Wahljahr 1040 BF

  • Ich bin gerade auf das aufregende Wahljahr 1035 BF gestoßen ... mögen wir hoffen das dieses Jahr es ruhiger und lebendiger zugeht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tolle Sache.

    Ich hoffe, dass die Redaktion mehr derartige Wahlen abhalten wird.

    Irgendwann muss doch auch z.B. in Riva wieder gewählt werden.


    Ich würde gerne auch darüber abstimmen, was mit Fürstkomturei Maraskan und Tobrien. (Bitte beibehalten)

  • Die Adelsmarschallwahl war - seit es den Boten gibt - immer eine Besonderheit. Anderswo wird es kaum diese Möglichkeit geben ... wobei die Spiele für das Lebende Aventurien auch ihre Spuren hinterlassen.

    Trotzdem, ohne das Wissen über die Theaterkampagne ist so eine Wahl etwas ungerecht. Wo bleiben die Wahlsprüche? Die üblichen Reportagen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Adelsmarschallwahl war - seit es den Boten gibt - immer eine Besonderheit. Anderswo wird es kaum diese Möglichkeit geben ... wobei die Spiele für das Lebende Aventurien auch ihre Spuren hinterlassen

    Ich fände es aber gerade eine im Sinne von Kundenbindung eine gute, gewinnbringende Möglichkeit für die Redaktion, dass sie Interessierten und Spielern, die Möglichkeit gibt,

    /a) bei regulären aventurischen Wahlen -z.B. Bornland oder Riva- abzustimmen

    /b) als auch sonst in Abstimmungen den weiteren Kurse der aventurischen Geschichte mitzubestimmen.

    Es müssen ja nicht viele, große Entscheidungen sein. Die Abstimmungen sollten nicht mit den Baroniesspielen konkurrieren oder Baroniespieler ihrer Möglichkeiten berauben, aber so ein paar Abstimmungen über den weiteren Kurs der aventurischen Geschichte wären meiner Meinung nach eine tolle Chance für die Redaktion.

  • Mitbestimmung? Schon mal hier mitgelesen? Das Erschlaffen der DSA-Community

    Bei der 2.Umfrage zu DSA5 gab es "Mit 1.657 Teilnehmern hat auch diese Umfrage wieder eine gewaltige Resonanz erhalten". (Bote 162, S.26)

    Nur wo wurde für diese Umfrage geworben - nur im Boten, auf Ulisses - hier auf Orkenspalter? Ich meine nur im Boten.

    So, und nun zurück zum aktuellen Wahljahr im Bornland 1040 BF. Ich bin weiterhin für die Goblins :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mitbestimmung? Schon mal hier mitgelesen? Das Erschlaffen der DSA-Community

    Bei der 2.Umfrage zu DSA5 gab es "Mit 1.657 Teilnehmern hat auch diese Umfrage wieder eine gewaltige Resonanz erhalten". (Bote 162, S.26)

    Nur wo wurde für diese Umfrage geworben - nur im Boten, auf Ulisses - hier auf Orkenspalter? Ich meine nur im Boten.

    Ja,habe ich gelesen. Das von mir Vorgeschlagene wären Mittel, um wieder die Community größer und lebendiger zu machen

    Und eine Idee ist nicht schlecht, nur wenn sie von der Redaktion schlecht umgesetzt bzw. schlecht beworben wird. Bei viraler/online/astroturf-Werbung hat die DSA-Redaktion mMn eh Nachholbedarf, aber das ist ein anderes Thema.

    So, und nun zurück zum aktuellen Wahljahr im Bornland 1040 BF. Ich bin weiterhin für die Goblins :)

    Die Wahlen sind doch schon vorbei. Was nützt es dann noch für die Goblins zu sein? :)

    Ich bin natürlich für Alderich von Notmark, nur ein starker Adel garantiert ein starkes Bornland. Die kleine Schicht der länderübergreifenden Peffersäcke, diese vaterlandslosen Verräter an Volk und Land lassen ihr Land doch bei der ersten Gelegenheit im Stich. Wo sitzen denn die Stoerrebrandts jetzt? Kümmert sie die Stärke und innerliche Einheit des Bornlands? Kümmert sie das Leben des einfachen bornischen Volks und der tapferen Bronnjare, die selbst-und ruhelos versuchen, dem Volk gute Führer zu sein?

    Nein, ich sage Euch, dieser kleinen parasitären Schicht kümmert nur der eigene fette überquellende Geldsack. Und einer Krake gleich versucht diese globale Schicht auch den an und für sich untadeligen bornischen Adel für ihre Zwecke zu korrumpieren.

    Nur Aldrich von Notmark garantiert einen starken Adel und ein starkes Bornland frei vom alles verderbenden Einfluss der globalen Geldsäcke. Nieder mit dem verderblichen Einfluss der vaterlands- und gewissenslosen Pfeffersäcke!

    :thumbsup:8o:thumbsup:

  • WIE? Die Wahlen sind vorbei? Stand das irgendwo im Boten? Marschallseiche? Ja sind wir denn schon in 1040 BF ... ich krieg irgendwie nichts mehr mit, stecke noch chron(olo)isch anno 1036 BF fest. :huh2:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Statistisch gesehen sind 13 Stimmabgaben jetzt wohl irreleveant, aber ich glaube dennoch, dass Jucho die Wahl gewinnt. Vielleicht einfach, weil nach Trump und Erdogan eine Mehrheit für Alderich allzu simulationistisch wäre 8o Boten-Leser wissen (bald) mehr...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • LAAANGWEILIG!

    Nadjescha von Leufurten wurde mit einem Drittel der Stimmen wiedergewählt. Wie konnte das passieren? Hey Leute, das war doch keine Bundestagswahl...

    Na, ich möchte nicht wissen, wie viel promigeiles Heldenpack der Adelsmarschallin seit der Theaterritterkampagne schon um die Rosette schleicht - eigennütziger Mob ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (30. Juli 2017 um 21:07)

  • Naja, so groooosss war die Alternative ja auch nicht ... und dann auch noch - mal wieder - ein Notmarker ... nenenne ... ich hab da für den Goblinfreund gestimmt. Was wäre das Bornland ohne Goblins? Wat heiß hier Theaterritter - hab ich denn eine Ahnung was da passierte? Derzeit NULL Ahnung.

    Ich will sowieso die alte Thesia - taucht die Frau wieder auf!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • IT wählt man halt nicht das, was OT am spannendsten für eine zukünftige interessante Abenteuerlage wäre, sondern was (hoffentlich) gut für das Land ist. Also doch Bundestagswahl. (Obwohl ... mit dem Vergleich beuge ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster.)

  • IT wählt man halt nicht das, was OT am spannendsten für eine zukünftige interessante Abenteuerlage wäre, sondern was (hoffentlich) gut für das Land ist.

    Na, das nenn ich mal Immersion in höchster Vollendung :):):)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF