich dich prinzipell schon auch über Patreon sponsern.

    Jetzt kann ich mir nur echt nicht vorstellen, dass bei Unterstützung soviel zusammen käme, um einem Nebenjob zu entsprechen. Denn nur ein Bruchteil der jetzigen Nutzer würde dieses Programm bezahlen - und ... äh ... andere Wege finden. Traurig, aber so ist das in der Regel.

    Auch sollte ja mit 11 Stunden wöchentlich eine gewisse Summe rumkommen. Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 9,35 €. Das wären dann mindestens ca. 400 € pro Monat. Wenn du BAföG bekommst, wäre damit dein anrechnungsfreies Nebeneinkommen fast ausgeschöpft (die Grenze liegt bei 450 €). In der Vorlesungszeit darfst du auch nur 20 Stunden die Woche jobben, um deinen Studierendenstatus nicht zu verlieren. Wenn du daher wieviel Geld auch immer dann mit dem Optolith verdienst, verblieben dir 9 Stunden wöchentlich für einen weiteren Job - also mal ganz genau genommen jedenfalls ;)

    HInzu kommt, dass du mit der Verarbeitung von Inhalten Geld verdienen würdest, auf welche Ulisses die Rechte besitzt. Über das Scriptorium ist sowas ja möglich. Darüber hinaus müsstest du dir vermutlich eine DSA-Lizenz des Verlags besorgen. Ralf Kurtsiefer lässt sich ja auch über Patreon sponsern. Das ist ganz sicher vorab mit Ulisses geregelt worden.

    Ich fürchte nur, dass sich da Ulisses wieder querstellt.

    So kann man es zwar auch formulieren, nur trifft das den Sachverhalt nicht so ganz und klingt nach bloßer Anstellerei. Letztlich verhält es sich aber so, dass du mit DSA Einnahmen hättest. Da hat Ulisses ein Mitspracherecht. Als Unternehmen hat es vornehmlich wirtschaftliche Interessen. Das ist nichts neues und alles andere würde mich auch schwer wundern.

    Und selbst wenn Markus Plötz dich sogar ganz offiziell einstellen würde, gehe ich stark davon aus, dass man dort keinen goldenen Blumentopf gewinnt. Die meisten Leute sind freiberuflich für Ulisses tätig. und die wenigen Festangestellten haben ihr Hobby zum Beruf gemacht - reich wird man dort nicht. Idealismus kostet halt :) Hinzu kommt, dass du dort weit mehr als 20 Stunden die Woche tätig wärst. Das Schlimmste zum Schluss: Du müsstest dann wohl nach Waldems ziehen :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Tue ich ja auch. Aber AMA3 wirft einige Grundkonzepte in der Anwendung über den Haufen und dass da jemand von 0 auf 100 mal eben alles (120000 Zeilen Code) versteht kann man nicht erwarten. Es ist halt, einfach durch die ganzen Regeln und Ausnahmen (und die Ausnahmen sind das, was besonders viel Zeit frisst), ein ziemlich komplexes Programm.

    Das kann ich für einen Heldengenerator nur schwer nachempfinden.

    AMA 3 ist immerhin 'nur' eine Erweiterung die auf vorhandenem existiert.

    Wenn wirklich soviele Ausnahmen hinzugekommen sind. Bringt doch erstmal eine zwischen Version heraus die, Regeln außer acht lässt.

    Ich denke den meisten wartenden Nutzern geht es um simple Sachen wie:

    • Professionspakete
    • Sonderfertigkeiten
    • Vor-/Nachteile
    • Traditionsartefakte

    Für diesen Part sollte doch alles vorhanden sein?!

    Sowas wie neue Zauber und Merkmal (temporal Magie) oder Ahnenblut kann dann noch folgen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Jetzt kann ich mir nur echt nicht vorstellen, dass bei Unterstützung soviel zusammen käme, um einem Nebenjob zu entsprechen. Denn nur ein Bruchteil der jetzigen Nutzer würde dieses Programm bezahlen - und ... äh ... andere Wege finden. Traurig, aber so ist das in der Regel.

    Ich wollte halt einfach mal schauen. Im "schlimmsten" Fall bleibt alles wie bisher und ich habe einfach genauso viel Zeit wie aktuell. Es wäre ja auch keine Pflicht, das würde ich auch nicht wollen.

