Optolith Heldengenerator

  • Erst mal vielen Dank für das Tool, ich finds super!

    Mir ist aufgefallen das ich mit den beiden integrierten Farbschemata nicht richtig zufrieden bin. Für mein persönliches Empfinden fehlt da einfach Kontrast, vielleicht wäre das eine dritte sinnvolle Farbschemavariante.

  • Dankeschön! :)

    Wo fehlt dir denn Kontrast? Generell ist der Kontrast schon ziemlich stark, wirklich mehr kann nicht erreichen. Der Hintergrund ist fast schwarz beziehungsweise Weiß und die Schrift ist das Gegenteil davon. Einzelne Bereiche sind der visuellen Hierarchie wegen in anderen Abstufungen angesiedelt, falls da etwas nicht passt, ließe sich das aber natürlich anpassen. Ganz schwarz-weiß (also 100% schwarz und 100% weiß) werde ich es nicht machen, weil der Kontrast dann zu groß ist, sodass man es nach einer gewissen Zeit in den Augen merken würde. Und gerade bei einer Charaktererstellung wäre das kontraproduktiv ^^

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Ely,

    ich weiß nicht ob du es weißt aber bei Schilden stehen Schadenswerte wie 1W60 (unter Windows und Linux getestet). Ich denke nicht, dass das so gedacht war. :)

    LG Cero

  • Und bei den Vorteilen und Nachteilen kommen entweder vollkommen falsch berechnete Werte im Hinzufügen Menü beim späterem editieren zu Stande (aufgetreten unter Windows) oder es wird einfach 0/80 AP angezeigt (aufgetreten unter Linux). Hoffe du kannst den Fehler nachvollziehen :)

    LG Cero

  • Moin,

    - Bei der Wahl von den Nachteilen Verpflichtungen I und danach Verpflichtungen II wurde Verpflichtungen I nicht auf 0AP gesetzt (nicht reproduzierbar:/)

    - Bei dem Vorteil Imunität Gift können zwar die AP überschrieben werden, aber kein eigenes oder ein noch nicht im Programm vorhandenes Gift eingetragen werden

    - Weißt du ungefähr, wann du die neuesten Regelbände (AM2, AR2 usw.) ergänzt hast?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Cero

    Es tut mir leid, aber dieser Fehler ist schon behoben und wird mit dem nächsten Update dann natürlich auch nicht mehr da sein. Ich müsste die Fehler eigentlich mal an einem Ort zusammen aufschreiben, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit und wenn ich mal doch welche habe, arbeite ich lieber direkt an der Beseitigung der bisherigen Probleme. Tut mir leid, dass das aktuell nicht so günstig läuft, ich habe es mir auch ein wenig anders vorgestellt. Danke für die Geduld! :/

    Killerpranke

    • Ja, das habe ich auch schon gehört, schaue ich mir noch an.
    • Ich hatte am Anfang überlegt, ob ich Textfelder unterstützen soll oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden, um der Möglichkeit vorzubeugen, dass man ja auch ein Gift mit einer niedrigeren Stufe bzw dann für weniger AP eintragen könnte. Ich bin momentan noch eher der Ansicht, dass es besser wäre, dafür direkte Hausregeln zu definieren (davon einmal abgesehen fehlen da noch Einträge, das hatte ich schon wieder vergessen, danke für die Erinnerung ^^). Ich werde es mir nochmal überlegen.
    • Das ist schwer zu sagen. Wie ich schon oben schrieb, meine verfügbare Zeit ist aktuell geringer als eigentlich gedacht, weshalb ich auch nicht so schnell mit der Entwicklung vorankomme wie eigentlich gedacht. Erstmal müssen alle gemeldeten Bugs behoben werden, dann kann ich mich neuen Dingen widmen. Auf dem Plan stehen als nächstes AMAII und das Gruppenfeature, insofern kannst du davon ausgehen, dass die Zauber vergleichsweise bald in der App landen werden, mit den Professionen müsstest du dich aber noch gedulden – die kommen zum Schluss. Tut mir leid, dass das alles sehr ungenau ist, aber ich kann es wirklich nicht sinnvoll einschätzen. :(

