Danke für den Input Grumbrak
Walz war das was ich eigentlich gesucht habe. Das ist sein Hauptantrieb. Für mich ist es reizvoll hier mal einen neuen Fokus zu haben mit dem Schmieden. Er will sich zu einem wahren Meister der Schmiedekunst entwickeln. Ja, es hat seine Vorteile eigene Waffen und Rüstungen herzustellen, aber der Charakter wird auch ingame die Fähigkeit nutzen für seinen "Unterhalt" zu sorgen.
Unser
SL
fordert schon ein, aufzuzeigen wie unsere Charakter an ihr Geld kommen. Nicht alle Aufträge werden gleich von Beginn an bezahlt. Manche auch gar nicht, weil die Gruppe da "hinein" stolpert.
Daher gibt es bei uns auch Sitzungen bei denen ausgespielt wird, wie beispielsweise die Hexe Tränke braut bzw. die bereits hergestellten Tränke verkauft. Mein Charakter wir dementsprechend versuchen in einem Dorf auch seinen Beitrag zu leisten und den Schmied (sofern vorhanden) unterstützen.
Ich werde den Charakter nächste Woche das erste mal spielen und sehen wie er sich anfühlt
Posts by cueamen
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Hi Grom
Gerne. Aktuell geht es in folgende Richtung:
- Ausgebildeter Schmied (nicht ganz so einfach Vater)
- "Hört" den Ruf Angroschs und wird von einem Priester unter die Fittiche genommen
- Nach seiner Ausbildung macht er sich auf die Welt ausserhalb der Stollen zu erkunden, neues zu lernen, andere Völker zu treffen usw.
- Er gerät in einige Konflikte, welche Dank Angrosch (Zufall/Glück) heil übersteht. Dies lässt in ihm die Erkenntnis reifen, dass er lernen sollte sich seiner zu wehren und er sucht sich einen Ausbilder der ihm dieses Handwerk näher bringt.
Aktuell ist er noch nicht wirklich ein "guter" Kämpfer, da der Schmied und andere Dinge im Vordergrund standen (wir bauen in der Gruppe die Charaktere passend zum Hintergrund, bedeutet bei meinem Charakter, Punkte in verschiedenen Talenten, sowie Sonderfertigkeiten wie Beispielsweise Waffenbau bei Metallverarbeitung). Daher ist der Charakter relativ breit von den Talenten her.
Der SL meinte ich hab genug Zeit um APs zu bekommen um meinen Charakter hier weiter zu entwickeln. Die Begegnungen in denen gekämpft wird, werden von ihm entsprechend gestaltet werden. Aber die Idee ist in ca 150AP+ in die Rolle gewachsen zu sein. Laut SL sind wir dann auch im Finale seiner selbsterstellten Kampagne angekommen was aus seiner Sicht dann gut passt. Bedeutet die nächstem 12-18 Monate (wir machen neben den wöchentlichen Runden auch geplannte DSA Wochenenden in denen wir drei Tage am Stück spielen und uns sehr gesund ernähren) habe ich Zeit meinen Charakter zu entwickeln (natürlich nicht nur im Umgang mit Waffen auch mit den normalen Talenten und Liturgien) -
Nochmals Danke für die Rückmeldungen und Ideen. Mein SL und ich haben nochmal gesprochen und es wird ein Angroschgeweihter werden.
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Ahh... das ist eine Idee.... schaue ich mir gleich mal an. Danke
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Asfalon Golgarit fällt aus da aus meiner Sicht Boron zu nah an Marbo. Sharizad hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sollte ich mir mal anschauen, Danke für den Hinweis. Alchemist passt glaub ich nicht zu mir.
hexe Das klingt doch recht interessant. Kannst Du mir bitte etwas mehr zur Deiner Korgeweihten erzählen? Gerne auch per PM wenn Du möchtest. -
Danke für die Rückmeldungen.
heinrich Phex ist irgendwie so ausgelutscht..... und Fechtwaffen finde ich irgendwie hat auch jeder zweite wenn man sich so in den Foren umschaut.
