Stimmung, Ausstattung und mehr

  • Moin zusammen,

    bei uns steht bald ein größeres DSA-Wochenende an und da wir zu viel Geld haben, wollten wir noch ein wenig "Stimmung" auf den Tisch bringen.

    Zum Beispiel hatten wir über Holzkrüge oder ähnliches nach gedacht, damit das Ganze ein bisschen mittelalterliches Flair bekommt.


    Meine Frage an euch: Habt ihr selbst Deko und ähnliches auf dem DSA-Tisch oder habt ihr coole Ideen, was man da holen könnte?

    Gruß
    Ronald

  • Die konstanteste deko auf unserem Tisch sind Chips, Schoggi und Kekse ;)

    Als Trinkgefäße eignen sich auch Trinkhörner (mit entsprechenden Ständern) ganz hervorragend; je nachdem, was ihr beim Spielen trinkt, wird damit aber bei höherem Pegel gerne rumgekleckert, das wohl, bei Swafnir! Je nachdem ob und was gegessen wird kann der ergänzt werden um Holzbretter und Essdolche.

    Abhängig von Euren Würfelgwohnheiten (Becher oder bloß nicht!) könnte man ggf. auch das Zahnputzglas gegen einen ledernen Würfelbecher ersetzen. Bei einem Kumpel gab es mal einen "Würfelfilz", d.h. ein rundes, mit Filz bespanntes Brettchen mit einer 2-cm-Umrandung, auf der dann gewürfelt werden konnte (Hintergund war, dass seine Mitbewohner vom Würfel-auf-Holz-Geklacker gestört waren und ihm folgerichtig so was geschenkt haben). Macht ein bisschen Kasinofeeling.

    Was ich mal gesehen habe, aber sperrig finde, sind kleine a-bissl-was-gößer-als-DinA4-Tischpulte, auf denen die Dokumente liegen samt Stift- und Würfelrille, in denen dann das andere Blätterwerk gesammelt war. War aber glaube ich Marke Eigenbau und nimmt schon Platz weg - für Chips, Schoggi und Kekse.

    Nachtrag: Wo und wann spielt ihr denn? Bei einem Spiel in Tulamidistan böte sich natürlich andere Deko an als in bei einem Ausflug nach Transysilien. z.B. ein Rote-und-weiße-Kamele-Brett und eine Wasserpfeife

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (14. März 2017 um 09:39)

  • Danke schon mal für die vielen Vorschläge. Trinkhörner wären natürlich schon knorke.

    Nachtrag: Wo und wann spielt ihr denn? Bei einem Spiel in Tulamidistan böte sich natürlich andere Deko an als in bei einem Ausflug nach Transysilien. z.B. ein Rote-und-weiße-Kamele-Brett und eine Wasserpfeife

    Gespielt wird in der Region um Weiden, heißt es darf schon nordisch sein.

  • Schau doch mal kurz bei Rocketbeans TV (YouTube) mit dem Projekt Beards vorbei. Das ist eine recht professionell mit sehr viel Herzblut umgesetzte Rollenspielrunde und die haben das Wikinger-feeling sehr gut umgesetzt. Man muss sich ja nicht alle Videos anschauen, aber wenn man sich bei jeder Season mal kurz das outgame-setting anschaut, wird man bestimmt etwas inspiriert.

  • Sich in entsprechenden Geschäften, bzw. Internetseiten nach Bechern und Kerzenhaltern umsehen, die entsprechendes "Mittelalter-Flair" haben.

    Statt elektrisches Licht Kerzen (mehrere und ein oder zwei größere ) auf den Tisch stellen, wenn es draußen dämmrig wird. (Vampire: Dark Ages spielen wir, wenn wir bei mir spielen, meist nur mit Kerzen auf dem Tisch.)

    Kamin anschmeißen, wenn vorhanden.

    Habt ihr irgendwo ein Fell oder mehrer? Die geben einen sehr rustikalen Flair auf dem Boden, an der Wand, über einen Stuhl oder Sofa gelegt (gerade auch, wenn ein passender Tierkrieger dabei ist - da kann man tolle Kaminvorleger-Witze machen :P).

    Keine Flaschen und Dosen aus Glas oder Plastik auf den Tisch stellen, wenn man es strenger angehen möchte, sondern nur aus z.B. Ton. Auf MA-Märkten gibt es Met in solchen Flaschen zu kaufen. Glas ginge noch, aber ist in Aventurien teuer und gerade Weiden ist dann nicht die Region, in der ich viel Glas erwarte.

    Auch das Essen kann entsprechend vorbereitet werden und man könnte entsprechendes Essen vorbereiten (da sei z.B. auf die Orkenspalter Kochbücher verwiesen, um "Essen aus der Region" zu machen).

  • In der netten Hütte in der sich meine Runde immer trifft hängen u.a. Schwerter/Degen/Äxte an der Wand. Vllt findet sowas ja Anklang in eurer Runde. Wünsche euch jedenfalls viel Spaß!

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Dann verfasse ich hier auch mal meinen ersten Thread ;)

    Zur Frage: Benutzt ihr für eure Runden am Tisch irgendwelche Dekorationen? Egal ob im Raum oder direkt aufm Tisch.

    Wir (alle neu in DSA, sind grade im dritten Abenteuer) haben uns eine Karte in A2 ausgedruckt.

    Falls wir mal wieder draußen spielen sollten, habe ich noch nen Faustgroßen Klumpen Katzengold und nen Amethyst in Rohform als

    Karten-Beschwerer ;)

    Dazu hab ich aus meinem alten DnD-Set eine Art Sichtschutz, in dessen Innenseite ich ein paar Infotabellen und nützliche Infos angepinnt hab.