    Auch sollte ja mit 11 Stunden wöchentlich eine gewisse Summe rumkommen. Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 9,35 €. Das wären dann mindestens ca. 400 € pro Monat. Wenn du BAföG bekommst, wäre damit dein anrechnungsfreies Nebeneinkommen fast ausgeschöpft (die Grenze liegt bei 450 €). In der Vorlesungszeit darfst du auch nur 20 Stunden die Woche jobben, um deinen Studierendenstatus nicht zu verlieren. Wenn du daher wieviel Geld auch immer dann mit dem Optolith verdienst, verblieben dir 9 Stunden wöchentlich für einen weiteren Job - also mal ganz genau genommen jedenfalls ;)

    Ja, das stimmt. Dadurch, dass das kein normale HiWi-Job, sondern Tutorentätigkeit ist, beschränkt sich das ganze auf die Vorlesungszeit und über Patreon würde das ja auch in der vorlesungsfreien Zeit laufen, insofern würde sich das etwas ausgleichen.

    HInzu kommt, dass du mit der Verarbeitung von Inhalten Geld verdienen würdest, auf welche Ulisses die Rechte besitzt. Über das Scriptorium ist sowas ja möglich. Darüber hinaus müsstest du dir vermutlich eine DSA-Lizenz des Verlags besorgen. Ralf Kurtsiefer lässt sich ja auch über Patreon sponsern. Das ist ganz sicher vorab mit Ulisses geregelt worden.

    Das hab ich auf dem Schirm - um es mal so zu formulieren... ;)

    Und selbst wenn Markus Plötz dich sogar ganz offiziell einstellen würde, gehe ich stark davon aus, dass man dort keinen goldenen Blumentopf gewinnt. Die meisten Leute sind freiberuflich für Ulisses tätig. und die wenigen Festangestellten haben ihr Hobby zum Beruf gemacht - reich wird man dort nicht. Idealismus kostet halt :) Hinzu kommt, dass du dort weit mehr als 20 Stunden die Woche tätig wärst. Das Schlimmste zum Schluss: Du müsstest dann wohl nach Waldems ziehen :D

    Es geht mir ja gar nicht um wirklich hohe Bezahlung oder was weiß ich, sondern einfach nur darum, dass ich bei Verzicht auf die Tutorenjobs meine Kosten trotzdem noch decken kann. Da ich das für mehrere Fächer mache, könnte ich auch einfach nur noch einen Teil machen. In dem Punkt könnte ich also flexibel sein.


    Das kann ich für einen Heldengenerator nur schwer nachempfinden.

    AMA 3 ist immerhin 'nur' eine Erweiterung die auf vorhandenem existiert.

    Das ist zwar richtig, aber dennoch habe ich vorher Sachen so umgesetzt, die mit AMA3 nicht mehr funktionieren (also logischerweise nicht mit Absicht ^^). Dazu gehören Unterrichtspakete als Professionsvarianten für magische Professionen, Beschränkungen von Auswahlmöglichkeiten - sowohl abgespeichert als auch im UI - und dass mittlerweile Stil-SFs erweiterte SFs haben können, wo der Stil aber nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten zulässt. Und dann kommen noch die ganzen Automatisierungen und Statusvoraussetzungen bei Paktgeschenken dazu, wobei man die noch ausklammern könnte - den Rest nicht. Statusvoraussetzungen werden aber auch für Vampirismus und Lykanthropie benötigt.

    Eine genauere Auflistung der Probleme befindet sich im dazugehörigen Issue auf GitHub: https://github.com/elyukai/optolith-client/issues/92 (noch nicht perfekt aufgeteilt, weil ich die unterste Liste auch nur mal schnell zusammengetragen habe, aber dennoch hilfreich, denke ich)

    die, Regeln außer acht lässt.

    Das würde für Optolith keinen Sinn ergeben. Optolith fußt darauf, dass es eben alle Regeln beachtet bzw. nichts zulässt, was gegen die Regeln ist. Deswegen ist die Entwicklung ja so schwer; wenn es mir egal wäre, hätte ich schon längst alle Bücher implementiert bekommen - aber das ist ja nicht das Ziel.

    Professionspakete
    Sonderfertigkeiten
    Vor-/Nachteile
    Traditionsartefakte

    Bei der Liste würde es schon bei zwei Gruppen Probleme geben. Und halbfertig diese Kategorien zu veröffentlichen, halte ich für nicht sinnvoll.