Schattenkatze Es gibt durch aus längere Phasen oder auch mal ganze Abenteuer in denen kein Kampf vorkommt. Die Gruppe versucht auch meist die Konfrontation von ihrer Seite her zu vermeiden (man merkt einfach das wir als Spieler älter geworden sind). Aber wenn es zu einem Kampf kommt dann ist der oft sehr fordernd seitens des SL . Es geht nicht ohne gute Zusammenarbeit. Und wir sind auch mal ganz froh wenn es was zu "kämpfen" gibt. Um mal einen Vorstellung zu geben: Wir spielen im Schnitt 1x die Woche. Kämpfe gibt es im Schnitt alle 10-12 Wochen. Der SL wäre froh um einen Charakter der gut kämpfen kann aber er möchte mir keine Steine in den Weg legen bei der Wahl des Charakters und meinte, er würde dann schon eine Lösung finden.
Den Beilunker finde ich interessant, weil es mal etwas anderes ist als immer nur eine Geweihter und auch potential hat sich auch in andere Richtungen der Magie zu entwickeln. Aber wie Tassadar geschrieben hat, wäre die Gruppe dann recht "Magie" fokussiert. Ich denke das mit der Wahrheitsliebe und den anderen Prinzipien würde ich hinbekommen.
Ich dachte auch an einen Rondrageweihten der Senne Süd sofern es denn an Rondrageweihter wird.
Der Charakter muss nicht aus dem Süden stammen. Mein SL würde sowieso 2-3 Sitzungen mit mir alleine machen um meinen Charakter zur Gruppe zu führen bevor dieser dann auf die Gruppe trifft.
Tassadar Sorry, Deine Frage bzgl. Animisten hab ich übersehen. Generell finde ich das Konzept der Animisten interessant. Aber ich habe das Gefühl, dass sie dann doch recht eingeschränkt sind da der ASP Pool doch recht klein ist im Vergleicht und auch eine Weiterentwicklung stelle ich mir schwierig vor.
Der kämpfende Boroni war auch mein allererster Gedanke. Aber ist mir zu nah an Marbo vom Hintergrund her. Deswegen hab ich die Idee verworfen. Bzgl. Phex siehe oben was ich bei Heinrich geschrieben habe.
Was mir bei Marbo so gefallen hat war, dass noch nicht so viel ausgearbeitet war und ich meine Freiheiten hatte den Charakter nach meinen Vorstellungen und basierend auf den Erlebnissen frei zu gestalten und zu entwickeln. Bei den anderen hab ich das Gefühl in ein Korsett gesteckt zu werden. Auch war der Marbogeweihte bis zum Schluss immer etwas "mystisch" für die Gruppe. Wir hatten dadurch tolle Rollenspielabende bei dem wir 3-4 Stunden nur ein Gespräch am Lagerfeuer ausgespielt haben oder ähnliches.
Vielleicht ist es auch der Hintergrund: Vieles ist in meinem Kopf schon aus DSA 2-3 Zeiten. Ich kann mich davon schwer lösen für DSA 5 irgendwie..... -
Danke Dir für die Rückmeldung. Deine Einwände geben eigentlich auch genau meine Vorbehalte wider.
Ich will auf jeden Fall einen Charakter der nicht "profan" ist. Ob Magie oder Karma bin ich generell off.
Geographisch sind wir aktuell im Süden unterwegs (waren aber davor auch schon eine ganze Zeit lang im Norden unterwegs). Laut SL werden wir die nächsten Monate (sowohl RL als auch Ingame) im Süden bleiben und noch weiter in den Süden vorstossen. Im Moment befindet sich die Gruppe in Mirham aber es geht danach zurück nach Al´Anfa.
Mit Korgeweihten werde ich nicht wirklich warm. Ich kann nicht mal genau sagen warum... -
Hallo Zusammen.
