Es ist so lustig - Jahre geschieht nix, dann versuche ich stümperhaft an altem Code rumzupfriemeln und irgendwie geht links und rechts plötzlich die post ab und es gibt laufend neue features. DANKE!
Gern geschehen, mManchmal braucht es einfach einen Auslöser und als ich die Wahl hatte für Roll20 nen 10er im Monat abzudrücken (Mach gerade ne zweite Ausbildung und bin notorisch klamm) oder selbst was zu bauen, war der Fall für mich klar.
Dass MT selbst so abgeht (die haben schon den nächsten Release in der Pipe und der wird mega!) macht es natürlich noch besser :).
Gut, die Frage hat sich mir nicht gestellt, ich habe erst mit Roll20 zwei Jahre gespielt, bevor ich vor lauter Frust einen eigenen Charakterbogen angefangen habe. Für mich funktioniert es ganz gut, auch wenn man bei bestimmten Sachen bei der Entwicklung sich die Finger bricht.
Maptool-Entwickliung ist auch alles andere als Schmerzfrei, aber man halt die volle Kontrolle, es kostet und man kann entscheiden mit welcher Version man spielt. Wobei natürlich bei Roll20 der Zugang Spieler einfacher ist weil die nichts installieren müssen.
Das kann ich so bestätigen. R20 ist halt sehr verbreitet und das drumrum ist bequem (Kurz ein Bild reinziehen, Token auf die Map, los gehts).
Für komplexe Systeme wie DSA mit der Würfelmechanik (1 Eigenschaft ist grad gebufft wegen Zauber, alle sind um 2 reduziert wegen Erschwernis, auf erste Fingerfertigkeit gibts noch eine Erleichterung von 1 wegen Nähzeug, +2 FP wegen Spezialisierung, wenns gelingt noch +1 QS wegen einer SF. Misslungen mit zwei Einsen drin ist dennoch bestanden, tadaaa) ist es ein Graus.
Die (in meinen Augen) gröbsten Einschränkungen:
- Keine Datenbankanbindung (! Ja, echt!). Daten werden im HTML abgelegt, weil...
- Kein Kompendium für DSA vorhanden. Und selber kann man keines machen.
- HTML und JavaScript haben keinen Zugriff auf das DOM. Ja, echt.
- Würfelwerte können im Wurf nicht verarbeitet werden (zb. zähle, wie viele Einsen du hast, wenns 3 sind -> spiel lässige Musik).
- Scripts können keinen Wurf auslösen, dafür muss der user klicken.
Token und Statusmarker lassen sich auch nur beeinflussen, wenn du die API aktiv hast, und das braucht den 10Eur / Monat PRO Account.
Für DnD, Pathfinder usw. sicher ganz toll, da ist alles dabei und echt gut umgesetzt. DSA gammelt da (wie auch auf Fantasy Grounds) unrühmlich vor sich hin. Ich liebe das Spielsystem und die Geschichte, und es geht mir echt auf den Sack wie nachlässig Ulisses mit der Marke umgeht. Tut echt weh.
Wenn das Ding auf MapTools gut läuft, kann man gut und gerne behaupten, dass es das fortschrittlichste und kompletteste ist, was DSA weltweit im digitalbereich zu bieten hat, zumindest für Version 5. Ich hoffe, die kommen dann nicht um die Ecke und wollen das noch verbieten von wegen Urheberrecht und bäh!
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So was in der Art habe ich angenommen. Eine gescheite API zu entwickeln die sicher und flexibel ist, dürfte für nen relativ kleinen Verein auch eine Herausforderung sein. Wenn dann 90% der User nur mit dem Standard arbeiten, lohnt sich das auch nicht.
Maptool hat halt keinen Finanzudruck, die arbeiten die Entwickler für Spaß und Reputation. Und weil Maptool auf dem Rechner der User und nicht auf einem Firmenserver läuft, kannst Du dem Spielleiter/Modder auch viel mehr (=Alle) Freiheiten lassen.
Maptool war Fantasygrounds zu beginn hoffnungslos unterlegen, obwohl beide zeitlich ähnlich gestartet sind, aber mittlerweile müsste man nur das UI noch etwas aufhübschen (daran arbeiten sie), während Smiteworks, der Entwickler von FG, erstmal sein ganzes Tool in Unity neu unsetzt, weil es nicht mehr Zeitgemäß ist.