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Geduld ist gar kein Problem, ich hatte nur übersehen das es schon gemeldet wurde und fand es wichtig das du über Bugs Bescheid weißt :)

    Ein anderes Problem das meine ich noch nicht gemeldet wurde zumindest hab ichs nicht gesehen ist das in der PDF zwei Mal der Heldenbogen Kampf eingebunden wird, einmal bei mir mit der Rüstung und dem Grid [Rüstung, | St. | V. | RS | BE | GS/INI | Gewicht | Reise,...] und einmal ohne Rüstung und dem Grid [Rüstung | Ko | To | lA | rA | lB | rB | BE | GS/INI | Gewicht] (getestet unter Linux)

  • Du kannst es gar nicht übersehen haben, da es aktuell nur im DSAforum steht. ;) Es tut mir trotzdem leid, dass ich aktuell nicht so viel Zeit habe, um das Projekt ordnungsgemäß zu pflegen :( (also das auch generell in den Raum).

    Das ist Absicht. Wie beim Selbstrechnenden Heldenbogen kann man sich so aussuchen, welchen Zettel man final drücken möchte. Muss man dann natürlich in den Druckoptionen einstellen. Beide Varianten (Gesamtrüstung und Zonenrüstung) werden also immer angeboten. Mit der Überarbeitung des Bogens kann sich das Problem aber durchaus etwas bequemer und übersichtlicher lösen lassen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Moin,

    ich mal wieder :)

    Evtl. Fehlberechnung bei der Wundschwelle gefunden.

    KO: 15 + Eisern = WS 9

    Berechnet und Angezeigt (sowohl im Programm als auch in der Druckvorschau zum Heldenbogen) wird aber WS 8.

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Danke, der Fehler ist nun auch behoben. :)

    Generell sind mittlerweile sämtlichen bis jetzt gefundenen und gemeldeten Fehler (im Sinne von Programmfehlern) behoben. Lediglich fehlende Crunchelemente müssen für das Update noch ergänzt werden. Das ist zwar auch noch etwas Arbeit, aber wir kommen dem nächsten Update damit ein gutes Stückchen näher. :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Elytherion!

    Bei Swafnir, ein dickes Lob für das tolle Programm. Macht direkt Lust auf neue Charaktere, das wohl!

    Beim erstellen einer eigenen Profession mit dem Vorteil Zauberer und der Sonderfertigkeit Tradition (intuitiver Zauberer),

    wird mir der Vorteil Große Zauberauswahl 1 + 2 sowie der Nachteil Kleine Zauberauswahl 1 + 2 nicht angezeigt.

    Bei Nutzung der Profession Magischer Taugenichts werden Vorteil bzw. Nachteil auch nicht zur Auswahl angeboten.


    so far

  • Moin!

    Dankeschön!!! :saint:

    Hmm ... hatte da wohl die Logik der beiden Vor-/Nachteile vertauscht :o Funktioniert mit dem nächsten Update aber wieder! ;)

    Vielen Dank!

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Endlich, ENDLICH, darf ich euch etwas sehr sehr Schönes mitteilen: Es gibt ein neues Update! Aber nicht irgendein Update ...

    Update 1.0 (Release)

    Es hat lange gedauert, länger als gedacht. Aber jetzt ist die App so weit, dass ich sagen kann: Sämtliche bisher gemeldeten (und identifizierbaren) Bugs wurden behoben! Es wurde viel getestet, ergänzt, überarbeitet. Die Liste ist sehr lang, daher habe ich sie unten in den Meisterinfo-Kasten gepackt. So viel sei jedoch gesagt: Die zuvor nur unvollständig enthaltenen Bücher Aventurisches Götterwirken, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Rüstkammer (I) sowie die Regionalspielhilfen mitsamt ihrer Rüstkammern sind nun vollständig integriert. Das heißt auch, dass man nun z.B. den Pakt mit einer Fee eingehen kann und auch die entspechenden Sonderfertigkeiten freischaltet. Wer genau wissen will, was sich geändert hat, muss wohl oder übel den Meisterinfo-Kasten nach Änderungen durchforsten! ;)

    Das Wichtigste zum Schluss: Ich muss mich einmal mehr bei allen bedanken, die mir geholfen haben, hierher zu kommen, sei es durch Testen, Eintragen von Buchinhalten, gemeldete Bugs oder auch Vorschläge für neue Features oder Verbesserungen, nicht zuletzt aber auch diejenigen, die das Projekt über das Scriptorium finanziell unterstützt haben. Vielen vielen Dank!!!