    Neue Zauber und das damit verbundene Merkmal sind/waren recht einfach umzusetzen - die sind auch schon länger fertig.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (16. August 2020 um 20:52)

  • Worum es mir geht ist im Endeffekt, dass die Updates in vernünftigem Timeframe kommen. Also wenn ein neues RW raus ist, das dann in X Zeit im Optolith verfügbar ist. Dann sehe ich problemlos ein monatliches Abo. Ansonsten würde ich die Einzel-Kickstarter bevorzugen. Ich sehe zwar die Befürchtung mit der Deadline, aber du brauchst ja keine! Mach einen Kickstarter für AMAIII-Integration mit, was weiß ich, 250 Euro (nur um eine Zahl in den Raum zu werfen) und wenn es finanziert ist, kommt es halt irgendwann. Aber damit hast du die Sicherheit die Kohle zu haben, bevor du dich an die Arbeit machst, und hast eine Verpflichtung gegenüber der Community, die dir dann quasi im Nacken sitzt ^^ Ich merk das ja bei meinen eigenen Unternehmungen dieser Art wie hilfreich das ist.

    Aber ich unterstütz dich denke ich auch monatlich über Patreon wenn du dich dafür entscheidest :)

  • Ich hab hier gespannt mitgelesen. Zuerst will ich sagen das ich Optolith liebe. Ich spiele auf English (wo die Bücher viel langsamer rauskommen) und wir sind aktuell. Das Götter Crowdfunding ist gerade durch und ich weiß das ein großteil der Änderungen schon gemacht worden sind und jetzt werden nur noch Seitenzahlen etc eingefügt.

    Ich hab Optolith mit 5 Sternen gewertet, eine Review geschrieben und gebe das jeden meiner Neulinge an die Hand weil es das Leben soviel einfacher macht. Wenn du ein Patreon/Steady aufmachst schmeiß ich auch was drauf. Wenn nicht hab ich auch nichts dagegen einmal etwas mehr für eine version zu bezahlen.

    Also mach weiter wie Du kannst, sei Dir bewußt das es viele gibt die das Ding benutzen und lieben und ich glaube der Englische Markt wird (hoffentlich) größer werden in den nächsten zwei / drei Crowdfundings.

    Alles gute.

  • Also wenn ein neues RW raus ist, das dann in X Zeit im Optolith verfügbar ist.

    Das ist auch mein Plan, sobald ich aufgeholt habe. Aber genau das ist halt auch das Problem. Von dem was ich jetzt gesehen habe, ist AMA3 auch einfach die Ausnahme, wobei ich AGÖ2 noch nicht gelesen habe. Keine Zeit gehabt.

    und hast eine Verpflichtung gegenüber der Community, die dir dann quasi im Nacken sitzt ^^

    Die hab ich sowieso schon. Es ist essenziell für Softwareentwicklung, dass sie auch gewartet wird. Hat man keine Lust auf Wartung, sollte man das Schreiben der Software am besten gleich sein lassen. Insofern sehe ich da aus Grundüberzeugung schon eine Verpflichtung. Genau die ist es ja auch, durch die ich fast nichts anderes mehr außerhalb der Hochschule mache – leider auch zu Lasten anderer. Und die mich eben auch genau zu meiner Fragestellung getrieben hat, weil ich sehe, dass ich einfach durch die Arbeit, die ich sonst machen muss, Zeit "verschwende", die ich ebenso gut für Optolith nutzen könnte.


    Das Götter Crowdfunding ist gerade durch und ich weiß das ein großteil der Änderungen schon gemacht worden sind und jetzt werden nur noch Seitenzahlen etc eingefügt.

    Das ist richtig; GOA1 wird ein paar Tage nach Veröffentlichung der PDF für die Backer als Update bereit sein.

    Zuerst will ich sagen das ich Optolith liebe.

    [...]

    Also mach weiter wie Du kannst, sei Dir bewußt das es viele gibt die das Ding benutzen und lieben und ich glaube der Englische Markt wird (hoffentlich) größer werden in den nächsten zwei / drei Crowdfundings.

    Alles gute.

    Danke für deine lieben Zeilen! <3

    Mit dem GOA1-Update zum Beispiel wird Optolith ja auch Italienisch beinhalten und damit in insgesamt fünf Sprachen verfügbar sein, wo nur Deutsch – aus bekannten Gründen – hinterher hängt, der Rest ist auf dem neuesten Stand. Unter anderem dank meiner Helfer.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Lieber elyukai,

    Ich denke der einfachste und fairste Weg liegt darin, Optolith kostenpflichtig zu machen.

    Wenn man nun bedenkt wie groß Dein Entwicklungsvorsprung vor etwaiger Gratis-Konkurrenz ist, wie wichtig und hilfreich das Tool für die DSA-Community ist und wie gut die Ratings im Scriptorium sind, dürfte selbst ein geringer bis moderater Preis alle Deine Finanzierungsprobleme lösen.