Über die letzten vier Jahre habe ich einen Marbogeweihten gespielt der sich durch das Erlebte kämpferisch entwickelt hatte und sich dadurch über die Zeit in "den" Nahkämpfer der Gruppe entwickelt hat. Nun hat ihn Marbo zu sich gerufen und ich muss mir einen neuen Charakter erstellen. Ich bin allerdings hin und her gerissen was es werden soll. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Erstmal die anderen Mitglieder der Gruppe:
- Kutscher aus Al´Anfa mit intuitiver Zauberer => eher der Clevere und derjenige der auch mal um die Ecke denkt
- Druide auch aus Al´Anfa (Mehrer der Macht) => Sozialer Charakter aber auch mal nen Ignifaxius raushaut wenn es sein muss
- Spinnenhexe aus Maraskan => Tränke und Soziale Interaktion
Die Gruppe war anfänglich eher "dunkelgrau" unterwegs. Aber durch die verschiedenen Abenteuer ist daraus eine recht "hellgraue" und Götter ehrfürchtige Gruppe geworden.
Das spiegelt sich auch in den Punkten wieder: 2.300 AP
Ich schwanke zwischen folgenden "Ideen".
- Rondrageweihter
- Kampfmagier Schwert & Stab
Beide könnten den Bereich des Nahkämpfers gut abbilden und auch die Rolle des "guten Gewissens" übernehmen, welches ab und an durchaus gebraucht wird.
Allerdings weiss ich nicht ob die beiden nicht einen Tick zu sehr "gut ausgerichtet" sind. Mein SL sieht keine Probleme und verweist auf schöne Rollenspiel-Situationen. Was ja auch seinen Reiz hat
Generell finde ich aber auch die Nivesen interessant (primär die Schamanen, aber im Nahkampf, wenn es zu einem kommt nicht sehr stark, oder?) oder alles rund um Geister. Auch hier hat mein SL gemeint, würde er eine Lösung finden. Es muss also nicht zwangsläufig ein Charakter sein, welcher im Nahkampf brilliert.
Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Am Marbogeweihten, hat mich auch das "unbekannte"/"mystische" gereitzt. Das ist bei den beiden hier nicht so gegeben.
Vielleicht stehe ich mir aber auch selber im Weg....
Danke schon mal für Eure Ideen/Rückmeldungen
Cue -
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Hallo Schaumkleber
Danke für Deinen Input. Das würde eigentlich gut zum Charakter passen, da er in HK Seele schon recht gut ist und hier oft unterstützt. Aber ich finde die Zeremonien in DSA 5 nicht wirklich "gut".
Irgendwie fand ich das in DSA 4.1 besser gelöst. Aber ich spreche es mal mit dem SL an ob er sich vorstellen könnte mehr mit Träumen zu arbeiten. Dann könnte man sich die Zeremonien nochmal genauer anschauen. -
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Hallo Asfalon
Danke für Deine Ideen. In der Tat haben der SL und auch überlegt, dass in unserem Aventurien, mein Geweihter durch aus versuchen kann zu Missionieren und auch eventuell potentielle "Unterstützer" die auch finanziell unterstützen können zu finden.
Eigentlich will ich mich im Kampf nicht mehr weiter fortbilden, da ich da schon recht gut aufgestellt bin. Ich möchte den Charakter insgesamt etwas "mystischer" machen und mehr Fokus auf Marbo legen.
Grüsse
der Cue -
Hallo Jandon.
Das trifft es genau......aktuell sieht es nicht danach aus, dass die Spieler gross was ändern. Es scheint eher, dass der Druidenspieler doch beim Druiden bleibt und nicht auf einen Phex-Geweihten wechselt.
Im Grunde gefällt mir der Marbo-Geweihte sehr gut..... es ist einfach, wie Du beschreibst, in dieser Konstellation etwas schwer....
Grüsse
der Cue -
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Danke Euch für die Ideen.
Ich finde den Input den Ihr mir gegeben habt schonmal sehr gut. Mein Problem ist, dass der SL nicht so "Sattelfest" ist mit dem DSA Hintergrund und sich daher auch etwas schwer tut mit meinem Marbo-Geweihten. Er meinte, wenn er ehrlich ist, wäre ihm einer der "Standard-Geweihten" lieber oder aber ich geben genau vor was ich mir im Detail vorstelle und wenn das aus seiner Sicht passt wird er dies mit der Zeit umsetzen.