    Eine letzte Sache noch, bevor ich mich der Auflistung der Änderungen widme: Mit den letzten Updates kam es zu einem Redesign der App. Ein neues Logo, ein neues Farbschema, neue Icons. Der letzte Schritt ist nun ein neuer Name. Der bisherige war immer nur ein Platzhalter, weil mir kein guter einfiel und mir für eine Alphaversion ein richtiger Name nicht wirklich wichtig war. Jetzt, wo diese App das Betastadium verlassen hat, ist es an der Zeit, dass auch der Name das Alphastadium verlässt. Die App wird fortan den Namen "Optolyth" tragen.

    Im Folgenden nun aber zu den Details! ;)

    LG Ely

    Änderungsnotizen

    Neue Features / Breaking Changes

    • Neuer App-Name: Optolyth (Langform: Optolyth Heldengenerator)
    • Unter Profil > Pakt kann nun ein Feenpakt eingetragen werden. Die Eingabe richtet sich genau nach den Regeln aus Die Siebenwindküste zu Feenpakten. Die Eingabe dort schaltet auch unter erfüllten Voraussetzungen Paktgeschenke frei.
    • Linux 32-bit-Build verfügbar.
    • Anwendungsgebiete, die durch Vorteile oder Sonderfertigkeiten erworben werden, können nun auch als Anwendungsgebiet für die Fertigkeitsspezialisierung gewählt werden. Im Wiki werden diese Anwendungsgebiete nun auch unter Neue Anwendungsgebiete gelistet.

    Regeln/Crunchelemente

    • Sprachspezialisierungen können als Optionalregel im Regeln-Tab aktiviert werden.
    • Professionen aus Aventurisches Götterwirken und Die Siebenwindküste hinzugefügt.
    • Fehlende Berufsgeheimnisse aus Rüstkammer der Streitenden Königreiche und Rüstkammer der Siebendwindküste sowie Aventurisches Bestiarium hinzugefügt.
    • Fehlende Einträge für Immunität gegen [Gift/Krankheit] aus Regelwerk, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Magie I und Kneipen & Tavernen hinzugefügt.