Die API ist aber ähnlich gammlig wie zuvor.
Hallo Muwak. Ich könnte dir eventuell bei deinem Regex Problem behilflich sein, falls das noch aktuell ist. In meiner Abschlussarbeit hatte ich fast nur mit Regex zutun gehabt (Konvertierung von syntaktischen Ausdrücken zwischen Steuerungssystemen). Meine regulären Ausdrücke habe ich zwar immer mit C# geschrieben, das unterscheidet sich jedoch nur unwesentlich vom "Regex-Standard". Für VTT verwende ich persönlich roll20, sodass ich von der Maptools API gar keine Ahnung habe. Ich kann dir also nur mit dem Regex Problem selber helfen, aber weniger mit der Umsetzung in deinem Javascript.
Mir fallen auf die schnelle mehrere Lösungsmöglichkeiten ein, von denen du einige schon selbst angesprochen hast:
1.) Du könntest über zwei Lookarounds die Umgebung festlegen, in diesem Fall zum Beispiel "Größe" und Gewicht". Dabei solltest du aber die reinen Zahlen in eine Erfassungsgruppe schreiben, um die Zahlen später besser in deinem Code verarbeiten zu können
2.) Falls bestimmte Wörter unveränderlich immer auftreten, beispielsweise das "bis" zwischen den Zahlen, kannst du auch alles als buchstäbliche Zeichen suchen lassen, dass sähe dann für dieses Beispiel ungefähr so aus: (?<=Größe:)\s+(?<Min>\d+,\d+)\n\s*?bis\s+(?<Max>\d+)m
3.) Du kannst mithilfe von Alternierungskonstrukten die möglichen Fälle einschränken, zum Beispiel für die Fälle "1,68 bis 2m" und "1,68 - 2m. Das wäre aber eine ganz schöne Fleißarbeit. Stattdessen sollte die Eingabe des Benutzers so eingeschränkt sein, dass das Ergebnis später eindeutig ist.
Fein, dass man hier für alles die richtigen Spezialisten hat. Vielen lieben Dank, dass Du Dich anbietest.
Ich bin bei Regex eine totale Null, (Was für nen FIA im 2. Ausbildungsjahr hoffentlich nicht zu verwerflich ist ). Die Ausdrücke im Maptool basieren wohl auf Java und die Syntax ist wieder ein bisschen anders als in JS, was für einen Kenner sicher kein Thema ist, als Halblaie tut man sich schwer
Deine Version 1 versuche ich die ganze Zeit umzusetzen. Also einen Text á la
Größe: 1,20
bis 2 m
Gewicht: 1-2 Tonnen
Sauber zu zerlegen. Was ich brauche ist ein Ausdruck wie Dieser hier, nur in richtig:
(Größe:)([alle, also wirklich alle zeichen incl umbrüche])(Gewicht:)
Ist es überhaupt möglich Einen belieben Begriff als "Trenner" zu nehmen? Andere Dinge (z.B. eine Waffenzeile) kriege ich ziemlich sauber hin. Hab auch nicht die Ambition einen Regex für alles zu verwenden, sondern bin durchaus zu "Fleißarbeit bereit". Ziel ist es für mich eine besitmmte Gruppe Begriffe zu haben und dann gezielt in der Usereingabe danach zu suchen. Bei Numerischen Werten easy, bei Sonderfertigkeiten mit Anmerkungen evtl fleißarbeit. Bei Freitexten sicher schwierig, aber wenn ich die nicht hinkriege ists auch kein Drama. Reicht ja, wenn sie als "Freitext" übernommen werden.
Die Unsereingabe einschränken ist schwierig. Die Idee ist ja, dass der User einfach nen Text aus einem Abenteuer reinkopiert und das Tool macht den Rest.
In jedem Fall werde ich etwas Theorie pauken müssen, viele Begriffe die Du verwendet hast sind zwar einleuchtend, aber ich habe sie zum ersten Mal gehört
Eine Frage hab ich aber gleich: Was genau bewrkt das "?<="?
Vielen Dank nochmal Euch allen für das Feedback und die Unterstützung, macht richtig Freude das Projekt voranzutreiben