    Mein Vorschlag wäre, das Ganze auch als neues Produkt ins Scriptorium zu stellen. Einen Betrag bis zu fünf Euro dürften die Meisten zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, aber solange man es auch gratis bekommt ist die Versuchung halt groß zu "cheaten".

  • Moin Muwak !

    Auch wenn du mit deinem Vorschlag prinzipiell recht hast, so sehe ich das leider als keine Option an. Ich habe zu Projektstart quasi versprochen und auch immer wieder betont, dass Optolith kostenlos ist und bleibt. Ich habe in meiner Schulzeit mit DSA4.1 angefangen und ich war so froh, dass ich für die Heldensoftware nichts ausgeben musste, weil mein kleiner Taschengeldbeutel durch den Kauf der Bücher immer leer war. Ich möchte das daher an die Community zurückgeben, auch wenn ich damit nicht direkt die Entwickler der Heldensoftware anspreche, da die ja DSA5 nicht so gut finden. Auch generell finde ich, dass so ein Programm kostenlos sein sollte, ist es doch am Ende nur eine Hilfe und kein Hauptprodukt von DSA5 in dem Sinne.

    Davon einmal abgesehen ist Optolith Open Source - jeder kann helfen, aber auch das Programm selbst bauen. Ich habe für den Code auch eine Lizenz verwendet, durch die ich Optolith nicht mehr Closed Source machen kann.

    Insofern: Vielen lieben Dank für dein Feedback und dein Lob, aber deinen Vorschlag kann ich leider nicht umsetzen!

    LG Ely


    Nicht ganz. Ich bin aktuell zu "Dark Aid" gewechselt, weil es AM3 bereits implementiert hat.

    Und das kommt noch dazu.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Bei Patreon ist noch zu bedenken, dass bislang ausschließlich in US-Dollar abgerechnet werden kann und ausschließlich PayPal als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird. Letzteres ist für einige Nutzer ein Ausschluss-Kriterium, ersteres kostet aktuell beim schwachen Dollar eine Menge an Geld. Allerdings wurde angekündigt, dass ab September auch Euro möglich sein sollen.

    Steady ermöglicht Euro-Zahlungen und deutschen Bankeinzug. Anscheinend haben sie zuletzt auch sich deutlich verbessert, was das Verknüpfen von Goodies angeht.

  • Also ich konnte Euro als primäre Währung auswählen (hab mal ne Testseite erstellt). Und man kann per Visa/Mastercard oder PayPal bezahlen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Von einer dauerhaften Zahlung würde ich auch absehen, jedoch eine einmalige Unterstützung im Bereich 10 € könnte ich mir vorstellen.

    Um ehrlich zu sein, hab ichs mir aber auch gratis runtergeladen, da natürlich die Verlockung groß ist.

    Wenn das von Anfang an 5-10 € gekostet hätte, dann hätt ich's auch gezahlt.

    Wenn das nächste große Update kommt, bekommst du was von mir :thumbup:

    Dann möchte ich aber dich direkt und vollständig mit der Summe, die ich gebe unterstützen und nicht das ein Dritter einen Anteil davon erhält.

  • Um ehrlich zu sein, hab ichs mir aber auch gratis runtergeladen, da natürlich die Verlockung groß ist.

    Das ist ja auch der Sinn der Sache! 😅

    Wenn das nächste große Update kommt, bekommst du was von mir :thumbup:

    Danke!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️❤️

    Dann möchte ich aber dich direkt und vollständig mit der Summe, die ich gebe unterstützen und nicht das ein Dritter einen Anteil davon erhält.

    Vollständig wird es wohl leider in keinem Fall gehen, wegen Lizenzgebühren und/oder MwSt... 🙈

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich hab das Problem das Als Aves Geweihter mit dem Zugvogel Stil die Phex Liturgien nicht angezeigt wird sondern ein "- Bildung, Exstase, Erkenntnis, Freiheit..." Eintrag in der Liturgie Liste. Ich hoffe das ist leicht zu lösen und danke für die Tolle Arbeit.

  • Ich hab das Problem das Als Aves Geweihter mit dem Zugvogel Stil die Phex Liturgien nicht angezeigt wird sondern ein "- Bildung, Exstase, Erkenntnis, Freiheit..." Eintrag in der Liturgie Liste. Ich hoffe das ist leicht zu lösen und danke für die Tolle Arbeit.

    Ich denke schon! Vielen Dank für die Meldung, ich schreibs mir auf! 🤗❤️

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium