Wahljahr 1040 BF

  • Wen ficht Land- oder Bundestagswahl, wenn viel relevantere Ereignisse anstehen? Lasst euch vom Metaplot nicht gängeln und nehmt Einfluss auf die Geschicke des Bornlandes! Doch wem sollen wir unser Votum schenken? Der amtierenden und kompromissfreudigen Adelsmarschallin Angela Merkel Nadjescha von Leufurten? Dem trotz Schönheitsoperationen seinem Vater gar nicht so unähnlichen Grafen Alderich von Notmark? Einer nicht mal in der Wiki Aventurica erwähnten Gewinja von Ilmenstein, der Nichte Thesias? Dem Parvenü und vom Aventurischen Boten protegierten Prinzen Joost von Salderkeim? Oder den abenteuerlustigen - und eher aus Versehen aufgestellten - ehemaligen Orkhäuptling, Flusspiraten und Freidenker Jucho von Elkinnen zu Widderstoßblutfurten?

    Ginge es nach Optik, würde ich wohl den Pfeffersack wählen. Ginge es nach politischem Kalkül, wäre es die aktuelle Landesmutter. Ginge es nach aufreibendem Plot, wäre es des Warzensaus Sohn. Ginge es nach feministischen Grundsätzen, wäre es die Hexen-Outerin. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der fast schon punkige Goblinfreund... Hoch die Internationale ;)

    Im Laufe der Woche dürfte denn auch das Wahlbüro (http://www.bornlandwahl1040bf.ulisses-spiele.de) endlich geöffnet sein - entgegen allzu bekannter Fehlinformation der Bildzeitung des Aventurischen Boten. Politische Dispute erwünscht!

    EDIT: Eine Wahlumfrage gibt´s weiter unten in Post #14.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (11. Juni 2017 um 15:28)

  • Hoffentlich manipulieren keine russischen Hacker horasischen Agenten die Wahl :iek:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • In Aventurien kommt es für einen Herrscher nicht so sehr darauf an dass er verantwortungsvoll regieren muss sondern dass er weiß wann er seine Kompetenzen an die Helden abgeben muss! Und dass er auch für heldengerechte Konflikte sorgt. Beides ist in einem befriedigenden Maß nur dem guten Widderstoß zuzutrauen!

    Ps: hätte man drauf kommen können aber vielleicht trotzdem nochmal zur Info: Der Link enthält Spoiler zur Theaterritterkampange

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

    Einmal editiert, zuletzt von Eckerich (8. Juni 2017 um 10:58)

  • Andererseits: Will ich ein aventurisches Friede-Freude-Eierkuchen? Außerdem: Graf Alderich sieht ja eigentlich ziemlich kerlig aus - auf den zweiten Blick viel geiler als Joost. Und er ist ein skrupelloses Arschloch! Also genau mein Typ 8o

    Ich schwanke zunehmend...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wählt mich!

    Ich habe keinerlei Erfahrung in der Verwaltung eines Lehens, ich trinke Meskinnes nicht nur als Heilmittel und ich bin nicht schriftgelehrt. Vielleicht bin ich dumm, aber auch glücklich darüber, dass ich so manche der derischen Ereignisse nicht wissen muss. Dennoch bin ich für die Wahl ebenso geeignet, wie jede(r) andere. Ich werde euch nicht mehr belügen, als der Rest des Adels. Denn seht euch an, was uns die bisherigen Adelsmarschalle gebracht haben!? Bronjaren ohne jegliche Bildung schwingen Reden zu den wichtigsten Themen und werden nur aufgrund ihrer Stellung als Fachleute angesehen. Leibeigene werden immer noch auf offenem Felde gezüchtigt, als wären sie ungehorsames Vieh. Das Volk hungert, während die vom Adel unbejagten Wälder voll von Wild sind. Der Rotpelz fristet sein Dasein ausgestoßen in der Festumer Kanalisaton oder den giftigen Gerbergruben und bekommt lange Zähne gemacht, dass er doch froh sein könne, das Bürgerrecht zu besitzen. Letztendlich bleibt dabei immer das gemeine Volk auf der Strecke und das ist - gelinde gesagt - gemein!

    Damit muss endlich Schluss sein!

    Fuck the system Liege der Adelsversammlung bei!!!

    Da ich jedoch - ganz im Gegensatz zu Jucho von Elkinnen - tatsächlich NICHT zur Wahl stehe, geht meine Stimme an ihn.

    Wählt Jucho von Elkinnen zu Widdernstoßblutfurten!!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnArcho (10. Juni 2017 um 12:00)

  • Hm, die beiden Jo bzw. Ju Kerle sind interessant. Der eine ist mit den Emmerans-Clan verwandt und daher für mich ein Festumer Pfeffersack ...

    Der andere - Jucho - wurde in einigen Boten ähm vorgestellt ... (und hat ein Tsatag-Problem ;)) ... ist etwas verträumt ... so ein richtiger Landsmann ... aber auch ein Krieger ... Landsvogt nämlich ... so wie der große Arvid zuvor (der aus "Der Scharlatan").

