DSA - Abenteuer auf dem Handy

  • Ja , ihr habt richtig gelesen.
    Und der 1. April ist ja auch schon vorüber.
    Und es steht natürlich in den Orkenspalter - News . Lest ihr die eigentlich ?

    Fanpro hat wohl eine Lizenz vergeben , um die alten Solo ABs auf Javafähigen Handys heraus zu bringen.
    Nähere Informationen gibt es hier :

    http://www.chromatrix.com/html/dsa-mobile.html

    Was haltet ihr davon ? Ein Interview mit dem Verantwortlichen gibt es auch.Bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.alveran.org">http://www.alveran.org</a><!-- w --> kann man nachlesen , was man sich dabei gedacht hat und wie es weitergehen soll.
    Nedime - die Tochter des Kalifen heißt das erste Solo und Die Insel der Zyklopen soll folgen.
    Hm , da sollte ich mir doch tatsächlich überlegen , ob ich dieses AB nun auf der Pinnwand etwas teurer verkaufe. Schließlich kann man bei einem Buch vorblättern und lesen was bald kommt . Auf dem Handy geht das wohl nicht.Egal !

    DSA auf dem Handy . Wie denkt ihr darüber ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • na. die rollenspiel-stimmung dürfte weg sein. finde ich. zudem hab ich keine lust bei dsa auf meinem handy rumzudaddeln.

    aber da man ja jeden sch*** auf dem handy verkaufen kan... bringt nunmal geld.

  • Dafuer ist mir das Geld dann doch zu schade. Und wenn ihr bedenkt, welche Qualitaet die alten Solos teilweise haben (Nedime mag da eine Ausnahme sein!) Nein Danke!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Gerade als Student braucht man Alternativen zur Vorlesung.
    Ich habe zwar kein Handy das Spiele unterstützt aber die Idee ist doch gut und die Umsetztung sieht vielversprechend aus.

  • Nichts für mich! Ist natürlich ein wenig angenehmer einfach ne Zahl zu drücken und du hast sofort den nächsten Text, anstatt in einem Buch rumzublättern, aber das ist mir dann doch lieber... Vor allen Dingen liest sich ein Buch besser als eine Nachricht auf nem Handy-Display...

    Was auf dem Handy wohl auch nicht möglich sein wird, ist die Möglichkeit, alternative Handlungen, die man nicht gemacht hat, mal eben schnell durchzulesen, sondern man müsste das AB mehrmals spielen, um zu erfahren, was passiert wäre, wenn man...

    Muss man dann jedesmal für das AB zahlen, wenn man das spielen will?

  • Weder bruach ich das, noch will ich das.
    DSA ist für mich kein Computerspiel und schon gar kein Spiel fürs Handy.
    Da spiel ich doch lieber am Tisch mit meiner Gruppe. AUßerdem mag ich eh keine Solo-AB\'s...
    Und dafür noch Geld ausgeben???

  • Immerhin ist es nicht allzu teuer. knapp 5€ soweit ich weiss. Ich denke also dass es für Leute, die ein Javafähiges Handy haben doch ganz lustig sein könnte.

  • Ich mag keine Handys. Es wird schon so immer überall herumgepiept. Und ein AB auf einem kleinen - sehr kleinen - Display: nein danke. Es gibt sicherlich entspannenderes, als angestrengt auf das Display zu gucken und die entsprechenden Tatsten zu drücken.
    Aber da ohne Handy früher oder später nichts mehr zu machen ist und es sowieso \"Trend\" ist, ist es vermutlich eh unvermeidlich gewesen.

  • Hehe ... also warum nicht. Ich würde das eher als Marketing Gag sehen. Und für \"öde Seminare\" kann ja auch mal was anderes herhalten als immer nur das Rätsel aus dem Unicum :wink:

  • Ich finde das ist völliger Nonsens mit dem AB aufm Handy.
    Auch wenn diese Dinger meist Störenfriede sind, sind sie auch ab und an nützlich, aber ein AB brauch ich nicht dafür ist es mir dann doch zu schade
    Zumal wie fast jeder hier schon erwähnt hat, dass da der ganze Spass am RPG verloren geht.

  • Ich stimme Amarand in der Hinsicht zu, dass es mir auch wesentlich lieber auf dem PC wäre. Müsste doch eigentlich möglich sein, das ganze von nem Java Handy auf den javafähigen PC zu konvertieren.

  • Das geht sicher
    aber ich glaube das der Preis dann höher als 5€ sein wird, da es ziemlichen Aufwand mitsich bringt.
    Schließlich will man ja ne bessere Art auf dem Rechner haben als auf dem Telefon.

  • Was ist denn so schlimm an einem DSA-spiel fürs Handy? Ihr müsst es euch doch nicht kaufen?

    Ich werde dafür auch kein Geld ausgeben, aber wenn es Leute gibt die es kaufen? Es schadet doch nicht.
    Oder habt ihr Angst DSA könnte zu bekannt werden?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Müsste doch eigentlich möglich sein, das ganze von nem Java Handy auf den javafähigen PC zu konvertieren.


    das ist ja eben der \"witz\" an java, da muß man garnichts konvertieren, weil das geräteunabhängig ist. lad dir die aktuelle java runtime (jmr = java mobile runtime), etc. runter, dann dürftest du\'s auch auf dem pc spielen können. vorausgesetzt, daß du die java-datei von deinem handy auf den pc bugsiert bekommst.

  • Dann frag ich mich aber , warum man es dann nicht gleich auch für den PC konstruiert hat ?
    Es wäre doch für jeden DSA 4 Einsteiger hilfreich , sich mit den Regeln und deren Auswirkungen und dem aventurischen Leben etwas vertraut zu machen.

    Ich , seit Jahren nur DSA 3 Spieler , hätte mir das tool für 5 ? für mich gekauft.
    Glaubst ihr , da ist noch was zu machen ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also von der Idee halte ich wirklich nix, da die SMS ja Geld kosten und, wie Morgenstern schon sagte, ist die richtige DSA-Stimmung weg!! Es geht wirklich nix über eine gemütliche DSA-Runde, mit Chips Cola und so was. Ist einfache viel interessanter. Wir haben mal probiert per E-Mail zu spielen. Ist fehlgeschlagen, weil es zu langweilig war, und man leicht schummeln konnt!!

    Bubba

  • Naja, also um die Zeit tot zu schlagen eignen sich diese Abenteuer vielleicht, aber ansonsten ist das doch Quatsch, auf dem Handy rumzutatschen.
    Außerdem, ist da ein eingebauter Würfel dabei? Was ist mit dem Char Bogen? Dann kann man auch gleich das Buch benutzten...

    Und für Neulinge, um die Welt dort kennenzulernen, oder einmal das DSA Feeling zu bekommen ist es wohl auch nicht dazu geeignet. In den Solo Abenteuer stirbste doch sofort, wenn man mal ein kleinen Fehler macht, oder man eben nie weiß, wie weit man bei bestimmten Sachen weitgehen darf, da es schlecht beschrieben ist und ,und ,und...
    Das ist doch dann eher frustrierend, wenn man ständig verreckt...und mogeln ist auch doof! :x