Ich denke aber ich werde folgende Punkte mal mit ihm besprechen und dann sehen wir weiter:
- Vorschläge von mir wie er sich Profan weiter entwickelt
- Eventuell, das mit der Magie, aber die Idee begrenzt Litugien von Boron zu übernehmen gefällt mir besser
- Auch in den Abenteuern mehr auf die Religion/Glaubenswelt von Aventurien eingehen. Aktuell wird das Thema nur angesprochen wenn ein Auftraggeber Geweihter ist oder es im AB vorgesehen ist das ein Geweihter irgendwie vorkommt.
Aktuell hat mein Charakter folgende Rollen:
- Seelenheiler
- Hauptkämpfer (Hat sich wie gesagt so entwickelt)
- Diplomatie/Vermittler wenn nötig
Grüsse
der Cue -
Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen da ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Aber der Reihe nach:
In meiner Hauptgruppe spiele ich seit über vier Jahren einen Marbogeweihten. Dieser hat sich auf Grund verschiedener Erlebnisse etwas in Richtung Kampf entwickelt und nutzt neben dem Marbodolch auch ein Langschwert und eine Lederrüstung (inkl. passende Kampf-SFs).
Die Liturgien und Zeremonien die man so standardmässig nutzt (wie Beispielsweise Schattenfessel etc.) sind alle auf einem recht guten Level und auch sonst ist der Charakter aus meiner Sicht relativ gut aufgestellt.
AP : 2.300
Aktuell bereiten wir uns auf eine grössere Kampagne vor, welche der SL selber erstellt hat. Der SL hat nun freigestellt, mit einem neuen Charakter in die Kampagne einzusteigen.
So sieht die Gruppe aktuell aus:
- Magier aus Fasar
- Druide (Einfluss, Beherrschung) => überlegt einen Geweihten zu spielen, aber noch nicht klar welcher, wahrscheinlich Phex oder es bleibt der Druide
- Magier => will auf Hexe wechseln und ist mit SL am Finetuning
- Marbogeweihter (ich)
Mein Problem ist:
Mir fehlt eine Vorstellung wohin sich mein Geweihter weiter entwickeln kann. Da auch offiziell nicht wirklich neues zum Thema Marbo gibt. Versteht mich nicht falsch, der Charakter an sich macht Spass aber mir fehlt einfach irgendetwas. Ich habe das Gefühl, dass Marbo nicht wirklich zu Ende gedacht wurde....keine Talismane ausgearbeitet. Auch bei den Liturgien bzw. Zeremonien hatte ich mir noch etwas mehr erhofft als "nur" Geiergestalt. Aber mit dem Liturgienbuch ist da nichts wirklich gutes rumgekommen. Auch sind die beiden Traum-Zeremonien nicht wirklich nützlich. Ja, wenn ich als Seelsorger unterwegs bin, klar..... aber sonst fehlt mir hier der Einsatzzweck.
Bin ich da einfach "blind" bzw. Einfallslos?
Habt ihr da Ideen für mich? Hat vielleicht jemand die Talismane ausgearbeitet oder eigene "erfunden". Gleiches für Liturgien/Zeremonien?
Danke
der Cue
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Danke Dir Kra3h für den Link und den Hinweis.
Wow X76...vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich bin da ganz bei Dir.... der Elf wird in der Nähe oder sogar in einer Menschlichen Siedlung gelebt haben. Denn um ehrlich zu sein traue ich mir "weltfremd" nicht ganz so gut auszuspielen und es macht wie Du sagst den Elf auch eher tauglich für die Gruppe.
Danke Dir auch für die Hintergrundinformationen. Ich denke jetzt hab ich genug an der Hand um einen guten Charakter bauen zu können.
Nochmals vielen lieben Dank!
Cue -
Stimmt die weiteren KampfstilSF sind wirklich nicht berauschend.....
Danke Dir trotzdem.... der Bonus des Stils ist nicht zu verachten find ich..