    Puh ... das Bornland braucht Leute die das Land kennen ... also geb ich dem Landvogt eine Möglichkeit sich zu beweisen.

    Die anderen Kandidaten(innen) sind mir kaum bekannt - und dürfen es auch gerne bleiben (ich würd ja Zelda wählen, aber das geht ja nicht) :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ich würd ja Zelda wählen, aber das geht ja nicht

    Das ginge wohl, wenn sie sich denn zur Wahl hätte aufstellen lassen wollen. Und gerade daher sollte deine Wahl auf Gewinja fallen, weil...

    MI aus AvB Nr. 183

    "[...] die bornische Oberhexe [also Zelda] hat derzeit keine Absicht, Gewinja [ihre Nichte] zu unterstützen [...]. Sollte Gewinja aber Adelsmarschallin werden, würde sich das schnell ändern und Zelda rasch Kontrolle über ihre Verwandte ausüben."

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nenene ... nicht noch eine Zauberin die sich in die Politik einmischt ... das würde einem bekannten Herrn in Festum bestimmt nicht gefallen. :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ach was, da steht der drüber - und poliert sein Kettenhemd. Und was spricht gegen mehr Demokratie Magie in der Politik?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Hm, magische "Politiker" ... da wären Mogul, Galotta und Borbarad, ebenso Dämonian Frans-Horus und die Hexe Hela-Horus.

    Was Frauenpower angeht - da hätten wir aktuell eine Kaiserin - und eine sehr starke (leider verstorbene) Kaiserin im Horasreich.

    Was meinen Kandidaten angeht, er ist ein typischer Held - und gerade das macht ihn so gut für den Job. Er wurde unfreiwillig Landvogt - und nun ist er irgendwie zur Wahl reingestolpert. Das ist so als würde ein Held an der Bar sitzen und von der Seite von einen ollen Magier angequatscht: "He, ich hätte da einen Job. Colles Abenteuer und so." Helden braucht das Land - und gerade das Bornland hat welche nötig. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jucho natürlich - aber wieder einmal ähm unvorhergesehen ... der Typ steckt voller Überraschungen - da kommt wenigstens keine Langeweile auf ... denkt doch nur an all die letzten SCHNARCH Adelsmarschalle :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Praiostagsfrage: Wen würdest du wählen? 12

    1. Jucho von Elkinnen (5) 42%
    2. Alderich von Notmark (4) 33%
    3. Nadjescha von Leufurten (2) 17%
    4. Joost von Salderkeim (1) 8%
    5. Gewinja von Ilmenstein (0) 0%

    Keine Wahl ohne Prognosen - die letztlich dann eh nicht zutreffen. Doch sind wir nicht alle hier, um unsere kostbare Lebenszeit mit Weltenflucht zu verplempern? Na, also... Die Umfrage ist nachträglich änderbar und - wie die gewichtigen Wahlen zum Klassensprecher - selbstverständlich anonym.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zum Glück tritt niemand für die ewig gestrigen von der PEGGDA (Patriotische Erbarmener/Elkauener/Elkfurter/Elchdorfer gegen die Goblinisierung Aventuriens) an!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Wäre ziemlich shiny wenn Ulisses einen Wahl-O-Mat bastelt :D Klicken Sie sich durch 30 Fragen und am Ende sehen Sie die Übereinstimmung mit den Kandidaten

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Es ist ja öhm nett das alle Kandidaten schon einen Auftritt bei dieser Theaterrittersache hatten ... doch weder der Bote hat groß etwas mitbekommen was da abging, noch liegen mir derzeit schriftliche Hinweise vor.

    Ist eigentlich das Hotel Zur Quelle wieder aufgebaut worden?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wahlversprechen? Im Bornland?! Hast du mal die letzten Gespräche im Boten verfolgt was da alles so hingelabert wurde? Der einzige, der wirklich seine Pläne -nachträglich- durchgezogen hat war die olle Warzensau - aber der wurde ja nicht gewählt, ne. Sondern diese Ilmensteinerin, die sich jetzt irgendwo den Arsch abfriert. Wäre ja lustig wenn sie direkt am Wahltag auftauchen würde: "Da bin ich wieder."

    Ne, was soll ich mit diesen -fast unbekannten - Kandidaten anfangen? Da könnte ich genauso einen Zwerg Nase (ist ein guter Koch von Nedime) wählen - oder eine Goblin. Toll, das Land erwacht, aber die Politik ist zum gähnen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da könnte ich genauso einen Zwerg Nase (ist ein guter Koch von Nedime) wählen

    Bin leider kein Nachkomme eines Theaterritters und daher nicht berechtigt, mich aufstellen zu lassen. Das musste auch der von Jucho geadelte Goblin Ruchiik von Schwallenbach erfahren, deshalb ist jener laut Igelbrief ja gezwungen, an seiner statt zu kandidieren bzw. die Suppe auszulöffeln.

    Und das mit dem guten Koch muss mein Mann unbedingt lesen *lach* - doch war es nicht Hasrabal, in dessen Diensten ich stand?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF