Zechen-Gott durch Giftimmunität?

  • @Eisvogel macht das Gift Alkhol im Regelwerk denn Schaden/KR? Wenn nein dann führt es auch nicht akut zum Tod. Ich musss sagen ich hab den Meisterschirm nicht aber nach GRW gibt Alkohol nur Betäubung also man wird bewusstlos wacht auf hat Kopfschmerzen fertig. Egal wie viel man getrunken hat.

    SP/KR lassen sich bei einem Genussgift schlecht festlegen, da z.B. Alkohol eine große therapeutische Breite hat. Außerdem gibt es einen - begrenzten - Trainingseffekt: je höher der Zechenwert, desto später setzt der Schaden ein. Mit Alkohol kann man sich irdisch durchaus umbringen, egal was das DSA-RGW dazu sagt. Allerdings schläft der Säufer normalerweise ein bzw. wird ohnmächtig, bevor er die kritische Dosis intus hat. Bei einem Sturztrunk ist ein Exitus aber durchaus denkbar. Ob man das im eigenen Aventurien so regeln will, oder nicht, ist natürlich Meisterentscheid, das RGW hilft da nicht weiter.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • RAW lese ich, dass eine Immunität gegen Alkohol das Zechen tatsächlich aussticht. Man kann das jetzt gut oder schlecht finden, sich Spitzfindigkeiten überlegen usw., aber Alkohol ist nach den Regeln ein Gift (nicht alle Gifte machen übrigens Schaden pro KR/SR (siehe Halbgift) und eine Immunität schützt vor sämtlichen Auswirkungen des Gifts, kurz- und langfristig.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • RAW lese ich, dass eine Immunität gegen Alkohol das Zechen tatsächlich aussticht.

    Wobei aber noch zu bedenken ist, dass Zechen nicht nur für Alkohol gültig ist. Mit Zechen lassen sich auch die Auswirkungen anderer Rauschmittel reduzieren/vermeiden. Eine Immunität gegen Alkohol hilft nur bei diesem und nützt bei allem anderen nichts.

  • Ich meinte auch nicht dass jedes Gift SP/KR machen soll sondern nur dass eines welches dies nicht tut nunmal nicht tödlich ist regeltechnisch. Besoffen im Schnee verrecken ja, an Leberversagen sterben nein. Genauso kann man sich soweit ich weiß in Aventurien auch nicht mit einer Überdosis Schlafmittel umbringen wiewohl das ja im irdischen schon geht.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Alternativ könnte man auch annehmen, dass DSA nur sicherstellt, dass in bestimmten "heldennahen" Szenarien die Regeln die aventurische Wirklichkeit abbilden und der SL den Rest schon handwedeln wird.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich meinte auch nicht dass jedes Gift SP/KR machen soll sondern nur dass eines welches dies nicht tut nunmal nicht tödlich ist regeltechnisch. Besoffen im Schnee verrecken ja, an Leberversagen sterben nein. Genauso kann man sich soweit ich weiß in Aventurien auch nicht mit einer Überdosis Schlafmittel umbringen wiewohl das ja im irdischen schon geht.

    Die Regeln müssen ja nicht jede Extremsituation abdecken. Ich hätte als SL kein Problem damit, den Tod des (N)SC zu verkünden, wenn diesem 100 Portionen Schlafgift verabreicht wurden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....