Handwerkerinnen bei den Amazonen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:

    ---------------------------------------

    Und zum thema andere Berufe bei Amazonen nur ein denkanstoß Hat der Schmid die selbe Ausrüstung wie der Krieger nur weil er aus dem selben Ort kommt?

    ---------------------------------------

    Was ist eigentlich mit den anderen "Berufen", die es in der Amazonenburg-Kultur gibt

    (Kundschafterin, Handwerkerin, Wundärztin ...)

    Sind das noch Amazonen oder nicht?

    Tragen die Amazonenrüstung?

    Amazone ist, wer entweder die Kultur Amazonenburg hat, oder bei den Amazonen als Amazone aufgenommen wurde. Es gibt bei den Amazonen die Kriegerinnen, aber auch Handwerkerinnen. Schmiedin, Zureiterin, Kundschafterin, da stehen auch Bogenbauerinnen, und welche Handwerkerwerkstätten man da noch hinstellt (Sattlerin etwa). Die gehören ebenso zur Schwesternschaft.

    Die nehmen auch begrenzt am Drill teil (wie man der Kultur entnehmen kann), denn wenn es zur Verteidigung der Burg kommt, müssen die auch da helfen können. Bei den Waffenübungen tragen sie eine Rüstung, denn die ist Uniform und beim Kampf wichtig. Gehen sie den größeren Teil des Tages ihrem Handwerk nach, tragen sie entsprechende Arbeitskleidung.

    Gehen sie bei einem Auftrag mit von der Burg (Einkäufe, oder Feldzüge, spezielle Aufgaben), dann würde ich da auch eine Rüstung annehmen, spätestens, wenn mit Kämpfen zu rechnen ist, aber eben auch, um als Amazone kenntlich zu sein.

    Das ist keine Frage zum Thema, also bei Bedarf wird das ausgegliedert.

  • Für die Verteidigung der Burg muss ein Schmied so gut wie gar nichts speziell trainieren, weil ein Schmied (oder in diesem Fall eine Schmiedin) bereits alle Qualifikationen erfüllt die ein Schmied zur Burgverteidigung besitzen muss: Ausdauer, Muskelkraft und die Fähigkeit zu Schmieden. Man müsste toll sein den Schmied bei einer Belagerung aus der Schmiede zu holen solange die Mauer nicht gebrochen ist.

    Im Falle der Amazonen ist das aber etwas völlig anderes, wie Schattenkatze schon mehrfach sagte, denn Amazone ist eben keine Nationalstaatsangehörigkeit, keine Rasse, kein Volk, kein Beruf. Amazone ist eine hoch spezielle Religionsgemeinschaft. Eine Sekte.

    Denkt mal an Mönche. ist der Mönch der Bier braut ein Mönch? Ja. Trägt der Mönchskutte? Die meiste Zeit auch. Betet der? Ja. Ebenso wie der Mönch der den Kräutergarten macht, der Mönch der die Küche leitet und so weiter und so fort. Der oberste Mönch? Ist ein Mönch. Trägt der Mönchskutte? Meistens schon. Warum? Weil er Mönch ist.

    Amazonen müssen in erster Linie Amazonen sein, damit sie eben überhaupt in ihrer Identität als Amazonen existieren können. Das ist nicht wie Mitgliedschaft in der Sternenflotte, wo man den Schlafanzug anzieht und dann seinem Resort nachgeht. Im Prinzip sind Amazonen US Marines. Ein US Marine der ein Flugzeug fliegt macht Marine Basic Training. Ein US Marine der Toiletten aufstellt macht Marine Basic Training. Das ist ein wichtiges Ding für die Identität von US Marines, das jeder egal was er tut in erster Linie das Selbstverständnis hat ein Marine zu sein. Innerhalb von Militäreinheiten ist das ja genauso. Ein SEAL mit Funktgerät ist ein SEAL mit Funkgerät, kein Funk-Enthusiast in Tarnanzug. Vielleicht ist er morgen ja der Grenadier, oder der MG Schütze.

    Ist die Amazone die auch schmiedet mit der Lanze so geschickt wie jene die ständig Patrouille reitet und dafür berittenen Kampf übt? Nein. Aber sie ist trotzdem eine Amazone.

  • Nach kürzten einlesen der Lebensweise kann man grob sagen sind Kundschafterinen, Handwerkerinnen, Tierbändigerinen und Wundärztin sind zweit professsion

    Einmal editiert, zuletzt von Valknut (28. Mai 2017 um 10:58)

  • Fragt doch einfach unsere Amazonenexpertin Schattenkatze - oder WikiAventurica - oder "Verschworene Gemeinschaften" (Q8),
    aber wiederholt doch nicht dauernd altbekanntes. Seufz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Genau, einfach das Forum dicht machen, wurde doch eh schon alles gesagt!

    ;)

    Man verzeihe mir den Offtopic.

  • Nach kürzten einlesen der Lebensweise kann man grob sagen sind Kundschafterinen, Handwerkerinnen, Tierbändigerinen und Wundärztin sind zweit professsion

    Nein, das sind Erstprofessionen, auch laut WdH. Es gibt Handwerkerinnen, und es gibt die Kriegerinnen unter den Amazonen. Ich stelle es mir auch als unmöglich vor, das Handwerk einer Schmiedin oder Zureiterin oder Wundärztin oder sonstiger Handwerkerin zu erlernen und den Tag über auszuüben, aber gleichzeitig Vollzeit das Waffenhandwerk ebenfalls in jungem Alter zu lernen und jeden Tag zu praktizieren, Wache zu stehen und auf Patrouillenritte und zuweilen Kampfeinsätze zu ziehen.

  • wdh s50 Lebensweise steht drin jede junge Frau bekommt eine militärische Ausbildung selbst wennn sie später Aufgaben wie Waffenschmieden oder Köchin übernimmt. S96 steht das selbe jede Frau die in einer Amazonenburg aufwächst erhält ein kämpferische Ausbildung? Sry wenn ich alles wiederhole

  • wdh s50 Lebensweise steht drin jede junge Frau bekommt eine militärische Ausbildung selbst wennn sie später Aufgaben wie Waffenschmieden oder Köchin übernimmt. S96 steht das selbe jede Frau die in einer Amazonenburg aufwächst erhält ein kämpferische Ausbildung? Sry wenn ich alles wiederhole

    Richtig. Die Kultur Amazonenburg gewährt eine grundlegende Ausbildung an der Waffe, der auch die Handwerkerinnen unterliegen. Auf S. 96 steht sogar im gleich folgenden Satz "Nur wenige entscheiden sich dann, eine andere Profession als die der Kriegerin zu wählen", nämlich besagte Handwerkerinnen, die eben nicht zu den Kämpferinnen gehören, aber halt auch Amazonen sind und etwas an der Waffe ausgebildet werden.

  • Und dieses "etwas an der Waffe ausgebildet" schlägt sich dann halt in den Kulturboni für die Kultur Amazonenburg nieder. Das andere (Kämpferin oder Handwerkerin) ist ja die Profession.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.