    Bugfixes / Sonstiges

    • Auf dem Heldenbogen werden mehrzeilige editierbare Texte nun auch wirklich mehrzeilig angezeigt.
    • Wenn der Vorteil Stigma (Albino) aktiviert ist, wird die Auswahl von Augen- und Haarfarbe entsprechend dem Beschreibungstext angepasst.
    • Spezieskosten werden nun im AP-Tooltip angezeigt. Professionskosten werden nur angezeigt, wenn man die SKP-Auswahl noch nicht bestätigt hat.
    • Das Konvertieren von alten Helden für die aktuelle Version der App funktioniert wieder.
    • Die Textfelder zu Größe und Gewicht werden nun sowohl beim zufälligen Setzen der Größe als auch beim zufälligen Setzen des Gewichtes aktualisiert.
    • Die Profession Sangara funktioniert wieder ordnungsgemäß.
    • Die AP-Kosten für Tradition (Zauberbarde) und Tradition (Zaubertänzer) werden beim Hinzufügen wieder korrekt angezeigt.
    • In der Profilübersicht wird nun immer der Start-EG angezeigt. Vorher wurde die dortige Angabe auf Basis der aktuellen Gesamt-AP berechnet.
    • Die Auswahl der zu verwendenden Regelwerke findet nun direkt am Anfang der Heldenerstellung statt.
    • Die Voraussetzungen von Kartographie stimmen wieder.
    • Die Liste der Liturgien wird wieder korrekt dargestellt.
    • Das Ignorieren von Änderungen beim Schließen schließt nun trotzdem die App. Vorher ist nichts passiert ...
    • Liturgiestilsonderfertigkeiten, die es ermöglichen, Liturgien anderer Gottheiten zu erlernen, ermöglichen dieses Feature nun auch.
    • Minimale/Maximale FW von Liturgien werden nun korrekt berechnet.
    • Die Tradition des Namenlosen Kultes wird im Wiki nun korrekt angezeigt.
    • Shortcuts!
      • Strg+Z => Rückgängig
      • Strg+Y oder Strg+Shift+Z => Wiederholen
      • Strg+O => Einstellungen anzeigen (aber nur, wenn der Button dafür auch verfügbar ist)
      • Strg+S => Held speichern
      • Strg+W => Wechselt zur Heldenliste, wenn man aktuell einen Helden geöffnet hat (wie der Zurück-Button oben links)
      • Cmd+Q => App schließen (macOS)
    • Abkürzungen für dazugehörige Bücher werden nun wieder in der Liste der Professionen angezeigt.
    • Beim Import werden zuvor als jpg codierte Bilder auch eingelesen.
    • Die Abhängigkeiten der Beschwörungs/Herbeirufungszauber werden nun in den FAQ behandelt.
    • Die automatische Ortskenntnis kann nun wieder vernünftig im Profil editiert werden.
    • Die Berechnung der Wundschwelle funktioniert wieder ordnungsgemäß.
    • Stilsonderfertigkeiten und dazugehörige Erweiterte SF können nun wieder ordnungsgemäß hinzugefügt und gelöscht werden.
    • Die Gesamt-AP für den Nachteil Schlechte Angewohnheit werden nun korrekt berechnet.
    • Das Über ...-Menüelement wird nun deaktiviert, wenn ein Dialogfenster geöffnet ist (macOS).
    • Die AP für Professionsvarianten werden nun bei der Berechnung der ausgegebenen AP berücksichtigt.
    • Die Wundschwelle wird nun nur angezeit, wenn Aventurisches Kompendium verfügbar und aktiviert ist.
    • Das Aktivieren von Zaubern wird nun deaktiviert, wenn die Beschränkungen des gewählten EGs erreicht sind.
    • Beim Sortieren von Zaubern oder Liturgien nach Gruppe werden Trennelemente nun wieder ordnungsgemäß angezeigt.
    • Die Textelemente für Tiere auf dem Heldenbogen zerstören nicht mehr das Layout und werden nicht mehr doppelt angezeigt.
    • Vorteil-/Nachteilbezogene AP werden im Hinzufügen-Fenster für diese nun korrekt angezeigt. Übrige Auswirkungen des alten AP-Systems wurden durch das neue System ersetzt.
    • Helden werden wieder korrekt gespeichert (das frühere Verhalten stellt dennoch kein Problem dar).
    • Filter für Spezies und Professionen funktionieren wieder ordnungsgemäß.
    • Die Reichweite für Waffen der Streitenden Königreiche wurde ergänzt.
    • Gesamt-AP für Prinzipientreue/Verpflichtungen werden nun korrekt berechnet.
    • Vor- und Nachteile für Intuitive Zauberer können wieder ordnungsgemäß erworben und verkauft werden.
    • Der Schaden von Waffen wird im Wiki nun wieder normal angezeigt (wenn die Waffe keinen festen Schadenswert hat wird nicht mehr 1W60 angezeigt, sondern nur noch 1W6).
    • Bei einigen Zaubern wurde die druidische oder scharlatanische Tradition ergänzt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai 9. April 2018 um 00:49

    Hat den Titel des Themas von „DSA5 Helden (Beta)“ zu „Optolyth Heldengenerator“ geändert.
  • Hey,

    Glückwunsch zum Release !

    Jetzt noch die Gruppenfunktion und die Einberechnung der Belastungsgewöhnung und ich bin mehr als Glücklich :)

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Besteht die Idee diese tolle App langfristig auch für Android verfügbar zu machen?

    Das wäre sehr hilfreich so eine app-unterstützte Charaktererstellung auch mobil verfügbar zu haben ohne Laptop oder gar Desktop-PC, sondern einfach dabei z.B. im Zug, in der Spielrunde, auf dem Weg zur Spielrunde usw.

    (Gleiches wünsche ich mir auch schon seit vielen Jahren für die 4.1 Helden-Software.)

    Ich bin jemand der sehr auf Android setzt und ganz viel an einem großen Galaxy Note Smartphone macht statt an PCs.

    Leider ist die Verfügbarkeit von DSA-Apps da aber extrem stiefmüttlerlich im Vergleich zum guten Angebot für D&D.

    Wenn es also mal Bestrebungen und Ideen in die Richtung gibt, es gibt Leute die würden sich sehr drüber freuen. :)

  • Indesaad

    Danke!! :)

    BardDM

    Die Idee besteht, aus verschiedenen Gründen, die Frage ist, ob sich das lizenztechnidch umsetzen lässt. Ich würde sehr gerne irgendwann eine App für Android und iOS bereitstellen, zumindest letzteres erfordert jedoch zwangsläufig die Benutzung des App Stores und damit kann es nich über das Scriptorium laufen, wodurch ich die Lizenz für die Regeln bzw. Texte und die Marken nicht mehr habe. Ich muss zuvor also mit Ulisses (oder Chromatrix?) klären, ob das irgendwie möglich wäre. Davon würde es abhängen, ob es geht oder nicht. Sollte es gehen, wäre eine Cloud für die Helden und Gruppen natürlich auch mit im Boot. ;)

    Bevor ich damit aber anfangen kann, werde ich die letzten Monate noch etwas aufholen müssen und ein paar Features und neue Bücher implementieren müssen. Das dauert nämlich ein bisschen und das Tool in eine Mobile App zu konvertieren auch. :/

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai :

    Das hört sich ja schon mal sehr gut an!

    Zumindest für Android wäre das mit dem Scriptorium und dem Playstore kein Problem, da man auf Android ja auch Apps aus anderen Quellen installieren kann.

    So bieten sogar verhältnismäßig große Anbieter wie Westlotto (Lottogesellschaft von NRW) ihre App an.

    Andererseits wäre Ulisses gut beraten deine Software im Playstore haben zu wollen.

    Das dürften die auch sehen, dass das ein Bereich ist wo Nachholbedarf besteht verglichen mit dem was für D&D offiziell und inoffiziell geboten wird.

    Zumal solche Anwendungen ja nur dazu dienen den Käufern ihrer Produkte das Leben leichter zu machen.

    Ich könnte mir also vorstellen, dass die auf eine entsprechende Anfrage von dir positiv reagieren.

  • Dunnerschlappen, das ist ja ein tolles Programm! Großes Lob dafür!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo nochmal,

    mir sind noch zwei kleine Bugs aufgefallen (ich weiß aber nicht, wo ich die melden soll, deswegen tue ich das einfach mal hier. Sorry, falls das hier nicht der richtiger Platz ist):

    * Talentbeschreibung Fahrzeuge: unter "Misslungene Probe" steht "Das Fahrzeug bewegt isch schwerfällig..."

    * Beim Hinzufügen mehrerer Sonderfertigkeiten: [Sprache] ist es mir häufig passiert, dass ich, wenn ich eine wieder entfernen wollte, die übrig gebliebenen Sprachen umbenannt werden. Z.B.:

    Sonderfertigkeiten:

    Sprache 1

    Sprache 2

    Sprache 3

    Entferne Sprache 1, danach wird mir angezeigt:

    Sprache 3

    Sprache 3

    Oder aber auch: Entferne Sprache 2, danach wird mir angezeigt:

    Sprache 1

    Sprache 2

    Intern weiß das Programm aber noch, welche Sprachen korrekt entfernt wurden, sie werden nur falsch angezeigt. Insbesondere kann man z.B. im zweiten Fall den ich geschildert habe Sprache 2 wieder hinzufügen (wonach man diese zweimal angezeigt bekommt), aber Sprache 3 nicht. Nach einem Neustart werden die Sprachen wieder korrekt angezeigt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!