    Ansonsten hab ich momentan nichts, was besonders zur Deko beiträgt, was so gerade bei mir rumliegt.

    Achja, was ich als Meister für (fast) jedes Abenteuer mache (meistens per Hand), sind Karten für kleine Dörfer und einzelne Häuser zur vereinfachten Orientierung.

    Davon waren alle begeistert, weil man zwar die räumliche Aufteilung hat, aber sich das Bild vom Haus / Dorf trotzdem selbst erdenken muss^^

    (Natürlich bedecke ich noch nicht erkundete Räume / Gegenden mit z.B Wolken, die per Büroklammer angeheftet werden)

    Danke schonmal für eure Antworten und falls es so einen Thread schon gibt, sorry für nen neuen :P

    Fast vergessen: Ich "verlange" von meinen Spielern, dass sie sich zeichnen oder zumindest skizzieren, damit man sein Aussehen nicht immer beschreiben "muss", sondern einfach auf das Blatt des anderen schauen muss ;)

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • Wir spielen immer in einer Gartenhütte. Beleuchtung: Kerzen. Das kann ich echt jedem empfehlen - trägt ungemein zur Stimmung bei, wenn kein elektrisches Licht angeschaltet ist. Haben dort ja auch elektrische Lampen, also durchaus nen direkten Vergleich.

  • Willkommen auf dem Orki, Lurax. :)

    Ich habe Deine Frage an den bestehenden Thread mit der Frage nach Tischdekorationen gehängt.

    Auf unserem Tisch hier habe ich einen Zinnbecher mit Motiven und eine schicke Kerze mit einem mittelalterlichen Stadtbild stehen (die Kerze darf auch nicht angezündet werden), stehen aber am Rand, denn wichtigerweise kommen Bögen, Würfel und Futterzeugs auf den nun nicht so großen Wohnzimmertisch.

    Zwei unserer 6 Schwerter hängen an einer Wand, aber weil es gut aussieht, nicht primär als Deko für das Rollenspiel (für die anderen 4 haben wir nicht genügend freie Wände). Bald wird auch ein großer Kerzenständer an die Wand kommen, den wir auf einem Trödel gefunden haben.

    An der Wand neben dem Wohnzimmertisch hängt auch die große Zeichnung der Finalszene von Der Wurm von Windhag, aber die hängt zwischen nicht-Rollespielspezifischen Bildern.

    Mit themenbezogener Deko arbeiten wir also fast gar nicht. In der Vampire-Runde haben wir jahrelang nur bei Kerzenschein gespielt, sobald es dunkel wurde, jedenfalls, wenn wir hier bei uns gespielt haben, aber zuletzt nur noch selten, und es hat auch keiner den Wunsch danach geäußert.

    Karten gibt es auf den Tisch, wenn sie gerade nötig sind.

    Bilder zeichnen lassen würde ich nicht, sowohl es verlangen, als auch als Person mich dem glatt verweigern.

    Davon abgesehen, dass nun die wenigsten Menschen so zeichnen können, dass das Endbild so aussieht wie der Charakter (ich etwa habe eine Unfähigkeit auf malen/zeichnen bei meiner Generierung bekommen), finde ich persönlich eine Beschreibung viel besser als eine Zeichnung oder selbst das Bild von jemandem aus dem Internet, oder eine Zeichnung von jemand anderem. Das mag auch daran liegen, dass ich bei Bildern immer hinzufügen müsste, was bei meinem Charakter anders wäre als auf dem Bild, und dann kann ich doch gleich selber beschreiben. Außerdem finde ich eigene Worte benutzen viel aussagekräftiger, als sich ein Bild zu nehmen und zu sagen: "Das ist er." Mit Pech zeigt das Bild jemanden, der bekannt ist, und dann reden die anderen nur noch von Schauspieler X, statt von Alrik.


    Themen mit ähnlichen Thematiken sind:

    Den Perfekten Dsa Raum

    Wo Spielt Ihr?

    Perfekt zum Zocken: Der ideale P&P-Raum

  • In unserer Gruppe haben wir (teilweise auch wegen wechselnden Spielortes) an DSA-Spezifischen Dekorationen nichts. Wir haben den Meisterschirm und ein Whiteboard dabei und vielleicht auch mal eine ausgedruckte oder von einem Spieler gezeichnete Stadt- oder Ortskarte. Ansonsten haben wir halt das zur Verfügung, was die einzelnen Spieler zuhause haben. Das reicht von nichts bis hin zu Holztellern und Krügen, ist also nicht besonders viel. Ich persönlich würde/werde sobald ich die Gelegenheit dazu habe etwas mehr an "stimmigen" Objekten im Raum haben. :)

  • Auch wir benutzen Fantasy Kelche (Die man in Gothic und Fantasy shops bekommt) die wir uns gegenseitig zum Geburststag geschenkt haben. Wir verbannen auch Handys und ähnliches vom Tisch, damit das haptische (analoge) Feeling von Old-School Rollenspiel sozusagen erhalten bleibt. Es sei denn der Meister braucht es für Musik oder ähnlichem. Ansonsten, Kerzen, Fantasyfiguren und pro Person ein Schlüsselobjekt als Verkleidung ist auch gerne gesehen (ein rotes Halstuch, ein Smaragdring, etc.).

    Aktuelle Gruppen: 2

    Gruppe 1 - Meister / DSA3 / Das Schiff der verlorenen Seelen

    Gruppe 2 - Im Aufbau